Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: radneuerfinder am Januar 13, 2010, 22:40:59

Titel: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 13, 2010, 22:40:59
Google droht China mit Rückzug:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:das-kapital-china-will-was-google-will/50060157.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2010, 06:43:55
Wenn Sie jetzt noch bei uns den Rückzug einleiten würden.... ;D
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am Februar 15, 2010, 18:28:21
EPIC (http://epic.org/) versucht mit einem FOIA Request (http://epic.org/privacy/nsa/foia/NSA-Google_FOIA_Request.pdf) mehr Informationen über eine Zusammenarbeit von Google mit dem US Geheimdienst NSA (http://www.nsa.gov/) zu erhalten.
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Thyrfing am Februar 18, 2010, 23:13:42
Private Klage gegen Google (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gmail-Nutzerin-klagt-gegen-Google-934190.html) wg. Sichtbarkeit der Kontakte
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 19, 2010, 21:31:23
Google knows more about you than the NSA:
http://www.macworld.com/article/146539/2010/02/google_privacy.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Februar 20, 2010, 13:20:12
Endlich wachen auch die Journalisten auf. Google hat es mit Buzz einfach (noch mal krasser) übertrieben und jetzt kann wirklich Jeder, der will, sehen, dass diese Firma ihrem eigenen Slogan Hohn spricht. 
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Thyrfing am Februar 20, 2010, 15:08:05
Nun, ich hatte bisher auch einen Google-Account, da ich so meinen Bürokalender mit BusyCal abgleichen konnte.

Heute entschloss ich mich aber, meinen Account bei Google komplett zu löschen.

Hab's wie der Mensch in dem MacWorld-Artikel gemacht und vorher soviele persönliche Daten wie möglich gelöscht. Was aber wahrscheinlich keine Auswirkungen haben wird. Gesammelt ist gesammelt, auch wenn's irgendwann vergammelt...
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Thyrfing am Februar 20, 2010, 15:29:32
Google goes Energy - Behörde erlaubt Google Stromhandel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Behoerde-erlaubt-Google-Energy-mit-Strom-zu-handeln-936179.html)
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2010, 15:52:25
In Italien sieht ein Richter eine Mitverantwortung von Google-Managern für von Usern eingestellte Youtube-Videos.
Wie in Deutschland bei jedem Forum/Blog usw. auch. Trotzdem ganz schön heftig: Sechs Monate auf Bewährung für drei Angeklagte. Wird natürlich in Revision gehen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Manager-in-Italien-zu-Bewaehrungsstrafen-verurteilt-939113.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am April 20, 2010, 18:06:59
http://www.macnews.de/news/20171/googlesharing-verbirgt-vor-googles-wachsamem-auge/
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 20, 2010, 19:31:58
Google schaltet keine Werbung mehr von Agenturen, die reifen Frauen junge Männer vermitteln:
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-05/google-cougars-ads-verstaatlichen
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am Mai 20, 2010, 19:38:34
Tja, nun musst Du halt auf anderem Weg eine reiche alte Schachtel finden.  ;)
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Mai 20, 2010, 21:54:49
Dem Fazit: „Kürzen wir das ab: Bringt Google unter demokratische Kontrolle, sofort.“ kann ich mich nur anschließen und will zufügen: Auch die anderen Firmen, die uns Inhalte vorenthalten wollen.  :-*
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Chucky am Mai 21, 2010, 08:10:50
Passt hier für mich gut zum Thema:
Irgendwie bin ich dabei, meinen Alltag im Internet ohne Google zu gestalten. Wobei ich hier gleich auf die erste Frage stoße: Welchen Suchdienst kann man als Ersatz für die Google-Suche nehmen?

Was für mich im Bezug auf Google das Fass zum überlaufen gebracht hat, ist die Tatsache, dass Google bei seinen Street-View-Fahrten auch Datenverkehr von WLan Stationen gespeichert hat. Das geht für mich eindeutig zu weit. Was denkt ihr über derartige Vorgänge. Kommt mir sehr Nahe an die Zensur in manchen komunistischen Ländern - nur unter anderem Vorwand und dass es für viele ziemlich hipp aussehen mag.
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Mai 21, 2010, 12:38:29
Passt hier für mich gut zum Thema:
Irgendwie bin ich dabei, meinen Alltag im Internet ohne Google zu gestalten. Wobei ich hier gleich auf die erste Frage stoße: Welchen Suchdienst kann man als Ersatz für die Google-Suche nehmen?

