Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: FOX am September 19, 2019, 19:18:19

Titel: iOS 13
Beitrag von: FOX am September 19, 2019, 19:18:19
Wer hat’s schon?
Erfahrungen?

iOS 13 bringt mit dem Dunkelmodus einen komplett neuen Look auf das iPhone, bietet neue Möglichkeiten zum Durchsuchen und Bearbeiten von Fotos sowie eine innovative Methode, mit der du dich ganz privat einfach durch Tippen bei Apps und Websites anmelden kannst. iOS 13 ist schneller und reaktionsstärker und verfügt über systemweite Optimierungen, die das Starten von Apps verbessern, die Größe von App-Downloads reduzieren und Face ID beschleunigen.
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter
https://support.apple.com/kb/HT201222
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 19, 2019, 20:42:59
Ne, hab’s noch nicht installiert.
Was mich vor allem interessiert: Auf der Keynote wurde irgendwie vorgestellt, dass es dann auch möglich sein soll, private und geschäftliche Kontakte zu trennen und den Zugriff darauf einzeln freizugeben. Das würde mich für WhatsApp stark interessieren, denn momentan habe ich WhatsApp den Zugriff auf Kontakte komplett verboten und dann funktioniert aber nur die Hälfte.

Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am September 19, 2019, 22:47:40
Schon am 24.9. kommt 13.1
13.0 soll ziemlich buggy sein, liest man eigentlich überall. Sogar bei John Gruber, nun wahrlich kein Apple-Basher.
https://daringfireball.net/linked/2019/09/19/ios-13-is-buggy

Zusatz:
Viele Apps sind noch nicht so weit
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-App-Anbieter-warnen-vor-Problemen-4534078.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am September 20, 2019, 06:03:38
Der Aufwand, um Apple-Pay nicht einzurichten nervt.

Es fällt auf, dass die Beschriftungen der App-Icons sich teilweise überschneiden.

Die neue App „Wo ist?“ ersetzt „Freunde“ und „Wo ist mein iPhone“. Auch nett, dass das Telefon nun zusätzlich auch einen Reiter „Ich“ hat und ich somit mal schnell nachschauen kann, wo ich bin.

Jedenfalls läuft das Telefon noch, mehr verlange ich von dem Update auch nicht.

Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2019, 07:53:12
Im zweiten Link von Florian steht auch, dass die Datenbank der Erinnerungs-App in ein neues Format konvertiert werden kann. Wobei nach der Konvertierung die alten Erinnerungs-Apps auf anderen Geräten (auch Mac) oder Drittanbieter-Apps darauf nicht zugreifen können.
Heißt das, dass die Erinnerungs-App von High Sierra in Zukunft nicht mehr mit den Erinnerungen auf iOS 10.13 zusammenarbeitet?
Bisher benutzte ich "Erinnerungen" nicht, hatte mir aber überlegt, von Omnifocus dahin zu wechseln. Das würde sich dann erübrigen.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 20, 2019, 10:24:03
Auf meinem iPhone 6S lief die Installation über Nacht glatt durch. Es startet noch. Auf Anhieb kann ich keine Unterschiede feststellen, außer Schriften scheinen minimal kleiner geworden zu sein. Meine iCloud Einstellungen wurden korrekt übernommen. Ich merke keine Geschwindigkeitseinbuße. Weiter bin ich noch nicht.

Neben dem Stromsparmodus gibt es jetzt auch einen Datensparmodus  (Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen)
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am September 20, 2019, 10:27:59
Dann verändere mal die Lautstärke....
Dort wo bisher ein Balken, dessen Gesamtlänge angezeigt wurde, die Lautstärke anzeigte, gibt es jetzt einen Minibalken an der Seite, der leider keine Informationen über die eingestellte Lautstärke gibt, weil der Nutzer nicht sehen kann, wo max. Lautstärke liegt.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 20, 2019, 10:34:44
Ich sehe die Länge. :)  Wenn der Hintergrund die gleiche Farbe hat, dann allerdings nicht mehr. :(  Man kann die Länge aber trotzdem sehen oder fühlen. Der Balken hört am oberen Ende der mechanischen Lautstärke plus Taste auf. 👍🏼
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am September 20, 2019, 11:13:10
Der Balken hört am oberen Ende der mechanischen Lautstärke plus Taste auf.
Stimmt.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 20, 2019, 11:20:37
Was mich vor allem interessiert: Auf der Keynote wurde irgendwie vorgestellt, dass es dann auch möglich sein soll, private und geschäftliche Kontakte zu trennen und den Zugriff darauf einzeln freizugeben. Das würde mich für WhatsApp stark interessieren

Die Einstellungen der Kontakte App sehen leider unverändert aus. :(  Wie es auf iPhones, die 2 Mobilnummern können, aussieht weiß ich nicht.

Ich vermute der Umweg über ein "verwaltetes" iOS Gerät war auf der Keynote gemeint:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhones-im-Firmeneinsatz-Apple-trennt-private-und-geschaeftliche-Daten-4446103.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2019, 11:24:18
Bei meinem SE hat die Installation auch geklappt.
Lautstärkebalken wird bei mir oben eingeblendet. Jetzt als durchgehender Streifen mit fließender Veränderung bei Lautstärkeänderung.
Vorher war es ein unterbrochener Streifen der "stufenweise" sprang.
Ein Minibalken an der Seite wie von fränk beschrieben habe ich nicht.

