Apfelinsel

Mac-Hardware => Thema gestartet von: Jochen am Dezember 02, 2015, 14:49:56

Titel: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 14:49:56
Habe iMac 2,7 GHz Intel Core i5 mit Mac OS X 10.9.5.
Er hat 16 GB.
Auf der HD mit 2 TB sind noch ca. 50 GB frei.

Manchmal ist er recht lahm.
Beim Zugriff aufs www oder auch beim Öffnen von Programmen oder auch beim Bearbeiten in Programmen.
Er "blockiert" quasi wenn ich eine Aktion ausführen möchte.

Nun habe ich folgende Vermutungen:

a) Er blockiert wenn TM läuft.
Kann das sein?

b) Er blockiert wenn Zugriff auf www erschwert ist.
Kann das sein?

Weitere Vermutungen habe ich noch nicht gefunden, hat da jemand eine Idee woran es noch hängen könnte.

Ich lese oft dass ein Rechner wieder flotter wird wenn das OS neu aufgespielt oder aktualisiert wird.

Wenn das ein Grund wäre würde ich die Aktualisierung auf Mac OS X 10.11 ins Auge fassen.

Müsste aber schauen ob vorhandene Software darunter läuft.

Lese in diverse Foren jedoch nicht nur Gutes über El Capitan, insofern lieber etwas langsamer und keine sonstigen Problem  ???

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 02, 2015, 15:20:28
Einen ähnlichen Effekt wie eine Neuinstallation hat das Anlegen eines neuen Benutzers. Falls dort alles glatt läuft, könnte man schauen was die Blockade beim jetzigen Benutzer auslöst.

Wenn das www klemmt, könnte man den Browser zurücksetzen, oder einen anderen Browser ausprobieren.

Was jeden Rechner, interessanterweise auch das surfen, durchschlagend beschleunigt ist Programme und Betriebssystem auf einer SSD zu haben. Hat der iMac ein Fusion Drive?
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: fränk am Dezember 02, 2015, 15:24:13
Die Platte deines iMacs ist zu 97,5% belegt, da ist es völlig normal, dass der langsam ist.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 02, 2015, 15:36:35
a)
Eher nein

b)
Ja.

Ich lese oft dass ein Rechner wieder flotter wird wenn das OS neu aufgespielt oder aktualisiert wird.

Lese ich nur im Zusammenhang mit Windows.

Zitat
Lese in diverse Foren jedoch nicht nur Gutes über El Capitan

Genauso wie nicht nur Gutes über 10.8, 10.9, 10.10 etc.
[/quote]

Wenn man einen Hardwaredefekt ausschließt, dann kann es schon an einer recht vollen Platte liegen.
Oder Du testest mal radneuerfinders Vorschlag.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 15:37:41
Danke
Einen ähnlichen Effekt wie eine Neuinstallation hat das Anlegen eines neuen Benutzers. Falls dort alles glatt läuft, könnte man schauen was die Blockade beim jetzigen Benutzer auslöst.
Meinst Du nur mal so zum Spass einen neuen anlegen und dort mal in www gehen oder Programme öffnen?
Die Hauptmenge an Daten liegen ja unter normalen Nutzer.

Wenn das www klemmt, könnte man einen anderen Browser ausprobieren.
OK, da nehme ich zukünftig mal Opera.

Was jeden Rechner, interessanterweise auch das surfen, durchschlagend beschleunigt ist Programme und Betriebssystem auf einer SSD zu haben. Hat der iMac ein Fusion Drive?
Ist keine SSD, wobei ich dachte SSD macht sich im wesentlichen beim schnelleren Start bemerkbar.
Oder auch beim Bearbeiten von großen Bilddateien.
Das normale Datenschieben sind keine großen Bilddateien.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 02, 2015, 15:43:41
Der neue Benutzer wäre zum testen. Du müsstest also ungefähr die gleichen Sachen machen wie sonst auch. z.B. genausolange und intensiv surfen.

Surfbeschleunigung durch SSD ist halt meine Erfahrung:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6498.msg92235.html#msg92235
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 15:55:48
OK
Die Platte deines iMacs ist zu 97,5% belegt, da ist es völlig normal, dass der langsam ist.

Mein Ordner mit Bildern ist ca. 300 GB groß.
Die anderen Standardordner fangen bei 55 GB an.

Daneben gibt es noch einen zweiten Account.
Da sind:

Bilder 1,2 TB  >:(
Dokumente 160 GB
Schreibtisch 50 GB
...

