Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: radneuerfinder am Juni 21, 2011, 21:36:13

Titel: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 21, 2011, 21:36:13
06.06.2010 - Ein Pressesprecher des Bundesministerium der Finanzen droht Apple "Ahndung" an wegen "Steuerordnungswidrigkeiten oder Steuerstraftaten":
http://carta.info/28563/nicht-akzeptabel-antwort-der-bundesfinanzministeriums-auf-carta-anfrage/
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2011, 08:23:34
Die Antwort des Finanzministerium dreht sich nur darum, wer (Luxemburg oder Deutschland) die MWSt kassiert.
Vereinfacht ausgedrückt:

Bis 31.12.2014:
- Privatleute, die Musik, Bücher oder Apps bei Apple kaufen, müssen die MWSt von Luxemburg an Luxemburg zahlen.
- Unternehmen, die Sachen für den eigenen Gebrauch kaufen, müssen die MWSt von D an D zahlen. Das ist aktuell nicht der Fall, da sie wie Privatleute behandelt werden.

Ab 1.1.2015:
- Alle müssen die MWSt von D an D zahlen.

Ich werde noch einmal Apple anschreiben.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am Juni 22, 2011, 08:54:01
Das ist richtig für elektronische Lieferungen aus dem iTunes Store. Aber Vorsicht, in diesem Thread geht es um den Apple Store!

Die Lieferung von "Sachen" (Apple Store) und die elektronische Lieferung von Software-Lizenzen (App Store und Mac App Store) werden nach Umsatzsteuerrecht unterschiedlich behandelt und dürfen daher nicht in einen Topf geworfen werden.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: warlord am Juni 22, 2011, 09:00:29
<Paragrafenreiter-Modus>Letzteres ist dann steuerrechtlich aber eben keine Lieferung, sondern eine Leistung.</Paragrafenreiter-Modus>  ;)
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2011, 09:07:43
Das ist richtig für elektronische Lieferungen aus dem iTunes Store. Aber Vorsicht, in diesem Thread geht es um den Apple Store!

ARGH, Du hast Recht. Völlig andere Baustelle. Hatte ich übersehen.
Abtrennen und Verschieben der Beiträge ist angesagt.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am Juni 22, 2011, 09:12:48
<Paragrafenreiter-Modus>Letzteres ist dann steuerrechtlich aber eben keine Lieferung, sondern eine Leistung.</Paragrafenreiter-Modus>  ;)

Ja, klar. ;) Die elektronische Lieferung einer Software-Lizenz ist eine Dienstleistung am Ort des Leistungserbringers.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2011, 14:42:08
Ich werde noch einmal Apple anschreiben.

OK, erste Antwort:
Da ich dummerweise auch erwähnt habe, dass sich ab 1.1.2015 die Regeln auch für Privatkunden ändern, schreiben sie nur, dass Apple sich über künftige gesetzliche Regelungen nicht auslassen möchte.
Dass aber wohl schon heute für Unternehmen eine andere Regel gesetzlich ist, haben sie "überlesen".
Muss ich wohl noch einmal nachhaken.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am Juni 29, 2011, 16:08:58
Zweite Antwort:
Die Supporterin schreibt, dass sie sich nicht so gut im Steuerrecht auskennt und die Verkaufs- und Nutzungsbedingungen des AppStores gelten. Und dort würde stehen, dass nur natürliche Personen einkaufen dürfen.
Man würde aber auf Wunsch eine Rechnung mit ausgewiesener luxemburgischer MwSt. ausstellen.

Langsam kommen wir der Sache näher. :)
Jetzt muss ich wohl nur darauf hinweisen, dass die Einschränkung auf natürliche Personen AFAIK nur für den iTunes MusicStore und nicht für den AppStore gilt.

Edit:
In den Verkaufsbedingungen steht tatsächlich, dass man eine natürliche Person über 13 Jahre sein muss. Man darf aber für die gewerbliche Nutzung einkaufen.
Das finde ich echt lustig. Für mich klingt das nach:
- Bei einem kleinen Unternehmen kann man Software (z.B. in Zukunft Lion) im AppStore für den gewerblichen Bedarf kaufen, der Account muss aber auf einen Angestellten oder Chef der Firma laufen.
- Verlässt der Accountinhaber die Firma sind die Lizenzen weg, denn sie sind an den Account der natürlichen Person gebunden.
- Zieht der Accountinhaber ins Ausland, dann gibt es keine Updates mehr. Das ist auch für private Nutzer interessant. Zieht man ins Ausland, dann kann man den Store des vorherigen Landes nicht mehr nutzen und daher keine Apps mehr updaten. Abstruse Folge der Musik-Industrie.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 06:30:42
Parallels macht es keinen Deut besser als Apple.

