Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: MacFlieger am März 30, 2009, 11:57:11

Titel: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 11:57:11
Na?

Versucht noch jemand anderes hier die Umweltprämie zu reservieren?
Ich sitze seit 7:45 davor und komme langsam schrittweise im Formular weiter. :)

Wie erwartet ist der/sind die Server direkt in die Knie gegangen und nix funktioniert. Da waren aber auch wieder richtige Profis am Werk. Man konnte ja auch nicht damit rechnen, dass tausende von Leuten versuchen werden, da zuzugreifen.

Schon das Eingangsformular ist witzig. Da muss man die persönlichen Daten (Name, Adresse etc.), die Daten zum Altfahrzeug (Ident-Nummer, Hersteller, Typ) und die Daten zum Neufahrzeug (Kaufdatum, Hersteller Typ) eingeben.
Das habe ich vor 2 Minuten geschafft. Die Witzbolde haben nämlich nicht einfach ein Formular gemacht, dass man ausfüllt und abschickt. Nein, wäre zu einfach. Das Formular wird beim Ausfüllen mind. 3-mal komplett neu geladen. Da läuft man dann spätestens beim zweiten mal in einen timeout, weil der Server wieder weg ist.

Hat man das trotzdem geschafft (im Safari kann man nach einer Fehlermeldung problemlos zurück gehen, wählt dann einen falschen Hersteller und dann wieder den richtigen, damit das Formular erneut abgeschickt wird), bekommt man eine Seite mit Captcha, wobei das Captcha-Bild natürlich wegen Timeout wieder nicht geladen wird. Wenn man weiß wie, kannman sich das Bild einzeln laden und dann doch noch die Buchstaben eingeben.

Soweit bin ich jetzt.
Jetzt wird es sicher richtig lustig, denn jetzt muss noch ein max. 2MB großes PDF des Kaufvertrages hochgeladen werden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie viele Versuche das braucht, wenn die wenigen KB vorher schon solche Probleme machten.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 12:02:12
Ach, das beste vergaß ich noch.

Eine Bestätigung, ob alles richtig eingegeben/angekommen ist, bekommt man frühestens ab dem 16.4.

Cool, da hat man echt genügend Zeit noch etwas zu korrigieren. :D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Dale am März 30, 2009, 12:05:01
Kann man den nicht einfach dem Autohaus diesen Spaß überlassen?

Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 12:09:44
Ja, kann man.

Aber Du vergisst, dass die ja etliche Anträge abzuschicken haben (meiner ist dann garantiert nicht der erste) und da sicher nicht Leute am Rechner sitzen, die wissen, wie sie trotz Verbindungsabbrüche, abgebrochenen Session-Captchas etc. nicht jedesmal wieder von vorne anfangen müssen.

Da das Kontingent der Umweltprämie garantiert nun mehr als verbraucht ist, ist es schon wichtig, mit bei den ersten zu sein.

Die werden ja auch die Anträge nicht schneller einreichen können, eher langsamer und nacheinander mit mir irgendwo in der Schlange...
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 12:13:03
Lustig ist jetzt auch der PDF-Upload. Man bekommt keinerlei Rückmeldung, ob der begonnen hat, vollständig ist, noch braucht, timeout hat etc. (ich kann das trotzdem recht gut über MenuMeters beobachten). Da werden etliche Leute ständig auf "Weiter" klicken und den Upload neu beginnen und den Server noch mehr belasten.

Selbst wenn das PDF vollständig hochgekaden wurde, reagiert der Server danach darauf ja nur in seltenen Fällen mit der Folge, dass das PDF erneut hochgeladen werden muss.

Ist echt witzig. Ein Schauspiel für: Wie man es nicht machen sollte.  ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 12:16:51
Haha, das PDF ist hochgeladen.
Antwort vom Server: "Wir haben technische Probleme. Ihr Antrag wurde nicht angenommen."
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 30, 2009, 12:21:26
So ist das halt, wenn die Leute ihre Kohle für die Anwesenheit bekommen und keinerlei Leistungsnachweis erbringen müssen.

Klappt's, iss gut.
Klappt's net, streiten wir ab verantwortlich zu sein.
Egal.

Richtig agil werden sie nur dann, wenn sie ihr Verhalten rechtfertigen. Dann geben sie Gas!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 12:46:43
Richtig agil werden sie nur dann, wenn sie ihr Verhalten rechtfertigen. Dann geben sie Gas!

Du meinst folgendes Zitat von der Website der BAFA?

Zitat
Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Reservierungsantrags, die nicht im Einflussbereich des BAFA liegen. Das BAFA unternimmt alles in seiner Macht stehende, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis.

Die Schwierigkeiten liegen "nicht im Einflussbereich des BAFA". Ja ne, is klar. Konnte ja keiner mit rechnen, dass das einen Ansturm gibt, wenn es deutlich mehr Reservierungsberechtigte gibt als mögliche Reservierungsplätze...

Wenn ich eine Nachricht an anderer Stelle richtig deute, dann sind bis jetzt erst ca. 800 Anträge erfolgreich eingereicht worden...
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 30, 2009, 13:05:49


Du meinst folgendes Zitat von der Website der BAFA?

Zitat
Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Reservierungsantrags, die nicht im Einflussbereich des BAFA liegen. Das BAFA unternimmt alles in seiner Macht stehende, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis.

Ich hatte es zwar nicht gelesen, aber das meinte ich. ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am März 30, 2009, 13:28:38
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":
http://www.heise.de/newsticker/Website-zur-Umweltpraemie-bricht-unter-Besucheransturm-zusammen-2-Update--/meldung/135404
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: warlord am März 30, 2009, 13:41:47
"Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass,

Von dem gibts in der hiesigen Werbewelt sogar eine Abbildung.  ;D

(http://www.werbewoche.ch/img/mdbk/4/img090129_cablecom.jpg)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 13:53:38
Ui, die Seite ist ja nicht mal https! Das heißt, deine Daten hängen da unverschlüsselt in der abgebildeten grünen Blase fest...
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 14:00:23
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":

Jaja, schöne Ausrede.
Deshalb liefert deren Server auch Fehlermeldungen wegen Überlastung...

Ui, die Seite ist ja nicht mal https!

