Forum

Neueste Beiträge

71
Apple / Re: Apple = Google 2.0?
Letzter Beitrag von Florian: Januar 01, 2025, 22:04:10
Nicht gut, aber wohl auch nicht so schlimm, nur der Ansatz an sich ist schon frech und widerspricht v.a. der ach-so-großen Bedeutung desm Datenschutz bei Apple.
72
Talk / Re: Frohes Fest
Letzter Beitrag von Florian: Januar 01, 2025, 22:02:57
Schon ist es da, dass neue Jahr!
Ein Vierteljahrhundert nach dem Y2K-Bug...

Wünsche alles Gute, allen Insulanern und auch fast allen sonstigen Geschöpfen!
73
Talk / Re: Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Letzter Beitrag von Florian: Januar 01, 2025, 21:57:21
Die Bewertungen im Appstore sind fast so nichts sagend wie die auf Amazon.

Macflieger: Ja, man kann hoffen, dass die Recycling- und Auffrischungsbranche sich verbreitet, nur leider klappt es mit dem E-Auto-Umsatz derzeit nicht so recht. Daher investiert auch keiner in diese Branchen.
Ohne die Prämie sind die Vehikel einfach höher im Anschaffungspreis als Verbrenner. Dann noch ein paar Gruselgeschichten, wie Du sie erwähnt hast und schon sind viele Leute abgeschreckt. Gilt auch für Unternehmen, die ja wohl den Großteil dieser Prämie abgeschöpft hatten.

Wie auch immer, man hat heute die Wahl. Derzeit scheint auch der Gebrauchtmarkt in Schwung zu kommen, habe neulich noch mal nachgesehen. Kein Vergleich zum Verbrenner, klar.
74
Letzter Beitrag von fränk: Januar 01, 2025, 20:55:18
Der Mobilempfang ist dort wo das Auto steht eigentlich immer gut.
Die App selber nervt. Sie verlangt ständig nach Anmeldung und es dann nicht ersichtlich, ob die Anmeldung geklappt hat oder ob sie noch versucht wird.
Dann ist das Fahrzeug nur zu erreichen, wenn das Fahrzeug in den letzten sieben Tagen einmal für mindestens 15 Minuten am Stück gefahren wurde. Besonders großartig ist das dann, wenn ein Tagestimer die Standheizung so einschaltet, dass bei Abfahrt vorgeheizt ist und dieser Timer abgeschaltet werden soll, weil z.B wärmer wird, dann muss das Ding erst mal 15 Minuten bewegt werden, um überhaupt eine Chance zu haben, den Timer wieder auszuschalten.
Dazu überhäuft die App mich mit Mitteilungen zu den letzten Fahrten oder Neuigkeiten.
Das festlegen auf eine bestimmte Startzeitpunkt für das Laden ist zwar möglich, scheitert aber regelmässig an der App. Ein Begrenzung der Ladung auf weniger als 100% ist nicht möglich... jedenfalls nicht, ohne vorher den Stecker zu ziehen.

Ich habe eben mal nach den Bewertungen im App-Store geschaut. Die Škoda-App des CitiGos, den ich mal hatte bekommt dort 4,5 Sterne und die Citroën-App 4 Sterne. Das war vor einiger Zeit noch deutlich mieser. Ich kann mir nicht erklären, wie die Apps zu diesen Bewertungen kommen.
76
Netzwerk, Internet, Provider / Re: Apple wird RCS unterstützen
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Januar 01, 2025, 15:23:36
Funktioniert endlich. Hier bei mir in iOS 18 wird angezeigt ob der Empfänger Apple Messageses (codefarbe blau), nur SMS oder auch RCS empfangen kann
78
Letzter Beitrag von MacFlieger: Dezember 31, 2024, 10:42:44
Die dazugehörenden Apps funktionieren bei keinem Fahrzeug, das ist schade und vermiest manchmal die Vorteile bei den Standheizungen, die einfach sehr oft nicht zu starten sind.

Nochmal dazu...
Ist an der Stelle, an der die Autos stehen, schlechter Mobilfunkempfang? Keine Ahnung, welches Netz Deine Autos nutzen. Beim Hyundai wird im Display angezeigt, ob er gerade Mobilfunkempfang hat. Evtl. gibt es das bei Deinen auch und Du könntest mal schauen, ob die evtl. keinen Empfang haben, wenn eine Fernsteuerung mal wieder nicht funktioniert?

Wir hatten bei einem neuen Skoda Octavia Diesel auch zunächst das Problem, dass das Navi keine Staus berücksichtigte und das Einschalten der Live-Services scheiterte. Wir mussten erst woanders hin fahren, um die Live-Services freischalten zu können.
79
Letzter Beitrag von MacFlieger: Dezember 31, 2024, 09:36:23
Das Problem wird immer bestehen. Glaube nicht, dass die Autohersteller diese Vorteile weitergeben.