Das Online-Upgrade auf Parallels Desktop 6 wird von „Digital River“ verkauft.
Natürlich sieht man das nicht vorher, sondern wundert sich nur, dass es keine Rechnung gibt.

Nach langem Suchen finden man dann einen Link auf der Parallles-Seite, über den man die Rechnung drucken kann. Funzt dann aber nicht, weil ein Einloggen nicht möglich ist.

Ein Anruf von Parallels in München brachte dann tatsächlich Erfolg.

Nun sind mir zwei Rechnungen per Mail zugesandt worden.
Eine über die beworbenen 39,99€. Der enthaltene Umsatzsteuerbetrag lässt auf 15% schließen, angegeben ist der Satz nicht.

Zu den 39,99€ sind noch 7,54€ für einen „Erweiterten Download-Service“ berechnet. Darin ist ebenfalls ein 15%ige Umsatzsteuer enthalten. Was dieser Service kann, kann ich nicht sagen.


Es bleibt also dabei, Firmen die uns Hard- und Software für Computer oder Telefone verkaufen, sind nicht in der Lage Rechnungen zu erstellen.
Ob das mit der üblichen Vorkasse zusammenhängt?
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am September 01, 2011, 08:58:37
Zitat
Parallels macht es keinen Deut besser als Apple.

Da muss ich jetzt allerdings in einigen Punkten widersprechen.

Auf der ersten Seite des Bestellvorgangs wird deutlich ausgewiesen "Digital River, International SARL is the authorized reseller and merchant". Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs erhält man einen Link zum PDF mit der Rechnung. Das PDF ist gemäß den europäischen Vorschriften verdeckt digital signiert (die Signatur kann mit einem Prüfprogramm sichtbar gemacht werden). Daher ist es voll als elektronische Rechnung gültig.

Ein nachträgliches Abrufen einer Rechnungskopie ist nur dann möglich, wenn Du gleichzeitig mit der Bestellung ein Kundenkonto bei Digital River angelegt hast. Hast Du entschieden, kein Konto anzulegen, ist in der Tat kein Einloggen möglich. Aus Datenschutzgründen ist das kaum anders machbar. Digital River lässt es auch zu, dass Lieferadresse und Rechnungsadresse verschieden sind.

Der „Erweiterte Download-Service“ ist ein Zusatzprodukt, das Du (versehentlich?) mitbestellt hast. Damit wird die Download-Datei bei Digital River hinterlegt, so dass Du sie später wieder laden kannst, falls Du sie verlieren solltest. Diese Option kann man auf der ersten Seite der Bestellung abwählen.

Die Abwicklung bei Digital River ist - ganz anders als bei Apple - in der Regel vorbildlich. Man muss natürlich lesen, was man da alles an- und abwählt.  ;)
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 09:38:14
Ich habe keinen Link zur Rechnung erhalten bzw. nur einen von Parallels, über den ein Einloggen nicht möglich war.

Bei meinem Anruf bei Parallels hatte ich den Eindruck, sie seien wenig überrascht und vorbereitet wegen Nachfragen zur Rechnung.

Seis's drum.
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post oder wenigstens einen Link, der sofort funktioniert?

Wenn das vorbildlich sein soll.... vielleicht hast Du dich zu sehr an diese Praktiken gewöhnt.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am September 01, 2011, 10:40:53
Zitat
Ich habe keinen Link zur Rechnung erhalten bzw. nur einen von Parallels, über den ein Einloggen nicht möglich war.

Soweit ich das Verfahren bei Digital River kenne, ist der "Einlog-Link" nur zum nachträglichen Abrufen einer verlorenen Rechnung nötig. Normalerweise bekommst Du die Rechnung automatisch beim Abschluss des Bestellprozesses, bzw. als Anhang einer automatisch verschickten E-Mail mit dem Titel "Zahlungsinformationen". Ist die Rechnung vielleicht im SPAM-Ordner gelandet?

Zitat
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post

Weil der Versand der Rechnung dann oft teurer wäre, als das Produkt, was man gekauft hat. Digital River verkauft auch Software-Lizenzen, die im Niedrigpreisbereich (unter 5,- oder sogar 2,- EUR) liegen.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 13:00:24
Ist die Rechnung vielleicht im SPAM-Ordner gelandet?
Nein, ich habe keine Rechnung erhalten. Der Telefonsupport bei Parallels war darüber auch nicht verwundert.