Was soll den https sein? Du kannst froh sein, dass die Entscheidungsträger überhaupt elektrischen Strom schon kennen.
 ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 14:33:39
So, ich bin durch.
Um 14:30 bin ich Nummer 1018.

Nicht schlecht, 156 Anträge pro Stunde.
Die Bilder von den Autohäusern sind auch lustig (wenn man nicht da drin ist).
Ich sollte eigentlich auch kommen, habe dann aber gebeten, es selber zu machen. War wohl die bessere Entscheidung.

So, jetzt kann ich mich wieder sinnvollen Sachen widmen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Dale am März 30, 2009, 14:59:11
Du kannst froh sein, dass die Entscheidungsträger überhaupt elektrischen Strom schon kennen.
 ;D

Das es auch genau anders herum laufen kann beweisen die  Amish People  (http://www.amishpeople.com/). Keine Technologie, also auch keinen Strom und auch keinen Computer aber einen Online Store.  ;)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: warlord am März 30, 2009, 14:59:47
Ist die denn auf eine bestimmte Anzahl Neukäufer beschränkt? Oder weshalb gibts da so einen Run?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 15:01:45
Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?

Den ollen Polo verschrotten und den neuen Panamera (http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pressreleases/?pool=germany&id=2008-11-24) bestellt?  8)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 15:12:32
Ist die denn auf eine bestimmte Anzahl Neukäufer beschränkt? Oder weshalb gibts da so einen Run?

Die aktuell noch gültige Lage ist, dass max. ca. 600.000 Käufer die Prämie bekommen. Bis gestern konnte man nur einen Antrag stellen, wenn man das neue Auto schon hat und das alte verschrottet hat. Das haben schon 380.000 Leute gemacht. D.h. es stehen nur noch ca. 220.000 Prämien für alle zur Verfügung, die einen Wagen schon bestellt haben, aber noch nicht geliefert bekamen.

Es sollen aber schon deutlich mehr als 400.000 Autos bestellt und noch nicht geliefert sein, daher ist es bei der Reservierung schon wichtig, vorne mit dabei zu sein, da demnach mehr als die Hälfte der Käufer nach aktuellem Stand leer ausgehen werden und natürlich alle versuchen zu reservieren.

Es gibt zwar Ankündigungen, die Prämie zu erweitern, aber:
- das ist noch nicht beschlossen und muss erst noch durch diverse Gremien
- wie hoch die Prämie dann im in dieser Erweiterung sein soll, weiß noch keiner.
Und da geht man doch lieber auf Nummer sicher, als sich auf Versprechungen zu verlassen.

Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?

Ne, ich hab' doch einen 12,5 Jahre alten Punto mit 140.000km. Dafür würde es noch ein paar hundert Euro geben (letztes Jahr). Und da man nicht weiß, wie lange der noch macht...
Bestellt habe ich einen Fiat Fiorino Qubo.

Und jetzt schlagt mich wegen des Spritverbrauchs.  :P

Im Ernst: Im unteren Preissegment (auch Dacia und co) verbrauchen die kleinsten Motoren schon zwischen 9-10l innerorts (mein alter Punto 7l innerorts). Und sparsamere Motoren sind so viel teurer, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Leider.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 15:31:37
Und jetzt schlagt mich wegen des Spritverbrauchs.  :P

DAFÜR nicht.


einen Fiat Fiorino Scubo

Dafür schon eher  ;D


Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: warlord am März 30, 2009, 15:37:11
Danke. Und Gratulation.  ;D  (Habe den Wagen gerade erst kürzlich anderswo verteidigt, wo man der Meinung war, der sei hässlich. Ich find ihn nicht übel. Genau wie den Materia...  :))
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am März 30, 2009, 15:51:50
der einzige Schlag wäre für mich ;D (http://1.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnVk/SMvDVHc7xxI/AAAAAAAA5Qo/_b8Q7Rgfjzk/s1600-h/Fiat-Fiorino-Qubo-3.jpg)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 15:54:09
Optisch hat er ja durchaus was, aber leider sind alle Fiat-Modelle, die nicht in Polen gebaut werden, qualitativ eher schlecht.
Aktuell kann man da nur den 500er und den Panda empfehlen.

Deiner kommt aus der Türkei - nichts gegen das Land - aber Meister im Automobilbau waren die noch nie.
Ich hoffe, du bleibst von Elektronikproblemen und leckenden Getrieben unter 50.000 km verschont.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: warlord am März 30, 2009, 15:55:41
der einzige Schlag wäre für mich ;D (http://1.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnVk/SMvDVHc7xxI/AAAAAAAA5Qo/_b8Q7Rgfjzk/s1600-h/Fiat-Fiorino-Qubo-3.jpg)

Oh. Ob da wohl auch ständig so abgefahrene Meldungen kommen wie: Es befinden sich unbenutzte Objekte auf der Strasse. Möchten Sie diese entfernen?  ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 15:55:53
der einzige Schlag wäre für mich ;D (http://1.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnVk/SMvDVHc7xxI/AAAAAAAA5Qo/_b8Q7Rgfjzk/s1600-h/Fiat-Fiorino-Qubo-3.jpg)

Ich hoffe sehr, die Elektronik geht überhaupt...  ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 16:07:04
einen Fiat Fiorino Scubo
Dafür schon eher  ;D

Jaja, war ein Tippfehler. Muss natürlich Qubo heißen.

@warlord: Aussehen ist mir ziemlich schnuppe. Er muss praktisch und problemlos/haltbar sein. Und von der Größe des Innenraumes ist der unglaublich.
So Aussehenseitsschnickschnack wie Metallic, Alufelgen und lackierte Spiegel habe ich gleich angelehnt.

@radneuerfinder: Keine Sorge. Das Windows-System habe ich nicht. Witzigerweise wird das zwar mit einen iPod und iPod-Halterung beworben, es wird aber nur eine Verbindung über USB hergestellt. D.h. man kann nur laden und MP3s abspielen, die man per Finder drauf kopiert, also den iPod nur wie einen USB-Stick verwenden. Ziemlich sinnfrei. Dazu noch der Test dieses Systems in einer der letzten c't...
Auch kein Radio habe ich genommen, da das serienmäßige für viel Geld kein Aux-In für meinen iPod hat.  
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 16:15:31
@Fox:
Aus dem gleichen Werk vom gleichen Band kompen der normale Fiorino, der Peugeot Nemo und Citroen Clipper (oder so ähnlich oder umgekehrt). Alles jeweils die Kleintransporter-Varianten, über die ich aktuell nur gutes lese.
Der Motor (Benziner) ist keine Fiat-Entwicklung, sondern Peugeot, wenn ich mich recht erinnere.