Hat jemand schon diese Funktion gefunden, wie man Kontakte in privat/geschäftlich trennen kann?

Ich vermute der Umweg über ein "verwaltetes" iOS Gerät war auf der Keynote gemeint:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhones-im-Firmeneinsatz-Apple-trennt-private-und-geschaeftliche-Daten-4446103.html

Hmmm, und wie mache ich das?
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 20, 2019, 18:24:35
Ich habe gerade gelesen, dass die Datenseparation für geschäftliche Daten erst nächste Woche mit 13.1 kommt.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 22, 2019, 08:54:21
Ich habe diesen Lautstärkebalken jetzt auch mittlerweile gesehen.
Bei mir ist der je nach App an einer anderen Stelle, mal am (bezogen auf den Bildschirminhalt) oberen Rand (bei Querformat), mal an der linken Seite bei den Buttons (bei Hochformat), mal aber auch beim Querformat am oberen Rand. Keine Ahnung wonach sich das entscheidet.

Ich sehe hinter dem hellen Balken, der die aktuelle Lautstärke anzeigt, aber auch einen dunklen Balken, der den möglichen Bereich anzeigt. Kann aber gut sein, dass man den bei einem dunklen Hintergrund schlecht sehen kann.

Außerdem ist dieser Balken bei der ersten Betätigung relativ breit und bei weiterer Betätigung schmal.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: FOX am September 23, 2019, 16:28:51
installiert und läuft (iPhone 8 ). Aktuell keinerlei Schwierigkeiten. Der "Dunkelmodus" gefällt mir ganz gut.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 23, 2019, 20:12:14
seit ios 13.0 doppelter Stromverbrauch auf meinem 6s. Einmal am Tag muss ich ohne ersichtlichen Grund meine apple id eingeben.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 24, 2019, 07:31:33
Auf meinem SE habe ich keinen erhöhten Akkuverbrauch. Es funktioniert soweit auch alles, nur Mail zickt rum. Der Posteingang wird nicht zeitnah aktualisiert, auch nicht bei manueller Aktualisierung. Soll aber ein bekanntes Problem sein.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 24, 2019, 08:00:10
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-Viele-iPhone-Probleme-mit-System-Apps-und-iCloud-4536789.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Jochen am September 24, 2019, 10:51:15
iOS 13 bringt mit dem Dunkelmodus einen komplett neuen Look auf das iPhone,
Aha.

bietet neue Möglichkeiten zum Durchsuchen und Bearbeiten von Fotos
Durchsuchen mal testen.
Bearbeiten nicht so relevant für mich.

sowie eine innovative Methode, mit der du dich ganz privat einfach durch Tippen bei Apps und Websites anmelden kannst.
Mal testen, bisher bin ich mit 1PW gut gefahren.

iOS 13 ist schneller und reaktionsstärker
Mal testen.

und verfügt über systemweite Optimierungen, die das Starten von Apps verbessern,
Kommt ja nicht so oft vor. Man muss dann die Apps zuvor beenden.
Evtl. wäre es doch sinnvoll Apps nach längerer Nichtnutzung automatisch beenden zu lassen.
Allerdings wurde hier auch gesagt dass offene Apps die Leistung nicht vermindern. Gilt das noch?

die Größe von App-Downloads reduzieren
Ok gut.

und Face ID beschleunigen.
Nütze ich nicht.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter
https://support.apple.com/kb/HT201222

Bessere Sicherheit ist allemal gut.
Alles erst relevant wenn iOS für iPad rauskommt, und wie immer 13.x.x

Jochen
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 24, 2019, 11:09:24
sowie eine innovative Methode, mit der du dich ganz privat einfach durch Tippen bei Apps und Websites anmelden kannst.
Mal testen, bisher bin ich mit 1PW gut gefahren.

Damit ist kein Ersatz für 1Password oder andere Passwortmanager gemeint.
Apple hat einen eigenen Loginservice gestartet, mit dem man sich bei einer App/Website statt mit Benutzernamen/Kennwort über seine Apple-ID anmeldet. Gleiches gibt es schon mit "Mit Facebook anmelden", "Mit Google anmelden" etc.
Einsetzbar ist das nur bei Apps/Websites, die das jeweils selber eingebaut haben.

Zitat
Evtl. wäre es doch sinnvoll Apps nach längerer Nichtnutzung automatisch beenden zu lassen.

Das werden sie doch schon immer. Sobald nicht mehr genügend RAM da ist, werden Apps im Hintergrund beendet.
Verwechsel nicht die Liste der zuletzt gestarteten Apps (Doppelklick auf Home-Button) mit den Apps, die tatsächlich noch im Hintergrund sind.

Zitat
Allerdings wurde hier auch gesagt dass offene Apps die Leistung nicht vermindern. Gilt das noch?

