Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: Dale am Januar 10, 2008, 12:32:18

Titel: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Januar 10, 2008, 12:32:18
Hallo,

der indische Autokonzern Tata hat Heute das 2.500 $ Auto  (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527778,00.html) vorgestellt.  Eine ganz interessante Fußnote an der ganzen Sache ist eigentlich bisher nur FinancialTimes (http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Das%20Dollar%20Auto%20Bosch/301412.html) aufgefallen: Während die europäischen Autohersteller noch eher in einer abwartenden Starre der Entwicklung von Billigautos begegnen, ist gerade der Zulieferer Bosch stark am Bau dieses Billigautos involviert. Ca. 70% des Nano von der Einspritztechnik, Bremssystem und Autoelektrik werden von Boschs indischen Töchterfirmen beigesteuert. Damit scheint sich der Zulieferer dem Preiskampf zu stellen.

Nur zur Erinnerung Jaguar, die nunmal nicht gerade für billige Autos bekannt sind, wird wahrscheinlich zukünftig vom zum indischen Tata Konzern aufgekauft werden.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 10, 2008, 12:52:42
Spricht man dann in Zukunft statt von Pferdestärken von Kuhstärken   ;D

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 10, 2008, 18:04:32
Nach meinem diesjährigen Besuch bei der IAA wurde mir Angst und Bange, was die deutsche Automobilindustrie angeht und die damit verbundenen Arbeitsplätze. Von Audi, BMW, Mercedes und Konsorten nur Highlights mit 400 + PS, schwer, teuer und vor allem Spritfresser, dass einem schlecht wird.  Nur zur Info: ich habe einen Mercedes. Ich erwarte allerdings langsam von unseren Herstellern Alternativen hinsichtlich Gewicht und damit Verbrauch, und das Ganze zu bezahlbaren Preisen. VW promotet den Touran (das Auto, für alle, die gerne Jäger geworden wären) und Audi stellt einen A5 vor, der bei Preisen um die 60.000 Euro in einer annehmbaren Ausstattung liegt.
Kurz, ich war völlig von den Socken, nachdem die CO2-Diskussion kurz vorher einen Höhepunkt erreicht hatte. Porsche stellt einen Backstein auf Rädern vor, der statt 22 Liter nur noch 15 Liter braucht als "Hybrid" und alle Spritsparer, die zu sehen waren, waren uninspirierte Studien. Es war die langweiligste und ärgerlichste IAA aller Zeiten.
Dass die Deutschen Hersteller ihre Bodenhaftung klomplett verloren haben sieht man an folgendem Detail: Mein Nachbar hat einen A6 Kombi gekauft. Der hat - man höre und staune - eine Rückfahrkamera eingebaut, neben den obligatorischen Piepsern zu einparken. Die Kostet um die 1.000 Euro Aufpreis. Bei Apple kriege ich da noch ein MacBook drumrum. Ist aber wurscht. Der Deutsche ist, wenns ums Auto geht, immer noch seeeehr leidensfähig. Er steht zwar stolz neben seinem SUV beim Tanken, kotzt sich dann aber über die Spritpreise aus, wenn sein 18-Liter-Scheisskarren ihm die Haare vom Kopf frisst.
Was bleibt, ist die Angst, dass eine Schlüsselindustrie Made in Germany den Bach runtergehen wird. Zwar verkaufen die inzwischen 2/3 ins Ausland, aber auch wenns zig Chinesen und Inder gibt, die gerne einen Boliden fahren wollen, irgendwann wirds zuviel …
Irgendwie finde ich, sind die (auslänbdischen) Konkurrenten bei bezahlbaren kleineren, vernünftigeren Autos etwas weiter inzwischen (weshalb mein nächstes Auto nach 25 Jahren Daimler auch kein Daimler mehr werden wird) ...
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 10, 2008, 18:54:43
Ich glaube zu wissen:

Die meisten Porsche Cayenne werden in China verkauft.
Die meisten Daimler R Klasse werden in China verkauft.

Merkwürdig ?

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 10, 2008, 19:20:31
Nach meinem diesjährigen Besuch bei der IAA...
Hut ab!
Dann lieber drei Frauenfußballspiele live und hintereinander.

Irgendwie finde ich, sind die (auslänbdischen) Konkurrenten bei bezahlbaren kleineren, vernünftigeren Autos etwas weiter inzwischen (weshalb mein nächstes Auto nach 25 Jahren Daimler auch kein Daimler mehr werden wird) ...
Ich habe bis jetzt, aus Patriotismus, auch gerne deutsche Autos gekauft.
Da ich aber auch immer mehr den Eindruck gewinne, daß sich die deutschen Produzenten weniger patriotisch verhalten als ich (der Porsche Chayenne z.B. ist eine Slowakai-Schlirre ;), mein Vito wird in Spanien zusammengeschraubt), kann ich wohl demnächst auch ein deutlich besser verarbeitetes Auto aus Japan kaufen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Mazda-Händler, der freut sich auch über einen sicheren Arbeitsplatz.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 10, 2008, 20:43:51
Na dann hoch die Tassen, wenn fränk demnächst mit einem Reisverbrenner den Hessenritt gibt. ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 10, 2008, 21:46:40
In der Tat werden Billigautos ein neuer Markt (sind) und gerade die Deutschen haben da nicht mitzureden.
Allerdings verzeichnet ja auch das Luxussegment sehr gute Wachstumsraten, insofern mache ich mir mittelfristig weniger Sorgen. Aber gerade VW, die Porsche-Tochter, würde ein Modell für die neu entstehenden Märkte sicher gut tun.

Ich habe und will auch ein deutsches Auto fahren. Aber mal ehrlich: Sähen die Japaner besser aus (oder wären die hübschen Japaner nicht so durstig...), würde ich noch mehr zögern. Und selbst Frankreich (!) hat derzeit was anzubieten und wirklich deutlich günstiger. V.a. die Sonderaustattungspreise sind hierzulande schon besonders gesalzen.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Patrick am Januar 11, 2008, 02:14:19
Ich musste mir letztes Jahr noch 2 Autos leisten. Lustigerweise wird der Toyota Yaris meiner Frau in Frankreich gefertigt, mein Grand Voyager in Graz und somit sind beide Autos fast schon europäischer als manch anderes "deutsches" Markenfabrikat.

