Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Juni 04, 2021, 12:05:07
Autor: radneuerfinder
April 30, 2012, 18:22:07
Eine noch flexiblere Lösung - Bartender (während der beta Phase 5,85 € statt 11,69 €):

   
http://www.macbartender.com/#features
Autor: MacFlieger
März 24, 2012, 08:02:32
Cool, was Du so an Menulets zusammen gesammelt hast. Respekt.  ;)
Autor: radneuerfinder
März 23, 2012, 16:01:50
Auch wenn Platz! auch unter 10.7 bei mir tadellos seinen Zweck erfüllt, hier gibt's was Professionelleres (und den TastenBefehl muss man sich auch nicht selbst basteln):
http://www.ortisoft.de/accessmenubarapps/

Brauche ich nach wie vor täglich, weil:
Autor: radneuerfinder
März 08, 2008, 20:30:12
Mein MenüleistenFreischaufler Platz! ist mit Version 0.5 beta ein Universal Binary und läuft jetzt auch ohne Startverzögerung durch Rosetta auf IntelMacs.

Getestet bisher nur auf meinem MacBook unter 10.5.  8)
Autor: radneuerfinder
Januar 08, 2006, 14:23:15
Dank einiger Anregungen bei Apfeltalk, läuft 'Platz!' jetzt wohl auch auf anderen Rechnern.  :) :-\
Autor: radneuerfinder
Dezember 08, 2005, 11:04:21
Sowas gibts natürlich schon:
http://www.jeb.com.fr/en/nomenubar.shtml

Und funktioniert - im Gegensatz zu Platz! - wohl auch.  8)

Mein Tipp daher: NoMenubar + Butler!
Autor: Patrick
Dezember 06, 2005, 23:59:59
Mein erstes "Programm"   :o
Glückwunsch! Leider kann ich es momentan nicht vernünftig testen, da ich hier 1600x1200 habe und da geht mir der Platz so schnell nicht aus. Aber an meinem PB habe ich mir schon oft so etwas gewünscht und wird dort in Kürze mit Sicherheit zum Einsatz kommen!
Autor: radneuerfinder
Dezember 06, 2005, 23:52:35
Mein erstes "Programm"   :o

Platz!.app macht Platz in der Menuleiste.
Die Textmenüs auf der linken Seite werden reduziert und zwar schnell. So haben Nutzer kleiner Monitore, z.B. bei i- oder Powerbook freie Sicht und direkten Zugriff auf alles was sich an Symbolen auf der rechten Menuseite angesammelt hat.

      Statt einer textlastigen Menüleiste:

     

      schafft Platz! Raum für die Icons:

     


Platz! oder einen Alias an einen gut erreichbaren Ort - z. b. ins Dock - legen. Auf Mausklick wird die Menüleiste freigeräumt.

Ich habe es mit dem - nicht ganz einfach zu konfigurierendem - aber genialem Butler in die Menuleiste selbst gelegt. Auf den Screenshots ist es das 2. Icon von rechts. Mit Butler kann Platz! auch jederzeit per Tastenkombination aktiviert werden.

Download "Platz! 0.2 beta" (26 KB)
Version 0.5 beta (Universal Binary)

Systemvorraussetzzungen:
Ab Mac OS X 10.1, zumindest habe ich das in X-Code angekreuzt. ;D


Fröhliches Betatesten! 8)


Edit:
neue Version