Ja, denn Apps im Hintergrund dürfen nur sehr eingeschränkt etwas tun. Effektiv nur das, was sinnvoll ist.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: FOX am September 24, 2019, 20:46:01
13.1 ist da!
PLUS iPadOS

Hier die zahlreichen Bugfixes:

iOS 13.1 enthält Fehlerkorrekturen und Verbesserungen, einschließlich AirDrop mithilfe der Ultra-Wideband-Technologie für iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max, Automatisierungsvorschläge in der App „Kurzbefehle“und die Fähigkeit, Ankunftszeiten in „Karten“ zu teilen.
AirDrop
Auswahl von Personen für die Kommunikation via AirDrop durch Ausrichten eines iPhone 11, iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max auf ein anderes iOS-Gerät, das den neuen U1-Chip mit Ultra-Wideband-Technologie für Positionsbestimmungen nutzt
Kurzbefehle
Automationsvorschläge in der Galerie, die ganz auf persönliche Tagesabläufe abgestimmt sind
Persönliche und Home-Automatisierungen für die automatische Ausführung von Kurzbefehlen, die durch Trigger ausgelöst werden
Home-App-Unterstützung für Kurzbefehle als erweiterte Aktionen im Tab „Automation“
Karten
Option „Ankunftszeit teilen“, um voraussichtliche Ankunftszeiten von unterwegs aus zu senden
Batteriezustand
Optimiertes Laden der Batterie, um deren Alterungsprozess durch Reduzieren der Zeit, in der das iPhone vollständig geladen ist, zu verlangsamen
Batterieleistungsmanagement für iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max, um zu verhindern, dass sich das Gerät plötzlich ausschaltet, einschließlich der Option zum Deaktivieren dieser Funktion bei unerwartetem Ausschalten
Mitteilungen, wenn „Batterieladezustand“ nicht prüfen kann, ob eine neue Originalbatterie von Apple im iPhone XR, iPhone XS, iPhone XS Max (und neuer) verwendet wird
Dieses Update enthält außerdem Fehlerkorrekturen und weitere Verbesserungen. Dieses Update:
Ergänzt einen Link zum Tab „Ich“ in der App „Wo ist?“, damit Gäste sich anmelden können und ein verlorenes Gerät geortet werden kann
Teilt mit, wenn das Display deines iPhones nicht als neues Originaldisplay von Apple im iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max verifiziert werden kann
Korrigiert Fehler in Mail, die falsche Download-Zähler, fehlende Absender und Betreffzeilen, Probleme bei Auswahl oder Kennzeichnung von Threads, doppelte Mitteilungen oder Feldüberlagerungen verursachen konnten
Behebt ein Problem in Mail, durch das der Hintergrund-Download von E-Mails verhindert werden konnte
Behebt ein Problem, durch das Memojis Gesichtsausdrücke in „Nachrichten“ nicht korrekt nachempfunden haben
Korrigiert ein Problem, durch das Fotos in der Detailansicht von „Nachrichten“ nicht angezeigt wurden
Behebt einen Fehler in „Erinnerungen“, durch den einige Benutzer iCloud-Listen nicht teilen konnten
Löst ein Problem in „Notizen“, durch das Exchange-Notizen in Suchergebnissen nicht angezeigt werden konnten
Behebt ein Problem in „Kalender“, durch das Geburtstagsereignisse mehrmals angezeigt wurden
Behebt ein Problem, das verhindern konnte, dass Anmeldebildschirme von Drittanbietern in der App „Dateien“ nicht angezeigt wurden
Korrigiert ein Problem, durch das die Kameraausrichtung beim Streichen aus dem Sperrbildschirm scheinbar gedreht wurde
Behebt ein Problem, durch das das Display während der Interaktion mit dem Sperrbildschirm in den Ruhezustand geschaltet wurde
Behebt Probleme, wodurch App-Symbole im Home-Bildschirm leer oder als andere Apps angezeigt wurden
Löst ein Problem, das verhindern konnte, dass unterstützte Hintergrundbilder beim Wechseln zwischen Hell- und Dunkelmodus ihr Erscheinungsbild nicht geändert haben
Behebt Stabilitätsprobleme beim Abmelden von iCloud über „Passwörter & Accounts“ in „Einstellungen“
Behebt ein Problem, durch das die Anmeldung zum Aktualisieren der Apple-ID-Einstellungen wiederholt fehlgeschlagen ist
Löst ein Problem, das die Vibration des Geräts beim Anschließen an ein Ladegerät verhindern konnte
Behebt ein Problem, durch das Personen und Gruppen im Share-Sheet verschwommen dargestellt wurden
Korrigiert ein Problem, durch das beim Tippen auf ein falsch geschriebenes Wort keine Alternativen angezeigt wurden
Löst ein Problem, durch das mehrsprachige Eingaben plötzlich gestoppt wurden
Behebt ein Problem, das verhindern konnte, dass zur QuickType-Tastatur zurückgeschaltet wurde, nachdem eine Drittanbietertastatur verwendet wurde
Behebt ein Problem, das verhindert hat, dass das Menü „Bearbeiten“ bei Auswahl von Text angezeigt wurde
Korrigiert ein Problem, durch das Siri Nachrichten in CarPlay nicht lesen konnte
Behebt ein Problem, das verhindern konnte, dass eine Nachricht über Nachrichten-Apps von Drittanbietern in CarPlay versendet wurden
Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:
https://support.apple.com/kb/HT201222
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 27, 2019, 23:31:14
Dank der Sektion "Batterie" in den Einstellungen habe ich eine wildgewordene App als übermäßigen Energieverbraucher identifiziert und das Problem durch Löschen der App gelöst.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 28, 2019, 07:48:42
Gestern Abend erschien noch ein Update auf iOS 13.1.1. Das soll sich unter anderem um zu hohen Akkuverbrauch kümmern.