Mein alter Punto kam aus Spanien und hat keinen Rost und hat keine Zicken gemacht (außer mal Verschleißteile wechseln), obwohl ich den nicht gepflegt habe und der nur draußen steht.
Deshalb wollte ich ja auch unbedingt einen vollverzinkten Wagen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 16:40:55
Es muss ja nicht schlecht sein. Aber die Durchschnittswerte, was die komplette Qualität betrifft, sind da einfach nicht so hoch.
Peugeot-Motoren haben leider auch keinen besonders guten Ruf. Ich will die Kiste jetzt aber nicht schlecht machen.

Ich hoffe, du hast viel Freude damit. Optisch finde ich das Wägelchen durchaus nett. Platz hat er auch reichlich und mit einem alten 124er Diesel-Benz muss man ihn in Bezug auf Langlebigkeit auch nicht vergleichen. 500.000 km muss er für den Preis auch nicht halten.

p.s. Spanien hat einen ganz anderen (besseren) Qualitätsstandard. Lustigerweise sind die dort gefertigten Seats besser, als die Baugleichen dort gefertigten VWs. Da gilt wohl ein gewisser Nationalstolz in den Werkshallen  ;)
Vollverzinkt ist schon mal sehr gut. Fiat und Rost waren ja schon immer sehr gute Freunde.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 30, 2009, 16:59:39
p.s. Spanien hat einen ganz anderen (besseren) Qualitätsstandard.

Mein Viano kommt aus Spanien.

Am Wochenende habe ich ihn das erste mal auf der Autobahn bewegt.
Fahre ich ca. 140km/h max. und ansonsten ca. 125km/h, gönnt er sich 9,3l, gebe ich etwas mehr Gas und fahre 140km/h - 170km/h, wo es halt geht, komme ich auf 10l/100km.

Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich ansonsten nur Innerorts rumeiere und da auf 11- 12l/100km komme.

Allerdings quietscht und knarrt die Kiste.
Es ist das Quietschen und Knarren, was nicht stören müsste, würde man nicht darauf wart es es zu hören. ;)
Ich schiebe das auf den Produktionsort Spanien. Bei mir schlagen da die ganzen Vorurteile auf.
Ich kann sie sehen, die Spanier, wie sie Montag und Dienstag keine Lust haben zu arbeiten, weil sie sich vom versoffenen und durchgefeierten Wochenende erholen müssen, wie sie den Mittwoch mit Siesta verbringen und ab Donnerstag das Wochenende einläuten. ;)

Fahren tut das Auto klasse! Im Innenraum vielleicht etwas laut, aber Sitze Musik sind klasse.
Dazu noch gute Unterhaltung mit Podcasts von Geo Audio (http://www.geo.de/GEO/reisen/5095.html) und das Reisen macht Spaß!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 30, 2009, 17:02:26
Ich habe auch Spanien mit der Türkei verglichen.

Störgeräusche können einen aber auch echt verrückt machen. Andere hören so etwas gar nicht, man selbst hört aber nix anderes mehr.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 17:50:04
Wie gesagt, bisher waren meine Erfahrungen immer gut und ich hoffe, dass es so bleibt. Mit unserem A4 habe ich wesentlich mehr Ärger als mit dem Punto.

Platz hat er auch reichlich

Ja, vor allem hinten kann man noch gut sitzen, die Kinder sind begeistert von Schiebetüren. Er ist von der Ausstattung her auf das wesentliche (für mich) reduziert. Den meisten Schnickschnack kann man noch nicht einmal für Geld dazu bestellen.

Zitat
und mit einem alten 124er Diesel-Benz muss man ihn in Bezug auf Langlebigkeit auch nicht vergleichen. 500.000 km muss er für den Preis auch nicht halten.

Ne, so viel fahre ich ja auch nicht. Du siehst ja 12,5 Jahre und 140.000km, wobei in den letzten Jahren nur noch wenige tausend dazu kamen. Ich brauchte immer nur alle paar Monate tanken.
Und ein Rennwagen ist das mit 73PS auch nicht. Ich bin den natürlich vorher Probe gefahren und für meine Bedürfnisse reicht das völlig. Mein erstes Auto hatte 23PS, das zweite 44PS und das aktuelle eben 55PS. Hat mich nie gejuckt. Klar, der A4 mit mehr als 150PS zieht natürlich besser.

Zitat
Vollverzinkt ist schon mal sehr gut. Fiat und Rost waren ja schon immer sehr gute Freunde.

Das ist eben eine Geschichte, die lange im Gedächtnis bleibt. Fiat hat vor langer Zeit (15 Jahre?) damit angefangen, grundsätzlich alle Wagen komplett zu verzinken. Seitdem ist die Rost-Geschichte bei Fiats vergessen. Vorher war es katastrophal.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Jochen am März 30, 2009, 17:58:50
Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?

Den ollen Polo verschrotten und den neuen Panamera (http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pressreleases/?pool=germany&id=2008-11-24) bestellt?  8)

Gefällt mir leider gut  ???

Jochen
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 18:51:51
Zurück zum Thema:

Es wird noch besser. Es mehren sich die Meldungen, dass Bearbeitungsnummern mehrfach vergeben wurden (bis zu 7 Leute mit der gleichen Nummer) und auch Bestätigungsmails mit den persönlichen Daten an falsche Personen ausgeliefert wurden.

@FOX: Warum also https, wenn die Daten nachher per Mail eh an fremde Leute in Klartext gehen. :)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 30, 2009, 18:53:37
Autothemen laufen bei uns einfach am besten. :)
Finde den Fiat sogar recht nett, Mini-SUV kann man das wohl nennen?

Zitat
Und ein Rennwagen ist das mit 73PS auch nicht. Ich bin den natürlich vorher Probe gefahren und für meine Bedürfnisse reicht das völlig. Mein erstes Auto hatte 23PS, das zweite 44PS und das aktuelle eben 55PS. Hat mich nie gejuckt.