Yahoo und Bing sind, naja, eben von Yahoo und MS. Altavista gehört auch einer Yahoo-Tochter. Schlecht, wenn man all diesen Firmen nicht traut. Ansonsten durchaus brauchbar.

Wolfram Alpha kann man nicht als Google-Konkurrent  bezeichnen, sondern als was anderes, mausert sich aber allmählich.
Cuil: http://www.cuil.com/ finde ich schon recht gut, v.a. hat man sich auch mal ein paar Gedanken gemacht. Sammeln angeblich (!) keinen Userdaten. Die Seitenleiste ist keine Werbung (zumindest nicht bei mir) sondern z.B. eine Zeitleiste zur Person und Links zur Eingrenzung und anderer Themen.
Metasuche: http://clusty.com/

Zitat
Was für mich im Bezug auf Google das Fass zum überlaufen gebracht hat, ist die Tatsache, dass Google bei seinen Street-View-Fahrten auch Datenverkehr von WLan Stationen gespeichert hat. Das geht für mich eindeutig zu weit. Was denkt ihr über derartige Vorgänge. Kommt mir sehr Nahe an die Zensur in manchen komunistischen Ländern - nur unter anderem Vorwand und dass es für viele ziemlich hipp aussehen mag.

Also, es waren wohl „nur“ Fragmente von Datenverkehr von offenen Funknetzwerken. Schlimm genug, sicher, ich meinte nur man selbst kann beruhigt sein, wenn man verschlüsselt.
Ist aber auch bei weitem nicht die einzige „Panne“ bei Google, was anschaulich macht, wie wenig man sich dort für Datensparsamkeit und -schutz interessiert. Klar, ist es doch Geschäftsprinzip, diese zu verwerten.
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 22, 2010, 01:00:42
http://bjoern-kraus.de/2008/12/11/ein-leben-ohne-die-datenkrake-google-geht-das-uberhaupt/
http://www.scroogle.org/
Ergänzung:
http://www.heise.de/ct/artikel/Googlehagel-290458.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am August 31, 2010, 06:35:58
Google Mail weiß, welche E-Mails mir wichtig sind:
http://www.golem.de/1008/77566.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Thyrfing am August 31, 2010, 20:33:04
Google Mail weiß, welche E-Mails mir wichtig sind:
http://www.golem.de/1008/77566.html

Dann kann Google demnächst der Post sagen, welche sie dir Ausdrucken und vorbeibringen soll... und deine Adresse geben sie der Post dann auch noch mit. Ach, und die passenden Werbesendungen natürlich auch.  :P
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am September 07, 2010, 17:39:28
Google will in Zukunft mitdenken und einem sagen, was man lesen und machen soll. Zumindest verstehe ich das Geschwafel so:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Chef-baut-auf-das-personalisierte-und-autonome-Internet-1074544.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Thyrfing am September 07, 2010, 17:53:59
Google will in Zukunft mitdenken und einem sagen, was man lesen und machen soll. Zumindest verstehe ich das Geschwafel so:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Chef-baut-auf-das-personalisierte-und-autonome-Internet-1074544.html

Das "Geschwafel", wie du es richtigerweise nennst, erinnert mich an gewisse Diktatoren. Aber auch an fanatische Sektenführer, die grundsätzlich wissen was das beste für ihre Schäfchen ist.

Wenn er das genau so gesagt hat, macht mir das Angst. Diese Aussagen passen aber mit einer anderen zusammen, die der Pressesprecher von Google auf die Zeit vor einigen Wochen tätigte: Wer Sicherheit im Internet wolle, müsse seine Anonymität aufgeben... Bis zu einem gewissen Grad habe ich verstanden was er meinte, zusammen mit dem auf Heise nun, wird die ganze Bandbreite der "Wissenskollektoren" offenbar.

