Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
März 25, 2020, 13:13:35
Nein.

Schade. Na dann halt jeweils manuelles Backup/Synchronisieren.

Zitat
Wohl sehr großer Unterschied zwischen theoretischen Ablauf und der Praxis.
Praxis würde ich als Murks bezeichnen.

Keine Ahnung, was da bei Dir anders eingestellt ist. Bei allen mir bekannten Geräten funktioniert das problemlos in Theorie und Praxis.

Zitat
Am iPad kam keine Meldung.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem das iPad am iMac angestöpselt hatte und somit iPad und iMac miteinander bekannt sind?

Ja, am iOS-Gerät kommt auch normalerweise keine Meldung (bis auf den Ton, dass ein Ladegerät angeschlossen ist). Die kommt nur, wenn man am iOS-Gerät noch nicht angegeben hat, dass dem Computer vertraut werden kann.
Autor: Jochen
März 25, 2020, 12:11:56
Klappt das automatische Backup jetzt?
Nein.

Soeben:
iPad an iMac angestöpselt.
Am iPad kam keine Meldung.
Am iMac startet iTunes.
Ich sehe in iTunes keinerlei Aktivität.
Klicke auf iPad Symbol und sehe nur:
Letztes Backup 21.03.20 13:54 auf diesem Computer.

Wohl sehr großer Unterschied zwischen theoretischen Ablauf und der Praxis.
Praxis würde ich als Murks bezeichnen.

Habe heute morgen am iPad Version 13.4 installiert, das hat geklappt.

Jochen

Edit
Am iPad kam keine Meldung.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem das iPad am iMac angestöpselt hatte und somit iPad und iMac miteinander bekannt sind?
Autor: MacFlieger
März 24, 2020, 07:04:57
Klappt das automatische Backup jetzt?
Autor: MacFlieger
März 23, 2020, 07:52:09
Und genau da vermute ich den Grund dafür, dass kein automatisches Backup durchgeführt wurde. Eingangs hattest Du sogar noch zusätzlich, dass das iPad dem Mac keine Daten geben wollte (fehlendes "Vertrauen").

Meine Vermutung ist ja, dass nun die fehlenden Einstellungen, die eine automatische Synchronisierung inkl. Backup verhindert haben, nun behoben sind.

Funktioniert nun das automatisch Backup beim Anstecken? Zumindestens einmal am Tag?
Autor: MacFlieger
März 22, 2020, 09:20:04
Habe oben noch was ergänzt.

Ich musste etwas suchen und überlegen, um zu sehen, was Du ergänzt hast. Aha, beim (auch manuellen) Synchronisieren wird anscheinend kein Backup mit gemacht. Das ist nicht normal, denn, wie ich schon schrieb, hast Du die eigentliche Funktionsweise "automatisches Backup" natürlich richtig verstanden.

Zitat
Nun dreimal an- und abgestöpselt.
Am iPad kommt jetzt nur Ton ohne Meldung.
Ist das normal?

Jein.
Das ist eigentlich nicht normal, irgendetwas scheint das Backup zu verhindern. Aber den vermutlichen Grund hast Du dann später gefunden.

Ich habe ja direkt nach starten von iTunes reingeschaut und bzgl. Aktivität nichts gesehen.
Erst nach Anklicken des Buttons Synchronisieren lief ein Fortschrittsbalken oben durch.
Also gehe ich davon aus dass nach anstöpseln nichts automatisch ablief.

Kann sein, kann auch nicht sein. Ich habe schon öfters bemerkt, dass die automatische Synchronisierung oft nicht läuft, wenn erst vor kurzem synchronisiert wurde.

Zitat
Die Einstellungen bei mir sieht man im Screenshot.
Die sind doch korrekt?

Ja, wobei Du das Häkchen bei "Lokales Backup verschlüsseln" noch nicht gesetzt hast. Das hat zwar keine Auswirkung auf die Automatik, aber wenn Du die Daten ohne viel Arbeit auf dem neuen iPad haben möchtest, solltest Du das Häkchen setzen, wie radneuerfinder und ich es Dir schon geraten haben.