Zitat
Warum schicken die keine Rechnung mit der Post

Weil der Versand der Rechnung dann oft teurer wäre, als das Produkt, was man gekauft hat. Digital River verkauft auch Software-Lizenzen, die im Niedrigpreisbereich (unter 5,- oder sogar 2,- EUR) liegen.
Ist mir klar, dass dies der Grund ist.
Die schicken aber vermutlich auch keine Rechnung bei 45,-€- oder bei 450,-€-Beträgen.

Von mir aus darf die Summe um 2,-€ höher sein und dafür versenden die Firmen unaufgefordert eine Papierrechnung.
Kein Einloggen, keine Links, keine Mails... einfach nur die kaufmännische Arbeit sauber erledigen.


Wie machst Du das?
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am September 01, 2011, 17:45:01
Die schicken aber vermutlich auch keine Rechnung bei 45,-€- oder bei 450,-€-Beträgen.

Naja, wie gesagt bin ich sehr verwundert, dass Du keine Rechnung bekommen hast. Das ist normalerweise kein Problem.

Zitat
Wie machst Du das?

Bei Dingen, die ich selber verkaufe, erhältst Du natürlich auch sofort unaufgefordert eine Papierrechnung.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 18:14:01
Bei Dingen, die ich selber verkaufe, erhältst Du natürlich auch sofort unaufgefordert eine Papierrechnung.

Verkaufst Du denn deine Software oder macht das auch ein Laden in Luxemburg (oder sonst wo)?

Aha, selber herausgefunden. ;)
Digital River verkauft für dich.

Kannst Du mit denen nicht vereinbaren, dass der Käufer eine vernünftige Papierrechnung bekommt?

Und wenn ich nun TTS kaufe, ist das Verkaufsland dann ebenfalls Luxemburg?
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am September 01, 2011, 20:32:28
Zitat
Verkaufst Du denn deine Software

Nein, das wäre zu aufwändig.

Zitat
Digital River verkauft für dich.

Nein, nicht ganz. Der Verkauf läuft über share*It! (früher bekannt als elements 5 AG). Das ist quasi der europäische Teil der Digital River-Unternehmensgruppe.

Zitat
Kannst Du mit denen nicht vereinbaren, dass der Käufer eine vernünftige Papierrechnung bekommt?

Nein, das ist bei rein elektronischen Verkäufen bei den meisten Kunden auch gar nicht erwünscht. Da eine gültige, digital signierte "E-Rechnung" ausgestellt wird, die alle europäischen Vorschriften erfüllt, ist dies auch nicht notwendig. Und wie gesagt, wenn der Kunde z.B. auf einer Insel im Südpazifik sitzt, wäre die Zustellung der Rechnung schon viel teurer als das verkaufte Produkt.

Zitat
Und wenn ich nun TTS kaufe, ist das Verkaufsland dann ebenfalls Luxemburg?

Nein, Verkaufsland ist Deutschland. Es kann allerdings sein, dass die Rechnung (nach deutschem Recht) in Shannon, Irland, ausgestellt wird.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 20:55:40
Das
Nein, das ist bei rein elektronischen Verkäufen bei den meisten Kunden auch gar nicht erwünscht.
und das
Da eine gültige, digital signierte "E-Rechnung" ausgestellt wird, die alle europäischen Vorschriften erfüllt, ist dies auch nicht notwendig.
sind ja zwei verschiedene Dinge.

Ich glaube ja auch, dass eine Papierrechnung mehr Arbeit macht und höhere Kosten verursacht (auch ohne das Südpazifik-Beispiel ;)).
Warum eine Rechnung von den meisten Kunden nicht erwünscht ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Ich will eine. Wenn die Sitten inzwischen so weit runter gekommen sind, dass dafür extra bezahlt werden muss, OK, dann zahle ich halt.

Ich glaube die Unsitte der Vorauskasse hat einfach für ein Umfeld gesorgt, in dem es normal ist, dass der Kunde hinter einen vernünftigen Rechnung herlaufen muss. Der Verkäufer muss keine Rechnung schreiben, um an sein Geld zu kommen.
Mich nervt das.

Bei vielen Interneteinkäufen gehe ich davon aus, dass ich keine vernünftige Rechnung bekomme oder ich so lang hinterher laufen muss, dass es sich nicht lohnt.
Hinter der Rechnung für Parallels bin nur hinterher gelaufen, weil ich sie versehentlich vom Firmenkonto und nicht vom Privatkonto bezahlt habe und mir die Mädels vom Steuerberarter auf den Geist gegangen sind.