Und, um den Ganzen dann auch noch den richtigen Touch zu geben: Das erinnert mich auch an 1984 und Matrix.
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am November 02, 2010, 22:44:37
Eine "Unkenntlichmachung Ihres Gebäudes/Grundstückes" bei Google (https://streetview-deutschland.appspot.com/submission):

   (http://www.teltarif.de/arch/2010/kw44/google-street-view-start-verpixelt-internet-1l.jpg)
http://www.teltarif.de/google-street-view-start-verpixelt-internet/news/40548.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 03, 2010, 00:31:03
Dann kann man sich ja beruhigt, mit der Wasserpfeife, nackt ins Fenster stellen.
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am November 10, 2010, 23:54:36
Wenn voraussichtlich nächstes Jahr Yahoo endgültig auf Bing umgestellt haben wird, wird die Microsoft-Suchmaschine außer regionalen Anbietern wie dem chinesischen Baidu der einzige eigenständige Wettbewerber Googles sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Aus-fuer-die-Suchmaschine-Ask-com-1133997.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am Februar 23, 2011, 18:54:49
Kommentar zu Street View: Ein Aufruf zum digitalen Spiessertum (http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/ein_aufruf_zum_digitalen_spiessertum_1.9649439.html) (NZZ)
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am März 11, 2011, 13:13:31
Es ist eine schleichende, unheimliche Veränderung: Bei Facebook, Google oder Amazon entscheidet Software, was der Nutzer zu sehen bekommt und was nicht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,750111,00.html
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am März 11, 2011, 14:15:35
Auch nett bei Amazon:
Man sucht und findet dort einen wenig nachgefragten Artikel.
Man schaut ihn sich eine Stunde später an und er ist teurer geworden.
Wieder etwas später und er ist erneut im Preis gestiegen.... find ich großartig.

Amazon „beobachtet“ seine Kundschaft, wie ein Teppichhändler seine Kundschaft im Bazar und wenn das Interesse für einen bestimmten Teppich besonders groß ist und man ständig um ihn herum läuft, wird teurer und teurer. ;)
Titel: Re:Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am März 11, 2011, 16:56:57
Musst Du jetzt beweisen. ;)

Ist mir auch schon passiert, aber auch andersherum. Allerdings nicht im Stundentakt.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am April 04, 2011, 21:48:36
Gerichtliche Niederlage von Google in der Schweiz wegen StreetView: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/street_view_bundesverwaltungsgericht_google_1.10132666.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Ottmar am April 08, 2011, 11:49:11
So unverzichtbar finde ich google nicht.
Es gibt auch andere gute Suchmaschinen :P
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am April 08, 2011, 13:11:16
Es gibt auch andere gute Suchmaschinen :P

Welche denn?
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Februar 12, 2012, 18:15:28
https://ixquick.com/deu/ ist eine besonders datenschützende Metasuchmaschine. Aus den Niederlanden.

https://duckduckgo.com/ ist eine eben solche Hybrid-Suchmaschine, neben Meta-Suche hat man auch eigene Bots. Aus USA.

Beide sind schnell und ohne überflüssigen Schnickschnack, die Ergebnisse der Ente sind nach meinem Kurztest mitunter etwas seltsam.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am Februar 17, 2012, 13:16:46
Zwangsverfütterte Kekse:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/google_safari_cookies_apple_1.15108557.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: warlord am Juni 08, 2012, 12:22:11
Gerichtliche Niederlage von Google in der Schweiz wegen StreetView: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/street_view_bundesverwaltungsgericht_google_1.10132666.html

In der Sache liegt nun das Urteil des höchsten CH Gerichts vor:
http://www.nzz.ch/aktuell/digital/google-street-view-urteil-bundesgericht-hanspeter-thuer-1.17212982
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 10, 2012, 18:42:42
Zwangsverfütterte Kekse:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digital/google_safari_cookies_apple_1.15108557.html

Google und die FTC haben dafür angeblich (http://online.wsj.com/article_email/SB10001424052702303567704577517081178553046-lMyQjAxMTAyMDEwMDExNDAyWj.html) eine Strafe in Höhe von 22,5 Mio. $ ausgehandelt.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am Juli 11, 2012, 09:40:46
Google und die FTC haben dafür angeblich (http://online.wsj.com/article_email/SB10001424052702303567704577517081178553046-lMyQjAxMTAyMDEwMDExNDAyWj.html) eine Strafe in Höhe von 22,5 Mio. $ ausgehandelt.