Den werde ich mal wegputzen müssen, nach Androhung ;D

Gibt es Erfahrungswerte ab wann sich alles verlangsamt in Abhängigkeit des Speicherplatz der HD

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 02, 2015, 16:01:49
So ganz habe ich auch nicht verstanden, was jetzt langsamer ist, was genau "blockieren" heißt und unter welchen Bedingungen das auftritt. Ist halt so schwer zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: fränk am Dezember 02, 2015, 16:17:00
Gibt es Erfahrungswerte ab wann sich alles verlangsamt in Abhängigkeit des Speicherplatz der HD

Ich fand, das fing bei 75-80% Belegung an und wurde bei >90% sehr deutlich.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 16:19:16
So ganz habe ich auch nicht verstanden, was jetzt langsamer ist, was genau "blockieren" heißt und unter welchen Bedingungen das auftritt. Ist halt so schwer zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt.

a) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es dauert ewiglich bis Programm startet.
b) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es hüpft, hüpft, hüpft ... dann startet es nicht.
c) Blockiert = Will Text in z.B. TextEdit eingeben, also drücke Tastaturtasten, aber im Fenster tut sich erst nix und dann plötzlich werden Buchstaben angezeigt.
d) Blockiert = Gehe im Finder Seitenleiste auf andere Favoriten / Geräte und die entsprechenden Inhalte werden erst sehr verzögert angezeigt.
e) Blockiert = Gebe Text im Browser ein (Apfelinsel), drücke auf Vorschau und es tut sich erst gar nichts, dann irgendwann geht es doch.

Sind nur Beispiele und auch nicht immer regelmässig, mal fällt es mir auf, mal nicht.

Der iMac hat aber auch gute Tage ;D
Ganz am Anfang wie er neu war, war er pfeilschnell.

Ich frage auch deswegen weil ich dachte unter der Haube organisiert / optimiert sich alles selber.
Auch die nächtlichen Pflegedienste halten alles sauber. Gibt es die eigentlich noch?

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 02, 2015, 16:36:38
OK, radneuerfinders Tipp würde ich sicherheitshalber mal probieren.

BTW, der erste Safaristart dauert bei mir auch ewig...
Ansonsten mal neben dem normalen Arbeiten die Aktivitätsanzeige aufmachen und im Auge behalten, wenn es "blockiert", was unter "Speicher" und "Festplatte" auftaucht.

Ich frage auch deswegen weil ich dachte unter der Haube organisiert / optimiert sich alles selber.

Das meiste, was sich da organisieren/optimieren lässt, macht das auch selber.
Aber je voller eine Platte ist, desto langsamer wird die effektiv, weil der Kopf öfter mit Hin- und Herspringen beschäftigt ist.

Zitat
Auch die nächtlichen Pflegedienste halten alles sauber. Gibt es die eigentlich noch?

AFAIK ja, wobei die eh nichts relevantes "gepflegt" haben.

Jochen
[/quote]
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 17:14:29
Danke für euer feedback welches mir hilft.

Als erstes werde ich mal den zweiten User abmelden. Der war im Hintergrund ja immer aktiv. Ist für mich vorerst am einfachsten.

Danach werde ich dessen Ordner mit Bildern 1,2 TB auf eine externe HD kopieren um Platz auf der internen HD zu schaffen.
Die größten Dateien darin sind zwei Aperture Mediatheken 800 GB und 200 GB.

Die Nutzung eines Gastaccounts ist umständlicher, da ich mich beim Surfen immer neu einloggen muss. Zugangsdaten sind ja in 1PW4 auf meinem Account gespeichert. Und Dateien habe ich ja auf dem Gastaccount auch noch nicht.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Dezember 02, 2015, 20:41:00
Ich wüsste nicht, warum "Platz schaffen" etwas an der Geschwindigkeit ändern sollte, wenn sich "Geschwindigkeit" so äußert, wie Du es beschreibst. Das ist reiner Aberglauben.

Auch ich würde empfehlen, das Programm "Aktivitätsanzeige" ständig mitlaufen zu lassen, es auf "Alle Prozesse" zu schalten und die Tabellen "CPU" (nach "CPU%") und "Speicher" rückwärts zu sortieren, so dass die intensivsten Prozesse oben stehen. Dann kann man recht schnell sehen, ob ein bestimmtes Programm den Rechner bremst.

Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant. Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 02, 2015, 22:30:06
Auch ich würde empfehlen, das Programm "Aktivitätsanzeige" ständig mitlaufen zu lassen, es auf "Alle Prozesse" zu schalten und die Tabellen "CPU" (nach "CPU%") und "Speicher" rückwärts zu sortieren, so dass die intensivsten Prozesse oben stehen. Dann kann man recht schnell sehen, ob ein bestimmtes Programm den Rechner bremst.
Das mache ich mal. Bei mir und anderem User steht derzeit bei Speicher kernel_task 1,14 GB

Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant.
Da steht derzeit bei mir und anderem User 0 Byte.

Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Wo finde ich das genau? Bei Konsole?

Jochen

PS: Habe soeben den screenshot der Konsole gemacht. Dann mit Vorschau aufgerufen. Dann in JPG mit anderem Namen gespeichert. Speichern ging nicht direkt. Da war kurz in der Aktivitätsanzeige CPU Vorschau 100 % rot zu sehen und daneben Meldung Vorschau reagiert nicht. Dann ging es wieder.

PPS: Während ich hier poste sind folgende Programme bei mir offen:
Safari,
Mail,
Aktivitätsanzeige,
Konsole,
Systemimformationen,
Capture One,
Opera,
App Store
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: fränk am Dezember 03, 2015, 06:20:21
Ich wüsste nicht, warum "Platz schaffen" etwas an der Geschwindigkeit ändern sollte, wenn sich "Geschwindigkeit" so äußert, wie Du es beschreibst. Das ist reiner Aberglauben.

Ich habe aber, bei verschiedenen Macs, immer wieder festgestellt, dass die Dinger mit voller werdenden Festplatten immer langsamer wurden.
Und wenn dann Platz geschaffen wurde, ging es eine Zeit lang spürbar besser, bis die Platte wieder voll war.

Ich mag jetzt kaum glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 03, 2015, 07:04:05
Der Wert unter Speicher bei "Verwendeter Swap" wäre ebenso interessant.
Da steht derzeit bei mir und anderem User 0 Byte.

Das ist doch gut. Speichermangel hast Du schon mal nicht.

Zitat
Auch solltest Du im Systemprotokoll prüfen, ob dort nicht vielleicht Fehlermeldungen der Art "kernel: disk i/o error" auftauchen.
Wo finde ich das genau? Bei Konsole?

In dem Fenster, dass Du gepostet hast, ist rechts oben ein Suchfeld (Filter). Dort einfach mal "kernel" eingeben und durchschauen.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Dezember 03, 2015, 08:55:44
Ich mag jetzt kaum glauben, dass ich mir das nur eingebildet habe.

Das habe ich ja nicht behauptet. Aber die 5 Problemfälle, die Jochen skizziert hat, können nichts mit dem Füllgrad der Festplatte zu tun haben. Es ist nicht so, dass der Rechner in diesem Fall generell langsamer wird, er kann bei ganz bestimmten Vorgängen langsamer als üblich sein.

Nochmal konkreter: Die Punkte (a) und (b) sind etwas merkwürdig. Die Punkte (c) bis (e) könnten an etwas ganz einfachem liegen, z.B. dass jeweils die Festplatte geschlafen hat. Letzteres könnte man durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" überprüfen.

In der Tat sind aber OS X 10.9 und 10.10 auch die "gefühlt langsamsten" Versionen des Betriebssystems.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 03, 2015, 09:33:24
In dem Fenster, dass Du gepostet hast, ist rechts oben ein Suchfeld (Filter). Dort einfach mal "kernel" eingeben und durchschauen.

Da kommt nix?

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 03, 2015, 09:51:56
Die Punkte (c) bis (e) könnten an etwas ganz einfachem liegen, z.B. dass jeweils die Festplatte geschlafen hat. Letzteres könnte man durch Ausschalten von "Systemeinstellungen > Energie sparen > Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" überprüfen.

Habe im screenshot eine Frage formuliert:

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Dezember 03, 2015, 10:00:04
Da kommt nix?

Warst Du mit oder ohne Admin-Rechte angemeldet? In OS X 10.9 darf man als normaler Benutzer nicht alle Meldungen sehen.

Habe im screenshot eine Frage formuliert:

Der Ruhezustand des Computers/Monitors bezieht sich auf die Aktivität des Benutzers. Die Ruhezustände der Festplatten werden von jeder Platte mit einem jeweils eigenen Wecker getrennt verwaltet und beziehen sich auf die Aktivität der jeweiligen Platte selbst. Die verschiedenen Zeitintervalle haben also nichts miteinander zu tun und können völlig quer zueinander liegen.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 03, 2015, 10:12:52
Warst Du mit oder ohne Admin-Rechte angemeldet? In OS X 10.9 darf man als normaler Benutzer nicht alle Meldungen sehen.
[/quote]

OK, war als normaler User angemeldet,
Nun Protokoll - erste Zeilen - als Admin.

