Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: Jochen am September 02, 2008, 19:12:45

Titel: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Jochen am September 02, 2008, 19:12:45
Habt Ihr Euer letztes Bäumchen schon gepflanzt (http://www.heise.de/newsticker/Countdown-fuer-Weltuntergangs-Propheten--/meldung/114001)

und

So ein lustiger Physiker im Film (http://lhc-concern.info/)

Jochen

Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 02, 2008, 19:34:02
Tja, also apprendi wäre ja dann wohl der erste, der uns hier aus dem schwarzen Loch heraus berichten könnte, falls die doch etwas grösser ausfallen sollten, als erwartet.  ;D
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am September 02, 2008, 19:40:45
Das schwarze Loch… hockt ja auch in der Mitte unserer kleinen Heimatgalaxie, wo soll es denn sonst noch überall sein? ;)

Jetzt mal ernsthaft: Habe mir versichern lassen, daß dieses Gelaber genauso blödsinnig ist, wie es klingt und glaube das einfach mal. Aber in jedem Falle ist es ein gutes Beispiel dafür, wie weit die moderne Wissenschaft sich vom Allgemeinwissen entfernt hat. So können wissenschaftliche Außenseiter immer wieder ihre Medienbomben platzieren, weil eben keiner weiß, was da wirklich vor sich geht.

Von meinem Laienstandpunkt aus hat der LHC halt vor allem eine tollen Wow-Effekt. :)

Tja, also apprendi wäre ja dann wohl der erste, der uns hier aus dem schwarzen Loch heraus berichten könnte, falls die doch etwas grösser ausfallen sollten, als erwartet.  ;D

À la „Habe den Ereignishorizont überschritten! Alles ziemlich langgestreckt hier.“ ;)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Jochen am September 02, 2008, 19:45:29
Tja, also apprendi wäre ja dann wohl der erste, der uns hier aus dem schwarzen Loch heraus berichten könnte, falls die doch etwas grösser ausfallen sollten, als erwartet.  ;D

Wieso, schafft der da mit ?

Jochen
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 02, 2008, 19:54:16
Wieso, schafft der da mit ?

Öhm, keine Ahnung. Aber er wohnt am nächsten und würde wohl als erster vom Loch "eingesaugt".  ;)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: mbs am September 02, 2008, 20:21:06
Um auch die andere Seite des "Großen Hadronen Speicherring"-Experimentes zu beleuchten:

Es gibt ein tolles, "privat" gemachtes Musikvideo, in dem eine der Physikerinnen am CERN in einem Rap den Sinn der Anlage erklärt: :D http://www.katemcalpine.com/webout.html (http://www.katemcalpine.com/webout.html) (Das obere der beiden Videos anklicken.)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 02, 2008, 20:56:14
 ;D

Und da macht doch sogar ein Mac mit. Das ist doch Zarvox, oder nicht?

Edit: Nö, Zarvox ist es nicht. Eher Ralph. Oder vielleicht doch kein Mac.  :)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 03, 2008, 14:49:41
eigentlich interessant. Ein kleines schwarzes Loch, das im Laufe der Nächsten 10 Jahre oder so die Erde auffrisst.

Klimawandel könnte uns Wurscht sein, wir könnten Erdöl verbraten wie wir wollten.
Ich könnte da sicherlich eine interessante Psychostudie von den Menschen in meiner Umgebung anfertigen.

Auch denke ich, das könnte auch ein unglaublicher Innovationsschub bedeuten.
Vielleicht wären wir ja dann in 5 Jahren schon auf dem Mars, weil die ganze Welt an ein und demselben Projekt arbeitet.

Die Schweizer könnten sich auch freuen; sie werden die verbleibende Zeit sehr anziehend wirken, weil die ganze Welt in die Schweiz drängt.

Schwarzes Loch? Ich freu mich drauf ;)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Jochen am September 03, 2008, 14:58:59
Die Schweizer könnten sich auch freuen; sie werden die verbleibende Zeit sehr anziehend wirken, weil die ganze Welt in die Schweiz drängt.
Schwarzes Loch? Ich freu mich drauf ;)

Die Schweizer Käse ...... äääähh kennen sich mit Löchern ja aus.

Jochen
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 03, 2008, 15:03:39
Die Schweizer könnten sich auch freuen; sie werden die verbleibende Zeit sehr anziehend wirken, weil die ganze Welt in die Schweiz drängt.