Bei beiden Autos gab das Innenraumkonzept den Ausschlag, da wir hier sehr auf Flexibilität angewiesen sind. Leider gibt es den Chrysler nur mit 2.8l-Motoren (oder größer), aber die 2.2t wollen halt auch erst mal bewegt werden.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Januar 11, 2008, 08:24:59
Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Kurzfristig sehe ich das ähnlich wie Florian. Aber mittel- und langfristig gibt es schon extreme Probleme wenn die deutsche Automobilindustrie sich ganz in die Luxusecke drängen lässt. Das Beispiel mit Jaguars Zukunft habe ich natürlich eher gebracht , weil es im Zusammenhang mit Tata aufzeigt, wie potent Tata schon jetzt ist. Aber es ist natürlich auch noch wegen etwas anderem interessant. Die britische Autoindustrie war einst ein Juwel der gesamten britischen Industrie, kein Wölkchen konnte die Aussichten für sie trüben. Als dann Probleme aufkamen wurde die Produktion und Produkte nur sehr langsam verändert, und die Firmen sowie der britische Staat versuchten auf der Patriotismusschiene Autos loszuschlagen, mit immer wieder ähnlichen Aktionen wie  "Made in Britain", "Buy British" (http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/1840293.stm), "I'm Backing Britain" (selbst die Namen der Aktionen sind nicht gerade ein Anzeichen für Aufgeschlossenheit für Neues).  Und heute ist die britische Automobilindustrie so gut wie nicht mehr existent.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 11, 2008, 10:03:21
Um das nochmals zu präzisieren: Ich glaube nicht, daß der "Einbruch" der deutschen Autoiundustrie sofort kommt. Aber er wird schneller kommen, als den Bossen lieb ist. Klar werden die Cayennes in China etc. verkauft. Aber auch dieser Markt ist endlich (weil der Wohlstandszuwachs auch hier Grenzen hat, und eher einige wenige viel Geld haben werden, und einige viele viele gar nix). Dann der US-Markt: Spritfresser habens dort derzeit schon eine Ecke schwerer.
Die Rahmenbedingungen sind ja immer noch Gold. ABER: Lasst den Rohölpreis auf 150 $ steigen (die Prognose, dass erst 2012 oder später die 200$ zu sehen sind halte ich für hirnlos. Das kommt viel früher) und damit den Sprit auf 2 Euro oder mehr … Dann sind ganze Bevölkerungsschichten angewiesen auf Autos, die eben BRUTAL weniger verbrauchen müssen UND preiswert sein müssen. Diese sehe ich bei unseren Herstellern nicht.
Nicht-deutsche Autos (klingt komisch …) sind nicht notwendigerweise Reiskocher. Meins wird ein Italiener. Die sind schön, sparsam, vielleicht nicht ganz so problemlos in der Technik wie Japaner. (Allerdings ist das Auto voll von BOSCH und ähnlichen Teilen … )

Und was die Mär angeht, dass deutsche Autos soviel besser sind, der sollte mal Leidensgenossen fragen, die einen BMW X5 gefahren haben (Unterirdische Qualität), einen Audi A6 mit Partikelfilter (bleibt einfach stehen …) oder eine E-Klasse (Rostet an bestimmten Stellen bereits im ersten Jahr …) - die PR-Maschinerie der Deutschen funktioniert einfach besser UND natürlich stürzt sie sich auf "ausländische" Autos und ihre "Fehlerchen".

Erinnern wir uns an den Partikelfilter: Peugeot hatte es, und die deutschen Hersteller haben drüber gelacht. Preisfrage: wer würde vor dem Hintergrund der Plaketten-Abzocke einen gebrauchten Diesel OHNE Filter kaufen???
Die stehen wie Blei …
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2008, 12:59:29
...oder eine E-Klasse (Rostet an bestimmten Stellen bereits im ersten Jahr …) - die PR-Maschinerie der Deutschen

Kannst Du das bitte präzise definieren, welche Stellen  ;D

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 11, 2008, 13:11:03
Oha. Ist da jemand Quality Manager in Stuttgart?  ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 11, 2008, 13:22:33
Nee, fährt nur auch eine E-Klasse und bekommt Fracksausen. ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 11, 2008, 14:21:22
Klar, langfristig ist es ein Problem, dem man sich stellen muss. Ich sage ja auch das hier ein Fehler gemacht wurde.
Natürlich ist auch der Boom Luxussegment endlich. Derzeit sehe ich aber keinerlei Anzeichen das dieses Ende die nächsten dreißig Jahre kommen wird. 
Und der hohe Ölpreis belastet den Normalverdiener, aber wohin geht sein Geld denn am Ende?

Überhaupt ist unsere gesamte Wirtschafts- und Finanzstruktur doch darauf ausgerichtet die Mittelreichen noch weiter nach oben zu bringen. Sag ich jetzt mal ganz lapidar nebenbei.
Hat man mal Grenze X überschritten, kann man durch reine Kapitalerträge doch alles leisten.

Zum anderen sehen wir nicht nur in den Schwellenländern sondern vielleicht noch stärker in den absteigenden Industrieländern das immense Bedürfnis auch von nicht wirklich reichen Aufsteiger oder Altbesitzenden den eigenen Status nach außen sichtbar zu machen, in Abgrenzung zur Unterschicht, hier wie da ja wieder ein Thema. In Deutschland ist das zuerst mal eine Autosache.


Das Pennen betrifft übrigens auch andere Firmen & Branchen. Auch die gesamte IT.
 Für die einen ist der 100$-Laptop eine humanitäre Aktion. Man könnte in diesem Bereich aber auch viel Geld scheffeln. Es gibt mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt die bisher von den großen Konzernen kaum beachtet wurden. Die Masse macht es eben auch.
Das beginnt sich seit einiger Zeit zu ändern, ich denke allerdings eher mit negativen Folgen für die schlecht Entlohnten.


Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2008, 15:22:29
Nee, fährt nur auch eine E-Klasse und bekommt Fracksausen. ;D

Ach das sehe ich ganz locker.
Ich bin natürlich nicht so ein Sparbrötchen und wenn ich mir dann so ein Auto gönne  ;D ;D ;D
lasse ich auch die Wartungsdienste machen, so viel muss drin sein.

Ich habe bezüglich Autoqualität diverse Foren verfolgt und es ist natürlich so wie auch in den Mac Foren.
Die user die keine Probleme haben, posten natürlich nichts.

Hilfreich ist immer eine "konkrete" Info und nicht so ein allgemeinverbindliches Gerücht.

Das trifft ja im Umkehrschluss auf die Mac vs. Win Diskussionen zu, wo wir auch den Anderen zu beweisen versuchen, dass an Ihren Vorurteilen nichts dran ist  ;D

Ist halt wie beim Arzt, da trifft man nur Kranke.

Aber um mal auf die Anfangsdiskussion zurückzukommen.

Meinen alten DB habe ich bestimmt 12 Jahre gefahren und dann mit hoher km Leistung verkauft.
Der neue ist gegenüber dem alten:

Grösser
Komfortabler
Sicherer
Sparsamer
Sauberer
...

und muss halt auch wieder lange halten.

Soll heissen

Man muss ja auch nicht alle 3 - 4 Jahre eine neue Kiste kaufen wie es manch Andere tun.

Das würde ja auch schon mal resourcenschonender sein.

Im übrigen zu der Diskussion hinsichtlich Klimakatastrophe.

Das Szenario ist ja nicht neu und wurde vor Jahrzehnten schon von "klugen" Leuten prognostiziert.

Jochen


Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 11, 2008, 17:31:11
Jochen ist selbstständiger Taxifahrer -- endlich isses raus. ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2008, 17:47:22
Jochen ist selbstständiger Taxifahrer -- endlich isses raus. ;D