Also ein Taschengeld, was die leicht aus der Portokasse zahlen. Und das ist angeblich schon die höchste Strafe, die sie je verhängt haben! Kein Wunder, dass die Firmen keine Hemmungen haben...
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 11, 2012, 12:51:47
Genau wie bei den Banken. Siehe Libor-Manipulation.

Aber das führt hier jetzt zu weit weg. Ja, ich finde auch, da das ja nun wirklich als absichtliches Umgehen zu werten ist, sollten sie schon ordentlich auf die Finger kriegen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am August 13, 2012, 09:16:50
http://www.golem.de/news/suchalgorithmen-google-versteckt-webseiten-wegen-urheberrechtsverletzung-1208-93786.html

http://www.golem.de/news/urheberrechtsverletzungen-google-wird-youtube-nicht-beim-ranking-verstecken-1208-93790.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Oktober 10, 2012, 12:02:52
Und was sind die User eigentlich wert für Google oder Facebook?
Das variiert selbstverständlich extrem, einige Beispiele:
http://arstechnica.com/tech-policy/2012/10/how-much-do-google-and-facebook-profit-from-your-data/
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 23, 2012, 04:09:20
Der Verein Selbsregulierung Informationswirtschaft hat auf seiner Webseite einen Dienst eingerichtet, der nach Angabe der Postanschrift Auskunft gibt, ob und bei welchen Diensten das entsprechende Objekt zu sehen ist. Hinter dem Verein stecken Google, Microsoft Deutschland und Nokia sowie weitere Unterzeichner:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Widerspruchs-Zentrale-gegen-veroeffentlichte-Strassenansichten-1733803.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 13, 2012, 15:25:14
https://duckduckgo.com/ ist eine eben solche Hybrid-Suchmaschine, neben Meta-Suche hat man auch eigene Bots. Aus USA.

…ohne überflüssigen Schnickschnack, die Ergebnisse der Ente sind nach meinem Kurztest mitunter etwas seltsam.

Haben sich gemausert, als Alternative zu Google-Suche mittlerweile halbwegs brauchbar.
Und so (http://help.duckduckgo.com/customer/portal/articles/255650) baut man die Ente in Safari ein.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am November 14, 2012, 10:18:42
Und in iCab (iOS) ist die von Anfang an drin.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am November 14, 2012, 10:54:08
Und in iCab (iOS) ist die von Anfang an drin.

Ich habe mir iCab eben mal angeschaut: Was für ein Einstellungsmonster!
Noch eine Info-Leiste mehr und Webseiten sind nicht mehr sichtbar. ;D

Nix für mich.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am November 14, 2012, 11:06:39
Ich habe mir iCab eben mal angeschaut: Was für ein Einstellungsmonster!

Yepp. Man hat sehr viele Möglichkeiten alles so einzustellen, wie man es selber haben möchte. Da kann man jeden Button verschieben/ein/ausblenden...

Zitat
Noch eine Info-Leiste mehr und Webseiten sind nicht mehr sichtbar. ;D

Und genau da ist es sogar umgekehrt. Ich kann leicht in einen "Vollbildmodus" gehen. Beim ersten verschwinden alle Leisten (auch URL) und es sind nur kleine Buttons transparent über der Website zu sehen,  die ich an genau der Stelle haben will. Oder ich gehe sogar noch weiter und blende selbst die aus und habe nur noch einen einzigen Button. Dazu dann die Gesten so festlegen, wie man sie selber haben möchte...

Ich möchte iCab nicht mehr missen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 14, 2012, 14:04:53
Und in iCab (iOS) ist die von Anfang an drin.

Der Link dreht sich um das Desktop-Safari. Aber gut zu wissen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2013, 19:19:29
Ob wir da in ... Jahren nur müde drüber lachen?
http://www.iphone-ticker.de/gruselige-locationhistory-google-now-speichert-jeden-schritt-46977/
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Mai 01, 2013, 12:15:48
Aber ist doch so bequem…

Ich will gar keine Vorschläge von Google, schon in der normalen Websuche empfinde ich sie als manipulativ - auch wenn's oft passt.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 15, 2013, 09:04:02
Don't be evil:
http://www.golem.de/news/autocomplete-google-zeigt-nur-was-wir-denken-1305-99249.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Mai 15, 2013, 15:39:52
Komischer Kommentar, was die Masse denkt interessiert mich doch nicht, ich will finden, was ich suche.
„Der Bundesgerichtshof überlässt die Nutzer damit Googles Gnaden.“ Eben doch gerade nicht.


Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 17, 2013, 18:39:58
Logisch, Google und andere Trackindienste wissen was ich fernsehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Sender-koennten-wissen-was-Smart-TV-Besitzer-schauen-1865657.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 22, 2013, 12:20:06
Hatte die zweifelhafte Freude, einen Sony Media Player mit Google TV zu installieren.
Da wird doch, natürlich vor-angehakt, angeboten, dies und jenes in die „don't be evil"-Wolke zu synchronisieren… z.B. WLAN-Passworte! Google (und andere) fahren doch herum und fangen die SSIDs für Map-Dienste. Dann haben sie ja alles beieinander. Ist doch schön. 

Übrigens kann man sich - so das Versprechen - aus der SSID-Aufzeichnung ausnehmen, wenn man _nomap an den Netzwerknamen anhängt. Aber nur bzgl. Google.
http://support.google.com/maps/bin/answer.py?hl=en&answer=1725632
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am Juni 23, 2013, 12:41:39
Da wird doch, natürlich vor-angehakt, angeboten, dies und jenes in die „don't be evil"-Wolke zu synchronisieren… z.B. WLAN-Passworte!

Im Ernst? In einem Medien Player?  :o
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 23, 2013, 15:35:01
Ja, weil der kann eben Google TV, hat Zugriff auf den „Google Play Store“ und was weiß ich. Da steht dann auch „Apps, Account-Daten……blabla……… und WLAN-Passworte“.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 28, 2013, 11:36:54

   (http://scr3.golem.de/screenshots/1306/Trekker/thumb620/screenshot_23.jpg)
http://www.golem.de/news/google-kamerarucksaecke-fuer-eigene-street-view-aufnahmen-im-verleih-1306-100083.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 28, 2013, 12:38:38
Schleppen für Google, Schwitzen für umsonst.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am Juni 29, 2013, 09:50:17
Und das machen Leute wirklich freiwillig?  :o
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am Juni 29, 2013, 10:24:19
Und das machen Leute wirklich freiwillig?  :o

Es findet sich für jede, noch so dämliche Aktion, jemanden der es öffentlich macht. ;D
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 29, 2013, 14:07:02
Die Leute machen so einiges freiwillig, wenn sie glauben, es käme der Gesellschaft zugute.
Goggle weiß diesen Mechanismus schon lange zu nutzen, man denke an diese Leser, die OCR-Scans ausbessern.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 03, 2013, 23:44:39
Duck Duck Go wird besser und besser. Es gibt auch eine Safari-Erweiterung und einige clevere Ideen. Check it out (again):
https://duckduckgo.com

Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am Juli 04, 2013, 09:51:49
Im iCab unter iOS ist auch DuckDuck als Suchmaschine voreingestellt.

Wer oder was steckt denn hinter Duckduck? Und aus welcher Datenbank beziehen die ihre Ergebnisse?
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 04, 2013, 23:11:22
Das ist ein US-Unternehmen.

Die Suchergebnisse sind sowohl von anderen Engines als auch von eigenen Bots. Zudem werden ja ganz direkt sichtbar z.B. Wikipedia angezapft.

Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/DuckDuckGo
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 19, 2013, 21:19:32
Wer sein WLAN Passwort im Klartext auf US Servern von Google gespeichert wissen will, muss nur mal ein Android Gerät zu Gast haben ::)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/google-verteidigt-kopieren-von-w-lan-daten-a-911880.html


Ergänzung 21.7:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-reagiert-auf-Kritik-an-Androids-Passwort-Speicherung-1920836.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 20, 2013, 12:36:58
Also noch krasser als beim Sony Media Player mit Google Play. Da wurde ich wenigstens noch gefragt.

