Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: warlord
Juni 16, 2012, 08:52:42
Hmm, was mir da jetzt noch auffällt ist, dass in der Liste der verbotenen Schreibrechte nur vorinstallierte Programme, Programm aus dem MAS und /Applications/Utilities erwähnt sind. D.h. in anderweitig installierte Programme unter /Applications dürfen Admins (bzw. Trojaner/Viren) dann immer noch ohne Nachfrage schreiben?

Ja, zumindest die per drag and drop installierten. Denn die gehören ja in der Regel dem betreffenden Admin. (Ausser man hat mehrere Admin Accounts.)
Autor: MacFlieger
Juni 16, 2012, 08:35:55
Ne, hier bei dem Artikel über Flashback.

Zitat:
Zitat
Wie der Entwickler Marcel Bresink ausführt, lag die größte Gefahr beim Arbeiten mit einem Admin-Account seinerzeit darin, dass der Benutzer und die vom ihm gestarteten Programme das Recht hatten, systemweite Einstellungen oder installierte Programme zu ändern. Diese Gefahr besteht ab Lion nicht mehr, da Administratoren nicht mehr das Recht haben, in die rechnerbezogene Library, in vorinstallierte Programme, in aus dem App Store installierte Programme, in /Applications/Utilities oder in den obersten Ordner der Systemplatte zu schreiben. Dieses Recht kann nur kurzzeitig und vorübergehend durch zusätzliche Eingabe eines Administratorkennworts erlangt werden.

Hmm, was mir da jetzt noch auffällt ist, dass in der Liste der verbotenen Schreibrechte nur vorinstallierte Programme, Programm aus dem MAS und /Applications/Utilities erwähnt sind. D.h. in anderweitig installierte Programme unter /Applications dürfen Admins (bzw. Trojaner/Viren) dann immer noch ohne Nachfrage schreiben?
Autor: warlord
Juni 16, 2012, 08:24:17
Mit 10.7 soll es laut mbs keinen Sicherheitsvorteil mehr bei der Verwendung eines Normalo-Account geben.

Echt? Bei uns hier irgendwo?
Autor: MacFlieger
Juni 16, 2012, 08:13:40
Mit einem Normalo-Account unter 10.6.8.
Weder AppStore noch Software-Aktualisierung prüfen da automatisch. :(
Mit 10.7 soll es laut mbs keinen Sicherheitsvorteil mehr bei der Verwendung eines Normalo-Account geben.
Autor: warlord
Juni 15, 2012, 23:03:02
Ich (10.6.8 ) habe den AppStore wieder ins Dock gelegt und abgewartet.
Da kam bisher nie ein Hinweis auf ein Update. Jetzt habe ich das Programm manuell gestartet und mir wird direkt ein Update angeboten.

Mittlerweile kann ich auch definitiv bestätigen, dass das bei mir funktioniert (mit Admin Account). Ich öffne den MAS nie und heute schaut das MAS Icon im Dock wie unten gezeigt aus.

Waren Deine Versuche denn eigentlich mit einem Admin- oder Normalo-Account?
Autor: MacFlieger
Mai 12, 2012, 13:09:43
Nun ja, ist nicht so wichtig für mich und ob das mit 10.6.8 überhaupt gehen soll, ist mir auch noch nicht klar. Ich schaue einmal in der Woche nach neuen Updates und da kann ich auch manuell aufrufen. Muss ich bei der Software-Aktualisierung ja eh machen.
Autor: warlord
Mai 12, 2012, 12:25:23
Tja, das scheint ab und zu vorzukommen. So wirklich zuverlässig arbeitet halt einfach keine Apple-Technolgie mehr.  :-\ Eine mögliche Abhilfe wird hier erwähnt. Eine andere hier. Allerdings kam bei beiden kein positives Feedback.
Autor: MacFlieger
Mai 12, 2012, 12:01:44
Ich (10.6.8 ) habe den AppStore wieder ins Dock gelegt und abgewartet.
Da kam bisher nie ein Hinweis auf ein Update. Jetzt habe ich das Programm manuell gestartet und mir wird direkt ein Update angeboten.
Autor: warlord
Mai 07, 2012, 09:49:12
Ja, vorausgesetzt man Spotlight eingeschaltet. Zumindest tut sie das hier in meinem Admin-Account.

