Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: fränk
November 28, 2007, 18:54:14
Der Mops hätte seinen letzten Haufen gesch      , wäre es mein Monitor. ;D
Autor: warlord
November 28, 2007, 18:52:07
Ich hätte da noch eine weitere Reinigungsmethode:  ;D
http://home.versateladsl.be/bavertel/fun/swf_ani/monitor_cleaner.swf
Autor: apprendi
Juni 05, 2007, 21:28:16
Hab mir sone Dose mit hundert Tüchern geleistet - um (sagt man so in Oesterreich oder der Schweiz?!) CHF 11,90.
Die Dose selbst war wirklich totaler Schrott. Man kann mir nicht erzählen, dass die nicht:
a: anders zu konstruieren (wirklich wieder VERSCHLIESSBAR!)
b: für einen 1 Cent mehr zu produzieren wäre, so, dass man nicht mit nem Messer anfangen muss, die Klebstoff und Aluminiumfolienreste abzukratzen -  was natürlich damit endet, dass diese in die Dose fallen. Damit riskiert man ja erstrecht Schäden am DIplay. Nur weil die Hersteller gerne mehr Tücher verkaufen wollen, die nicht genutzt werden können, weil sie schneller austrocknen als man sie verbrauchen kann. ???

Alles nach abpusten und intensiver Sichtprüfung in eine grosse wiederverschliessbare Tüte getan - FERTIG.
Autor: warlord
Juni 04, 2007, 21:52:17
Achso.  ;D  Krasses Missverständnis.  ;D

(Wobei, wenn man genau gelesen hätte.  :-[)
Autor: MacFlieger
Juni 04, 2007, 19:14:03
Klar, deshalb sollst Du die ja nicht für das Display verwenden. Nur das Behältnis zur Aufbewahrung der eigentlichen Tücher.
Autor: warlord
Juni 04, 2007, 17:34:56
Es gibt für die Feuchttücher um Baby-Hintern abzuwischen auch luftdichte Behältnisse. Die funktionieren auch ganz gut.
Die Tücher selber sind natürlich zu feucht und evtl. noch mit Aloe Vera oder so versetzt.

Uff, gibt das keine Schmiererei?
Autor: Dale
Juni 04, 2007, 15:39:31
... alternativ für alle die nur auf Speziallösungen bauen gibt es von   PC Clean (was für ein Name ::)) 50 Feuchte Bildschirm-Reinigungstücher  ab 5,60 €.
Autor: Dale
Juni 04, 2007, 15:34:05
Trockenes Mikrofasertuch (Brillenputztuch...), geht nicht -> Tuch mit lauwarmem Wasser benetzen (aber nicht zu nass, sonst läuft am Ende was ins Gehäuse!).
Habe damit immer noch alles wegbekommen. Durch die Mirkofasern braucht man in der Regel keinen Fettlöser.

Das benutze ich auch, und es ist mit Sicherheit die für das Gerät schonendste (und auf Dauer auch billigste) Reinigung. Gute Erfahrungen habe ich mit den Tüchern von Jemako gemacht, aber Vorsicht der Verkauf von dieser Firma hat etwas Tupper-Ware-haftes *grusel*. ;)
Autor: MacFlieger
Juni 04, 2007, 13:58:58
Es gibt für die Feuchttücher um Baby-Hintern abzuwischen auch luftdichte Behältnisse. Die funktionieren auch ganz gut.
Die Tücher selber sind natürlich zu feucht und evtl. noch mit Aloe Vera oder so versetzt.
Autor: Florian
Mai 30, 2007, 23:16:22
Ja, insbesondere da ich die Reinigung immer im laufenden Betrieb mache (Wann nerven einen sonst Fehler auf dem Monitor?), sollte ich nochmal darüber nachdenken, meine Strategie zu ändern.

Am besten sieht man Flecken und so eh bei schwarzem (ausgeschalteten) Monitor. Bin aber auch so einer, weil ich nicht extra neu booten will. :)

Zitat
Aber irgendwie glaube ich nach all den Berichten von im Betrieb überschwemmten Books ein bisschen daran, das auch im Problemfall alles wieder gut werden kann.