Du bist also der Schuldige an der Misere der deutschen Hersteller! Gut, dass nicht alle so emotionsfrei sind, sonst wäre Deutschland längst am Ende. Schäm Dich! ;)



Gefällt mir leider gut  ???

Wenigstens Einer hält die PS-Fahne hoch! ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 30, 2009, 18:55:45
Es wird noch besser. Es mehren sich die Meldungen, dass Bearbeitungsnummern mehrfach vergeben wurden (bis zu 7 Leute mit der gleichen Nummer) und auch Bestätigungsmails mit den persönlichen Daten an falsche Personen ausgeliefert wurden.

Deutschland - Technologiestandort?
 Jetzt glaube ich auch, dass die Bahn die Gewerkschaftsmails aus Versehen gelöscht hat…

Krass halt, dass man das Internet nutzen muss. Auf Papier wäre ja auch alles viel zu einfach!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 18:56:44
Mini-SUV kann man das wohl nennen?

Nö, ist ein umgebauter Kleinlieferwagen. Nix mit Geländewagen oder Sport.
Eher ein Mini-Van.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 30, 2009, 19:04:20
Ah so, habe ich verwechselt. Ja das ist der andere. :) Auch recht nett.
Was wirklich Schönes bekommt man ja eh nirgends mehr, also warum nicht Fiat?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Jochen am März 30, 2009, 19:17:40
Wenigstens Einer hält die PS-Fahne hoch! ;D

Ihr müsst in kW rechnen, dann ist die Zahl nicht so hoch  ;D

Jochen
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 30, 2009, 19:21:07
also warum nicht Fiat?
:P

Fiat ist nach meiner Markforschung die einzige Marke, die das Licht richtig behandelt. Wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, dann möchte ich, dass das Licht ausgeht und nciht, dass mich das Auto annervt und ich erst einmal herausfinden muss, was das Auto jetzt wieder für Unpässlichkeiten hat (wie unser A4). Beim Autoradio können die anderen Hersteller das ja auch. Nur nicht beim Licht oder nur mit sehr hohem Aufpreis als Sonderausstattung.
Beim Radio möchte ich das anders herum. Das soll gefälligst dudeln bis die Batterie leer ist.
Das konnten bisher alle Fiats und Lancias, die ich hatte, selbst ein Polski Fiat mit luftgekühlten 23PS.

Fast jedesmal wenn ich aus dem A4 aussteige, muss ich raten, was der schon wieder will. Lichtschalter in der falschen Stellung, Blinkerhebel nicht ordentlich in der Mitte, Fenster nicht geputzt?

@Florian: Cool sind die hohen PS-Zahlen hier im Stadtverkehr. Die sind auch mit mehrfach höheren Werten nicht schneller als ich. :)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 30, 2009, 20:32:24
Du verstehst Dein Auto eben nicht, darum meckert es. ;)
Auch die Wichtigkeit der PS verstehst Du nicht: Es geht darum, was man könnte, wenn nicht a), b) und c). ;D

Bin natürlich ganz bei Dir, eigentlich.

Das mit dem Benzindurst der billigeren Autos finde ich auch nicht witzig, und da wird diese ganze Prämie eben blödsinnig. Eigentlich heißt sie ja Umweltprämie, auch wenn der Bundesumweltminister schon öffentlich verkündete, dieses sei egal, weil eh Jeder Abwrackprämie sage - und darum müsse sie auch nicht umweltfreundlich sein. Ohne Flunkern, hat er sinngemäß so gesagt.

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.

Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Dale am März 30, 2009, 20:40:19

Aktuell kann man da nur den 500er und den Panda empfehlen.


Beim Fiat 500 wäre ich nicht so sicher. Bei einem 100.000 km Test sah er nicht die  Zielflagge,  da er nach 55.000 km einen Motorschaden hatte.  (http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/459-Motorschaden-beim-Fiat-500-der-Autobild!.html#comments) Davor und danach lief er dagegen vorbildlich.


Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Dale am März 30, 2009, 20:47:49

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.


Bei mir auch. Aber Autos wie der 5er sind  halt oft als Kilometerfresser (zumindest ist es sehr unsinnig solche zu fahren wenn man nur in der Stadt unterwegs ist) konzeptzoniert. Bei der Art Autos lohnen sich aufwendige Start-Stop-Automatik-Systeme, Direkteinspritzung, Turbos auch für Benziner und so weiter eher, da sie leichter in dem Preis mitgerechnet werden können.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am März 30, 2009, 21:01:14
Fiat ist nach meiner Markforschung die einzige Marke, die das Licht richtig behandelt. Wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, dann möchte ich, dass das Licht ausgeht

Geht das Licht erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird? Oder schon bei Motor aus?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 30, 2009, 23:53:25
Angeblich hätte „Knotenpunkte“ im Internet fälschlicherweise einen DDOS-Angriff angenommen und so die Anträge blockiert: http://www.heise.de/newsticker/Abwrackpraemie-Begruendung-fuer-Fehlstart-der-Online-Reservierung-vorgelegt--/meldung/135475
Ist das eine realistische Begründung? Dagegen müssen sich doch andere Seiten auch schützen, und ich wette Viele haben mehr Zugriffe. War's etwa, weil die zahlen von heute auf morgen so stark hochschnellten? Dann müsste man ja froh sein, wenn man nie verlinkt wird… also, ich denke da wurde einfach zu bescheiden geplant.

Den Run verstehe ich allerdings auch nicht. Zwar hat Macflieger irgendwo recht, man weiß ja nie. Ich persönlich war mir allerdings schon bei Beschluss der Prämie sehr sicher, dass niemand leer ausgehen wird. Immerhin ist Wahljahr…
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am März 31, 2009, 00:21:51

Aktuell kann man da nur den 500er und den Panda empfehlen.

Beim Fiat 500 wäre ich nicht so sicher. Bei einem 100.000 km Test sah er nicht die  Zielflagge,  da er nach 55.000 km einen Motorschaden hatte.  (http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/459-Motorschaden-beim-Fiat-500-der-Autobild!.html#comments) Davor und danach lief er dagegen vorbildlich.


Tja, kommt natürlich vor. Genau so ist es möglich, das der gute Qubo, den Flieger anschafft, kaum eine Werkstatt sieht. Ich spreche natürlich von Statistiken. Tests, TüV-Report - Durchschnitt halt.