Ich hatte mit 13.1 gestern auf dem SE auch plötzlich einen sehr hohen Akkuverbrauch. Obwohl unbenutzt sank der Akkustand innerhalb von 2 Stunden um mehr als 40%. Ich habe dann auch in Einstellungen/Batterie nachgeschaut und konnte sehen, dass während der Zeit die App "Wetter" von Apple zu 100% Hintergrundaktivitäten hatte. Dabei benutze ich die App nie. Ich habe die App gestartet und durch Wischen aktiv aus dem Speicher befördert. Danach war wieder alles gut.
Andere berichteten auch davon, dass ein Neustart jeweils bei zu hohem Akkuverbrauch half. Da müssen wohl immer irgendwelche Prozesse/Programme im Hintergrund Amok gelaufen haben.

Hoffen wir mal, dass es mit 13.1.1 behoben ist.

Es gibt auch Spiele, die enorm viel Akku fressen, obwohl sie eigentlich simpel sind, sowohl grafisch als auch inhaltlich (auch schon vor iOS 13) . Keine Ahnung, warum. Merkt man auch direkt daran, dass das Gerät warm bis heiß wird. Ich frage mich dann, was die im Hintergrund treiben? Sowas wie Bitcoin-Berechnung im Hintergrund gab es ja schon mal...
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 28, 2019, 15:42:05
Bedenklich fand ich, dass die App trotz deaktivierter Hintergrunderlaubnis so viel Aktivität entfalten konnte.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 28, 2019, 15:53:40
Ja, auf jeden Fall.
Bei mir war es eine der zu iOS gehörenden Apps (Wetter), die sowieso mehr dürfen als andere.
Welche war es bei Dir?

Es kann aber auch sein (Fehler in iOS), dass die Hintergrundaktivität zwar zu der jeweiligen App zugeordnet ist, aber eigentlich von dieser gar nicht initiiert wurde und daher dort auch nichts sinnvolles (aus Sicht der App) gemacht wird.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Jochen am September 28, 2019, 16:03:08
Ja, auf jeden Fall.
Bei mir war es eine der zu iOS gehörenden Apps (Wetter), die sowieso mehr dürfen als andere.
Welche war es bei Dir?

Es kann aber auch sein (Fehler in iOS), dass die Hintergrundaktivität zwar zu der jeweiligen App zugeordnet ist, aber eigentlich von dieser gar nicht initiiert wurde und daher dort auch nichts sinnvolles (aus Sicht der App) gemacht wird.
Wahnsinn wenn ich an Dein Postulat denke.

... Ja, denn Apps im Hintergrund dürfen nur sehr eingeschränkt etwas tun. Effektiv nur das, was sinnvoll ist.... ;D

Jochen

Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am September 28, 2019, 16:39:15
Wahnsinn wenn ich an Dein Postulat denke.

... Ja, denn Apps im Hintergrund dürfen nur sehr eingeschränkt etwas tun. Effektiv nur das, was sinnvoll ist.... ;D

Eigentlich nicht.
Gerade mein letzter Absatz betont schließlich als Möglichkeit, dass die App selber da eigentlich gar nichts macht.

Es ist auch nicht "mein Postulat". Wenn eine App etwas im Hintergrund machen will(!), dann muss sie das beim System anmelden und nur wenige sinnvolle Hintergrundaktivitäten sind erlaubt und werden zugelassen. Das ist doch bekannt und wurde erst nach und nach auf Wunsch von Entwicklern als Feature zu iOS hinzugefügt.

Bei den in diesem Fall beobachteten Problemen handelt es sich um ein ganz anderes Problem. Es ist mit ziemlicher Sicherheit keine von der App auf normalem Wege gestartete, erlaubte und von der App gesteuerte/genutzte/gewollte Hintergrundaktivität. Viel wahrscheinlicher ist ein Fehler in iOS, der zu einer Fehlfunktion führt und bei dem dann einfach Rechenzeit sinnlos verbraten wird und das einer App zugerechnet wird, die in dem Kontext beteiligt war oder die Fehlfunktion ausgelöst hat.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am September 29, 2019, 18:31:02
Finger weg von meinen Lesezeichen. Da bin ich ganz bei MacFlieger.

Bis iOS 11 verlinkt das von Apple mitgelieferte Lesezeichen „iPhone Handbuch“ auf das Handbuch der jeweiligen iOS Version. Seit iOS 12 offenbar auf das Handbuch der Version, mit der man das Lesezeichen aufruft. Mein unter iOS 12 selbst erstelltes Lesezeichen verweist auf jeden Fall jetzt bei mir auf die Hilfe von iOS 13:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/toc

Unsinnig, dass Apple die gar nicht so schlechte Anleitung so versteckt. Beim Auspacken eines Geräts, oder beim Update auf eine neue iOS Version sollte einem das Handbuch in die Hände fallen. Leider gibt es seit iOS 12 keine Suchfunktion mehr in der Hilfe.  :( ???


Mein Akkuproblem scheint mit 13.1.1 gelöst.
Noch nervig: einmal am Tag muss ich meine Apple ID eingeben und das Platzieren von Apps in Ordnern geht nur sehr störrisch.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am September 30, 2019, 22:45:56
Habe heute aktualisiert. Die Optik ist teilweise fragwürdig. Wirkt immer mehr zusammen gewürfelt. Diese Eingabebox hat in iCab übrigens gerade einen fetten blauen Rand.