Das Risiko ist nicht so hoch, aber vorhanden. Das häufigste ist wohl, daß man die Schutzschicht vor dem Display verkratzt weil das Tuch nicht glatt genug war (Holzfaser oder Brösel, oder...).

Zitat
Was kosten denn so tolle Tücher? Welche Verpackungsart schützt denn effektiv vor dem Austrocknen?

Ich glaube 8,99 für hundert Stück oder so. Vor dem Austrocknen schützt nur eine luftdichte Verpackung, d.h. entweder man kann sie gut wieder verschließen oder man lagert gleich um, Plastikhülle in Teedose oder so.
Kann aber auch sein, daß man die in kleineren Packungsgrößen bekommt.
Autor: apprendi
Mai 30, 2007, 20:10:21
Wenn ich schon lese, man muss schnell reagieren... huch, die Küchenrolle rollt davon... jetzt aber hurtig!

Naja, ich hab den Lappen dann schon in der Hand, wenn ich sprühe.

Apple rät nicht ohne Grund davon ab, irgendwas direkt aufs Gerät zu sprühen.

"Handelsüblich" ist auch so eine Sache. Man müsste schon die Inhaltsstoffe beachten.

Zum dritten sind diese Küchenpapiere nicht alle wirklich fuselfrei wenn sie nass werden. Auch generell ist die Oberfläche nicht sanft und eben genug um alle Risiken auzuschließen.

Ja, insbesondere da ich die Reinigung immer im laufenden Betrieb mache (Wann nerven einen sonst Fehler auf dem Monitor?), sollte ich nochmal darüber nachdenken, meine Strategie zu ändern.

Aber irgendwie glaube ich nach all den Berichten von im Betrieb überschwemmten Books ein bisschen daran, das auch im Problemfall alles wieder gut werden kann.

Was kosten denn so tolle Tücher? Welche Verpackungsart schützt denn effektiv vor dem Austrocknen?
Autor: Florian
Mai 30, 2007, 18:13:05
Das würde ich nicht so machen. Wenn ich schon lese, man muss schnell reagieren... huch, die Küchenrolle rollt davon... jetzt aber hurtig!
Apple rät nicht ohne Grund davon ab, irgendwas direkt aufs Gerät zu sprühen.

"Handelsüblich" ist auch so eine Sache. Man müsste schon die Inhaltsstoffe beachten.

Zum dritten sind diese Küchenpapiere nicht alle wirklich fuselfrei wenn sie nass werden. Auch generell ist die Oberfläche nicht sanft und eben genug um alle Risiken auzuschließen.
Autor: apprendi
Mai 30, 2007, 16:08:38
Ich nutze handelsüblichen Glasreiniger:

Display vom 20er iMac: weiter oben zielen - Abschuss - und schell mit einem saugfähigen Papiertuch (die gute Küchenrolle) wischen.

Staub entferne ich vorher meist schon mit dem Tuch das die Putzfrau immer für Staub nimmt.

Das Ergebnis ist bisher immer toll...Da kann ich dann wieder äpfel vor dem Monitor essen, irgendwas zeigen, etc. :)
Autor: Florian
Mai 21, 2007, 12:19:37
Also, wenn's ohne nicht geht, kann man in der Tat so feuchte Reinigungstücher vom PC-Kistenschieber holen. (Hama etc.)
Vorher mal testen - nicht das sie zu feucht sind und die Flüssigkeit herunterrinnt und ins Gehäuse dringt.

Ein Problem bei vielen dieser Tücher ist das sie gerne austrocknen. Also sollte man auf eine dementsprechende Verpackung achten.

Sehe gerade, daß im aktuellen Maclife ein Artikel zum Thema ist... nun, die empfehlen wenn dann auch Reinigungstücher, im Test Hama "Office-Clean Bildschirmreinigungstücher".