Als Ermittler bist Du ungeeignet  ;D

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 11, 2008, 18:41:21
Jochen: Man munkelt in den Türfalzen und am Kofferraumfalz unten. Gut. Man munkelt. Andererseits sind eine Menge von meinen Bekannten von MB auf BMW umgestiegen und vom Regen in die Traufe gekommen. Alles "Einzelschicksale", sicher, ABER: Man ziehe sich das rein: BMW 5er. Mäusekino geht an, zeigt so ein paar Fehlermeldungen vom Motormanagement bis zu den Airbags. Was macht der brave BMW-Fahrer? Er fährt rechts ran, schaltet seine Kiste für ein paar Minuten aus und "bootet" neu. Echt Leute, das ist M$ in Reinkultur. Es gibt Leute, die würden das bei einem  untere Mittelklassewagen nicht akzeptieren. Wir reden hier von einem 75000 Euro Auto. Aber ich habs ja schon erwähnt: Als DEUTSCHER und AUTOFAHRER ist man SEEEEEHR leidensfähig.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 11, 2008, 18:44:02
Dasselbe Verhalten kenne ich allerdings schon von älteren E-Klasse-Modellen... ist wohl gehupft wie gehechtelt.
Ich sag's ja: Muscle Car, ganz ohne Elektronik, und umrüsten auf Flüssiggas. :)
Rost darf dann aber kein Thema sein. ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 11, 2008, 18:57:08
Ist Rost bei modernen Autos (mit Ausnahmen) überhaupt noch ein Thema??? Empfehle einen Mustang 2006, der hat Muskeln und grottenalte Technik. Schluckt wie Sau, aber funktioniert …
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 11, 2008, 19:02:09
Ich meinte schon die echten Klassiker von anno damals. Sind aber leider nicht mehr so günstig wie vor ein paar Jahren, damals war ich fast soweit...
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 11, 2008, 19:10:51
Death Proof war doch wieder eine Hommage an solche Fahrzeuge.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 11, 2008, 19:50:08
Genau! Death Proof. Tarantino, nicht? Goiler Trash.
Ach ja Flo: Du musst gar nicht soweit zurückgehen. Eine alte S-Klasse aus, sagen wir 1988 mit dem 3 Liter Motor kriegt man schon für 5000 Euro (gut erhalten). Da wird dir jeder MB-Händler bestätigen, dass das einer der letzten "echten" MBs war. Solide Technik und solides Blech. Wenn die Karre nicht zwischenzeitlich tiefer gelegt und mit riesigen Alufelgen zur ich-mache-auf-dicke-hose-kiste verkommen wäre, wäre sie bei einem Jungtimer meine 1. Wahl. Oder einen alten Pagoden. Für rund 35.000 sind schon richtig gute zu bekommen (250er oder 280er). Klar, eine Menge Geld ABER wird wohl durch die Jahre bei guter Pflege kaum weniger wert werden.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Thyrfing am Januar 11, 2008, 20:11:57
Ich kann die Diskussion um Autos nicht verstehen. Aber ich mag ja auch kein Tennis und habe keinen Fernseher. Wahrscheinlich bin ich nicht in der Zielgruppe.

Dafür mag ich schicke Hefte und Taschenkalender... ;) Die sind im Verhältnis wahrscheinlich ähnlich kostspielig wie olle Blechmöhren.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 11, 2008, 20:18:11
Sagt Dr. Scorpio :P
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Thyrfing am Januar 11, 2008, 20:21:15
Sagt Dr. Scorpio :P
Äh, den gibt es hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und der war nur Mittel zum Zweck, ein Auto wegen der äußeren Erscheinung und Kultstatus habe ich mir das letzte Mal mit 24 gekauft.

Schwester Fiesta... ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 11, 2008, 22:30:03
Schicke Hefte?
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 11, 2008, 23:07:25
Ist Rost bei modernen Autos (mit Ausnahmen) überhaupt noch ein Thema??? Empfehle einen Mustang 2006, der hat Muskeln und grottenalte Technik. Schluckt wie Sau, aber funktioniert …

Soll kein Auto thread werden.
Es gab wohl, als die neue E-Klasse rauskam, einige Problemchen. Die sind aber meines Wissen nach beseitigt.
Ich glaube ??? dass ich recht guten Kontakt mit meiner Werkstatt habe.
Ich hatte schon längere Zeit (2004/2005) mit einem neuen DB, E-Klasse (gebraucht) geliebäugelt, aber von meiner Werkstatt, speziell mein Kontakt in der Werkstatt wurde mir zwar nicht abgeraten, aber zwischen den Zeilen verstand ich die Botschaft.
Nun habe ich seit Mitte 2006 eine neue E-Klasse (MOPF) und muss sagen, gegenüber dem Alten 190 E 2.0 (BJ 1989 und 240000 km) ist es ein Traumauto.

A) Höhere Modellklasse
B) 18 Jahre jünger !!!!

Das sind Welten !!!!!!!

Manche werden es nicht verstehen, aber ich freue mich jeden Tage wenn ich ihn fahre, insbesonders auf längere Strecken, Urlaub oder Kurztrips.

Als feedback zu terrania.

Meiner Neuer hat jetzt schon 36000 km drauf und bisher bin ich noch kein Mal von irgend welchen Meldungen belästigt worden.

Er fährt und fährt und fährt ..... Glück  ???

Ich hoffe Ihr versteht mich, ist halt so wie bei einem Mac, wo man sich halt freut. wenn man ein gutes Produkt nutzt.

Es macht Spass mit diesem Produkt Mac OS X zu arbeiten und das lässt sich auch auf andere Produkte übertragen-

Gute Notizbücher
Gute Bohrmaschinen
Gute Messer
Gute Kameras

Im übrigen habe ich auch recht guten Kontakt mit Labors die Auto Crash Tests machen.

Da werden verschiedene Modelle verschiedener Hersteller getestet.

Da kann ich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber nicht DB   .... naja  ;D ;D

Lustig ist halt immer wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin. Die wollen immer mit mir im DB mitfahren  ;D

Genug der Schwärmerei  ;D

Konzentrieren wir uns auf die neuen "one more things"

die doch auch nur aus Plastik, ein paar Drähten und etwas Silizium bestehen  ;)

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Januar 12, 2008, 00:03:31

die doch auch nur aus Plastik, ein paar Drähten und etwas Silizium bestehen  ;)


..."and a sense of childlike wonder."  ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 12, 2008, 01:18:15
Ich kann die Diskussion um Autos nicht verstehen. Aber ich mag ja auch kein Tennis und habe keinen Fernseher. Wahrscheinlich bin ich nicht in der Zielgruppe.

Wenn ich keines bräuchte, hätte ich kein Auto. Ich sehe es v.a. als Mittel zum Zweck.
Trotzdem gibt es schöne und weniger schöne Fahrzeuge. Leider kommen die Schönen oft zum Luxustarif (erinnert mich an Möbel...) und mit viel zu großem Motor.
Aber irgendwann ist man an dem Punkt wo man sich nicht mehr mit Billigplastik umranden will. Ich habe große Freude an gelungener Haptik und Optik.
Warum soll man gerade beim Auto nicht darauf schauen?

Zur Beruhigung: Mein Auto ist deutlich älter als der Schnitt von 8,X Jahren, der mittlerweile erreicht ist.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Thyrfing am Januar 12, 2008, 07:25:13
Meiner Neuer hat jetzt schon 36000 km drauf und bisher bin ich noch kein Mal von irgend welchen Meldungen belästigt worden.

Er fährt und fährt und fährt ..... Glück  ???

Hm,  der Smart hier hat nach 115.000 Kilometern in 3 Jahren noch keine Macken und Mucken, wird sogar noch für die Hälfte meines Kaufpreises verkauft.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 12, 2008, 09:56:54
Ist ja auch ein DB.  ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Thyrfing am Januar 12, 2008, 11:33:51
Ist ja auch ein DB.  ;)

Eben nicht 8)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 12, 2008, 11:50:13

Äh, den gibt es hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Und der war nur Mittel zum Zweck, ein Auto wegen der äußeren Erscheinung und Kultstatus habe ich mir das letzte Mal mit 24 gekauft.

Schwester Fiesta... ;D

Thyr I know. ;) Just kiddin' …

Ich hoffe Ihr versteht mich, ist halt so wie bei einem Mac, wo man sich halt freut. wenn man ein gutes Produkt nutzt.

Es macht Spass mit diesem Produkt Mac OS X zu arbeiten und das lässt sich auch auf andere Produkte übertragen-

Na, wenn du den Leuten in deiner Werkstatt so viele Fragen stellst, wie du es hier im Forum machst … :P
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2008, 13:44:47

Na, wenn du den Leuten in deiner Werkstatt so viele Fragen stellst, wie du es hier im Forum machst … :P


Brauche ich ja nicht.
Der fährt ja ohne Probleme  ;D

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2008, 13:55:07
Ist ja auch ein DB.  ;)

Eben nicht 8)

So stehts bei wikipedia:

Das Unternehmen Smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suissse de Microélectronique et d´Horlogerie) von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz. Im September 2002 firmierte sich die Micro Compact Car Smart GmbH in Smart GmbH um. 2003 verkaufte die Marke Smart 124.700 Fahrzeuge.