Das wirken wir doch jetzt schon. Besonders auf Deutsche.  :P ;D
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 03, 2008, 15:05:49
(…)
Die Schweizer Käse ...... äääähh kennen sich mit Löchern ja aus.
(…)

Ich glaube, die Bohren extra Löcher rein, um das Volumen zu erhöhen.
So kann man auch Geld machen ;)

(…)
Das wirken wir doch jetzt schon. Besonders auf Deutsche.   
(…)

DAS kostet 50 Euro

<edit> Inhalt
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am September 03, 2008, 19:35:56
Buh, sublimer Deutschen-Hass überall. Werde ich sofort an die immer sich kümmernde Boulevard-Presse weiterleiten. ;)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 03, 2008, 20:39:53
Deutschen-Hass würd ichs nicht nennen.

Eher "Mut der Verzweiflung. Die Schweiz soll ja bald aufgelöst werden. Ersetzt wird sie durch einen Parkplatz mit Zigarettenautomat ;D"
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 03, 2008, 21:01:28
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.
Daher nun was nettes:

"Wenn man die Schweiz bügelt, ist sie fast so groß wie … wie Deutschland" :)

<Nachtrag:> Schweiz is ein schönes Land. ein bisschen teuer, aber hübsch … (*ich arbeite zu lange)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: mal_tee am September 05, 2008, 12:04:54
Ist das Leben in der Schweiz noch so viel teurer als in D.?
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am September 05, 2008, 12:20:38
Stelle ich mittlerweile auch etwas in Frage. Von Deutschland aus sieht man tendentiell immer nur die Preise, in Euro umgerechnet, aber nicht das dort auch anders verdient wird und natürlich in Schweizer Franken.

Aber Leben ist wohl überall zu teuer. :)

Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 05, 2008, 12:27:59
Ist das Leben in der Schweiz noch so viel teurer als in D.?

Wenn man nur die durchschnittlichen Produktepreise vergleicht (und somit also z.B. für Touristen) schon, ja. Aber wie Flo schon sagt, sind auch die durchschnittlichen Löhne höher.

Und gesamtheitliche Vergleiche sind wohl immer schwierig. Viel hängt von den persönlichen Umständen und Gewohnheiten ab. 
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: FOX am September 05, 2008, 13:55:37
Die Lohnsteuer ist bei euch doch auch geringer. Überhaupt muss ein arbeitender Mensch nicht so viel an den Staat abdrücken wie bei uns, oder?
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 05, 2008, 14:29:32
Ja, die Staatsquote ist geringer als bei Euch. Das heisst aber noch nicht zwangsläufig, dass der Schweizer mehr Geld zur freien Verfügung hat. Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten". Bei uns ist die extra. Sind halt alles so Dinge, die den reinen Vergleich von einzelnen Dingen (seien dies Produkte, Steuern etc.) schwierig machen bzw. fast jede solche Vergleichsstatistik eigentlich etwas "falsches" aussagen lassen. 
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 05, 2008, 14:41:43
stimmt es, dass Marihuana in der Schweiz legal ist?

Ich kannte da mal einen, der hat immer irgendwelche Duftpuppen gekauft, wo Gras drin war.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: MacFlieger am September 05, 2008, 14:56:53
Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten".

Nein, ist sie nicht.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 05, 2008, 15:08:17
stimmt es, dass Marihuana in der Schweiz legal ist?

Ich kannte da mal einen, der hat immer irgendwelche Duftpuppen gekauft, wo Gras drin war.

Nein, legal ist es nicht. Noch immer nicht.

Während einer gewissen Zeit war aber immerhin die Polizeipraxis so liberal, dass nicht nur Konsumenten nicht verfolgt wurden (wenn sie es nicht gerade darauf anlegten), sondern sogar Hanfläden zu jedem Stadtbild gehörten, die Gras in sogenannten Duftkissen verkauft haben. Im Umfeld dieser Läden soll es aber rasch zu mafiösen Zuständen gekommen sein, so dass heute offene Läden von der Polizei nicht mehr toleriert werden. Der Konsum wird aber weiterhin, etwas abhängig vom Kanton, nicht allzu heftig oder gar nicht verfolgt.

Demnächst kommt es auch wieder zu einem weiteren Volksabstimmung zur Legalisierung. Diesmal könnte es klappen. (Hoffe ich. Auch wenn die Schweiz damit in den Augen gewisser einmal mehr zum "Schurkenstaat" werden wird.)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am September 05, 2008, 17:11:50
Das dürfte jedenfalls den Tourismus mächtig ankurbeln, Kaufkraft hin oder her. Allerdings, da weiß ja auch Holland ein Lied davon zu singen, gerade die, die man wahrscheinlich eher nicht will.


Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 05, 2008, 17:34:03
Tourismus deswegen will man eigentlich nicht und man wird ihn auch zu verhindern versuchen.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: radneuerfinder am September 07, 2008, 00:26:26
Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten".

Nein, ist sie nicht.