Wie auch immer, ich habe die neuen Funktionen alle durchgelesen. Endlich kann man Emails mit verschiedenen Farben labeln, aber natürlich versteckt Apple das hinter dem Antworten-Pfeil. Das geht immer so weiter. Und ich wette auch, dass die Dreifinger-Gesten sich kaum durchsetzen werden. Überhaupt nutzen nur wenige User Gesten, wie ich immer wieder feststelle.

Besser funktionieren tut die Texteingabe trotzdem, und das war massiv überfällig.

Auf dem iPad schaut es besser aus mit neuen Features, man hat fast das Gefühl, es wird langsam erwachsen.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am September 30, 2019, 23:03:21
Und da ist auch schon 13.1.2!
Alle drei Tage ein Update...
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 01, 2019, 08:59:01
Diese Eingabebox hat in iCab übrigens gerade einen fetten blauen Rand.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Klickt man da rein oder in ein anderes Feld, kommt eine dünnere Linie. Soll vielleicht anzeigen, dass der Focus ohne Nutzeraktion, also als Default, dorthin gesetzt wurde.

Zitat
Besser funktionieren tut die Texteingabe trotzdem, und das war massiv überfällig.

Was meinst Du mit besser? Mir ist bis auf einen Nachteil noch nichts aufgefallen. Nachteil ist, dass momentan bei mir diese Lupe, um den Cursor genau zu platzieren, nicht mehr da ist. Ist die komplett weg oder muss man das irgendwo aktivieren oder gibt es eine andere Nutzungsweise?
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 01, 2019, 10:50:28
Bei mir verschwindet der blaue Rahmen nicht.

Die Texteingabe finde ich deshalb besser, weil man den Cursor auch ohne Lupe viel genauer positioniert kann. Das funktioniert viel besser. Auch Textblöcke kann man endlich genauer markieren.
Auch die Gesten vereinfachen es, auch wenn ich sie gegeißelt habe. Immerhin muss man das Gerät nicht mehr schütteln und es gibt sogar eine Werkzeug-Leiste, wenn man die Gesten nicht mag, allerdings - typisch - nur nach einer kleinen Geste: Mit drei Fingern kurz irgendwo draufbleiben.
Und auf dem iPhone kann man jetzt sogar wischen statt tippen, was sogar ganz gut funktioniert.

Spiel mal bisschen mit dem Cursor, dass sind wirklich große Unterschiede zu vorher. Das ist für mich das Wesentliche. Bisher war das eine echte Qual.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 01, 2019, 18:03:28
Die 3 Finger Geste funktioniert bei mir nicht. Die habe ich vor Jahren mit  Bildschirmzoom belegt. Das funktioniert. Wie und wo ändere ich das sinnvoll?
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 01, 2019, 19:17:07
Das hast Du über Einstellungen/Bedienungshilfen aktiviert. Das musst Du aber nicht ändern, denn die Gesten sind unterschiedlicher Art. Für die Werkzeugpalette musst Du die Finger etwas drauflassen und sie funktioniert, wie die anderen, nur im Edit-Mode.
Stelle gerade fest, dass der Zoom, den ich zum Testen aktiviert habe, entgegen der Beschreibung, einen Doppel-Dreier-Tatsch benötigt. Konflikte kann ich nicht erkennen.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 02, 2019, 08:09:56
Puh. Allmählich werdens mir zu viele Kontextmenuarten. Warum nicht ein Kontextmenü mit langem Klick und einer Liste an Funktionen?
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am Oktober 02, 2019, 08:17:19
Puh. Allmählich werdens mir zu viele Kontextmenuarten.

Für mich sind das schon seit langer Zeit zu viele.
Apple verstrickt sich beim Streben nach neu und mehr.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2019, 14:32:19
Und seit heute (?) ist die Schrift in iCab in den Farb-Boxen auf der Indexseite schwarz, was sie schwer lesbar macht. Die Farben sehen auch falsch aus, kann aber täuschen.
In Safari alles wie immer. Irgendwie scheint zumindest mein iCab die Apfelinsel nicht zu mögen.
 
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 08, 2019, 15:05:16
Und seit heute (?) ist die Schrift in iCab in den Farb-Boxen auf der Indexseite schwarz, was sie schwer lesbar macht. Die Farben sehen auch falsch aus, kann aber täuschen.

Sieht bei mir mit iCab unter iOS 9 und iOS 13 mit klassischer und moderner Webengine aus wie immer.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 08, 2019, 18:58:59
Nachdem auch andere Seiten Aufälligkeiten zeigten, bin ich nun auf die Ursache gestossen. Irgendwie hat sich der Dunkelmodus aktiviert (Webseiten/Dunkler Modus).
Nach Deaktivieren schaut es wieder aus wie immer. Der blaue Rahmen war kurz noch da, ist jetzt aber auch verschwunden.
Keine Ahnung, was dieser Modus in iCab soll.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 14, 2019, 23:54:20
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-Bluetooth-Problemen-im-Auto-4555522.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2019, 00:01:57
Hatte auch mit meinen Noname-Bluetooth-Kopfhörern Probleme. Sind zwar erstmal verschwunden, toi, toi, toi.
Auch die Firestick-Fernbedienungs-App spinnt öfters, aber ob das an iOS liegt, weiß ich nicht. Ist erst seit kurzem im Einsatz, weil die normale FB hinüber zu sein scheint.