Jochen

PS. Bei Eingabe von "kernel: disk i/o error" taucht keine Meldung auf. (Eingabe ohne Anführungszeichen)
Das heisst an der HD ist nix?

Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Dezember 03, 2015, 10:26:34
PS. Bei Eingabe von "kernel: disk i/o error" taucht keine Meldung auf. (Eingabe ohne Anführungszeichen)

Die Meldung war nur ein Muster und kann je nach Systemversion und Platte leicht anders lauten, z.B. "kernel: disk0s2 i/o error".
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 03, 2015, 10:41:42
Die Meldung war nur ein Muster und kann je nach Systemversion und Platte leicht anders lauten, z.B. "kernel: disk0s2 i/o error".

OK:

Ergebnis nach verschiedenen Eingaben:

kernel: disk0s2 i/o error = 0 Meldungen
disk0s2 = 0 Meldungen
kernel = 180 Meldungen
Disk  = 8 Meldungen
error = 642 Meldungen
i/o = 0 Meldungen
i/o error = 0 Meldungen

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Dezember 03, 2015, 10:57:04
Nochmal: Das war ein Beispiel. MacFlieger hatte klar gesagt, Du sollst nach "kernel" suchen.

Aber wenn es schon keine Meldungen mit "i/o" in letzter Zeit gab, kann man davon ausgehen, dass die Platten-Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 03, 2015, 11:07:02
Nochmal: Das war ein Beispiel.
Das war schon klar.  Bei Suche nach Varianten von "disk0s2" gibt es ja eine Unmenge von Möglichkeiten. 0-9 / a-z / 1-9, oder?
Mit meiner Suche wollte ich das einschränken, ist doch nicht unvernünftig?

MacFlieger hatte klar gesagt, Du sollst nach "kernel" suchen.
Das habe ich schon verstanden. Suche nach kernel kamen ja 360 Einträge wie im screenshot zu sehen.

Aber wenn es schon keine Meldungen mit "i/o" in letzter Zeit gab, kann man davon ausgehen, dass die Platten-Hardware ordnungsgemäß funktioniert.
OK, das ist mal ein Lichtschein.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 05, 2015, 16:17:25
Habe seit dem erstem Posting auf der internen HD mal aufgeräumt und diverse Dateien bei mir und anderem Benutzer gelöscht.
Nun sind 306 GB frei.
Während der Aufräumaktion meine ich festgestellt zu haben, dass der iMac wieder flotter wurde.
Derzeit läuft beim anderen Benutzer Aperture.
Derzeit aktualisiert Aperture die Vorschaubilder.
Ca. 35.000 Bilder.
Diese Aktualisierung ist schön bei der Aktivitätsanzeige zu sehen.
Der iMac ist derzeit wieder etwas zäh.
Das ist mir nun verständlich.
Evtl. war in der Vergangenheit bei langsamen iMac da auch was im Hintergrund - anderer Benutzer - aktiv.
Z.B. Aperture, Photoshop oder ähnlich speicherintensives Programm?

Was bedeutet eigentliche das Diagramm Speicherdruck bei Anzeige Speicher, ist grün, also doch gut?

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 05, 2015, 16:22:40
Was bedeutet eigentliche das Diagramm Speicherdruck bei Anzeige Speicher, ist grün, also doch gut?

Ja, das ist gut.
Man kann auch sehen, dass bisher noch nicht so viel RAM benötigt wurde, dass ein Auslagern auf die Festplatte nötig war. D.h. Du hast auch keinen RAM-Mangel.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Dezember 18, 2015, 19:06:02
Wollte mal feedback geben.
Habe mittlerweile den freien Speicherplatz auf der internen HD von ca. 50 GB auf ca. 290 GB erhöht.
Schon vor ca. 2 Wochen.
Seidem läuft der iMac unter meinem Benutzer deutlich flotter.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 21, 2016, 14:41:41
Erneutes Problem

Seit einiger Zeit wird sporadisch der Monitor etwas dunkel, nur so eine ganz kurze Verminderung der Helligkeit, so eine Art Flackern.
Auch von anderen beobachtet. Dauertest ergab keine Meldung beim Service.
Verdacht Grafikkarte.
Nun seit heute folgendes Bild.
Das ist zwar schlecht aber auch wieder gut da nun eindeutig was zeigbar.

