Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am Dezember 06, 2005, 23:52:35

Titel: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 06, 2005, 23:52:35
Mein erstes "Programm"   :o

Platz!.app macht Platz in der Menuleiste.
Die Textmenüs auf der linken Seite werden reduziert und zwar schnell. So haben Nutzer kleiner Monitore, z.B. bei i- oder Powerbook freie Sicht und direkten Zugriff auf alles was sich an Symbolen auf der rechten Menuseite angesammelt hat.

      Statt einer textlastigen Menüleiste:

      (http://img312.imageshack.us/img312/8067/menuleistevorschau1ox.png)

      schafft Platz! Raum für die Icons:

      (http://img312.imageshack.us/img312/3951/menuleisteplatz9vj.png)


Platz! oder einen Alias an einen gut erreichbaren Ort - z. b. ins Dock - legen. Auf Mausklick wird die Menüleiste freigeräumt.

Ich habe es mit dem - nicht ganz einfach zu konfigurierendem - aber genialem Butler (http://www.petermaurer.de/nasi.php?section=butler&layout=default) in die Menuleiste selbst gelegt. Auf den Screenshots ist es das 2. Icon von rechts. Mit Butler kann Platz! auch jederzeit per Tastenkombination aktiviert werden.

Download "Platz! 0.2 beta" (http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=18881&d=1189195770) (26 KB)
Version 0.5 beta (http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=25657&d=1205001890) (Universal Binary)

Systemvorraussetzzungen:
Ab Mac OS X 10.1, zumindest habe ich das in X-Code angekreuzt. ;D


Fröhliches Betatesten! 8)


Edit:
neue Version
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: Patrick am Dezember 06, 2005, 23:59:59
Mein erstes "Programm"   :o
Glückwunsch! Leider kann ich es momentan nicht vernünftig testen, da ich hier 1600x1200 habe und da geht mir der Platz so schnell nicht aus. Aber an meinem PB habe ich mir schon oft so etwas gewünscht und wird dort in Kürze mit Sicherheit zum Einsatz kommen!
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 08, 2005, 11:04:21
Sowas gibts natürlich schon:
http://www.jeb.com.fr/en/nomenubar.shtml

Und funktioniert - im Gegensatz zu Platz! - wohl auch.  8)

Mein Tipp daher: NoMenubar + Butler!
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 08, 2006, 14:23:15
Dank einiger Anregungen bei Apfeltalk, läuft 'Platz!' jetzt wohl auch auf anderen Rechnern.  :) :-\
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am März 08, 2008, 20:30:12
Mein MenüleistenFreischaufler Platz! ist mit Version 0.5 beta (http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=25657&d=1205001890) ein Universal Binary und läuft jetzt auch ohne Startverzögerung durch Rosetta auf IntelMacs.

Getestet bisher nur auf meinem MacBook unter 10.5.  8)
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am März 23, 2012, 16:01:50
Auch wenn Platz! auch unter 10.7 bei mir tadellos seinen Zweck erfüllt, hier gibt's was Professionelleres (und den TastenBefehl muss man sich auch nicht selbst basteln):
http://www.ortisoft.de/accessmenubarapps/

Brauche ich nach wie vor täglich, weil:
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: MacFlieger am März 24, 2012, 08:02:32
Cool, was Du so an Menulets zusammen gesammelt hast. Respekt.  ;)
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am April 30, 2012, 18:22:07
Eine noch flexiblere Lösung - Bartender (während der beta Phase 5,85 € statt 11,69 €):

   (http://www.macbartender.com/assets/img/feature-bartender-apps.jpg)
http://www.macbartender.com/#features
Titel: Re: Mein erstes Programm
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 04, 2021, 12:05:07
Nachdem meine Pseudo App unter macOS 11 nicht mehr startet, habe ich Ersatz gesucht und gefunden:
http://www.ortisoft.de/accessmenubarapps/
https://apps.apple.com/de/app/hidden-bar/id1452453066?mt=12
https://github.com/Mortennn/Dozer