Habe oben noch was ergänzt.
Ich musste etwas suchen und überlegen, um zu sehen, was Du ergänzt hast. Aha, beim (auch manuellen) Synchronisieren wird anscheinend kein Backup mit gemacht. Das ist nicht normal, denn, wie ich schon schrieb, hast Du die eigentliche Funktionsweise "automatisches Backup" natürlich richtig verstanden.
Nun dreimal an- und abgestöpselt.
Am iPad kommt jetzt nur Ton ohne Meldung.
Ist das normal?
Jein.
Das ist eigentlich nicht normal, irgendetwas scheint das Backup zu verhindern. Aber den vermutlichen Grund hast Du dann später gefunden.
Ich habe ja direkt nach starten von iTunes reingeschaut und bzgl. Aktivität nichts gesehen.
Erst nach Anklicken des Buttons Synchronisieren lief ein Fortschrittsbalken oben durch.
Also gehe ich davon aus dass nach anstöpseln nichts automatisch ablief.
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich habe schon öfters bemerkt, dass die automatische Synchronisierung oft nicht läuft, wenn erst vor kurzem synchronisiert wurde.
Die Einstellungen bei mir sieht man im Screenshot.
Die sind doch korrekt?
Ja, wobei Du das Häkchen bei "Lokales Backup verschlüsseln" noch nicht gesetzt hast. Das hat zwar keine Auswirkung auf die Automatik, aber wenn Du die Daten ohne viel Arbeit auf dem neuen iPad haben möchtest, solltest Du das Häkchen setzen, wie radneuerfinder und ich es Dir schon geraten haben.
Ein Backup wurde nun von mir manuell durchgeführt.
Während des Backups kamen div. Meldungen die ich bestätigt habe.
Und genau da vermute ich den Grund dafür, dass kein automatisches Backup durchgeführt wurde. Eingangs hattest Du sogar noch zusätzlich, dass das iPad dem Mac keine Daten geben wollte (fehlendes "Vertrauen").
Zwei Meldungen sind mir nicht ganz klar.
a) Retour.
Apps, Bücher, Musik, Filme etc. die man im iTMS kauft, können nur auf Deinen Geräten abgespielt werden. Dazu müssen diese Geräte bei Apple als "Dir gehörig" markiert werden="autorisieren". Anscheinend hast Du das bei Deinem iMac bisher noch nicht gemacht, weil nicht gebraucht. "Retour" ist irgendein Buch, Musik, Film, welches Du auf dem iPad gekauft hast. Oder eine Fehlbenennung wegen der Retour eines solchen Artikels. Auf jeden Fall irgendetwas gekauftes. Du hast das richtige gemacht und den Mac autorisiert=Problem gelöst.
Zu a)
Evtl. früherer Umtausch/Reparatur von iPad?
Nein, s.o. Der iMac ist nicht autorisiert, das iPad schon.
Zu b)
Evtl. frühere nicht mehr genutzte Computer?
Ja, korrekt. Nicht mehr genutzte Computer bleiben autorisiert.