Forum

Neueste Beiträge

11
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von fränk: April 20, 2024, 18:36:20
Das alles stört den TV-Fußballfan doch schon seit 30Jahren nicht. Der FCB soll gewinnen, der Rest verkauft seinen Anhängern eine Platz in einem europäischen Wettbewerb als Erfolg und gut so.
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Eindruck, als würden die TV-Fußballfans beginnen zu merken, was für ein aufgeblasenes Nichts das alles ist... das was ein Irrtum.
Mein Schwager ist heute in Berlin den FCB schauen, dazu ein großartiges Kulturprogramm (Sony-Center und Currywurst) und fühlt sich wohl dabei.
Einer unserer Mittelfeldspieler aus dem Dorfverein feiert seinen Junggesellenabschied heute in Hamburg (ca. 350km fern der Heimat), damit sein berühmter Bruder nach Spielende aus Manchester einfliegen kann.
Zu viele Menschen glauben, dass das ganze Zeug wirklich wichtig ist.
12
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: April 20, 2024, 18:11:05
Heuer werden die Bayern mal nicht Meister.
Dafür ist aufgrund des sagenhaften Laufs von Leverkusen die Schere noch weiter aufgegangen. Die haben noch kein Spiel verloren.

Der Letzte, Darmstadt, hat vorhin seinen dritten (!) Sieg in 30 Spielen gefeiert und Köln wahrscheinlich mit in den Abgrund gezogen.

Das sind einfach Zustände, die nicht andauern sollten. Irgendwann wird man das Geld anders verteilen müssen oder was weiß ich, aber stattdessen gibt es die CL-Erbhöfe, jetzt bekommt die Bundesliga noch einen fünften Platz, weil der Wettbewerb weiter aufgeblasen wird.
Was der fünfte, vierte, dritte oder zweite Platz eigentlich mit einem Champion zu tun hat? Egal.

Früher gab es Wettbewerbe für den Landesmeister und den Pokalsieger. Alles KO-Spiele, nix Gruppenphase. Darum gewannen das auch mal Vereine wie Benfica oder Feyenord, sogar Nottingham hatte mal eine Hochphase.
Im Laufe der Zeit wurde es dann schon seltener, dass kein heute bekannter Großclub gewann. Anfangs der CL gab es mit Olympique Marseille, Ajax, Juventus, Dortmund und dem Ac Mailand gleich fünf Clubs, die nie mehr gewinnen konnten. Juventus, Dortmund und Ajax (?) waren immerhin noch mal im Finale.
Die letzen Jahre wurden dann dominiert von spanischen und englischen Großvereine, insbesondere Real Madrid. Einsprengsler aus Italien und Deutschland, das war‘s.

Heuer wäre mal ein deutsches Finale möglich, aber ich tippe auf Real vs. Paris.
13
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von Florian: April 20, 2024, 17:26:59
Hm, mittlerweile setzt die NASA die Daten gerne in 3D-Animationen um. Das heißt dann „Artist Concept“.
Lava-See auf Io:
https://www.nasa.gov/missions/juno/nasas-juno-gives-aerial-views-of-mountain-lava-lake-on-io/
14
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von Florian: April 20, 2024, 17:22:03
Ahmed Faris, einziger Syrer, der jemals im Weltraum war,natürlich als „Kosmonaut“, ist im Exil in der Türkei verstorben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammed_Ahmed_Faris
15
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: April 20, 2024, 15:51:45
Jetzt haben DFB und Nagelsmann gleich mal bis zur nächsten WM verlängert.
Hätte man auch nach der EM machen können - oder eben nicht. Idioten.

16
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 17
Letzter Beitrag von MacFlieger: April 19, 2024, 07:51:06
Ja, das ist richtig albern.
17
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 17
Letzter Beitrag von Florian: April 18, 2024, 15:55:55
Apple bewegt sich wirklich nur so wenig, wie es geht.
18
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: April 18, 2024, 15:52:04
Nach dem Big-Mac-Index sind nur drei Währungen im Vergleich zum Euro überbewertet. Schweizer Franken, norwegische Krone und - wieso, weiß nicht - der uruguayische Peso.
https://www.economist.com/big-mac-index

Was Unterbewertung angeht, stehen Taiwan und Japan noch vor China, dass am Rande. Natürlich ist China der weit größere Handelspartner.