Generell scheint ja Bluetooth ein stetiges Problemfeld zu sein. Blöd, wenn man darauf angewiesen ist, wie viele Hörgeschädigte.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 15, 2019, 07:43:31
Oha, das erklärt unsere BT-Probleme mit der Autofreisprecheinrichtung. Danke. Wir haben schon auf Renault geschimpft... :)
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am Oktober 15, 2019, 07:51:55
Wir haben schon auf Renault geschimpft... :)

Was grundsätzlich nicht falsch war.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 15, 2019, 08:05:21
Das stimmt. Das Infotainmentsystem von denen macht ständig Ärger und funktioniert oft nicht so, wies es soll. Völlig unabhängig von iPhone oder anderen Drittgeräten. Da das öfters spinnt, haben wir erst einmal deren System in Verdacht gehabt...
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am Oktober 15, 2019, 08:25:03
Ich habe meinen „steht-ständig-in-der-Werkstatt-Mercedes“ verkauft und bin auf Toyota umgestiegen. Habe dann leider zu spät erfahren, dass Toyota seine Flotte fast komplett im Ausland bauen lässt. Mein Proace wird bei PSA (Peugeot) in Frankreich gebaut und die Qualität ist auch alles andere, als japanisch.

Ich habe das Auto nun drei Wochen und war schon drei mal in der Werkstatt. Beim letzten Werkstattbesuch wurde ein Problem nicht behoben, dafür ein weiteres geschaffen. Das wird dann nächste Woche versucht zu beheben.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 16, 2019, 07:08:46
iOS 13.1.3 mit Fehlerbehebungen:
https://support.apple.com/de-de/HT210393#1313
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Oktober 17, 2019, 19:31:23
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-Hoher-Datenverbrauch-durch-Deinstallierte-Apps-4559000.html
Probleme, Probleme... Qualitätssicherung offensichtlich nicht mehr Apples Priorität Nr.1.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 29, 2019, 21:25:23
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-2-bringt-neue-Emojis-Siri-Opt-in-Bugfixes-und-Deep-Fusion-4570972.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am November 01, 2019, 10:55:58
Zitat
Your software quality is broken, Apple. Deeply, systemically broken. Get your shit together.
tweetet (https://mobile.twitter.com/marcoarment/status/1189899504562122752) Marco Arment, einer der Apple-Schreiber, die noch vglw. viel gelesen bzw. Gehört werden.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass alte Tabs viel öfter neu geladen werden. Es liegt also an iOS 13, das aggressiv Hintergrundprozesse beendet.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am November 05, 2019, 12:38:32
Ganz toll finde ich, seit 13.2, dass Mail erstmal immer für mehrere Sekunden einen leeren Eingang zeigt.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Dezember 12, 2019, 18:01:18
Es gibt wieder Updates für iOS, WatchOS und tvOS.
iOS bringt sogar neue Funktionen zur Kinderkontrolle und Unterstützung für die Security-Schnittstelle Fido 2.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-3-Co-Apple-stellt-neue-Betriebssystem-Updates-bereit-4610588.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Dezember 13, 2019, 19:32:44
Jetzt überträgt iOS bei Notrufen auch in Deutschland den Standort via AML-Protokoll, also auch, falls die Ortungsdienste abgeschaltet sind. Anscheinend aber nur bei 112, nicht bei 110...
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Standortuebermittlung-bei-Notruf-Apple-unterstuetzt-nun-AML-in-Deutschland-4614976.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am März 18, 2020, 17:59:33
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-13-4-und-iPadOS-13-4-kommen-am-24-Maerz-174630.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2020, 14:54:30
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-13-4-Umfassendes-Apple-Update-fuer-iPhones-und-iPads-4689601.html

https://9to5mac.com/2020/03/24/apple-debuts-shared-ipad-for-business-assessment-mode-for-mac-custom-school-apps-and-more/
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am April 02, 2020, 17:47:40
FaceTime geht seit iOS 13.4 nur mehr mit Geräten auf denen mindestens iOS 10 läuft:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kein-FaceTime-mehr-Apple-Updates-kappen-Verbindung-zu-alten-Geraeten-4695745.html


Update: durch Update behoben:
https://www.golem.de/news/betriebssystem-update-ios-und-ipados-13-4-1-beheben-facetime-bug-2004-147777.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 26, 2020, 11:29:27
Jetzt ist es soweit: iOS 13.5 bringt Sicherheits-Flicken (Patches), u.a. gegen die hier thematisierten Mail-Bug.
Daneben wird aber auch die Corona-Tracking-API ausgeliefert. Dagegen wehren kann man sich nicht. Auf diese API können dann Entwickler ihre Tracking-Apps „aufsetzen“.

https://support.apple.com/en-us/HT210393
Wie immer ist man in Deutschland hintendran, daher englische URL.
Security-Inhalte folgen wohl noch, da das Mac-Update noch nicht da ist und man daher keine bisher unbekannten Lücken verkünden will. Oder warum auch immer.

Auf der Habenseite wird der kritische Mail-Bug auch in iOS 12 noch beseitigt, mit 12.4.7.
Damit übernimmt Apple zum wiederholten Male Verantwortung für die Vorgängerversion. Aber wohl nur in krassen Fällen.
Dieses Update hat die Tracking-API offensichtlich nicht dabei.

https://www.heise.de/news/iOS-13-5-Apple-bringt-Corona-Update-4726116.html






Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Mai 26, 2020, 12:09:18
Daneben wird aber auch die Corona-Tracking-API ausgeliefert. Dagegen wehren kann man sich nicht. Auf diese API können dann Entwickler ihre Tracking-Apps „aufsetzen“.