Und Redakteure vergessen schon mal den Ölstand zu kontrollieren. Fährt ja jeden Tag ein anderer  ;)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Dale am März 31, 2009, 01:28:23
Was mich wundert ist, warum man nicht (zumindest für die Startseite, denn nicht jeder wird wohl gleich das Formular ausfüllen wollen sondern sich erst mal informieren) einfach ein bisschen Luft mittels "angemieteten" Content Distribution Network Servern verschafft hat. (Apple nutzt übrigens auch CDN). Oder ging das wegen der Vertraulichkeit der Daten aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 31, 2009, 06:54:33
Es wird noch besser. Es mehren sich die Meldungen, dass Bearbeitungsnummern mehrfach vergeben wurden (bis zu 7 Leute mit der gleichen Nummer) und auch Bestätigungsmails mit den persönlichen Daten an falsche Personen ausgeliefert wurden.
Und du glaubst nun, sicher in den Genuss der Prämie zu kommen?
Derjenige, der deine Prämie vielleicht nicht auszahlt, weil du nur einer von sieben bist, wird dafür genau so wenig verantwortlich sein, wie der, der das Anmelden so traumhaft gestaltet hat.

Fiat ist nach meiner Markforschung die einzige Marke, die das Licht richtig behandelt. Wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, dann möchte ich, dass das Licht ausgeht...
Das macht Renault und Mercedes aber auch so.
Der Renault hat eine gut funktionierende "Licht-Automatik" im Mercedes ist es mit einigen Kniffen an der Schalter- und Elektronikeinstellung zu erreichen.

Ich würde eher sagen, es sind vor allem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Audi-Konzern, die sich so dämlich verhalten.

Was mich wundert ist, warum man nicht (zumindest für die Startseite, denn nicht jeder wird wohl gleich das Formular ausfüllen wollen sondern sich erst mal informieren) einfach ein bisschen Luft mittels "angemieteten" Content Distribution Network Servern verschafft hat. (Apple nutzt übrigens auch CDN). Oder ging das wegen der Vertraulichkeit der Daten aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht?
Ich bin mir sicher, wir machen uns hier mehr Gedanken um diese Pannen, als das betreffende Bundesamt.
Die haben sich vorher keine oder die falschen Gedanken gemacht und werden bei der Korrektur wieder in den Dreck greifen.
Schließlich hat ihr Handeln immer noch keine Konsequenzen, warum also etwas ändern?

Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: VollPfosten am März 31, 2009, 09:21:08
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":

Jaja, schöne Ausrede.
Deshalb liefert deren Server auch Fehlermeldungen wegen Überlastung...

Ja, is so! Interview (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1250.html) in den Tagesthemen von gestern (Start ca. 10:10). Der Herr Beutel sagt wörtlich: "Es gibt im Internet irgendwo eine Engstelle, wo die Anträge nicht richtig ausgetauscht werden zwischen uns und den Bürgern"  ;)

Vielleicht war doch nicht die Swisscom Schuld, sondern Cyberterroristen am Werke!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 31, 2009, 10:44:16
Thema Benzindurst:

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.

Ist ja nicht nur Fiat. Bei allen Herstellern verbrauchten die günstigen Wagen innerorts so 9-10l. Gerade bei den gebotenen PS-Zahlen ist das im Vergleich völlig unverständlich. Die Technik scheint sich in diesem Bereich in den letzten 12 Jahren nicht weiterentwickelt zu haben.

Aber Autos wie der 5er sind  halt oft als Kilometerfresser (zumindest ist es sehr unsinnig solche zu fahren wenn man nur in der Stadt unterwegs ist) konzeptzoniert. Bei der Art Autos lohnen sich aufwendige Start-Stop-Automatik-Systeme, Direkteinspritzung, Turbos auch für Benziner und so weiter eher, da sie leichter in dem Preis mitgerechnet werden können.

Die Wagen kosten aber ein Mehrfaches und das rechnet sich dann überhaupt nicht.
Das komische ist ja, dass diese teureren Autos erheblich mehr Leistung haben und trotzdem weniger verbrauchen. Ich habe eher den Eindruck, dass bei den günstigen Wagen einfach alte Technik verbaut wird.

Thema nervendes Licht:
Geht das Licht erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird? Oder schon bei Motor aus?

Sobald die Zündung aus ist, ist das Licht aus. Falls man Parklicht benötigt (habe ich noch nie!), kann man das manuell einschalten.

Das macht Renault und Mercedes aber auch so.
Der Renault hat eine gut funktionierende "Licht-Automatik" im Mercedes ist es mit einigen Kniffen an der Schalter- und Elektronikeinstellung zu erreichen.

Ja, wenn man die "Licht-Automatik" dazukauft bzw. ein erheblich teureres Auto nimmt, dann geht es plötzlich. Aber in den günstigen Modellen bauen die Elektroniken ein, die piepen, anstatt Schalter, die einfach nur funktionieren.
Aber auch dieses "Huch, mein Blinkhebel ist nicht in der Mittelposition. Bitte, bitte lieber Fahrer, steig nicht aus, das sieht so unordentlich aus." ARGH!

Thema Hoffnung:
Und Redakteure vergessen schon mal den Ölstand zu kontrollieren. Fährt ja jeden Tag ein anderer  ;)

Hmm, sollte man das tun? Ölstand habe ich noch nie kontrolliert und Öl habe ich noch nie aufgefüllt. Nur bei meinem Polski-Fiat (2-Zylinder 23PS) musste ich ab und zu Öl einfüllen, wenn der Motor metallisch kreischende Geräusche bei niedriger Drehzahl machte, weil der immer geringste Mengen Öl auf dem Motorblock verteilte (aber nie auf dem Boden).
Beim A4 müssen wir alle 4 Wochen Öl nachkippen.

Thema Reservierungs-Chaos:
Angeblich hätte „Knotenpunkte“ im Internet fälschlicherweise einen DDOS-Angriff angenommen und so die Anträge blockiert: http://www.heise.de/newsticker/Abwrackpraemie-Begruendung-fuer-Fehlstart-der-Online-Reservierung-vorgelegt--/meldung/135475
Ist das eine realistische Begründung?

Für mich nicht. Ich habe keine Fehlermeldung des Browsers wegen einer nicht möglichen Verbindung bekommen, sondern meist eine Fehlerseite des dortigen Apache. D.h. ich hatte Verbindung und deren Server hat mir geantwortet. Nur eben eine Fehlermeldung, dass er überlastet wäre und nicht das gewünschte.