Ein Backup wurde nun von mir manuell durchgeführt.
Während des Backups kamen div. Meldungen die ich bestätigt habe.

Und genau da vermute ich den Grund dafür, dass kein automatisches Backup durchgeführt wurde. Eingangs hattest Du sogar noch zusätzlich, dass das iPad dem Mac keine Daten geben wollte (fehlendes "Vertrauen").

Zitat
Zwei Meldungen sind mir nicht ganz klar.
a) Retour.

Apps, Bücher, Musik, Filme etc. die man im iTMS kauft, können nur auf Deinen Geräten abgespielt werden. Dazu müssen diese Geräte bei Apple als "Dir gehörig" markiert werden="autorisieren". Anscheinend hast Du das bei Deinem iMac bisher noch nicht gemacht, weil nicht gebraucht. "Retour" ist irgendein Buch, Musik, Film, welches Du auf dem iPad gekauft hast. Oder eine Fehlbenennung wegen der Retour eines solchen Artikels. Auf jeden Fall irgendetwas gekauftes. Du hast das richtige gemacht und den Mac autorisiert=Problem gelöst.

Zitat
Zu a)
Evtl. früherer Umtausch/Reparatur von iPad?

Nein, s.o. Der iMac ist nicht autorisiert, das iPad schon.

Zitat
Zu b)
Evtl. frühere nicht mehr genutzte Computer?

Ja, korrekt. Nicht mehr genutzte Computer bleiben autorisiert.
Autor: Jochen
März 21, 2020, 15:49:42
@radneuerfinder.
@MacFlieger.

Erst mal Danke.

Jochen
Autor: radneuerfinder
März 21, 2020, 15:46:57
Ich habe ja direkt nach starten von iTunes reingeschaut und bzgl. Aktivität nichts gesehen.
Erst nach Anklicken des Buttons Synchronisieren lief ein Fortschrittsbalken oben durch.

Keine Ahnung warum keine automatische Synchronisation stattfand. Deine Einstellungen sind richtig. Ob es noch andere Möglichkeiten der Unterdrückung der Automatik gibt? Außer beide Geräte vorher neustarten fällt mir nix ein.


Zitat
b) 3 von 5 verfügbaren Computern.

Hier ist alles so wie es sein soll. Apple hätte vielleicht schreiben sollen "3 von maximal 5 erlaubten Computern".
Autor: Jochen
März 21, 2020, 14:34:34
Ein Backup wurde nun von mir manuell durchgeführt.
Während des Backups kamen div. Meldungen die ich bestätigt habe.
Damit ist klar gestellt dass zuvor nichts automatisch erfolgte.
Zwei Meldungen sind mir nicht ganz klar.
a) Retour.
b) 3 von 5 verfügbaren Computern.

Zu a)
Evtl. früherer Umtausch/Reparatur von iPad?

Zu b)
Evtl. frühere nicht mehr genutzte Computer?

Jochen
Autor: Jochen
März 21, 2020, 14:12:05
Es wird doch nach dem Einstöpseln automatisch synchronisiert, inklusive Backup.

Ist das wirklich so?
Ich habe ja direkt nach starten von iTunes reingeschaut und bzgl. Aktivität nichts gesehen.
Erst nach Anklicken des Buttons Synchronisieren lief ein Fortschrittsbalken oben durch.
Also gehe ich davon aus dass nach anstöpseln nichts automatisch ablief.

Allerdings kann man die Automatik an 2 Stellen unterdrücken:

1. iTunes > Geräte > iPad > 'iTunes öffnen wenn das iPad angeschlossen wird' ist abgehakt
2. iTunes > Einstellungen > Geräte > 'Automatisches Synchronisieren verhindern' ist angehakt

Die Einstellungen bei mir sieht man im Screenshot.
Die sind doch korrekt?