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 12, 2008, 14:12:25
Die haben das Benz doch jetzt eingespart wie Apple das Computer. :)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Thyrfing am Januar 12, 2008, 14:13:48
Ist ja auch ein DB.  ;)

Eben nicht 8)

So stehts bei wikipedia:

Das Unternehmen Smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA (Sociéte Suissse de Microélectronique et d´Horlogerie) von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (etwa Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz. Im September 2002 firmierte sich die Micro Compact Car Smart GmbH in Smart GmbH um. 2003 verkaufte die Marke Smart 124.700 Fahrzeuge.

Jochen

Ok, und wo bitte schön, ist der verdammte Stern an dem Smart? Siehste! Kann gar kein DB sein, ist ein MB... 8)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 12, 2008, 14:16:51


Ok, und wo bitte schön, ist der verdammte Stern an dem Smart? Siehste! Kann gar kein DB sein, ist ein MB... 8)

Du musst halt mal die Sonnenbrille abnehmen  ;D

Jochen


Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 13, 2008, 19:33:54
Kurzer Gedanke zu den Daimlern:

Die allerletzten, richtig guten waren die Modelle W124 (das alte Taxi) und die dazugehörige S-Klasse W126.
Alle nachfolgenden Serien waren wesentlich schlechter. Vor allem waren sie durch die Verwendung von Wasserlacken sehr anfällig gegen Rost. Schaut euch mal eine C-Klasse an (Seiten, Türen unten, rund ums Nummernschild, Kofferraumschloß). Ganz schlimm auch die E-Klasse mit den zwei runden Scheinwerfern. Achtet mal darauf, wenn ihr einen alten Baby-Benz (190er) seht - die sind meist immer noch Top in Schuss.

Bei den Mercedes Dieseln gilt oft: ältere Modelle fahren oft problemloser als neue (alles wo "CDI" draufsteht ist schlecht und anfällig). Fragt mal bei euerer nächsten Taxifahrt danach ....
Den Rekord (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-240-d-mit-kilometerrekord_47135.html) hält ein griechischer Taxifahrer: 4,6 Millionen KM mit dem guten "/8". Oh, man, so einen hatte ich auch mal.. schnüff...

Technisch sind C, E und S-Klasse mittlerweile wieder einigermaßen in Ordnung. Ansonsten gilt: Alles was keinen Stern auf der Haube hat, ist kein richtiger Benz! Einzige Ausnahme: Das G-Modell.  ;)


Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 13, 2008, 19:47:45
... Achtet mal darauf, wenn ihr einen alten Baby-Benz (190er) seht - die sind meist immer noch Top in Schuss.

Von denen hatte ich zwei:
Beim ersten war mir eine Mauer im Weg > 250.000 km  ;)
Beim zweiten nicht, so verkauft  ;D

Technisch sind C, E und S-Klasse mittlerweile wieder einigermaßen in Ordnung.

Sagte man mir auch.
Also Frack saust nicht mehr  ;D

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 14, 2008, 09:20:20
[…] wenn ihr einen alten Baby-Benz (190er) seht […]

Aka Tzatziki-Bomber ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 14, 2008, 11:21:33
Äh Fox, ich weiß, der Stich Achter wird gerne verbrämt gesehen. Ich hatte auch mal einen. Der Motor war unkaputtbar (ich hatte trotzdem einen AT-Motor, weil die Ölfilterkartusche auf dem Weg zur Werkstatt geplatzt ist - ich wußte schon, dass da was war, weil ich die Schraube nicht mehr aufgekriegt habe, die hat leer durchgedreht …). Allerdings war ROST beim Stich Achter die Hölle. Kein Mercedes den ich danach hatte (ausser dem 123er Serie 1) hat so gerostet, wie der Achter …
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 14, 2008, 11:33:06
Angesichts der Mercedes-Fahrer hier müsste man ja fast in Betracht ziehen, das Forum auf Mac'n'Merc umzutaufen.  ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 11:54:31
Angesichts der Mercedes-Fahrer hier müsste man ja fast in Betracht ziehen, das Forum auf Mac'n'Merc umzutaufen.  ;D
Welches einheimische Auto würdest Du denn gerne fahren wollen?
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 14, 2008, 12:03:34
Mit einheimisch werd ich Mühe habe.  ;D

Da könnt ich mir höchstens sowas in der Art zulegen:

(http://www.swissmotor.ch/armee/Mowag0801/8x820III_5_gross.jpg)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 14, 2008, 12:08:36
Rost beim /8 war sicherlich auch ein Problem. Die wurden aber meist auch nie gepflegt.

Andererseits war es doch früher so: in den Autos war halt nix drin! Was hatte denn ein /8, 123 Daimler oder ein 1er Golf? Evtl. mal ein Schiebedach, sonst nichts. Und genau das war der große Vorteil der Autos. Wenig Gewicht und es konnte einfach nicht kaputt gehen, was nicht vorhanden war.

Die neuen Autos sind doch teilweise irrsinning überfrachtet. Wer braucht denn das alles? Ich glaube, viele Leute wünschen sich ein Auto zurück, wo man sogar Kurbelfenster statt E-Heber bestellen kann. Das ist billig, wiegt nichts und geht kaum kaputt.

Man glaubt manche Sachen fast nicht: Ich habe in meinem Auto elektrisch verstellbare Pedale! Der größte Nonsens den ich je gesehen habe. Da steckt ein fetter Motor dafür drin...
Gut, gekauft habe ich es trotzdem, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt es abzubestellen, hätte ich das natürlich getan. Genau so wie E-Fensterheber hinten. Die Leute sollen da gefälligst kurbeln... ;-)

Und da schließt sich der Kreis zum Billigauto Nano. Sowas sollte VW mal einfallen: Ein Polo mit ABS, ESP, Airbag und Servolenkung. Ansonsten alles raus, was schwer ist und Energie verbraucht. So ein Auto wäre günstiger, weniger anfällig und würde den meisten Menschen völlig ausreichen. Siehe Verkaufszahlen von Dacia Logan. (Wobei dieses Kiste ganz schlechte Bremsen hat, was natürlich nicht sein sollte).

p.s. Mussten die wohl Kohle an Apple für den Namen "Nano" abdrücken?

Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 14, 2008, 12:40:27
Frühestens 2010, für 9000 € habe ich im Kopf für VW Up! und Space Up!:

(http://www.heise.de/autos/bilder/4636/5) (http://www.heise.de/autos/bildergalerien/4636/1)
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4636/
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 14, 2008, 13:09:51
Das Auto wird es nie, nie, nie für 9000 Euro geben.

