Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 68 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Dezember 05, 2021, 20:43:56
Man öffne das Gehäuse, klebe einige Wärmeleitpads zwischen Gehäuse und Kühlkörper und das Air ist fast so schnell wie das Pro.
Allerdings: Erstens geht die Garantie flöten, zweitens wird nun natürlich das Gehäuse deutlich wärmer.
Vielleicht gibt es auch superflache Lüfter, die man da einklemmen könnte? Oder man macht einfach ein Loch rein…

https://www.maclife.de/news/wird-dein-m1-macbook-air-waermeleitpads-schneller-100120076.html

Jedenfalls kann man so tatsächlich mehr rausholen, ob Apple daran gedacht hat? Alles mit demselben Chip ist eben doch riskant.
Autor: radneuerfinder
Mai 25, 2021, 17:41:32
Die Frage wäre, ob Leih- oder Ersatzgerät vom Klon booten?
Autor: Florian
Mai 25, 2021, 14:21:15
SSD defekt, Klon booten?
NEIN!

Ist die interne SSD defekt, lässt sich auch kein Klon mehr booten. Also ist das Erstellen eines Klons endgültig sinnlos.

https://www.heise.de/news/ARM-Macs-booten-bei-Hardware-Defekt-nicht-mehr-vom-Backup-6053526.html
Autor: Florian
März 09, 2021, 16:34:32
Tja, Augen auf bei der Berufswahl!  ;)

In gewissen Feldern ist der M1 einfach gigantisch und im besten Sinne preisgünstig. Mir fehlt bisschen mehr Grafikpower, aber das ist weit weniger schlimm als ich befürchtete.
Bei Video-Encoding dürfte wohl die „Neural Engine“ mitmachen. Die hat immerhin 16 Kerne und wird dennoch in den meisten Berichten nicht erwähnt.

Mein Traumrechner wäre trotzdem der Mac Pro, aber dazu müsste er erschwinglicher sein. Verdient man damit sein Geld, ist das was anderes, siehe oben. :)
Autor: radneuerfinder
März 09, 2021, 15:37:27
Autor: radneuerfinder
März 09, 2021, 09:47:37
M1 Mac’s boot modes:
- macOS
- Recovery OS (rOS)
- Fallback rOS (FrOS)
- Safe mode

https://eclecticlight.co/2020/11/28/startup-modes-for-m1-macs/

- Boot Recovery Assistant
https://eclecticlight.co/2021/02/24/more-m1-mysteries-boot-recovery-assistant/

Autor: Florian
März 03, 2021, 14:11:31
Das würde ziemlich nach einer Retourkutsche von Intel aussehen. Aber Image oder potentiell Milliarden an Patentzahlungen, klar, wie Intel das angehen wird.
Leidtragende wären wieder mal die Kunden. Höchste Zeit für alle Entwickler, zu portieren.
Autor: radneuerfinder
März 03, 2021, 12:53:15
Muss Apple Rosetta 2 in manchen Ländern aus patentrechtlichen Gründen bald abschalten?
https://t3n.de/news/hinweise-macos-113-rosetta-2-deaktivierung-1363324/
Autor: Florian
Februar 28, 2021, 16:49:48
Ja, ist schon eine starke Veränderung. Da wollte ich nicht widersprechen.
Genauso, dass man keine Klone anfertigen kann (oder nur mit aufwendigem Workaround). Oder das man nicht (oder noch nicht) von beliebigen Medien booten kann.

Stellt sich die Frage, ob und wann davon etwas zurückgenommen oder berichtigt wird. Ich fürchte, die meisten Nutzer merken das alles gar nicht.
Autor: MacFlieger
Februar 27, 2021, 14:18:01
Bisher war es so, dass eine fast vollständige Komplett-Kopie gemacht wurde. AFAIK fehlten dann nur temporäre Dateien und Caches (und evtl. Log-Dateien). D.h. wenn ich einen Mac von einem TM-Backup aus wiederherstellte (auch ohne Internetverbindung) fehlte nichts und alles funktionierte. Das ist nun anders. Und das empfinde ich als erhebliche und gravierende Änderung.
Autor: Florian
Februar 27, 2021, 14:04:39
Beworben wurde doch immer das „Zurückreisen“ zu vorherigen Inhalten und Recovery, wo m.W. schon seit Jahren eine Internetverbindung herangezogen werden kann. Früher schob man eine CD rein...
Komplett-Kopien wurden nie erwähnt, auch wenn sie möglich waren. Wie komplett die wirklich waren, weiß ich nicht, Klone waren ja nie möglich. „Funkioniert“ war das falsche Wort von mir.

Darum habe ich auch lange mit Time Machine gefremdelt, es ist mir zu intransparent. Die jetzige Änderung überrascht mich nicht.
Autor: MacFlieger
Februar 27, 2021, 11:09:43
So wie Time Machine immer schon funktioniert, macht das durchaus Sinn, finde ich.

???
Verstehe ich nicht.
Autor: Florian
Februar 27, 2021, 10:44:22
So wie Time Machine immer schon funktioniert, macht das durchaus Sinn, finde ich.
Darum habe ich auch immer andere Programme genutzt.

Der Target-Mode ist also auch Geschichte, der ging ja über Datenteilen hinaus. Die ganzen Bootoptionen zusammenzufassen, sehe ich eher positiv. Für langjährige Nutzer wie mich natürlich eine große Umstellung.