Forum

Neueste Beiträge

21
Talk / Re: Nur Narren in Berlin ??? - Teil 3
Letzter Beitrag von Florian: September 15, 2021, 17:19:38
Ich habe heute den Wahlbrief eingeworfen, macht alle mit! 

Oder halt im Wahllokal am 26.9.

So spanned war es lange nicht mehr.
22
Apple / Re: Apple-Streaming-Event 14.9.21
Letzter Beitrag von Florian: September 15, 2021, 17:17:53
Wäre der A15 deutlicher schneller, wäre er mindestens so schnell wie der M1, der ja großteils ein A14 ist.
Die leistungsfähigeren Chips dürften im Mac debütieren.

Aber klar ist es ungewohnt. Ich denke, Apple ist es egal, weil die Leistung ja nun wirklich den meisten Menschen auch egal ist. Bessere Kameras, zum Teil bessere Displays, mehr Akkulaufzeit dagegen!

Ob es nun Produktpolitik ist oder die ARM-Entwicklung wirklich stottert, weiß ich natürlich nicht, aber ich tippe auf Ersteres. Warum sollte Apple auch wie blöd die Mitbewerber ausperformen? Lieber „organisch“ die Geräte nach Leistung staffeln und aufs nächste Produkt heiß machen.
Auch wäre es schon sehr, sehr kurzsichtig vom Management, wenn man nicht mindestens für fünf Jahre einen machbaren Umstellungsplan gemacht hätte.

Am Rande: Der A13 im iPad wurde als „20% schneller“ benannt. Das ist auch schon recht bescheiden. Vom A12 her also schon nicht der ganz große Knall gewesen. Habe ein iPad mit A9, läuft supersnappy. Will sagen: andere Features wären auch mir wichtiger.
23
Es bleibt faszinierend, welche Leistung man heutzutage in solch ein Taschengerät stecken kann.

Pro richtet sich m.E. wirklich an Profis. Oder ambitionierte Laien. Auf jeden Fall können sie wesentlich teureres Equipment teilweise ersetzen und sind so gesehen ein Schnäppchen. Für den reinen Manchmal-Knipser halte ich sie für viel zu teuer.

Leider sind 800 € für das Mini schon zu viel für meinen Geschmack. Aber die werden allesamt wieder weggehen wie Freibier. 0%-Finanzierung wird ja angeboten…

Nach den Apple-Vorstellungen frage ich mich immer öfters, ob ich nicht an der falschen Adresse bin. Hippe, dauerkreative Leute, die aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen in den Werbespots. Die albernen Sprecherwechsel andauernd. Hochpreisige Statement-Produkte, die aber massenhaft verkauft werden und von Anfang an das Gegenteil von Exklusivität verkörpern.

Die Konkurrenzprodukte dagegen bekommt man mit Mobilfunkvertrag hinterher geschmissen. Alles recht kurios.
24
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Apple Watch Series 7
Letzter Beitrag von Florian: September 15, 2021, 16:38:03
Die Gerüchte halb daneben, die Form blieb geheim.
Richtig war aber, dass sich bis auf das Display/Design nichts verändert hat. Da warte ich auf jeden Fall aufs nächste Jahr. Da die 6er eh schon nur den reichlich unnützen Sauerstoff-Sensor als neues Feature bekam, muss man wohl zwei eher schwache Jahre konstatieren, was die Sensoren angeht. Die Gerüchte um den Zulieferer stimmen also anscheinend. Er konnte einfach nicht liefern.

Kurios, dass die Series 3 noch im Programm bleibt. V.a. wo es doch die SE gibt. Wie lange die wohl noch supportet wird?
Das die Watch 5 schon sofort mit der Vorstellung der 6 verschwunden war, die 6 aber jetzt munter weiter verkauft wird, zeigt, dass der Fortschritt sich in Grenzen hält und so eben das Design in den Vordergrund rückte. An diesem scheiden sich die Geister. Und Texte an der Watch tippen - nein danke.

25
Apple / Re: Apple-Streaming-Event 14.9.21
Letzter Beitrag von radneuerfinder: September 15, 2021, 16:23:37
https://www.golem.de/news/neue-iphones-und-mehr-apple-macht-ein-paeuschen-2109-159605.html

Kann es sein, dass es im Hintergrund bei der ARM Entwicklung total hakt? Keine Verbesserung der CPU Leistung beim A15 im Vergleich zum A14? In der großen Umstellung von Intel auf ARM 12 Monate bisher nur ein Prozessor (M1) vom iPad bis zum iMac??
26
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Letzter Beitrag von Florian: September 15, 2021, 13:44:18
Das iPad Mini scheint ein gutes Update.
Das Einstiegs-iPad dagegen bleibt mit dem A13 hinter den anderen Geräten deutlich zurück. 64 GB sind nett. Das noch ein Kopfhörer-Anschluss vorhanden ist, wird mit der starken Stellung des Geräts im Schulwesen zusammenhängen. Der Preis, in Deutschland natürlich höher, ist der wesentliche Anreiz.

Persönlich schwanke ich zwischen gleich drei iPad-Varianten. Der A13 ist mir schnell genug, der Preis ist darstellbar. Aber das bessere Display von Mini und Air sind schon verführerischer.
27
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: iOS 15, iPadOS 15
Letzter Beitrag von MacFlieger: September 15, 2021, 10:14:00
iOS 15 und iPadOS 15 wird am 20.9.2021 erscheinen.