Da müssten ja wieder tausende Arbeitsplätze abgeschafft werden, um diesen Preis zu realisieren. Also wird die Grundausstattung des Modells (Made in Portugal oder CZ) so um die 13.500 bis 15.000 Euro liegen. Wobei in D-Land ja 13.000 schon günstig wäre.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 13:14:47
Angesichts der Mercedes-Fahrer hier müsste man ja fast in Betracht ziehen, das Forum auf Mac'n'Merc umzutaufen.  ;D

Keine Sorge. Privat habe ich nur Fiat. Mein aktueller Punto (umgerechnet ca. 7000€ damals) läuft nun auch schon seit 11 Jahren ohne Probleme, steht Tag und Nacht ohne Schutz draussen, wird kaum gepflegt und hat trotzdem praktisch keine Roststellen, dank vollverzinkt. Und der nächste wird evtl. wieder ein Fiat.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 14, 2008, 13:22:38
Habe zwar schon weit weniger enthusiastische Erfahrungsberichte von (nun ehemaligen) Fiat-Fahrern gehört.  ;) Aber besonders der neue 500 ist wirklich ein hübsches Wägelchen. Könnt ich mir auch vorstellen.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 13:23:10
Ich bin früher auch zwei Fiats gefahren.
Den ersten Uno mit 45PS und seinen Nachfolger mit 70 oder 75 PS.

Ich habe die Autos gemocht.
Klapperkisten waren's aber trotzdem.

Zwei Bekannte von mir fahren Alfas. Einen 147er und einen 156er.
Beides nette Autos, aber auch beides Klapperkisten.

Aber der neue Fiat 500 ist ja wohl traumhaft schön:


Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 13:38:44
Habe zwar schon weit weniger enthusiastische Erfahrungsberichte von (nun ehemaligen) Fiat-Fahrern gehört.  ;)

Klar, das variiert auch stark nach Modell. Mein Punto mit 55PS war eines der sehr zuverlässigen und rostunanfälligen Modelle.

Zitat
Aber besonders der neue 500 ist wirklich ein hübsches Wägelchen. Könnt ich mir auch vorstellen.

Für zwei Kinder vermutlich zu klein. Da sympathisiere ich eher mit dem Panda. Aussehen ist mir völlig schnuppe. Er muss zuverlässig fahren und es darf nicht zu eng sein. Und da ist der A4 Avant für den Fahrer deutlich enger und unbequemer als mein alter Punto. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol.

Klapperkisten waren's aber trotzdem.

Ja, optimiert auf satten Türsound und ähnlichem sind die nicht. Dafür kosten die auch nur einen Bruchteil.

Mich würde so ein Nano sicherlich auch interessieren, wenn(!) sie aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Das wird man dann erst mal sehen. Der letzte Chinese ist ja himmelhoch durchgefallen.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 14, 2008, 13:59:39
Für zwei Kinder vermutlich zu klein.
Ja, denk ich auch.

Zitat
Aussehen ist mir völlig schnuppe. ... Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol.
Ja schon. Für mich auch. (Ich hab ja noch nicht mal einen Wagen. Weil ich ganz einfach keinen brauche.) Aber schön aussehen dürfte der Gebrauchsgegenstand dann doch, falls ich einen bräuchte. (Ist beim Mac ja auch so.  ;) )
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 14:15:06
Aber schön aussehen dürfte der Gebrauchsgegenstand dann doch, falls ich einen bräuchte. (Ist beim Mac ja auch so.  ;) )

Das ist bei mir nicht ganz so. Klar _darf_ es gut aussehen, aber es _muss_ nicht unbedingt sein. Auch wenn die Macs optisch hässlich wären, würde ich einen benutzen. Mir kommt es auf die Bedien-/Benutzbarkeit an.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 14:22:05
Ach.
Und Frauen?

Hier ist nur der Charakter wichtig, hä?
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 14:26:32
Ach.
Und Frauen?

Hier ist nur der Charakter wichtig, hä?

Ähm, Frauen sind ja kein normaler Gebrauchsgegenstand. ;)
Natürlich gibt es auch Bereiche, bei denen mir auch das Aussehen wichtig ist. Aber Auto und Computer zählen nicht dazu.  :P
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 14, 2008, 14:26:36
Ach.
Und Frauen?

Hier ist nur der Charakter wichtig, hä?

Die gibt es mit einem guten Charakter?  :o ;D ;D 8)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 14, 2008, 14:33:34
Zum Fiat 500 und Panda:

Diese zwei "Italiener" sind lt. Testberichten verschiedenster Zeitschriften richtig gut und man kann sie wirklich auch dank der sehr guten Verarbeitungsqualität empfehlen. Das liegt aber vor allem daran, dass sie in Polen und nicht in Italien gebaut werden 8)
(Und das ist kein Witz)
Alle anderen Fiat-Modelle kämpfen mit der bekannt schlechten Qualität der Fertigung in Italien, die immer noch nicht auf dem Niveau anderer Hersteller liegt.

Allerdings ist der 500er relativ teuer und Fiat gibt keine Rabatte auf das Auto, da es ihnen aus der Hand gerissen wird.
Anders sieht es da schon beim Panda aus. Da gibt schon der normale Händler "um die Ecke" 10% Rabatt. Manchmal auch ein bisschen mehr...
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 14:34:11
Ähm, Frauen sind ja kein normaler Gebrauchsgegenstand. ;)

Das stimmt.

"Normal" sind die wirklich nicht.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 14:49:52
Diese zwei "Italiener" sind lt. Testberichten verschiedenster Zeitschriften richtig gut und man kann sie wirklich auch dank der sehr guten Verarbeitungsqualität empfehlen. Das liegt aber vor allem daran, dass sie in Polen und nicht in Italien gebaut werden 8)

Mein erstes Auto war ein Fiat 126 aus Polen (luftgekühlter Zwei-Zylinder mit 23PS). Da war es mit Verarbeitungsqualität ziemlich schlecht (Rost, ständig Defekte am Motor/Kühler/Lichtmaschine/Anlasserseil, undichte Frontscheibe). Dafür dann fehlerunanfällige manuelle Scheibenwaschanlage, die mir mal von einem Autoknacker geklaut wurde. :D
Mein Punto kommt von den kanarischen Inseln (Reimport). Wurde der auch in Polen gezimmert?

Zitat
Anders sieht es da schon beim Panda aus. Da gibt schon der normale Händler "um die Ecke" 10% Rabatt. Manchmal auch ein bisschen mehr...

Ich meine, die hätten mir den letztes Jahr schon ab ca. 8000€ angeboten. Da kann man dann nicht meckern. Aber solange der alte noch läuft...
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Januar 14, 2008, 15:02:19
Ähm, Frauen sind ja kein normaler Gebrauchsgegenstand. ;)

Das stimmt.

"Normal" sind die wirklich nicht.

Eigentlich wollte ich gerade sagen das bei solchen Kommentaren die weiblichen Mac'n'Roll Userinnen sich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen könnten. Aber mal ehrlich, gibt es überhaupt noch welche? ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: mathias am Januar 14, 2008, 15:05:20
Die neuen Autos sind doch teilweise irrsinning überfrachtet. Wer braucht denn das alles? Ich glaube, viele Leute wünschen sich ein Auto zurück, wo man sogar Kurbelfenster statt E-Heber bestellen kann. Das ist billig, wiegt nichts und geht kaum kaputt.

Man glaubt manche Sachen fast nicht: Ich habe in meinem Auto elektrisch verstellbare Pedale! Der größte Nonsens den ich je gesehen habe. Da steckt ein fetter Motor dafür drin...
Gut, gekauft habe ich es trotzdem, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt es abzubestellen, hätte ich das natürlich getan. Genau so wie E-Fensterheber hinten. Die Leute sollen da gefälligst kurbeln... ;-)

Und da schließt sich der Kreis zum Billigauto Nano. Sowas sollte VW mal einfallen: Ein Polo mit ABS, ESP, Airbag und Servolenkung. Ansonsten alles raus, was schwer ist und Energie verbraucht. So ein Auto wäre günstiger, weniger anfällig und würde den meisten Menschen völlig ausreichen. Siehe Verkaufszahlen von Dacia Logan. (Wobei dieses Kiste ganz schlechte Bremsen hat, was natürlich nicht sein sollte).
Mein Reden: link (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2041.30.html)
Und ich glaube nicht, daß wir die beiden einzigen sind, die das wünschten. Aber bis die deutschen Autohersteller auf den Dreh kommen?
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 15:12:28
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.