Zitat
Den Run verstehe ich allerdings auch nicht. Zwar hat Macflieger irgendwo recht, man weiß ja nie. Ich persönlich war mir allerdings schon bei Beschluss der Prämie sehr sicher, dass niemand leer ausgehen wird. Immerhin ist Wahljahr…

Ich glaub nix. Besser man hat alles soweit geregelt, als dass man sich auf Versprechen verlässt.

Was mich wundert ist, warum man nicht (zumindest für die Startseite, denn nicht jeder wird wohl gleich das Formular ausfüllen wollen sondern sich erst mal informieren) einfach ein bisschen Luft mittels "angemieteten" Content Distribution Network Servern verschafft hat.

Es gab keine besondere "Startseite". Die normalen Bafa-Seiten liefen ganz normal weiter. Und auf der Subdomain für die Reservierung kam sofort das Formular ohne viel Schnickschnack oder Grafiken. Nur das reine Laden des Formulars darf keinen Rechner in die Knie zwingen.

Und du glaubst nun, sicher in den Genuss der Prämie zu kommen?

Ich habe zumindestens alles getan, was in meiner Macht steht. Und ob diese doppelten Nummer oft vorkamen, ist noch nicht raus.

Ja, is so! Interview (http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1250.html) in den Tagesthemen von gestern (Start ca. 10:10). Der Herr Beutel sagt wörtlich: "Es gibt im Internet irgendwo eine Engstelle, wo die Anträge nicht richtig ausgetauscht werden zwischen uns und den Bürgern"  ;)

Ich liebe diese Ausreden. s.o.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am März 31, 2009, 11:11:45
Sobald die Zündung aus ist, ist das Licht aus.

Das kenne ich. Wenn man, z.B. an einer Bahnschranke, den Motor ausmacht, steht der Wagen unbeleuchtet auf der Straße. Nicht gut. Also manuell Standlicht einschalten. Das schaffe ich noch. Aber beim Weiterfahren habe ich schon öfters vergessen wieder auf Fahrlicht umzuschalten. Suboptimal. Richtig richtig fände ich bei Zündung aus Standlicht, bei Schlüssel rausziehen Licht aus.

Jetzt wo ich's schreib, fällt mir auf, daß ist jahrelange Fehlbedienung von mir. Es gibt ja noch die Schlüsselstellung Motor aus, Zündung an. Benutze ich nie. :-[ Insofern berücksichtigt VW immerhin den Grundsatz "safety first".

Wieder was gelernt dank Macnroll! :)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 31, 2009, 13:00:05
Thema Benzindurst:

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.

Ist ja nicht nur Fiat.

Klar, war nur ein Statthalter. Wäre es nur Fiat, wäre es ja toll, dann hätte man noch genügend Auswahl.

Zitat
Bei allen Herstellern verbrauchten die günstigen Wagen innerorts so 9-10l. Gerade bei den gebotenen PS-Zahlen ist das im Vergleich völlig unverständlich. Die Technik scheint sich in diesem Bereich in den letzten 12 Jahren nicht weiterentwickelt zu haben.

Na gut, also wenn wir beim reinen Stadtverkehr bleiben, brauchen die ganz großen Benziner wohl schon noch mehr. Aber in der Tat hast Du recht, jedenfalls hat die Motorentwicklung nicht mit dem gestiegenem Gewicht mitgehalten.

Zitat
Die Wagen kosten aber ein Mehrfaches und das rechnet sich dann überhaupt nicht.
Das komische ist ja, dass diese teureren Autos erheblich mehr Leistung haben und trotzdem weniger verbrauchen. Ich habe eher den Eindruck, dass bei den günstigen Wagen einfach alte Technik verbaut wird.

Nun, ich fände es noch nicht schlimm, dass ein teures Auto auch den hochwertiger, sparsameren Motor hat. Das es aber kaum bis gar keine sparsame, günstige Motoren gibt, ist wieder einmal eine klassische Fehlentwicklung am Markt.


Thema nervendes Licht:
Zitat
Hmm, sollte man das tun? Ölstand habe ich noch nie kontrolliert und Öl habe ich noch nie aufgefüllt. Nur bei meinem Polski-Fiat (2-Zylinder 23PS) musste ich ab und zu Öl einfüllen, wenn der Motor metallisch kreischende Geräusche bei niedriger Drehzahl machte, weil der immer geringste Mengen Öl auf dem Motorblock verteilte (aber nie auf dem Boden).
Beim A4 müssen wir alle 4 Wochen Öl nachkippen.

Naja, wenn Du immer brav zum Kundendienst fährst und wie Du sagst in den letzten Jahren mit dem Kleinen kaum unterwegs warst, ist das Risiko natürlich gering.
Wenn man, wie die Bildleute, in wenigen Wochen 100 000 km runterreißen will, ist das was anderes.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 31, 2009, 13:17:14
Das kenne ich. Wenn man, z.B. an einer Bahnschranke, den Motor ausmacht, steht der Wagen unbeleuchtet auf der Straße. Nicht gut. Also manuell Standlicht einschalten. Das schaffe ich noch. Aber beim Weiterfahren habe ich schon öfters vergessen wieder auf Fahrlicht umzuschalten. Suboptimal. Richtig richtig fände ich bei Zündung aus Standlicht, bei Schlüssel rausziehen Licht aus.

Ne, das funktioniert bei Fiat anders, daher kann das nicht passieren. Bin gerade extra noch einmal gucken gegangen.
Abgesehen davon, dass ich dass in deutlich mehr als 12 Jahren wirklich noch nie benutzt haben. Die Anforderungen sind ja bei jedem völlig anders.