Kann das alles an der Grafikkarte hängen oder auch an LED selber oder LED Netzteil?
Habe mit Fehlern am Mac keinerlei Erfahrung, die haben immer anstandslos seit frühester Zeit gearbeitet - bis auf MBP, fällt mir nun ein ;D

Jochen


Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Quaestor am Februar 21, 2016, 16:19:44
Kann IMO an der Grafikkate als auch am Display liegen. Kann nur ein Fachmann überprüfen. Bzw. kann man einen zweiten Monitor an den iMac hängen und schauen, ob dann das Problem weiterhin besteht.

Bezüglich des Threadtitels ist dieser Artikel vielleicht interessant:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Boesartige-Software-kann-Prozessoren-schneller-altern-lassen-2853329.html

Aber wenn der Mac langsamer wird liegt das zu 99% an der Auslastung der HD. Mindestens 10% der Gesamtkapazität sollte nicht belegt sein.

Edit: Ich tippe auf Display, da die Ausleuchtung an den Ecken doch rapide abnimmt.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Februar 21, 2016, 16:35:56
Ja, vom Foto her würde ich auf das Display tippen. Ist aber eine reine Vermutung ohne Hintergrundwissen.

Ist auch ziemlich egal, da es sowieso von einem Techniker angeschaut werden muss, der dann den Fehler orten und benennen kann. Eigene Reparaturversuche dürften hier völlig ausscheiden.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 21, 2016, 16:40:10
Ja, vom Foto her würde ich auf das Display tippen. Ist aber eine reine Vermutung ohne Hintergrundwissen.

Ist auch ziemlich egal, da es sowieso von einem Techniker angeschaut werden muss, der dann den Fehler orten und benennen kann. Eigene Reparaturversuche dürften hier völlig ausscheiden.

Kann man mit einem MBP17" den Monitor des iMac ansteuern.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Februar 21, 2016, 18:07:32
Seit einiger Zeit wird sporadisch der Monitor etwas dunkel, nur so eine ganz kurze Verminderung der Helligkeit, so eine Art Flackern.

Das ist ein übliches Hardware-Problem bei alten Monitoren und deutet an, dass in Kürze ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausfallen wird. Mit der Grafikkarte oder dem "eigentlichen" Rechner hat das nichts zu tun. Du kannst versuchen, einen SMC-Reset durchzuführen und über die Systemeinstellungen einmal den kompletten Helligkeitsbereich des Bildschirms abzufahren (einmal komplett dunkel, dann maximal hell, dann wieder "normal" einstellen). In manchen Fällen behebt das das Problem, ist aber in der Regel keine dauerhafte Lösung.

Je nach iMac-Modell muss das Display oder zumindest dessen Beleuchtung ausgetauscht werden.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 21, 2016, 18:48:33
Je nach iMac-Modell muss das Display oder zumindest dessen Beleuchtung ausgetauscht werden.

Ursache kann ja sein:
Grafikkarte und/ oder Display und/ oder Beleuchtung und/ oder Wackelkontakt...
Man wird sehen.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Quaestor am Februar 21, 2016, 21:37:08
Wackelkontakt würde ich nahezu ausschließen. Grafikkarte eigentlich auch.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: mbs am Februar 22, 2016, 00:49:20
Ursache kann ja sein:
Grafikkarte und/ oder Display und/ oder Beleuchtung und/ oder Wackelkontakt...

Nein, es kann nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 26, 2016, 19:35:12
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Termin beim "Facharzt" schon vor 2 Tagen ausgemacht.

Naja, mal schauen >:(

Jochen

Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Februar 27, 2016, 07:00:24
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist, dann kann man auch auf dem völlig dunklen Bildschirm noch ganz leicht etwas erkennen, wenn man nah und aus dem richtigen Winkel drauf guckt und evtl. noch etwas schräg anleuchtet. So wie auf einem LCD, was man in der Helligkeit auf ganz aus geregelt hat.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 27, 2016, 07:22:28
Zack, da war er plötzlich ganz dunkel soeben.