Ich vermute Warlord meinte, in Deutschland wird (oft) die Krankenversicherung vom Lohn abgezogen, während in der Schweiz eine Krankenversicherung jeder selbst abschließen und überweisen muß - so wie eine Kfz Versicherung. In D gibts andererseits noch den Arbeitgeberanteil, in der Schweiz sind die ausbezahlten Gehälter höher. Man müsste also eine Weile rumrechnen um vergleichen zu können.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Benedikt.Seidl am September 12, 2008, 16:03:40
hier (http://www.lhc-live.com/) gibt es einen live-stream von hcl zu sehen, sehr interessant!


SEIDL.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am September 12, 2008, 16:17:51
Ah, endlich ist die Theorie bestätigt. Bis dann, wo auch immer wir uns wieder treffen. :)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 20, 2008, 10:16:40
is noch gar nix passiert, oder?
Weder ist mein Haus verschwunden, noch sind mir die Haare rausgefallen.
Schon doof, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker immer unrecht haben…
Möglicherweise wurde der 11. September DOCH von Terroristen verübt …
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am September 20, 2008, 12:03:12
is noch gar nix passiert, oder?

Nö, das Teil ist schon defekt und wird gegenwärtig repariert.  ;)
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: tertinator am September 20, 2008, 12:10:44
Nö, das Teil ist schon defekt und wird gegenwärtig repariert.  ;)
Dr Schwiizr halt
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am Oktober 16, 2008, 14:14:20
Die Lohnsteuer ist bei euch doch auch geringer. Überhaupt muss ein arbeitender Mensch nicht so viel an den Staat abdrücken wie bei uns, oder?

Dazu noch, da gerade aktuelle OECD-Zahlen rausgekommen sind:
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/der_hartnaeckige_mythos_vom_steuerparadies_schweiz_1.1113032.html
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 17, 2009, 17:29:19
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am November 22, 2009, 16:23:27
Hurra, Hurra, er  (http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Cern-hat-Urknallmaschine-repariert/story/12372935) läuft wieder! Die Teilchen kreisen, knallen, jammern nicht.
Damit kann pünktlich zum 21.12.2012 das schwarze Loch geöffnet werden! ;)
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Jochen am November 22, 2009, 17:04:31
Hurra, Hurra, er  (http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Cern-hat-Urknallmaschine-repariert/story/12372935) läuft wieder! Die Teilchen kreisen, knallen, jammern nicht.
Damit kann pünktlich zum 21.12.2012 das schwarze Loch geöffnet werden! ;)

Dank


Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am Januar 08, 2010, 11:44:01
Es kommt näher.  ;D

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Die-Loecher-zu-Hellikon/story/16055364
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am Januar 08, 2010, 12:34:25
Der Name des Ortes legt einen Schreibfehler nahe, denn dort steht:
„Ganzes Höhlensystem vermutet“
Ist das nicht eher ein Höllensystem? Luzi muss ja irgendwo rauskommen für die Endzeit und was bietet sich da besser an als die neutrale Schweiz? :D ;)
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am Januar 08, 2010, 13:13:06
Aha, Vorbereitung für 2012. Möglich.  ;D
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: mathias am März 31, 2010, 06:43:12
Die ersten Versuche sind geglückt! guckst du hier: http://www.lhc-live.com/ (http://www.lhc-live.com/)
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am März 31, 2010, 20:45:36
Enttäuschung aller Orten. Wo ist das Loch? So schwarz das man's nicht sieht! ;)
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: elafonisi am März 31, 2010, 21:23:41
Hey, nicht so ungeduldig, schließlich haben wir noch nicht 2012.  ;)
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 23, 2011, 12:51:36
Versuch macht klug. Ein bewährtes und anerkanntes Prinzip in der Wissenschaft. Der Satz erreicht aber das Ende seines Definitionsbereichs, wenn nach dem Versuch niemand mehr da ist, der klüger werden könnte.

Darf man Experimente durchführen die das Risiko des Weltuntergangs beinhalten?

- nur wenn die EintittsWahrscheinlichkeit sehr klein ist, z.B. 1 : 50 000 000 (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34063/2.html)?
(Hinweis: auch eine kleine Wahrscheinlichkeit kann ein größeres Risiko darstellen, da Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadensausmaß (http://de.wikipedia.org/wiki/Risiko#Risiko_in_den_Ingenieur-_und_Umweltwissenschaften))
- nur wenn das Risiko 0 (http://www.ketweb.de/stellungnahmen/20080730_Stellungnahme_zu_den_Behauptungen_von_Prof_Otto_Roessler.pdf) ist?
- nur wenn das Risiko 0 ist, auch für den Fall, daß man sich geirrt hat? Und Irrtümer sind in der Wissenschaft ja nicht unbekannt.