Trotzdem werde ich das Passwort jetzt mal lieber ändern…

Man fragt sich natürlich, warum Google nicht wenigstens die geklauten Daten verschlüsselt. Das Passwort wüssten sie ja eh.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 24, 2013, 15:18:17
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-und-die-WLAN-Passwoerter-Google-loescht-nicht-1922971.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Purt1979 am August 05, 2013, 15:20:06
Hallo, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mehrere E-Mails und diese ganz bewusst genutzt. Siehe da, obwohl ich meine mail addys niemanden gab bekomme ich ständig Werbung. Wie die nur meine Daten raus bekommen haben? Hoch lebe das Internet und die Suchmaschinen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am August 12, 2013, 23:31:36
Irgendwem musst Du sie ja gegeben haben, oder Du hast nie Emails bekommen. :)

Leider kann man sich nicht mehr sicher sein, weil ja gerne auch Adressbücher gehackt werden oder Datenbanken von Händlern oder Internetdiensten.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 22, 2013, 17:29:11
Wir erinnern uns, Google schob Safari-Nutzern trotz der Einstellung „Keine Cookies von Dritten“ Cookies unter.

Mittlerweile gab es dazu zwei Prozesse, einmal für den Mac-Browser, einmal für den mobilen.

Macht zusammen 22 Mio. + 17 Mio. $ Strafe. Da wird Google in Zukunft aber zittern vor der Härte des Gesetzes. Zum Vergleich: Im letzten Quartal macht Google 3 Mrd. $ Gewinn nach Steuern.

http://www.reuters.com/article/2013/11/19/google-settle-idUSL2N0J31LN20131119
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am März 08, 2014, 12:26:32
http://www.taptoplay.de/post/78932770430/weg-von-google
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am März 08, 2014, 15:28:57
Leider keine neuen Tips.

posteo.de wird ja seit einiger Zeit voll gehypt, weiß jemand mehr über die?
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am März 08, 2014, 18:02:57
Scheint dem User ein gutes Gefühl geben zu können. ;)
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 14, 2014, 11:23:31
http://www.sueddeutsche.de/digital/macht-der-internetkonzerne-google-ist-sich-nicht-geheuer-1.2264324
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am März 04, 2015, 15:40:59
Die SPD möchte Googles Suchalgorithmen in einem Medienstaatsvertrag der Bundesländer regeln:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Albig-Ungefilterte-Meinungsbildung-im-Google-Zeitalter-bewahren-2567143.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: FOX am März 04, 2015, 16:04:26
Da wird Google aber Angst haben. Die SPD... ganz bestimmt wird die das schaffen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am März 04, 2015, 16:11:58
Die Machtverhältnisse sind geklärt, meint:

   (https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/SP/2015/10/300)
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: FOX am März 04, 2015, 16:47:27
Habe ich schon lange nicht mehr gekauft.. Aber das macht ja fast Lust auf Kiosk.

Wahrscheinlich ist's aber wieder völlig oberflächlich geschrieben und mit Falschinformationen gespickt..

Aber egal. Ich gebe dem Blatt mal wieder eine Chance.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am März 04, 2015, 17:31:55
Auch deutsche Gerichte erkennen die Machtverhältnisse an:
http://www.dr-bahr.com/news/kostenpflichtiges-online-verzeichnis-das-nicht-vorne-bei-google-co-platziert-ist-ist-sittenwi.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am März 05, 2015, 13:08:37
Ein Radiobeitrag über die Spuren, die man im Netz hinterlässt:
http://mp3-download.swr.de/swr1/mantel/der_abend/der-abend-20150210-2000.12844s.mp3
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 29, 2015, 06:35:44
http://www.sueddeutsche.de/digital/internet-konzern-stellt-neuheiten-vor-google-das-betriebsystem-der-vernetzten-welt-1.2498631
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 04, 2015, 00:46:23
Zentrale Anlaufstelle für alle (Datenschutz) Einstellungen eines Google Kontos:
http://www.teltarif.de/google-mein-konto-test-google/news/59871.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 04, 2015, 14:57:21
Noch sicherer: Kein Google-Konto. :)
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 07, 2015, 22:25:48
http://business.chip.de/news/In-7-Jahren-zur-Weltherrschaft-Jeder-Zweite-nutzt-Google-Chrome_79821314.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Tine am Juli 16, 2015, 08:57:26
Klar speichert Google massenweise Nutzerdaten, mir ist das aber nicht soo wichtig, denn der praktische Nutzen überwiegt meiner Meinung nach. Komplette Anonymität wird es im Internet nicht geben, darauf sollte man sich einstellen
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juli 17, 2015, 00:27:35
Totale Anonymität kann vielleicht nicht, aber totales Ausspähen muss und darf nicht sein.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Oktober 01, 2015, 14:36:40
Schicke die Email-Adressen all deiner Kunden an uns - wir gleichen ab und blenden unseren Mitgliedern deine massgeschneiderte Werbung ein.
So stellt Google sich das vor.
http://adwords.blogspot.de/2015/09/Google-brings-you-closer-to-your-customers.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Oktober 24, 2016, 19:31:56
Google will alles.