Das Standlicht wird über den Zündschlüssel eingeschaltet. Der Zündschlüssel hat 4 Positionen:
- Die Normalposition eines parkenden Autos: Zündung aus, Licht aus, Schlüssel kann abgezogen werden.
- Ein Stück nach rechts: Zündung an, Licht an (falls Lichtschalter ein ist), Schlüssel kann nicht abgezogen werden, normale Position beim Fahren
- Noch ein Stück weiter rechts: Zündung an, Licht an (falls Lichtschalter ein ist), Anlasser an, Schlüssel kann nicht abgezogen werden, kurzfristig zum Anlassen des Autos
Den Zündschlüssel kann man direkt nur zwischen diesen drei Positionen hin und her drehen.
- Ein Stück weiter links: Zündung aus, Parklicht an, Schlüssel kann abgezogen werden. Die Position kann man nur erdrehen, wenn man eine kleine Taste am Zündschloss drückt.
D.h. es kann nicht passieren, dass man mit Parklicht fährt und ohne das absichtlich einzuschalten, kann man es nicht einschalten und aus Versehen die Batterie leeren. Das war schon bei meinem luftgekühlten Zweizylinder so, erfordert keinerlei evtl. fehleranfällige Elektronik und kommt meinen Gewohnheiten entgegen.

OK, diese Lichtautomatiken, die von alleine an und aus gehen je nach Helligkeit, finde ich noch schöner. Aber eben heftiger Aufpreis oder aber bei erheblich teureren Autos.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 31, 2009, 13:23:02
OK, diese Lichtautomatiken, die von alleine an und aus gehen je nach Helligkeit, finde ich noch schöner. Aber eben heftiger Aufpreis oder aber bei erheblich teureren Autos.

Leider schalten die bei Renault und Mercedes zu spät ein.
Man hätte das Licht schon längst eingeschaltet, bis die Automatik es endlich tut.

Auch schön war mein alter Vito (BJ 2004).
Der hatte/hat keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Man konnte einzig an der Amaturenbeleuchtung erkennen, ob das Fahrlicht an war oder nicht.
Stand das Licht nun auf Automatik und es war draussen hell, z.B. bei Nebel oder in der Dämmerung, war praktisch nicht zu erkennen ob das Licht an oder aus war.
Tolle Leistung der Ingenieure!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am März 31, 2009, 13:25:09
Aber in der Tat hast Du recht, jedenfalls hat die Motorentwicklung nicht mit dem gestiegenem Gewicht mitgehalten.

Ich sehe da überhaupt keine Entwicklung. Das ein Auto mit höherem Gewicht mehr Leistung erfordert und dadurch entweder mehr verbraucht oder effizientere Motoren braucht, ist klar. Aber ich schaue mir doch nur die Leistung der Motoren an. In der unteren Preisklasse scheinen die Motoren pro PS immer noch so viel zu verbrauchen wie vor 12 Jahren. Da ist null Entwicklung. Ich verbrauche bei 55PS ca. 7 l. Alle Wagen, die ich mir angeschaut habe und die meist um 70PS liegen, verbrauchen 9-10 l, also praktisch das gleiche. Ich war wirklich sehr erstaunt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: fränk am März 31, 2009, 13:31:17
Ein Bekannter von mir arbeitet für eine Firma, die Crashtests für Volkswagen simuliert.

Dem habe ich auch Versagen der Ingenieure vorgeworfen, weil die Autos immer schwerer werden.
Er war aber ganz anderer Meinung.
Er sagte die Autos von heute sind, am Sicherheitsstandard gemessen, so leicht wie noch nie.
Einen Vergleich der "nackten Gewichte" eines Golf I mit einem Golf V hat er nicht zugelassen.
Und das aus tiefster Überzeugung!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am März 31, 2009, 13:53:21
Macflieger:
Na gut, gar keine Entwicklung. :)
Spricht vielleicht auch dafür, dass man im Stadtverkehr durch die gängigen Optimierungen kaum noch was rausholen kann?
Das Stop and Go wird ja auch eher immer schlimmer und schlägt sich wohl auch nieder. Ein Grund mehr für Bremskraftrückgewinnung, und die wird ja auch gepusht, damit die Zahlen besser werden - leider bis jetzt nur im Premiumsegment.

fränk:
Klar ist mehr Gewicht erstmal mehr Sicherheit. Das ist unbestritten und an sich ist es auch hoch erfreulich, wie sicher die Autos heute sind.
Nun ist man aber wirklich an der Grenze des vertretbaren Gewichts angekommen und man sieht ja, dass überall von Leichtbaustoffen oder anderer Bauweise (größere Einzelteile, mehr Plastik, aber genauso stabil) die Rede ist.
Letzteres soll ja u.a. Project i von BMW zu leichterem Gesamtgewicht bei günstigen Preisen verhelfen… wir werden's sehen, irgendwann.

Neulich sah ich übrigens, wie ein Audi A6 in der Kolonne einem alten (echten) Mini drauf fuhr. Das kann man sich ja ungefähr vorstellen. Jedenfalls wird so des Einen Sicherheit zum Risiko des Anderen. Auch das hat dieses regelrechte Wettrüsten ausgelöst, nicht nur die Prestige-Nummer.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am April 29, 2009, 20:24:51
Interesse an der Abwrackprämie nimmt ab:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,621958,00.html
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am April 29, 2009, 20:59:02
„Während bis Mitte April täglich im Schnitt 23.000 Formulare eingereicht wurden, waren es seitdem nur noch 14.000 am Tag.“ steht dort.
Ist das einen Artikel wert? Zudem auch hier wieder die Rabatt-Übersicht unter Einberechnung der Prämie. Das ist doch ziemlich irreführend.  >:(
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am Mai 03, 2009, 12:59:23
So, der neue Wagen ist da. In einem völlig unmodernen Rot, welches mir trotzdem gefällt und auch im Strassenverkehr bei schlechter Sicht auffällt.
Der Wagen fährt sich richtig angenehm, der Platz ist groß, es fehlt jetzt nur noch die Beschallung. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Lautsprecher bekomme, ein Autoradio ist schon bestellt (Kenwood W4544U). Das hat nicht nur einen Front-Aux-In, sondern auch einen Front-USB, über den ein iPod/iPhone angeschlossen und gesteuert werden kann. Sehr schön.

Als ich den alten Wagen ausräumte, habe ich sogar noch ein kleines Wespennest entdeckt. Die waren bei der Heckklappe in den Spalt zwischen Klappe und Karosserie geklettert und haben dort gebaut. Zum Glück sind die am Nest sitzenden Wespen dann bei den letzten Fahrten wohl ausgestiegen und wir konnten vor Übergabe des Wagens das leere Nest entfernen.

