Also insgesamt eine positive Sache. Für die Benutzer des 11 Jahre alten Systems XP bleibt dann nur noch die Benutzung eine alternativen Browsers, denn der IE 9 läuft dort nicht. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt ja genügend Alternativen.
Aus Sicht des Privatanwenders magst Du Recht haben. Für Firmen ist das oft etwas weniger einfach. Besonders in grösseren Firmen, wo heute mitunter hunderte von Anwendungen (oder zumindest deren GUI) Browser-basiert funktionieren. Da kann man nicht einfach schnell mal die neuste Browserversion installieren und hoffen, dass alles noch läuft.
Da heisst es Austesten aller Anwendungen, Lokalisieren aller Probleme, Budgetieren der Notwendigen Anpassungen, Vornehmen der Anpassungen, erneutes Testen... An meinem Arbeitsplatz geht so ein Roll-out, wenn alles glatt läuft, etwa 2 Jahre. Etwas was neuer ist als 2 Jahre ist auf unseren Systemen also nie zu finden. Da sind so kurze, auf Privatanwender ausgerichtete Unterstützungszeiten also schon ein grösseres Ärgernis.