Das Werbenetzwerk DoubleClick (ausfiltern!) gehört seit langem Google. Nun werden per Opt-In (immerhin) - oder bei neuen Konten auch Opt-Out - die DoubleClick-Daten mit den Google-Daten verknüpft.
http://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-was-hinter-googles-neuen-datenschutzbestimmungen-steckt-1.3219967

Dann bietet Google noch einen Dienst (https://www.ampproject.org), der Webseiten mobilgerechter machen soll. Tatsächlich laden sie oft deutlich schneller, ganz ohne Zutun des Seitenbetreibers. Nur greift man nicht mehr auf die eigentliche Webseite auf dem eigentlichen Server der Seite zu, sondern auf einen Google-Server.
Eigentlich ein leicht zu erfassender Unsinn, schließlich könnte der Seitenbetreiber auch eine datenmäßig leichte Webseite gestalten. Trotzdem nutzen schon Seiten diesen Dienst und geben einen Teil der Kontrolle über ihre Webseite ab. Z.B. Ars Technica.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 19, 2017, 11:19:34
https://www.teltarif.de/google-ki-google-assistant-computer/news/68646.html
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2017, 18:39:04
Der Google Home Mini, auch so ein lauschender Lautsprecher, zeichnet bei manchen Kunden einfach alles auf, auch wenn nicht „Hey/Go Google“ gerufen oder der Knopf gedrückt wurde. Dies sei ein seltener Defekt am Knopf, dem Google jetzt per Update alle Funktionen wegnimmt.
http://www.businessinsider.de/google-home-mini-disables-top-button-after-privacy-mistake-2017-10
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 22, 2017, 18:03:11
Ortungsdienste abgeschaltet, SIM-Karte raus… sicher vor Ortung? Nicht mit Android! Es sammelt weiterhin die Namen der WLAN-Netzwerke und überträgt sie an Google, sobald wieder eine Verbindung besteht.
https://qz.com/1131515/google-collects-android-users-locations-even-when-location-services-are-disabled/

Jetzt heißt es wieder, die Daten seien gar nicht genutzt worden. Warum wurden sie dann gesammelt? Einfach nur noch lächerlich in ihrer Boshaftigkeit, diese Firma.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: fränk am November 23, 2017, 06:59:48
Ich kann mir vorstellen, dass hinter solchen Nummer auch Gedankenlosigkeit und nicht nur Boshaftigkeit steckt.
Die Daten werden gesammelt, weil es geht und weil sie sowieso (gefühlt) jeder freiwillig preisgibt und weil es dann auch noch niemanden stört, wenn`s rauskommt.
Böse ist`s dann letztlich aber doch.


Es ist ein Anrennen gegen Windmühlen, unsere Daten werden abgeschöpft und genutzt, wie es passt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es erlaubt ist oder erst noch erlaubt werden wird. Die Faszination über unsere kleinen digitalen Wunderkisten, schaltet zu viele Hirne aus, bzw. können die Junkies gar nicht anders, selbst wenn sie die Probleme erkennen.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am November 23, 2017, 15:04:28
Ich kann mir vorstellen, dass hinter solchen Nummer auch Gedankenlosigkeit und nicht nur Boshaftigkeit steckt.

Die Grenze ist sicher schwer zu ziehen, ich finde Gedankenlosigkeit hat immer auch eine moralische Komponente.
Auf jeden Fall steht es bei Google in einer langen Reihe von „Fehlern“, aber auch absichtlichen und eingeräumten Übertretungen, und einer Firma mit dem Motto „Don't be evil“ gar nicht gut.