Dir als Softwareanbieter kann ich nur raten, deinen potentiellen Kunden eine (in meinem Sinne) vernünftige Rechnung anzubieten und dann einfach nur zu versenden. Ich wäre dankbar dafür. Schlimm genug, dass so etwas schon als „besonderer Service“ angesehen werden muss.
Das was Digital-River macht, ist nicht vernünftig. Vielleicht Usus, aber nicht vernünftig aus Kundensicht.

Ich bin halt altmodisch.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: warlord am September 01, 2011, 21:12:13
Denke nicht, dass das an der Unsitte der Vorauskasse liegt. Sondern an der Lieferart. Bei physisch gelieferter Ware ist es (ausser man heisst Apple) ein Leichtes, eine ausgedruckte Rechnung beizulegen. Irgend etwas (mindestens ein Lieferschein) muss da ja sowieso mit und kann in einer Dokumententasche ja meist auch gleich zur Adressierung verwendet werden.

Wenn Software nun aber nicht physisch sondern elektronisch geliefert wird, finde ich es durchaus logisch, dass dann auch die Rechnung elektronisch geliefert wird.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 01, 2011, 21:16:02
Wenn Software nun aber nicht physisch sondern elektronisch geliefert wird, finde ich es durchaus logisch, dass dann auch die Rechnung elektronisch geliefert wird.

Würde sie elektronisch geliefert, wäre ich zufrieden.

Mit der Möglichkeit sie eventuell elektronisch abholen zu können, bin ich jedoch nicht zufrieden.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: mbs am September 02, 2011, 08:43:31
Zitat
Warum eine Rechnung von den meisten Kunden nicht erwünscht ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Das hat keiner gesagt. Die Rechnung ist natürlich erwünscht. Eine Rechnung auf Papier per klassischer Post ist nicht erwünscht. Du glaubst nicht, wieviel Ärger einige Leute bereits machen, wenn sie ihre echte Postanschrift angeben müssen.

Wie gesagt habe ich (außer bei Apple) noch nie davon gehört, dass eine Rechnung nicht ordnungsgemäß ausgeliefert würde. Abholen wäre völlig inakzeptabel. Das Abrufen der Rechnung ist nur für Leute gedacht, die ihre Originalrechnung verschlampt haben.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am September 03, 2012, 11:30:42
Ich habe gerade eine HostEurope-Rechnung bekommen, bzw. sie geladen.

Dort steht nun:
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am September 03, 2012, 12:18:28
Ja, das ist nun schon gut ein Jahr so gesetzlich geregelt.

Du brauchst keine Papierrechnung oder signierte Rechnung mehr für den Vorsteuerabzug. Aber eine Rechnung benötigst Du schon. Und die bekommt man bei Apple weiterhin nur auf Anforderung.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am Oktober 11, 2012, 14:46:43
Betrifft nicht den Apple Store, sondern FileMaker.

Ich habe dort Software gekauft und eine „elektronische Rechnung“ per Mail bekommen.

Im Text heißt es:

„Dies ist Ihre Proforma-Rechnung. Bitte drucken Sie sie für Ihre Unterlagen aus.“

H5513LL/A
FileMaker Pro 12 Upgrade Mehrsprachig, Software-Download
1 @ €209,00


Zwischensumme: €209,00
Geschätzte Steuern: €41,80
Bestellsumme: €250,80


Zahlungsart:
MasterCard:
Gültig bis: “


Alles im Text, nichts als gesondertes Dokument und am allerbesten gefällt mir „Geschätze Steuern“ (20%).


Ich hoffe einfach mal, dass da noch was kommt.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: Jochen am Oktober 11, 2012, 15:25:07
Betrifft nicht den Apple Store, sondern FileMaker.

Die sind jetzt alle in Salzburg ;-)

Jochen
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: fränk am Oktober 12, 2012, 09:25:08
Die Originalrechnung kam eben per Mail.

Der Sitz von FileMaker ist demnach das United Kingdom und der Mehrwertsteuersatz beträgt tatsächlich 20%.
Titel: Re: (in)Korrekte Rechnungen im iTMS und App Store
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 12, 2012, 14:45:54
"Geschätzte Steuer" gefällt mir auch sehr gut.

Darf man so etwas auch auf einer Steuererklärung unterbringen ("Geschätztes Einkommen" "geschätzte Ausgaben")?  ;D