Da sich "nackte" Autos für die Masse wohl schlechter verkaufen lassen, werden die gehobene Ausstattungen für alle Modelle Zwang.

Beispiele sind elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder ein zweiter Außenspiegel.
Es gleich immer in alle Autos einzubauen, ist wohl billiger (oder nicht/kaum teurer) als dem Kunden die Wahl zu lassen.

Ich durfte 'mal Zeuge sein, wie ein Autoverkäufer einem Kunden erklärt hat, daß der Wegfall des "quattro-Schriftzuges" an einem Audi (damals) 30,--DM kostete.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 14, 2008, 15:13:21
@ Flieger

jahaha... damals, der 126er. Ein nettes Autochen. Mittlerweile haben die aber schon mal ihre Frabrik renoviert ;-)
Und der Punto stammt mit Sicherheit aus Italia.

Zum Punto fällt mir immer wieder dieser Kandidat aus dem Osten bei Jauch ein, der auf Jauchs Frage, welches Auto er fährt antwortete:
"Een Bünndö!"
"Und welches Auto würden Sie sich kaufen, wenn Sie heute die Million gewinnen?"
Een neuen Bünndö!!"  ;D



Was hat denn so ein Fiat 126 Sprit verbraucht?
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 15:21:33
So, Frauen und Ossis haben ihr Fett weg!

Wer will noch? ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Januar 14, 2008, 15:27:56
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.

Da muss man unterscheiden wo die Fahrzeuge produziert werden und wo sie abgesetzt werden sollen. Wenn man z.B. einen 5er BMW in Zentraleuropa kauft kann man beim durchblättern der Optionslisten müde werden. Während man dagegen bei japanischen oder besonders bei chinesischen Autoherstellern meist einige Ausstattungspakete findet die ganz klar darauf abzielen das der Kunde diese wählt anstatt sich selbst etwas zusammenzustellen. Ganz einfach aus dem Grund das die Lieferzeiten sonst für asiatische Autos nach Europa im Durchschnitt viel länger ausfallen würden. Das Auto das Herr x sich heute aussucht in Wagenfarbe Silber und mit dem Ausstattunspacket III  + Klimaanlage ist dann als Standardkonfiguration wahrscheinlich schon längst auf dem Schiff unterwegs.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 15:41:21
Was hat denn so ein Fiat 126 Sprit verbraucht?

Verbleites Benzin reichte aus. Als es das nicht mehr gab, habe ich den Wagen von Esso testen lassen (haben die damals angeboten). So konnte ich jeweils 2 Tankfüllungen unverbleit Normal und 1 Tankfüllung verbleit Super tanken.
Oder meintest Du wieviel? Weiß ich gar nicht mehr genau. Aber ich meine auch so ca. 7 l/100km. Also nicht viel anders als heute (7l/100km)

Vorteil an den Kisten war ja auch, dass man alles selber mit grobem Werkzeug machen konnte.
War der Anlasserzug gerissen, konnte man immer noch mit einem langen Stock starten. Musste ich mal in einem Stau auf der Autobahn. Die hinter mir guckten ganz entsetzt, als ich mit einem Stock ausstieg und nach hinten auf sie zu kam.  ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 14, 2008, 15:51:47
Ja, ja, sagt man dann, man habe nur neu starten wollen, nachdem man im Stau amokgelaufen ist.  ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Terrania am Januar 14, 2008, 16:09:47
Naja, 7l ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Das ist der Verbrauch meines MB SLK bei normaler Fahrweise. Und der hat 125 PS mehr und wiegt vermutlich auch 40% mehr. 5l wäre so langsam mal ein Verbrauch, der die Norm sein sollte. Kleine Autos eher bei 4 und große Mittelklasseautos meinetwegen bei 7 l.
Aber nachdem ja eine C-Klasse (1630 kg) inzwischen mehr wiegt als eine S-Klasse aus den 70/80ern (W116 1600 kg), (W126 1610 kg), (W140 1890 kg), kann das ja auch nichts mehr werden. Was wog der Strich Achter?  1490 kg. Also auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber: Man stelle sich einen alten (leichten) Wagen mit einem supermodernen Motor vor. Müsste ein Traum sein …

Zum Fiat 500: Denn habe ich ausgiebig getestet. Erst mal den 70 PS Benziner. Ist ok. Der 70 PS Diesel ist schon eher was, weil ervon unten gut Wumms hat. Und für 200-300 Euros gibts den 90 PS Chip, dann rührt sich wirklich was. Schadstoffnorm Euro 5 (logisch, ohne Chip). Bei meinem Händler stand dann einer mit Nappaleder. Toll. der Aufpreis: 50 Euro weniger als die Teillederausstattung von Fiat selber. Da gibts nämlich nur Teilleder. Der Händler macht das nachträglich selber mit Leder sogar an den Türverkleidungen. Fazit: für 15.000 Euros (mit der schönen Ausstattung inkl. Leder etc.) kriegt man da ein wirkliches Schmuckstück. Und der Witz ist, dass der preislich da aufhört, wo der Mini anfängt … Vielleicht mein übernächster Wagen …
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 14, 2008, 16:22:18
Die hinter mir guckten ganz entsetzt, als ich mit einem Stock ausstieg und nach hinten auf sie zu kam.  ;D

"Falling down" ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 14, 2008, 16:53:15
Naja, 7l ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Ich bezog das ja auch auf den 11 Jahre alten Wagen.

Zitat
5l wäre so langsam mal ein Verbrauch, der die Norm sein sollte. Kleine Autos eher bei 4 und große Mittelklasseautos meinetwegen bei 7 l.

Da bin ich ganz bei Dir. Bei einem neuen Wagen sollte der Verbrauch deutlich geringer sein.

Zitat
Zum Fiat 500: Denn habe ich ausgiebig getestet. Erst mal den 70 PS Benziner. Ist ok. Der 70 PS Diesel ist schon eher was, weil ervon unten gut Wumms hat. Und für 200-300 Euros gibts den 90 PS Chip, dann rührt sich wirklich was.

Naja, halte ich für die meisten Zwecke für völlig übertrieben. Ich fahre nur 55PS und brauche wirklich nicht mehr. Im Stadtverkehr ist das eh unerheblich und selbst auf der Autobahn ist es hier im Ruhrgebiet immer noch genügend. Ob ich mit dem Punto (55PS) oder mit dem A4 (150PS) fahre macht allenfalls 2-3 Minuten aus. Die schleichen hier eh alle so langsam, dass man selbst mit 140 ständig am Überholen ist. Anders ist es auf der A31 nach Norden. Da gibt es kein Tempolimit und die Autobahn ist meist leer...

Gerade für die Zweitwagen reichen doch Kleinwagen mit geringer Motorisierung und niedrigem Verbrauch. Und da hapert es, um wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 14, 2008, 17:00:19
Der Verbrauch korreliert auch immer sehr mit der Fahrfähigkeit des Fahrers. Es ist im Mix recht problemlos möglich zB einen 320 d bei ca. 5 L pro 100 Km zu bewegen.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2008, 17:27:17
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.
Da sich "nackte" Autos für die Masse wohl schlechter verkaufen lassen, werden die gehobene Ausstattungen für alle Modelle Zwang.

HAHAHAHAHA, jetzt muss ich mal ganz laut lachen.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Japanerer ihre Autos mit massig Zubehör hier verkauften und jeder in Deutschland moserte, dass dieses Zubehör bei den deutschen Herstellern immer teuer dazu gekauft werden musste.

