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Zusammenfassung

Autor: Florian
März 18, 2024, 12:54:20
War vielleicht zu hart.
Meine- zugegeben älteren - Erfahrungen waren halt nicht gut. Weiß ich auch von anderen.

Wenn sich schon der größte Händler nicht mehr halten kann, hat er wahrscheinlich so manche Dinge falsch gemacht. Aber Apple ist auch ein schwieriger Partner, habe ich erst wieder bestätigt bekommen von einem Insider, auch wenn er nicht ins Detail ging. Und die Mieten sind halt auch gestiegen und andere Dinge.
Jedenfalls ist es für den Kunden nicht gut, wenn nur noch AppleStores übrig bleiben. Und die schmeißen auch nicht mit Kompetenz um sich. Kulanz gab es dort noch nie.

Man braucht sich nicht wundern, wenn alle bestellen. Es ist eben nicht nur der Preis.
Autor: MacFlieger
März 18, 2024, 10:03:27
Ganz so hart (Vergleich zu Mediamarkt) würde ich es nicht formulieren. Ich habe bei Gravis in einzelnen Filialen durchaus auch kompetente Ansprechpartner gefunden.
Ja, auch das absolute Gegenteil. :)
Autor: Florian
März 18, 2024, 00:58:34
Tja, ein neues Logo reicht halt nicht.
Inkompetenz und Desinteresse wie im Mediamarkt. Braucht das irgendwer?
Autor: radneuerfinder
Januar 18, 2023, 22:09:55
Ja, wegen dem Kredit in Kreditkarte. Es kommt halt immer auf die Ausgestaltung an. Elektronisches Geld könnte potentiell auch einen exzellenten Überblick in Echtzeit über alle Einnahmen und Ausgaben bieten.
Autor: Florian
Januar 18, 2023, 21:52:21
Vielleicht, weil man mit Karte den Überblick leichter verliert und mehr einkauft als man sollte?
Autor: radneuerfinder
Januar 18, 2023, 18:32:11
was soll der Vorteil zu Bargeld sein?

Komfort? Sicherheit? Akzeptanz? Bei Gravis wurde das gesetzliche Zahlungsmittel für deutlich über 90 % des Umsatzes nicht mehr verwendet.
Autor: Florian
Januar 18, 2023, 18:08:38
Der digitale Euro droht derselbe Rohrkrepierer zu werden wie die allermeisten staatlichen IT-Projekte.
Selbst wenn nicht, was soll der Vorteil zu Bargeld sein? Das ich wieder große Summen ausgeben kann, nur ohne Anonymität?
der O.K. käme man auch so auf die Spur, etwa durch Nachweispflicht der Herkunft des Bargeld, auch im Nachhinein. Und Beschlagnahme von kriminell erworbenen Gütern/Immobilien. Und überhaupt mal einem höheren Verfolgungsdruck.
Autor: radneuerfinder
Januar 18, 2023, 08:48:13
Ich beobachte folgendes: Nicht die Währung, aber das gesetzliche Zahlungsmittel wird durch Zahlungsmittel der Privatwirtschaft verdrängt. Die privaten Zahlungsmittel haben ihre Vorzüge beim Komfort, kommen bei der Smartphone Generation gut an, kosten aber Verkäufer und/oder Käufer Gebühr und alle Zahlungsvorgänge werden jahrelang gespeichert und von der Privatwirtschaft ausgewertet.

Schade, dass Ladengeschäfte die Annahme des einheitlichen gesetzlichen Zahlungsmittels verweigern dürfen:
https://www.bezahlen.net/ratgeber/annahmepflicht-von-bargeld/