Das deutsche Verfassungsgericht sieht es so:  (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32229/1.html)
"Letzte Ungewissheiten jenseits der gegenwärtigen Erkenntnisfähigkeit sind in einer wissenschaftlich-technisch orientierten Gesellschaft grundsätzlich unentrinnbar und insofern als sozialadäquate Lasten von allen Bürgern zu tragen"

Aber lohnt sich - angesichts der Größe des Schadensereignis Weltuntergang - nicht ein nochmaliger Blick auf die Erkenntnisfähigkeit:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34033/1.html


Ergänzung: Linksammlung:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34104/1.html
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: mathias am Januar 23, 2011, 13:32:33
Das mag jetzt zynisch sein, aber wisst ihr was: es wäre mir egal. Angesichts der Probleme, die die Menschheit hat und des Raubbaus, den sie an der Natur verübt, sind schwarze Löcher das letzte, über das ich mir den Kopf zerbreche. Läuft es über kurz oder lang sowieso auf das gleiche heraus:
Treffen sich zwei Planteten. Sagt der eine:"Ich habe Homosapiens!" - entgegnet der andere: "Keine Angst, das geht vorbei..."
Titel: Re:Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am Januar 28, 2011, 14:20:24
Darf man Experimente durchführen die das Risiko des Weltuntergangs beinhalten?

Danke für den wirklich guten Beitrag!

Das Thema LHC ist leider für 99,9% undurchschaubar. Man muss sich festlegen, wem man glauben will. Der Normalbürger hat nicht einmal annähernd ein Wissen über diese subatomaren Vorgänge. Wenn nun die LHC-Leute sag(t)en, es bestehe null Risiko, und das auch ganz gut darstellen können, bin ich persönlich damit zufrieden.
Kann es aber Niemanden verdenken, wenn er das nicht ist. Auch die andere Seite formuliert für den mitunter für den Laien plausible Argumente.

Hier erweist sich die Bringschuld der Wissenschaft. Sie müssen jederzeit erklären können, was sie tun und warum. Leider sieht man immer wieder, dass viele Forscher und Institute die Öffentlichkeitsarbeit sehr stiefmütterlich behandeln.
Andererseits ist es freilich so, dass man mit seriösen Bewertungen nicht mehr durchdringt. Man muss schon den Journalisten mindestens die die Vorlage liefern für eine tolle Überschrift. Oder sie gar gleich selber schreiben.
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am November 27, 2011, 13:59:57
Den Teilchenbeschleuniger kurz erklärt mit Science Slam: http://www.youtube.com/watch?v=gro-xoGXbt4
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: warlord am April 26, 2012, 08:05:42
Und eine andere Erklärung der Suche nach dem Higgs Bosom: http://www.phdcomics.com/comics.php?n=1489
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 16, 2019, 22:25:30
Das schwarze Loch wurde noch nicht gefunden. Forscher wünschen sich mehr Wumms:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/cern-teilchenbeschleuniger-fcc-lhc-genf-1.4289952
Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 24, 2019, 09:42:36
Artikel der Physikerin Sabine Hossenfelder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Milliardenplan-fuer-neuen-Teilchenbeschleuniger-nutzt-das-der-Physik-4313709.html?seite=all


Hier die Kernsätze aus einem Interview (paywall) (https://www.sueddeutsche.de/wissen/physikerin-hossenfelder-universum-theorie-1.4199102) mit ihr:

Die Supersymmetrie ist seit vielen Jahren das heißeste Forschungsfeld der Elementarteilchenphysiker. Tausende Superhirne arbeiten daran. Sind die alle auf dem Holzweg?

Auch theoretische Physiker sollten die Daten aus Experimenten angucken. Und diese Daten sagen: Es funktioniert nicht. Vielleicht ist es zu viel erwartet von der Natur, dass sich alles in einer großen Symmetrie zusammenfügt. Vielleicht ist das nur eine menschliche Sehnsucht.

Titel: Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Beitrag von: Florian am Februar 26, 2019, 16:02:37
Schon lustig, wie solche Themen nach ein paar Tagen immer über den großen Teich wandern, aber egal. Immerhin haben sie ein passendes Interview dazu gemacht…
Wer jetzt sagt, dass war alles vergebens, irrt sich, denn die Falsifikation wäre auch sehr wertvoll. Soweit sind wir aber noch lange nicht, da die monströse Datenmenge des LHC noch nicht annähernd ausgewertet werden konnte. Vielleicht sehen die Teilchen ganz anders aus als das Modell vorgibt? Zum anderen ist die Supersymmetrie nicht das einzige verbleibende Forschungsfeld.

Klar kann man nun „innehalten“, aber nicht, wenn man weiter kommen will im Verständnis des Universums.