Dann müsste das Programm ab und zu selbstständig nachschauen ob Updates da sind.

Ja, anscheinend ist dafür storeagent zuständig.
Autor: MacFlieger
Mai 07, 2012, 08:49:59
Ja, vorausgesetzt man Spotlight eingeschaltet. Zumindest tut sie das hier in meinem Admin-Account.

Dann müsste das Programm ab und zu selbstständig nachschauen ob Updates da sind. Da ich den MAS sofort aus dem Dock entfernt habe, kann ich nicht sagen, ob das passiert. Ich werde ihn mal wieder reinlegen und dann beobachten.
Autor: warlord
Mai 06, 2012, 19:02:56
Funktioniert die denn überhaupt, wenn man den Store nicht öffnet?

Ja, vorausgesetzt man Spotlight eingeschaltet. Zumindest tut sie das hier in meinem Admin-Account.
Autor: radneuerfinder
Mai 06, 2012, 19:00:14
Funktioniert die denn überhaupt, wenn man den Store nicht öffnet?

Im besten Fall lösen sich alle Probleme vielleicht nach diesem Sommer:
http://www.appleinsider.com/articles/12/02/22/inside_os_x_108_mountain_lion_apple_overhauls_software_updates_app_store.html
Autor: warlord
Mai 06, 2012, 18:53:38
Ach so. Also erst wenn es Updates zum Installieren gibt. Ja, logisch. Kann ich derzeit leider nicht testen, da bei mir keine Updates ausstehend. (Hilfreicher als dieser Link ist in meinen Augen aber sowieso die Update-Anzeige im Dock-Icon des MAS. Ob die bei einem Nicht-Admin funzt, weiss ich aber nicht.)
Autor: radneuerfinder
Mai 06, 2012, 18:40:59
Das Kennwort im MAS wird erst nach Klick von "(Alle) aktualisieren" abgefragt. Es lässt sich übrigens - im Gegensatz zum iOS App Store in iTunes - nicht im Schlüsselbund speichern.
Autor: warlord
Mai 06, 2012, 18:33:02
Zitat
Nach Bedarf, könnte man hier auch "Updates automatisch laden" einstellen.

Funktioniert das unter Lion endlich wieder bei Nicht-Admins?
Seit 10.5 (?) wird die Software-Aktualisierung bei Nicht-Admins nicht mehr automatisch gestartet. Habe ich mich schon oft drüber geärgert.

Ob damit auch das automatische Auslösen des Checks wieder funktioniert, habe ich noch nicht testen/beobachten können. (Bin selbst eben nicht vorbildlich genug und arbeite mit einem Admin-Account.)

Zitat
Zitat
- dieser Link: macappstore://showUpdatesPage (nur in WebKit Browsern wie Safari?) öffnet die eigene UpdateÜbersicht des MacAppStore. Hier muss dann noch "Alle aktualisieren" geklickt und das Apple ID Kennwort eingegeben werden.

Jein. Unter 10.6 muss ein nicht-Admin erst das Admin-Kennwort und danach das Apple-ID-Kennwort eingeben. Da ist das gleiche Problem wie bei der Software-Aktualisierung.
@warlord: Kann man da Deine Methode auch anwenden?

Möglicherweise. Gebe ich den von radneuerfinder erwähnten Link auf meinem mit obigen Änderungen versehenen Mac unter einem Nicht-Admin-Account in Safari ein, wird jedenfalls ohne Kennwortabfrage der MAS gestartet. Es erfolgt allerdings auch keine Abfrage des Apple-ID-Kennwortes. Bin mir also nicht so sicher, ob man sich auf diesen Mechanismus verlassen kann.