Edit:
Schönes Zitat von John Gruber (https://daringfireball.net/linked/2017/11/21/android-cell-tower-location)
Zitat
If they were “never used or stored”, why did they start collecting them in the first place? This is like a kid caught with their hand in the cookie jar saying they weren’t going to eat any cookies. Sure.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: MacFlieger am November 24, 2017, 08:54:26
Schönes Zitat von John Gruber (https://daringfireball.net/linked/2017/11/21/android-cell-tower-location)
Zitat
If they were “never used or stored”, why did they start collecting them in the first place? This is like a kid caught with their hand in the cookie jar saying they weren’t going to eat any cookies. Sure.

Das kann ich 100% unterschreiben.  >:(
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 30, 2019, 14:04:44
Ich packs hier mit rein.

Survival Tech und Rebel Tech:
https://www.sueddeutsche.de/digital/social-media-bolsonaro-tech-trump-politik-1.4498347
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Januar 17, 2021, 13:21:51
Die Krake krallt sich Fitbit. Übernahme von EU-Kartellamt genehmigt, hinterher jammern dann wieder alle.
https://www.heise.de/news/Google-schliesst-Fitbit-Uebernahme-ab-5024699.html

In Australien verteidigt Google seine Werbeeinnahmen mit hartem Bandagen, äh, Experimenten.
https://www.sueddeutsche.de/medien/google-australien-lokale-medien-werbeeinnahmen-australien-financial-review-facebook-1.5174778

Kann ich sogar etwas nachvollziehen. Wenn die Verlage für Links auf sich selbst Geld wollen, dann gibt es diese Links eben nicht mehr. Damit wurde hierzulande ja auch gedroht und die Verlage lenkten brav ein.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Februar 10, 2021, 01:24:26
Schadenfreude verspüre ich nicht, aber wer seine Firma dermassen auf Google stützt, handelt wirklich riskant.
Ein Indie-Spieleentwickler wird ohne Grund vom Google ausgesperrt, verliert Tausende Euro und Kontakte. Seine Gegenwehr: Sein (gutes, aber altes) Spiel Terraria kommt nun doch nicht für Google Stadia.

Die Schlagzeile des verlinkten Artikels ist albern, aber egal
https://www.engadget.com/terraria-google-stadia-indie-what-happened-190001711.html

Hoffentlich lehrreich, dieser Fall. Wer sich so abhängig macht, kann jederzeit große Teile seines Geschäfts verlieren, und erfährt nicht mal warum. Wahrscheinlich wird der Account jetzt wohl wieder freigeschaltet, aber ohne Öffentlichkeit wird man schön ignoriert.
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2021, 14:11:58
Lieferando arbeitet eng mit Google zusammen und pusht dort Schattenwebseiten von Restaurants, die vor der echten Seite erscheinen. Bestellt nun ein Kunde darüber beim echten Restaurant verdient Lieferando eine Provision und Google greift auch von Lieferando etwas davon ab.
Von der Datenschutzfrage abgesehen, kapert Lieferando die Bestellungen, um Provision vom Restaurantbesitzer abzuschöpfen. Die haben sich die Zusammenarbeit andere vorgestellt, obwohl es in den AGBs steht.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lieferandos-geschaeft-mit-schattenwebseiten,SPx7MeL

Besonders prickelnd: Ein veganes Restaurant wird mit einem Steak beworben. :)
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: Florian am Juni 23, 2021, 17:34:25
Brave, bekannt vom Browser mit dem am Abstand besten Datenschutz, hat nun eine Internet-Suche gestartet. Noch als Beta.
Kein Tracking, eigener Index (eben keine Einbeziehung von Google o.a.), offener Ranking-Algorithmus statt „Geschäftsgeheimnis“ und so weiter. Die Apfelinsel ist leider recht weit unten… aber das dürfte die Realität widerspiegeln. :)

https://search.brave.com/

Infos: https://brave.com/brave-search-beta/

Endlich die perFekte Alternative? Kommt auf die Suchergebnisse an. Testen lohnt sich allemal!
Titel: Re: Datenkrake Google
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2024, 14:48:30
Google Cache wird eingestellt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cache-google-loescht-sein-kurzzeitgedaechtnis-a-085bd43d-06a2-4d13-9e87-55b8dd38a9c0