Wenn es die Hintergrundbeleuchtung ist, dann kann man auch auf dem völlig dunklen Bildschirm noch ganz leicht etwas erkennen, wenn man nah und aus dem richtigen Winkel drauf guckt und evtl. noch etwas schräg anleuchtet. So wie auf einem LCD, was man in der Helligkeit auf ganz aus geregelt hat.

iMac ist komplett ausgefallen. Keine Laufgeräusche der HD zu hören. Monitor komplett dunkel. iMac startet auch nicht mehr.
Am iMac lief TimeMachine.
Am MBP hatte ich TimeMachine noch nicht aktiviert, da ich noch einen älteren MBP hatte der ausgemustert ist und mit TimeMachine gesichert wurde.
Für iMac und MBP habe ich jeweils eigene Platten.

Meine Fragen.
a) Hat iMac interne Sicherungen?
b) Schaltet iMac bei massivem elektrischem Defekt am Monitor oder Grafikkarte komplett aus?
c) Kann ich die TM Platte des iMac an das MBP hängen und komme ich dann an die Dateien des iMac dran?
d) Muss ich dazu TM am MBP aktivieren?
e) Falls b) dann dauert es doch eine Zeit und bei repariertem iMac ist ja dann alles futsch?
Evtl. warte ich mit allem bis iMac repariert oder neu ist da ich eine Auswertung auf dem iMac gemacht habe.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Februar 27, 2016, 07:48:34
c) Ja.
d) Nein, dann würde das MBP nur eine eigene Sicherung anlegen.
e) Warum muss dann alles futsch sein? Wenn die Platte nicht betroffen ist, dann sind die Daten auch nicht futsch.

a und b weiß ich nicht. Ich vermute:
a) Ja.
b) Ja.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 27, 2016, 08:07:22
e) Warum muss dann alles futsch sein? Wenn die Platte nicht betroffen ist, dann sind die Daten auch nicht futsch.

Mit futsch meinte ich die gesamte Sicherung des iMac auf der TM Platte wenn ich die gleiche Platte nun an das MBP hänge.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: MacFlieger am Februar 27, 2016, 08:30:40
Ach so, Du meintest: "e) Falls c) dann dauert es doch eine Zeit und bei repariertem iMac ist ja dann alles futsch?"
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 27, 2016, 09:00:14
Alternativen wären wegen Trennung von Rechner und Monitor.
- Neuer Rechner, weiß nur nicht welchen.
- Neuer Monitor, kalibrierbarer, da ich ja zunehmend Photobearbeitung mit Capture One und Photoshop mache.
- MBP als Rechner an neuen Monitor.

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Florian am Februar 27, 2016, 13:47:31
Ich würde erstmal abwarten, was der Reparaturdienst meint.

- Neuer Rechner, welchen? Kommt ganz darauf an. :) Die aktuellen iMacs sind schon gute Kisten. Mac Pro und Mini scheiden aus anderen Gründen m.E. aus. Pro zu teuer und veraltet, Mini bringt schon mal grundsätzlich nicht genug Leistung.
- Du meinst Hardware-kalibrierbar? Ja, dass kann schon ein Vorteil sein, dazu noch Wide Gamut (99% Adobe RGB) oder andere Leckerli oder 21:9 oder, oder… das alles bietet Apple nicht.
- Wenn die Leistung des MBP ausreicht, und es nicht ständig woanders gebraucht wird: Warum, nicht?
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 27, 2016, 13:55:10
Ich würde erstmal abwarten, was der Reparaturdienst meint.

Das ist gewiss sinnvoll. Früher hatte ich immer Monitor und Rechner getrennt.
Als Monitor würde mir von der Technik her das gefallen und ausreichen.

Eizo (https://www.eizo.de/coloredge/cx271-bk/)

Design aber grauselig. :(

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Jochen am Februar 29, 2016, 09:28:08
- Wenn die Leistung des MBP ausreicht, ...

Was ist das technische Kriterium?
RAM ist 8 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Jochen
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: FOX am Februar 29, 2016, 13:13:57
Zum Eizo

Man gewöhnt sich ans Design  ;)

Ich habe mittlerweile mehrere davon im Büro. Besonders gut ist die eingebaute Kalibrierung, welches der CX 271 aber leider nicht hat . Ich selbst habe den CG277 und bin absolut zufrieden damit.
Titel: Re: Altert mein iMac oder warum ist er manchmal so langsam?
Beitrag von: Florian am Februar 29, 2016, 19:13:09
Was ist das technische Kriterium?

Deine Ansprüche. Ich dachte eigentlich, Du hast Dein MBP schon mal in die Richtung benutzt.

Zitat
RAM ist 8 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Für RAW-Photobearbeitung großer Dateien bist Du damit am unteren Ende.