Jochen


Autor: radneuerfinder
März 21, 2020, 13:56:41
Es wird doch nach dem Einstöpseln automatisch synchronisiert, inklusive Backup. Allerdings kann man die Automatik an 2 Stellen unterdrücken:

1. iTunes > Geräte > iPad > 'iTunes öffnen wenn das iPad angeschlossen wird' ist abgehakt
und/oder
2. iTunes > Einstellungen > Geräte > 'Automatisches Synchronisieren verhindern' ist angehakt

Da bin ich ganz bei Dir, computertypisch, aber liederlicherweise, wird auf diese interaktiven Einstellungen nicht interaktiv hingewiesen.
 
Autor: Jochen
März 21, 2020, 13:25:36
Ich sehe nur am iMac in iTunes nur Letztes Backup: 29.11.19 17:28 auf diesem Computer.

Wenn das da steht, wirds auch stimmen.
Bei mir ist es so: ich drücke auf jetzt sichern und wenn oben in der iTunes Anzeige alles durchgelaufen ist, steht bei "Letztes Backup" auch das aktuelle Datum.

Danke, mir geht es erstmal darum.
Wenn ich in iTunes lese > Backup automatisch erstellen > Dieser Computer > verstehe ich es so wie es geschrieben steht.
Automatisch!!!!
 ;D
Oder wie verstehst Du es denn?

Jochen

Autor: radneuerfinder
März 21, 2020, 13:21:11
Ich sehe nur am iMac in iTunes nur Letztes Backup: 29.11.19 17:28 auf diesem Computer.

Wenn das da steht, wirds auch stimmen.
Bei mir ist es so: ich drücke auf Backup jetzt erstellen und wenn oben in der iTunes Anzeige alles durchgelaufen ist, steht bei "Letztes Backup" auch das aktuelle Datum.
Autor: Jochen
März 21, 2020, 13:10:50
Verstehe ich die Funktion Backups automatisch erstellen nicht?

Doch, Du verstehst es richtig.
Stöpsel noch einmal ab und an oder drück auf "Backup jetzt erstellen".

Nur als Tipp:
Das Häkchen bei "Lokales Backup verschlüsseln" sollte gesetzt sein und Du solltest Dir das dann vergeben Kennwort merken/wissen.

Habe oben noch was ergänzt.
Nun dreimal an- und abgestöpselt.
Am iPad kommt jetzt nur Ton ohne Meldung.
Ist das normal?

Jochen

Autor: MacFlieger
März 21, 2020, 13:03:04
Verstehe ich die Funktion Backups automatisch erstellen nicht?

Doch, Du verstehst es richtig.
Stöpsel noch einmal ab und an oder drück auf "Backup jetzt erstellen".

Nur als Tipp:
Das Häkchen bei "Lokales Backup verschlüsseln" sollte gesetzt sein und Du solltest Dir das dann vergeben Kennwort merken/wissen.
Autor: Jochen
März 21, 2020, 12:53:24
Hallo
Der letzte mir geläufige Beitrag stammt aus 2015 und hilft mir nun nicht mehr weiter.
Ich möchte die Programme und Daten obigen iPads sichern.
Bevor ich evtl. ein neues iPad kaufe.
Angeschlossen ist das iPad am iMac mit macOS 10.13.6.
Das iPad hat 13.3.1.

Früher ist doch beim Anstecken irgend was automatisch gelaufen?
Aktuell kommt jetzt nur eine Meldung auf dem iPad „ob das iPad dem iMac vertrauen soll":
Dies habe ich bestätigt.
Dann startet am iMac iTunes.
Dann passiert nichts mehr.

Ich sehe nur am iMac in iTunes nur Letztes Backup: 29.11.19 17:28 auf diesem Computer.

Bei Backups > Backup automatisch erstellen > Dieser Computer ist markiert.

Auf Synchronisieren habe ich in iTunes später bereits geklickt, da läuft zügig ein Balken durch.
War das schon die komplette automatische Synchronisierung?
Das wäre aber doch nicht das automatische Backup?

Verstehe ich die Funktion Backups automatisch erstellen nicht?
(Ich mache nicht dauernd Backups)

Jochen