Als Ergänzung dazu:
- Aktuell ist nur eine Softwareschnittstelle (API) im system, die noch von keiner App genutzt wird.
- Diese Schnittstelle können nicht beliebige Entwickler benutzen, sondern nur speziell von Apple definierte.
- Nach aktuellem Stand wird es pro Land nur eine einzige App geben, die auf die Schnittstelle zugreifen kann.
- Die Schnittstelle lässt sich vom Benutzer manuell ein- und ausschalten (Standard ist aus)

D.h. aktuell passiert da nichts von alleine:
- Man muss die eine in seinem Land mögliche Tracing (nicht Tracking) App manuell installieren. Für Deutschland gibt es die noch gar nicht.
- Man muss manuell die Corona-Tracing-Schnittstelle aktivieren.
- Man muss Bluetooth aktiv haben.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 26, 2020, 12:32:03
Stimmt alles, ich wolle es nur nicht noch mal schreiben. Danke!
Ergänzung: App braucht es nur vorübergehend, später soll die Funktion in den Betriebssystemen ja fest verankert werden.

Was mich halt umtreibt, ist die Frage, ob das am Ende wirklich freiwillig ist. Ich erlebe schon bzgl. whatsapp, dass man vielleicht nicht aktiv ausgegrenzt wird, aber auch keine Sau an einen denkt - das man auch informiert werden müsste.
Und bei Corona mag der soziale Druck noch größer werden. Ohne Persilschein kein Eintritt ins Konzert, Kino, Restaurant, Fitnessstudio?

Hoffentlich kommt es nicht soweit.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Jochen am Mai 26, 2020, 12:52:53
Stimmt alles, ich wolle es nur nicht noch mal schreiben. Danke!
Ergänzung: App braucht es nur vorübergehend, später soll die Funktion in den Betriebssystemen ja fest verankert werden.

Was mich halt umtreibt, ist die Frage, ob das am Ende wirklich freiwillig ist. Ich erlebe schon bzgl. whatsapp, dass man vielleicht nicht aktiv ausgegrenzt wird, aber auch keine Sau an einen denkt - das man auch informiert werden müsste.
Und bei Corona mag der soziale Druck noch größer werden. Ohne Persilschein kein Eintritt ins Konzert, Kino, Restaurant, Fitnessstudio?

Hoffentlich kommt es nicht soweit.

Mit der Vernunft kommt man oft nicht weiter, leider.
Ist historisch schon immer so gewesen.

Jochen
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am Mai 26, 2020, 13:21:41
Ich erlebe schon bzgl. whatsapp, dass man vielleicht nicht aktiv ausgegrenzt wird, aber auch keine Sau an einen denkt - das man auch informiert werden müsste.
Das erlebe ich schon seit Jahren.
Ich habe irgendwann beschlossen, dass mein Schaden durch Ausgrenzung akzeptabler erscheint, als das Lesen der allermeisten Nachrichten verursachen würde.
Es könnte aber sein, dass ich zukünftig auch whatsapp nutzen werde. Das stinkt mir jetzt schon gewaltig, ich kann aber verstehen, dass die Mitglieder der Gruppe zu der ich bald gehören werde, keine große Lust haben ihre Kommunikationskanäle für mich zu erweitern oder gar komplett zu wechseln.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 26, 2020, 19:42:05
Leider kommunizieren viele Leute ja sogar von iPhone zu iPhone mit Whatsapp.
Wenn ich dann deren App anschaue, kann ich kaum glauben, was für ein unübersichtlicher Mist diese ist.
Ähnlich wie die Facebook-Seite. Dröger und blöder kann man eine Seite ja fast nicht gestalten, generiert wohl mehr Klicks.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2020, 23:54:33
Bei Facebook kann ich nicht mitreden. Aber WhatsApp empfinde ich nicht unübersichtlicher als iMessage.

Noch folgender Tipp zu WhatsApp: Wer nur für bestimmte Leuten per WhatsApp erreichbar sein möchte (und nicht von allen, denen die Handynummer bekannt ist), der kann bei der ersten Einrichtung eine andere (eigenen, ungenutzte) SIM Karte einlegen und sich mit dieser Nummer bei WhatsApp registrieren. Einzige Voraussetzung, die SIM Karte muss zum Zeitpunkt der Einrichtung SMS empfangen können. Nach dem Registrieren legt man wieder die ursprüngliche SIM Karte ein. Kontakte, die einen per WhatsApp erreichen können sollen, schickt man einfach eine WhatsApp.

(Der Trick funktioniert sogar mit Festnetznummern, sofern diese SMS empfangen können, was meistens der Fall ist:
https://www.teltarif.de/whatsapp-messenger-smartphone-festnetznummer/news/51293.html?update=1703983 )
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: fränk am Mai 27, 2020, 06:34:03
Guter Tip!
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 27, 2020, 10:54:05
Und hier noch ein Tipp, wie man mit WhatsApp sein verfassungsrechtlich garantiertes Recht auf informationelle Selbstbestimmung wahrt. Hier ein schönes Beispiel von quu9iaMiu:

Eure Mutti Elfriede schreibt wütend, “wo bleibst.Du kleiner stinker ? Du solltest um 11 doch Zuhause sein.“ .Nun wisst ihr das die stalker mutti stinkwütend am küchentisch verharrt und garstig an der fluppe zieht während sie beharrlich euren Chat anglotzt um zu sehen ob.Du kurz online warst. Du ignorierst die Nachricht natürlich weil du grade deftig am trichtersaufen mit den Jungs bist. In dem Moment , schreibt dir Hot-Anke die geile aus der parallelklasse :“wo bist du will dich sehen, kann grade nicht telefonieren.“ schon ist das Dilemma perfekt, doch plötzlich fällt dir die neue Variante von GIGA ein und du denkst So, geil kurz flugmodus rein. Kurz der alten getextet wo sie dich und deine genusswurzel m33ten kann und dann wieder raus aus.whatsapp , flugmodus aus. Die Nachricht wird dann verschickt . Dann wartest du auf die Antwort sie schreibt . Treff mich an der hasenhütte an der alten mühle . Selbe spiel nochmal wieder.flugmodus an der alten geantwortet :Ok. . Nun kannst du dich unbeschwert mit der alten treffen und.mutti sagen ,dass du dein Handy nicht bei dir gehabt hast.tadaa

Der Tipp:

1. Wenn man das eigene Telefon in den Flugmodus versetzt, wird jede Netzverbindung beendet und es besteht garantiert keine Anbindung zum Internet mehr.
2. Öffnet jetzt WhatsApp und sendet seine Nachricht.
3. Verlasst WhatsApp wieder und beendet den Flugmodus. Die Verbindung mit dem Internet wird wiederhergestellt und die Nachricht wird gesendet - der Online-Status dafür aber nicht!

Ohne Gewehr. Der Artikel ist von 2016:
https://www.giga.de/apps/whatsapp-fuer-android/specials/whatsapp-unsichtbar-bleiben-so-funktionierts/
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 27, 2020, 17:01:41
Leider muss man das Adressbuch freigeben und schon war es das mit der DSGVO.
Flieger sucht ja schon länger nach einer Methode, die Kontakte zu verbergen, mir dünkt es gibt keine.
Betrifft auch andere Messenger.

Die Behörden hätten die Übernahme von Whatsapp oder auch Instagram nie erlauben dürfen.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Mai 28, 2020, 08:20:41
Leider muss man das Adressbuch freigeben und schon war es das mit der DSGVO.
Flieger sucht ja schon länger nach einer Methode, die Kontakte zu verbergen, mir dünkt es gibt keine.

Die einzige Methode, die ich kenne und aktuell auch benutze, ist:
In den Datenschutzeinstellungen von iOS für WhatsApp den Zugriff aufs Adressbuch deaktivieren. Nachteile dabei, mit denen man durchaus leben kann:
- Man bekommt den Status von anderen nicht angezeigt.
- Man sieht nur die Telefonnummern und den Nickname der anderen.
- Man kann keine neue Konversation mit einer neuen Person starten. D.h. die allererste Nachricht zu irgendeiner Person muss immer von dieser kommen.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 28, 2020, 10:53:45
Immerhin... Muss man bei Inbetriebnahme erst zustimmen und dann wieder verweigern oder kann man gleich ablehnen?
Jetzt muss man nur noch schaffen, die eigene Telefonnummer vor Facebook zu verbergen. :)
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: MacFlieger am Mai 28, 2020, 11:58:43
Immerhin... Muss man bei Inbetriebnahme erst zustimmen und dann wieder verweigern oder kann man gleich ablehnen?

Soweit ich mich erinnere, kann man auch sofort ablehnen.

Zitat
Jetzt muss man nur noch schaffen, die eigene Telefonnummer vor Facebook zu verbergen. :)

Das geht wohl nicht, denn über diese Telefonnummer läuft schließlich die Kommunikationszuordnung.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Jochen am Mai 28, 2020, 12:13:12

Zitat

Jetzt muss man nur noch schaffen, die eigene Telefonnummer vor Facebook zu verbergen. :)
Das geht wohl nicht, denn über diese Telefonnummer läuft schließlich die Kommunikationszuordnung.


Bei mir steht bei FB Profil aber keine Handy Nr. und keine Adresse und nutze ab und an FB.

Jochen
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Mai 28, 2020, 20:14:03
Weil Facebook die Daten nich transparent zusammenfasst.
Wenn Du Whatsapp und Facebook nutzt, werden die Daten zusammengeführt. Das ist offiziell bestätigt, und entgegen ihrem Versprechen bei der Übernahme von Whatsapp.

@Macflieger: ich weiß, daher der Smilie.
Einzige Möglichkeit ist, einen Fake-Namen und ein eigenes Telefon nur für Whatsapp zu nutzen. Wobei der Fake-Name auch sofort entschlüsselt ist, sobald ein Kommunikationspartner diesen in seinem Adressbuch zu dem echten Namen dazuschreibt.

Edit: Letzten Satz enthielt verwirrenden Rechtschreibfehler.
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: Florian am Juni 03, 2020, 00:22:28
13.5.1 ist da und stopft anscheinend die kritische Lücke, derer sich die Jailbreaker bedient haben.

Auch alle anderen Geräte haben Updates für die Kernel-Schwachstelle bekommen. Von Mac zur Watch ist der Sprung bei Apple eben doch sehr kurz. Im Guten wie im Schlechten.

https://www.heise.de/news/iOS-13-5-1-killt-Jailbreak-4770923.html
Titel: Re: iOS 13
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 15, 2020, 22:11:18
https://www.heise.de/news/Apple-stellt-iOS-13-6-bereit-4844846.html