Ach ja, Reservierung der Prämie. Bei der Online-Reservierung bekommt man ja nur eine PDF zugemailt, das aber noch nicht verbindlich ist. Ab Mitte April sollten dann die richtigen Reservierungsbescheide per Post zugestellt werden. Obwohl ich nur knapp über Nummer 1000 bin, habe ich bisher noch nix...
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2009, 13:24:51
Die Farbe ist auch gut bei Rost. ;) Ich mag ja rote Autos und sonstige Dinge. ;D Rost sollte ja wirklich kein Thema mehr sein.

Nun, wie auch immer, viel Freude damit und danke für die Schilderung des alltäglichen Behördenwahnsinns!
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: warlord am Mai 03, 2009, 13:42:28
Luxus-Wespen mit Mobilehome.  ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 03, 2009, 14:24:24
 ... in Macnroll Rot  8)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am August 05, 2009, 13:50:40
"Die Abwrackprämie gebe es damit voraussichtlich bis Ende September":
http://www.sueddeutsche.de/,ra11m1/automobil/550/483000/text/

Auf die ganzen Kürzungen nach der Bundestagswahl (27. September 2009) bin ich echt schon gespannt.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am August 05, 2009, 19:46:07
Auf die ganzen Kürzungen nach der Bundestagswahl (27. September 2009) bin ich echt schon gespannt.

Unsinn! Die Steuern werden gesenkt und die Abgaben schrumpfen, die Renten steigen, alles dank Vollbeschäftigung! Dank CDU, CSU und SPD!  :-X
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am August 06, 2009, 10:13:02
Um den Vollzug zu melden:
Ich habe die 2500€ diese Woche überwiesen bekommen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am August 06, 2009, 12:36:11
Na immerhin. :)
Wurde Dein Auto auch verschrottet, und nicht, wie die BILD-Zeitung meint, wie 50 000 Andere ins Ausland verschifft? ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am August 06, 2009, 14:34:42
Das war dann doch auch nicht so schlecht. Die Schrottis haben Kohle verdient und die wirklich guten Kisten dürfen noch ein paar Meilen runterspulen. Gut für die Umwelt - bevor die Afrikaner ständig neue Autos aus Stuttgart oder so kaufen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am August 06, 2009, 16:41:41
Stimmt, nur leider ist es Betrug. Aber wenn's doch der Umwelt hilft!  ;D
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am August 07, 2009, 08:40:25
Wurde Dein Auto auch verschrottet, und nicht, wie die BILD-Zeitung meint, wie 50 000 Andere ins Ausland verschifft? ;D

Keine Ahnung. Er wurde vom Händler einem Verschrotter übergeben, der die Verschrottung mit Unterschrift bestätigen muss und der Fahrzeugbrief wurde ungültig gemacht und musste im Original an die BAFA geschickt werden. All das ist natürlich kein echtes Hindernis für einen Verkauf nach Afrika oder ähnlichen Orten, wo ein korrekter Fahrzeugbrief niemanden interessiert.

Aber wenn's doch der Umwelt hilft!  ;D

Mich würde es nicht stören, wenn der Wagen noch woanders herum fährt, bis nix mehr geht. All die verschrotteten Autos sind doch kaum oder gar nicht umweltschädigender als die Neuwagen. Bei mir ist der neue sogar geringfügig schlechter für die Umwelt im Betrieb, von der Herstellung ganz zu schweigen.
Wenn es die 2500€ nicht gegeben hätte, hätte ich den Wagen ja auch so irgendwann an diese "Kaufe alle Wagen"-Händler abgeben müssen und der Wagen wäre dann auch dorthin gekommen. Nur ich hätte viel weniger bekommen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am August 07, 2009, 10:29:35
Dein altes Auto wird aber mittlerweile als toxischer Abfall eingestuft. Du bist also der größte Umweltsünder von uns allen!  ;)
Und wir müssen wahrscheinlich per Steuergeld eine Strafe an die EU zahlen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am August 07, 2009, 11:09:11
Dein altes Auto wird aber mittlerweile als toxischer Abfall eingestuft.

Auch wenn es nun in Afrika fährt?

Zitat
Du bist also der größte Umweltsünder von uns allen!  ;)

Kann ich mit leben.  :P

Zitat
Und wir müssen wahrscheinlich per Steuergeld eine Strafe an die EU zahlen.

Warum?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: FOX am August 07, 2009, 11:49:25
Habe ich Heute im Radio gehört. Die EU will D für die illegal ausgeführten Autos bestrafen. Und es wurde tatsächlich als toxischer Abfall bezeichnet. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es Strafen für die ehemaligen Eigentümer gelten sollen, oder für die Regierung, die dies nicht verhindert hat.

DW (http://ttp://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4548933,00.html?maca=de-de_na-2225-xml-atom)
n-tv (http://www.n-tv.de/auto/Abgewrackt-nach-Afrika-article448486.html)
morgenweb (http://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/in22001888-illegaler-weiterverkauf-trotz-abwrackpraemie.html)
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: MacFlieger am August 07, 2009, 13:24:49
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es Strafen für die ehemaligen Eigentümer gelten sollen

Ich zahl nix. Ich habe korrekt zur Verschrottung abgegeben, habe einen entwerteten Fahrzeugbrief und eine schriftliche Bestätigung des Verschrotters bekommen und man kann ja wohl nicht verlangen, dass man als Augenzeuge dabei bleibt. In dem Fall ist der Verschrotter als Betrüger dran.

Und genauso wird es allen anderen gehen, denn nur so hat man die Prämie überhaupt bekommen.
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 13, 2015, 19:55:58
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-soll-abwrackpraemie-erstatten-a-1057487.html
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 14, 2015, 19:05:34
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-kauf-berechnen-sie-die-klima-bilanz-ihres-neuwagens-a-1066558.html
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: Florian am Dezember 15, 2015, 13:56:56
Ein „mittlerer Wagen“ hat bei Spiegel 1,2 Tonnen und verbraucht als Benziner 5,2 l/100 km.
Der Diesel soll mit 3,8 l auskommen.
Gewicht entspricht einem Einstiegs-Golf. Dessen tatsächlicher Verbrauch? Wohl eher um die 7 l, bzw. 5 l, oder?
Titel: Re: Reservierung der Umweltprämie
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 28, 2017, 19:02:05
https://www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-und-Audi-wollen-Hunderttausende-Diesel-umruesten-3758471.html