Jetzt machen es die deutschen Herstellern auch so und dann ist es dem deutschen Michel auch wieder nicht recht.

Bis vor kurzem war dieses Thema eh nicht aktuell, unter dem Gesichtspunkt der "vermeintlichen" Klimakatastrophe werden die Leute wieder aufgeschreckt, bis ein neues Thema wieder aktuell wird.

Jochen




Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: FOX am Januar 14, 2008, 17:52:13
Ja, Jochen, es ist genau so, wie Fränk schrieb. Nur konnten die deutschen Autohersteller damals trotzdem die Extras mit hohen Aufpreisen verkaufen, OBWOHL die Produktion mit ihnen billiger war!
Hat nur keiner gemerkt ;-)

Ich wollte darauf hinaus, dass es z.b. ein Modell geben sollte, das z.b. unter dem Begriff "Low-Level-Ausstattung" produziert werden müsste. Also eben keine E-Heber hinten bei allen Modellen einer Serie.
z.b. bei einem Polo oder Opel Corsa ist das doch überflüssig. Dann würden aber die Teile wohl teuerer werden, weil weniger der E-Fensterheber bestellt würden. Ein Teufelskreis...
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 14, 2008, 17:59:46
HAHAHAHAHA, jetzt muss ich mal ganz laut lachen.
Bis dahin ist's in Ordnung.
Lach nur.


Jetzt machen es die deutschen Herstellern auch so und dann ist es dem deutschen Michel auch wieder nicht recht.
Obacht mein Freund!

Mag ja sein, daß ich ein "Deutscher Michel" bin, aber ich möchte von dir nicht so bezeichnet werden!


Färtisch!
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: daveinitiv am Januar 14, 2008, 18:57:52
fränk, nicht ärgern, Jochen hat im Supermann-Heft übernachtet. ;D
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 14, 2008, 19:15:35
Also, der VW Fox hat in der Basisversion doch fast gar nichts:
Nix ele. Fensterheber, nix ele. Außenspiegel, nix Servo, nix Klima, Metallic, ESP, Seitenairbags...

Das dürfte auch für viele andere Kleinstwagen gelten.

Und da liegt für mich das Problem. Will oder braucht man mehr Platz, bekommt man zwangsweise einen dicken Motor aufgebrummt und den ganzen Schnickschnack. Ebenso wenn man was optisch etwas sportlicheres wünscht.
Kauft man einen 1er BMW mit drei (also zwei) Türen, freut man sich natürlich über den neuen, sparsameren Motor - finde ich wirklich toll. Aber 143 PS und mehr braucht man doch wirklich nicht.

So ist es schön das man viel Leistung mit wenig Verbrauch realisieren kann. Offensichtlich viel zu wenig Forschungsarbeit floss aber in Richtung kleinere Motoren.

Aber liegt das an den Herstellern? Ich denke der Kunde erwartet das so. Und sicher will er für einen Fox nicht einen im Verhältnis hohen Aufpreis für einen moderneren Motor zahlen. Da fallen 2500 Euro Mehrpreis eben sehr viel mehr ins Gewicht als beo 35000 Euro Grundpreis. Ergo unverkäuflich.

Davon mal abgesehen sind alle Kleinwagen häßlich oder überteuert. Auch der 500er ist zu teuer.
Und ich muss sagen, gegen den Mini schaut er auch billiger aus - kann man vielleicht auch anders sehen, aber meine Meinung ist die meine. ;)
So, also wenn schon retro, dann Mini.

Ich will aber eigentlich ein modernes Auto. Wo sind die schönen, vernünftigen Autos von heute? Früher hatten auch die typischen Gebrauchsautos Charakter. Die meisten.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 14, 2008, 20:03:18
Will oder braucht man mehr Platz, bekommt man zwangsweise einen dicken Motor aufgebrummt und den ganzen Schnickschnack.

Schau mal hier gibts einen 5 bis 7 Sitzer mit 700 bis 2.350 Liter Ladevolumen ab 8400 €:
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php

Zum Vergleich, für die MB E-Klasse werden 1950 Liter maximaler Laderaum angegeben.

Design, Stil und Charakter gibts halt leider (noch?) nicht für dieses Geld. ::)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Januar 14, 2008, 20:44:17
Na gut, der Logan. Dann doch lieber pleite. ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: elafonisi am Januar 14, 2008, 21:01:48
Das andere Ende der Scala (http://magazine.web.de/de/themen/auto/aktuell/detroit-motor-show/3452116-2007-2007-Jubilaeum-in-Detroit,page=7.html)
Bei der Detroit Motor Show geben die Autofirmen mal wieder alles.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Patrick am Januar 14, 2008, 22:02:13
Wenn man z.B. einen 5er BMW in Zentraleuropa kauft kann man beim durchblättern der Optionslisten müde werden. Während man dagegen bei japanischen oder besonders bei chinesischen Autoherstellern meist einige Ausstattungspakete findet die ganz klar darauf abzielen das der Kunde diese wählt anstatt sich selbst etwas zusammenzustellen.
Ich hab' mich kürzlich durch alle Preislisten mit 7-Sitzern gewühlt. Überall gab' es nur Ausstattungspakete, sei's bei den Japanern oder den Franzosen oder sonstwo (außer in D natürlich, wobei die "Billig"-Variante vom Multivan auch nur noch mit Paketen zu haben ist), dazu noch ein paar optionale Kleinigkeiten. Der Produktionsort ist nicht ausschlaggebend, denn der Yaris wird wie schon erwähnt in Fronkraisch gebaut. Nein, es reduziert ganz erheblich die Lager- und Transportkosten, da solche Pakete viel leichter planbar sind als zig Optionen, die dann in erheblich kleineren Stückzahlen geordert werden (oder in Massen im Lager vergammeln). Abgesehen davon machen solche Optionen natürlich auch die Produktion erheblich komplexer und damit auch teurer.

Aber natürlich ist es auch einfacher, 50 Ausstattungsvarianten auf ein Schiff zu packen statt 500, denn die 50 sind in den 3 Wochen auf See schon wieder verkauft, bei 500 Varianten vielleicht gerade mal die Hälfte, der Rest liegt dann wieder in Holland auf Halde.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Jochen am Januar 14, 2008, 22:46:28
Mag ja sein, daß ich ein "Deutscher Michel" bin, aber ich möchte von dir nicht so bezeichnet werden!
Färtisch!

@fränk wollte Dir nicht persönlich an den Karren fahren.. :-[ :'( sorry

Jochen
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am Januar 15, 2008, 06:41:33
Nun gut, ich werde Dein Dasein verschonen.
 ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 25, 2008, 16:56:07
Habe zwar schon weit weniger enthusiastische Erfahrungsberichte von (nun ehemaligen) Fiat-Fahrern gehört.  ;)

BTW, der 11 Jahre alte Wagen war heute beim TÜV: Keine Mängel. :)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am Januar 25, 2008, 17:15:33
Und da hat er auch gleich ne Umweltplakette gekriegt? Oder hatte er die schon?  ;)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: MacFlieger am Januar 25, 2008, 17:19:39
Du meinst diesen Unsinn für "Umweltzonen"?
Nein, hat er nicht gekriegt. Da hier aktuell noch keine konkreten Zonen vorliegen, spare ich mir das Geld. Ich habe aber schon nachgeschaut. Er bekäme die grüne Plakette, freie Fahrt.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am September 03, 2008, 21:23:30
Kurz zurück zum Titel des Themas:
Die traurige Wirklichkeit (http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/wirtschaft/822/308764/text/) hinter dem Kampfpreis scheint mal kurz durch die Tünche.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: tertinator am September 04, 2008, 08:38:23
Hallo wieder :)

Ich bin ja stolzer Besitzer eines himmelblauen Trabant 601.
Dieses Auto wiegt 600 kg und hat einen luftgekühlten Zweitaktmotor mit 26 PS.
Wenn der Motor kaputt ist, nimmt man einen Schraubendreher und eine Zange und baut einfach den Motor aus und nen neuen rein. Das ist eine Sache von ca. 2 Stunden für einen Mann. Der Motor wiegt vielleicht 35 Kilo oder so - bekommt man also locker rausgehoben.
Die Außenbeplankung ist aus Duroplast, einem gepressten Verbund aus Baumwolle und Kunstharz.