Unterstützt werden alle Geräte, auf denen auch iOS 14 bzw. iPadOS 14 läuft.
28
Auf dem gestrigen Event stellte Apple die neuen Modelle des iPhone 13 vor. Im Wesentlichen enthalten diese die üblichen Verbesserungen bei Display, Geschwindigkeit, Akku und Kamera.

Beim Gehäuse ändert sich gegenüber dem Vorgängermodell fast nichts. Nut der Platz für die Noch am oberen Rand ist etwas kleiner geworden und die Anordnung der Kameralinsen ist teilweise anders.
Es gibt weiterhin die 3 Größen:
iPhone 13 mini: 5,4"
iPhone 13 und iPhone 13 Pro: 6,1"
iPhone 13 Pro Max: 6,7"

Die Displays sind nun um 28% heller als vorher. Die Pro-Modelle unterstützen dynamisch anpassbare Bildwiederholraten von 10-120Hz. Die Geschwindigkeit wird automatisch vom System an den Bedarf angepasst.
Der A15-Bionic-Chip hat weiterhin sechs Rechenkerne und 4 (13 mini und 13) bzw. 5 GPU-Kerne (Pro)
Die Kameras wurde wie üblich verbessert (größerer Sensor etc.).
Durch einen größeren Akku steigt die Akkulaufzeit um ca. 1,5h (13 Pro und 13 mini) bzw. ca. 2,5h (13 und 13 Pro Max).
Als Farben gibt es beim 13 und 13 mini Rosé, Blau, Mitternacht, Polarstern und Rot. Die Pro-Varianten gibt es in Graphit, Gold, Silber und Sierrablau. Die Speicherausstattung beginnt bei 128GB.

Preise:
iPhone 13 Mini: ab ca. 800€
iPhone 13: ab ca. 900€
iPhone 13 Pro: ab ca. 1150€
iPhone 13 Pro Max: ab ca. 1250€
29
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Apple Watch Series 7
Letzter Beitrag von MacFlieger: September 15, 2021, 09:55:26
Auf dem gestrigen Event stellte Apple die neu Apple Watch Series 7 vor. Im Wesentlichen wurde die Größe der Uhr und des Display geändert.

Das Gehäuse der Uhr wurde jeweils um 1mm größer, aber auch deutlich flacher. Es gibt nun die Größen 41mm und 45mm. Zusammen mit der Verkleinerung des Randes ist damit das Display deutlich größer geworden. Neben der Größenänderung soll das Display bei Inaktivität um bis zu 70% heller sein. Zusätzlich ist das Display dicker und somit unempfindlicher gegen Stürze.
Die Sensoren und Akkulaufzeit bleiben unverändert.
Das Aufladen soll aber 33% schneller stattfinden.
Verfügbar wird die Series 7 erst zu einem unbekannten Zeitpunkt im Herbst sein.

Preise:
Alu-Modell (schwarz, gold, blau, rot und dunkelgrün): ab ca. 399$
Edelstahl-Modell (3 Varianten): Preis unbekannt
Titan-Modell (2 Varianten): Preis unbekannt
30
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / iPad 9 und iPad Mini 6
Letzter Beitrag von MacFlieger: September 15, 2021, 09:45:12
Auf dem gestrigen Event stellte Apple zwei neue iPads vor. Im Wesentlichen enthalten diese die üblichen Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Akku, Kamera und Netzanbindung.

iPad mini 6

Das neue iPad mini hat einen 8,3"-Bildschirm mit einer Auflösung von 2266x1488 Pixel. Der Homebutton wurde weg gelassen und seine Funktion durch Gesten ersetzt. Der A15-Bionic-Chip hat 6 Rechenkerne und 5 GPU-Kerne und entspricht der CPU im iPhone 13 Pro.
Wie beim iPad Air ist der Fingerabdrucksensor in der Taste an der Seite.
Die Frontkamera unterstützt den neuen Apple Center-Stage-Modus, welcher die Aufnahme automatisch dem Nutzer folgen lässt.
Kontakt zur Außenwelt gibt es per USB-C und 5G. Es ist kompatibel zum Apple Stencil 2.
Als Farben gibt es Rosé, Polarstern, Violett und Space Grau. Die Speicherausstattung ist 64GB oder 256GB.
Preise:
ohne Mobilfunk: ab ca. 550€
mit Mobilfunk: ab ca. 720€

iPad 9

Das Einstiegs iPad ändert sich äußerlich nicht zum Vorgängermodell. Auch der Homebutton bleibt erhalten. Es hat einen A13-Bionic-Chip, welcher ca. 20% schneller als der Vorgänger sein soll.
Die Frontkamera ist verbessert und unterstützt ebenfalls den Apple Center-Stage-Modus.
Auch bei den Anschlüssen bleibt es beim alten, neben einem 3,5mm Kopfhöreranschluss gibt es weiter die Lightning-Buchse.
Als Farben gibt es Grau oder Silber. Die Speicherausstattung ist 64GB oder 256GB.
Preise:
ohne Mobilfunk: ab ca. 380€
mit Mobilfunk: ab ca. 520€