Das Problem wird immer bestehen. Glaube nicht, dass die Autohersteller diese Vorteile weitergeben.
Bereits heute schon tauschen die Hersteller in den Fällen eines defekten Akkus nicht diesen komplett, sondern meist nur die betroffenen Zellen/Module.
Klar werden sich die Hersteller ein großes Stück vom Kuchen abschneiden, aber schon heute sind die Realpreise weit weg von den genannten 10.000€.
Solche Zahlen geistern immer wieder herum, weil Hersteller vor längerer Zeit, als die Preise noch anders waren, mal nach dem Preis gefragt wurden und die sich Flug einen ausdenken mussten, da sie eigentlich noch nichts festgelegt hatten. Seitdem ist das nicht tot zu kriegen. Ähnlich wie mit dem Infraschall bei Windrädern.
Muss man auf die freien Werkstätten hoffen, die werden aber heute schon behindert, wo es nur geht.
Es gibt sowas bereits völlig vereinzelt, vermutlich für ganz Deutschland an einer Hand abzuzählen. Es ist aber wie mit den Recyclinganlagen (AFAIK gibt es eine in Deutschland). Es gibt aktuell noch nichts zu tun in diesem Bereich, also gibt es auch keine Firmen dazu. Das wird sich in einigen Jahren mit dem wachsenden Bedarf entwickeln.
Es ergibt doch keinen Sinn, so eine Werkstatt/Anlage zu betreiben, wenn es noch keine Kunden gibt.
Hä? Der ist in Austria doch billiger. 
Ja, aber die Firmentankkarte gilt nur in Deutschland.

Deshalb musste ich ja auch erst schauen, welche Tankstellen in Bayern überhaupt nutzbar sind.
Ist bei den Ladesäulen deutlich einfacher, weil die praktisch alle (außer Tesla) im Roaming zusammenarbeiten.