Solch ein Auto wünsche ich mir wieder.
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.
Dann baut man (natürlich) sehr gute Bremsen mit ABS ein. Servo könnte man, ist aber vielleicht nicht einmal notwendig.
Dann bekommt das Auto einen kleinen, sehr sparsamen und langlebigen Motor eingebaut. Vielleicht 30-40 PS - Verbrauch 2-3 Liter.
Wieso eigentlich nicht luftgekühlt?
Die ganze Karosserie natürlich stärker machen - und man hat evt. ein perfektes und sparsames Stadtauto.

Ehrlich - mein Trabi klingt vielleicht nach Ossi-Romantik. Aber das Auto war (auf niedrigerem Nivau) durchdacht. mit dem konnte ich seinerzeit mehr und längere Sachen transportieren, als mit meinem 75PS-Fiesta.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: fränk am September 04, 2008, 08:56:30
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.

Das ist doch längst Realität.

Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
Großartige Ingenieurskunst!
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: warlord am September 04, 2008, 09:12:46
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: tertinator am September 04, 2008, 09:13:22
(…)
Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.
Genau das meine ich ja nicht! Keine Plastikhaut, sondern etwas neues entwickeln. Ein Kunststoff mit Tragkraft, das bei einem Unfall Energie aufnimmt. sozusagen ein (mit-)tragendes Teil, das bei einem Crash eine Funktion erfüllt.
Da gibt es sicher Alternativen; leicht, stabil und billig. Glasfaser erfüllt ja diese Anforderungen auch, nur dass es eben sehr teuer ist…

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
ok, neue Autos werden auch immer sicherer, das muss man fairerweise zugeben. aber elektrische Fensterheber müssen eigentlich wirklich nicht sein …
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: tertinator am September 04, 2008, 09:17:27
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
leichte Blechschäden gibt es gar nicht, weil das Material flexibel ist und bis zu einem gewissen Punkt nachgibt.
Risse lassen sich spachteln bzw man tauscht einfach das ganze Teil aus.
Ich hatte mal einen leichten Unfall; etwas zu spät gebremst und in einen Punto hinten rein.
Blechschaden beim Punto: 1700 Euro (tiefe Beule, Licht, Lack). Schaden bei mir: 20 Euro (Scheinwerfer gerissen)

<Nachtrag:> bitte nicht falsch verstehen; der Trabi ist ein Relikt aus einer anderen Zeit. Technisch veraltet - ohne zweifel. Aber manche Ansätze - seinerzeit aus der Not geboren - halte ich gerade heute durchaus für innovativ. Stahl kostet heute so viel wie noch nie - Sprit wird nicht mehr billiger. Und dass Leute zum Einkafen mit einem 1,6-Tonnen-Panzer fahren ist m.E. ein Verhalten des letzten Jahrhunderts.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: tertinator am September 04, 2008, 09:25:23
Zum Nano: die Kiste würd ich mir u.U. sogar kaufen, wenn es nicht so unpraktisch wäre. Der Kofferraum ist ein Witz, der Verbrauch zu hoch.
Da geb ich sogar 1500 Euro mehr aus für ein praktischeres Auto
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am September 04, 2008, 09:56:44
Also, der Nano-Preis enthält halt auch wieder mal eine Menge Ausbeutung. Des Planeten und der Menschen. Mehr als es sein müsste. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Vielleicht sind ja Carbonfasern das neue Wundermaterial, welches in den nächsten Jahren zum Einsatz kommt? Deutet zumindest vieles darauf hin. Man werkelt ja enorm daran, sie günstiger zu machen. Nachdem ich mehr oder weniger aus dem Augsburger Großraum komme, bin ich vielleicht dem Hype zum Opfer gefallen (hier ist der Carbonfaser-Rausch ausgebrochen, seit eine EADS-Tochter entschied, hier ein Werk zu bauen).
Der Weg von Flugzeugbau zum Autobau wäre an sich aber logisch, wenn die Produktionskosten es einmal zulassen sollten. Wird aber noch dauernd. 
Ob die günstig zu reparieren sein werden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Deshalb meine Forderung: Airbags für außen!
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Oktober 03, 2008, 19:06:11
Die Revolution wird verschoben: "Tata gibt Fabrik für Billig-Auto Nano auf (http://www.welt.de/wirtschaft/article2526746/Tata-gibt-Fabrik-fuer-Billig-Auto-Nano-auf.html)" Welt.de
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Dale am Dezember 02, 2008, 21:38:35
Tata Motors hat sich scheinbar mit der Übernahme von Jaguar und Land Rover übernommen. Da nun aber Gelder u. A. für Investitionen benötigt werden, und die Banken sich zurückhalten,  wird sogar per Zeitungsanzeigen um Einlagen geworben.  (http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustrie/:Probleme-bei-Finanzierung-Tata-bettelt-Inder-an/446279.html)
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: radneuerfinder am April 03, 2009, 17:31:31
Der Tata Nano ist in Indien jetzt für 1500 € erhältlich. Hier ein Fahrbericht:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,617206,00.html
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am März 06, 2021, 18:20:12
Über die Suche finde ich oft andere Themen als das Gesuchte. So auch in diesem Fall.

Um den Uralt-Thread abzuschließen:
Der Nano wurde nicht annähernd so gut verkauft, wie geplant. Der Preis stieg sehr bald auf das Doppelte. Das angekündigte Europa-Modell wurde nie verwirklicht und 2018 war dann endgültig Schluss nach verheerenden Absatzzahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 11, 2023, 21:38:00
Frühestens 2010, für 9000 € habe ich im Kopf für VW Up! und Space Up!:

(http://www.heise.de/autos/bilder/4636/5) (http://www.heise.de/autos/bildergalerien/4636/1)
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4636/

Der VW Up! (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_up!) kam dann 12/2011 in den Verkauf - ab 9.850 € (https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/file/40556-2011-11-preisliste-vw-up?start=100). Das Basismodell für knapp 15.000 € war wohl zuletzt Ende 2022 erhältlich. Der verbliebene GTI (gut 20.000 €) und e-Up! (30.000 €) lassen sich seit kurzem nicht mehr konfigurieren, die Produktion wurde eingestellt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-ende-e-up-up-1.6284811

Die 9.850 € entsprechen in heutiger Kaufkraft übrigens 12.439 €.
Titel: Re: Nano das 2.500 $ Auto
Beitrag von: Florian am Oktober 12, 2023, 12:21:05
Für günstige Autos scheint in Deutschland der Markt recht begrenzt. Zudem produziert VW mit Mini-Marge, wenn denn überhaupt Gewinne rausspringen. Auch passt so ein Modell nach BWL-Meinung nicht ins „Portfolio“.

Schade. Bleibt Dacia, aber die sind auch nicht so günstig für das Gebotene wie dargestellt. Und natürlich fallen weit mehr 10000 Euro an. Selbst beim Sandero.