Bereits heute schon tauschen die Hersteller in den Fällen eines defekten Akkus nicht diesen komplett, sondern meist nur die betroffenen Zellen/Module.
Klar werden sich die Hersteller ein großes Stück vom Kuchen abschneiden, aber schon heute sind die Realpreise weit weg von den genannten 10.000€.
Solche Zahlen geistern immer wieder herum, weil Hersteller vor längerer Zeit, als die Preise noch anders waren, mal nach dem Preis gefragt wurden und die sich Flug einen ausdenken mussten, da sie eigentlich noch nichts festgelegt hatten. Seitdem ist das nicht tot zu kriegen. Ähnlich wie mit dem Infraschall bei Windrädern.

Zitat
Muss man auf die freien Werkstätten hoffen, die werden aber heute schon behindert, wo es nur geht.

Es gibt sowas bereits völlig vereinzelt, vermutlich für ganz Deutschland an einer Hand abzuzählen. Es ist aber wie mit den Recyclinganlagen (AFAIK gibt es eine in Deutschland). Es gibt aktuell noch nichts zu tun in diesem Bereich, also gibt es auch keine Firmen dazu. Das wird sich in einigen Jahren mit dem wachsenden Bedarf entwickeln.
Es ergibt doch keinen Sinn, so eine Werkstatt/Anlage zu betreiben, wenn es noch keine Kunden gibt.

Zitat
Hä? Der ist in Austria doch billiger.  ???

Ja, aber die Firmentankkarte gilt nur in Deutschland.  ;)
Deshalb musste ich ja auch erst schauen, welche Tankstellen in Bayern überhaupt nutzbar sind.
Ist bei den Ladesäulen deutlich einfacher, weil die praktisch alle (außer Tesla) im Roaming zusammenarbeiten.
80
Letzter Beitrag von Florian: Dezember 30, 2024, 16:11:40
Wegen der erheblich geringeren Wartungskosten suchen sich die Werkstätten nun neue Einnahmequellen. Was da wieviel kostet ist von Werkstatt zu Werkstatt sehr(!) unterschiedlich. Ist beim Verbrenner aber auch schon immer so gewesen. Bremsbelagwechsel bei unserem Diesel sollte bei der einen 300€, bei der anderen 600€ kosten, beides die gleichen Bosch-Beläge. Ein Ersatzteil, was bei Ford direkt für den Endkunden 110€ kostet, wurde von einer Werkstatt mit 260€ (ohne Einbau) berechnet. Die eine Werkstatt liest den Fehlerspeicher per ODB kostenlos aus, die anderen berechnen dafür was...

Meine Werkstätten waren allesamt recht erfinderisch! Da fällt die Wahl schon schwer, wenn man sich nicht verarschen lassen will.

Zitat
Der Habeck ist eh alles Schuld. Heute nacht war es hier im Dorf wieder dunkel und der Mond war zu sehen. War bestimmt auch wieder der Habeck. Er wird sogar beschuldigt, heimlich die Stromversorgung sicherzustellen, damit man den "Blackout" nicht bemerkt. Den eigentlich haben wir ja Stromausfall...

Glaube ich auch, also das sich gewisse Leute total eingeschossen haben auf ihn wegen der Heizungsnovelle oder warum auch immer. Allerdings bleibt er noch einer der populäreren Politiker. 

Zitat
Den Preis für einen Akku halte ich für völlig überzogen.

Allerdings, wie bei Apple. :)
Zitat

Zudem muss in den meisten Fällen gar nicht der komplette Akku getauscht werden (auch heute werden schon einzelne Module/Zellen gewechselt), der alte Akku kann noch verkauft werden (aktuell werden einem solche Akkus aus den Händen gerissen) und man muss auch nicht unbedingt komplett neue Zellen/Module einbauen. Da fast alle Akkus noch in der Garantie sind, gibt es auch noch keinen echten Marktpreis und Werkstätten, die Akkus reparieren/refurbishen/austauschen/recyclen sind mangels Kunden sehr sehr selten. Das wird sich dann in den nächsten Jahren erst entwickeln. Ähnlich wie bei Akkus für E-Bikes. Man kann den teuren Original-Bosch-Akku zum Listenpreis kaufen, man kann aber auch seinen Akku günstig überholen lassen oder vom Drittanbieter oder refurbished kaufen.

Das Problem wird immer bestehen. Glaube nicht, dass die Autohersteller diese Vorteile weitergeben.
Muss man auf die freien Werkstätten hoffen, die werden aber heute schon behindert, wo es nur geht.

Zitat
Dazu musste alles so geplant werden, dass nur in Deutschland getankt wird und man in Österreich mit dem mitgenommenen Diesel auskommt.

Hä? Der ist in Austria doch billiger.  ???