An einem digitalen Euro wird gearbeitet. Dass der - wie Bargeld - für den Nutzer gebührenfrei und anonym wird, kann man leider wohl ausschließen, mindestens letzteres. Das werden die Lobbyisten des "Plastikgeldes" zu verhindern wissen.
https://www.heise.de/news/Digitaler-Euro-Klassische-Banken-fuehlen-sich-ausgebootet-7278989.html
https://www.heise.de/news/EU-Finanzminister-Digitaler-Euro-soll-nicht-programmierbar-sein-7462003.html
Autor: MacFlieger
Januar 18, 2023, 08:17:23
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.  ???
Autor: Florian
Januar 17, 2023, 13:11:36
Autor: Florian
November 10, 2020, 00:36:33
Ich packe es mal hier rein:
Cyberport bietet mittlerweile (in Verbindung mit einem Dienstleister) viele Apple-Produkte im Abo an.
Man zahlt also monatliche Miete und retourniert das Produkt nach zwei bzw. drei Jahren (bei Macs). Oder man beendet das Abo und zahlt den Restwert.
Wird er zurückgegeben, verkaufen die das Produkt dann für den Restwert, bei Apple-Zeugs ja nicht unerheblich.
Natürlich muss das Produkt intakt sein und auch nicht zu sehr strapaziert aussehen.

Dafür ist der Gesamtpreis dann günstiger.

Läuft das Abo nach Rückgabe weiter, bekommt man ein neues Gerät. Der Abopreis wird wohl angepasst, leider sehe ich dazu nichts.

Leider werden nicht alle Apple-Sachen angeboten, z.B. Mac mini geht nicht.

Ich sag mal so: Für einen schicken iMac bekommt man nach drei Jahren noch ordentlich was. Bei dem Abo zahlt man unterm Strich mehr, weil man ihn ja nicht verhökern kann.
Macht man beim Abo weiter, aktualisiert man wahrscheinlich öfter und gibt insgesamt viel mehr aus.

Wer aber so wie ich immer ewig auf den Rechnern hockt und eine Aversion zu Ebay und co. hat, weiß das Angebot vielleicht zu schätzen. Auch beim jetzigen Switch ist es vielleicht sogar sinnvoll, nicht noch mehrere Tausend Euro rauszuhauen.

Wie auch immer, wer Interesse hat kann ja mal klicken. Soll keine Werbung sein!
https://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/cyberport-abo-fuer-apple-produkte.html

Edit: Man zahlt noch mehr drauf, als ich dachte. Zumindest wenn die ebay-Angebote für drei Jahre alte Macs (2017) auch Abnehmer finden. Kann natürlich sein, dass Intel-Macs jetzt doch mal schneller werden im Preisverfall, dass meinte ich weiter oben. Aber vielleicht auch nicht.
Autor: Florian
Juli 09, 2014, 16:28:52
Sehr interessantes Interview mit dem Comspot-Geschäftsführer, die laut seiner Aussage noch recht profitabel arbeiten. Weil sie eben ein anderes Geschäftsmodell haben, denn:
Zitat
Ein Endkunden-Outlet mit reinem Point-of-Sales-Geschäft in bar oder EC an der Kasse kann man nach den Vorgaben von Apple nicht mit schwarzen Zahlen führen.

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Wir-spueren-die-Apple-Stores-deutlich-2242492.html
Autor: Florian
Mai 05, 2014, 22:06:51
mstore ist ja derzeit insolvent in vorläufiger Eigenverwaltung (es läuft erstmal weiter, es wird umstrukturiert). Sollten sie es nicht schaffen, sind 14 Läden und drei große M&M-Stores weg oder segeln unter anderer Flagge…

Genau das ist mit re:store passiert, deren 12 Läden in Deutschland gehören jetzt zu Gravis. Offensichtlich sollen alle 12 re:store-Läden erstmal weitergeführt werden.

Mir fällt keine andere Apple-fokussierte Ladenkette ein. Gravis mit jetzt 48 Shops ist der Marktgorilla und gehört seit einiger Zeit übrigens der Firma Freenet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gravis-uebernimmt-Ladengeschaefte-von-Apple-Haendler-re-Store-2182938.html
Autor: Quaestor
Oktober 20, 2013, 21:42:50
Apple und die Händler, es wird nicht besser.
Zitat
Lange Lieferfristen und intransparente Informationen verärgern nicht nur Händler, auch Kunden sind frustriert und verärgert. Nicht nur deswegen sollte Apple die Händler wieder aktiv mehr unterstützen. Allein der Direktvertrieb ist kein Garant für stetiges Wachstum.
Von Sven Kaulfuss, bis vor kurzem bei Cyberport:
http://www.giga.de/unternehmen/apple/news/apple-und-die-handler-beziehungsprobleme-kommentar/

Siehe DELL!