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Zusammenfassung

Autor: Florian
Oktober 12, 2023, 12:21:05
Für günstige Autos scheint in Deutschland der Markt recht begrenzt. Zudem produziert VW mit Mini-Marge, wenn denn überhaupt Gewinne rausspringen. Auch passt so ein Modell nach BWL-Meinung nicht ins „Portfolio“.

Schade. Bleibt Dacia, aber die sind auch nicht so günstig für das Gebotene wie dargestellt. Und natürlich fallen weit mehr 10000 Euro an. Selbst beim Sandero.
Autor: radneuerfinder
Oktober 11, 2023, 21:38:00
Frühestens 2010, für 9000 € habe ich im Kopf für VW Up! und Space Up!:


http://www.heise.de/autos/artikel/s/4636/

Der VW Up! kam dann 12/2011 in den Verkauf - ab 9.850 €. Das Basismodell für knapp 15.000 € war wohl zuletzt Ende 2022 erhältlich. Der verbliebene GTI (gut 20.000 €) und e-Up! (30.000 €) lassen sich seit kurzem nicht mehr konfigurieren, die Produktion wurde eingestellt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-ende-e-up-up-1.6284811

Die 9.850 € entsprechen in heutiger Kaufkraft übrigens 12.439 €.
Autor: Florian
März 06, 2021, 18:20:12
Über die Suche finde ich oft andere Themen als das Gesuchte. So auch in diesem Fall.

Um den Uralt-Thread abzuschließen:
Der Nano wurde nicht annähernd so gut verkauft, wie geplant. Der Preis stieg sehr bald auf das Doppelte. Das angekündigte Europa-Modell wurde nie verwirklicht und 2018 war dann endgültig Schluss nach verheerenden Absatzzahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano
Autor: radneuerfinder
April 03, 2009, 17:31:31
Der Tata Nano ist in Indien jetzt für 1500 € erhältlich. Hier ein Fahrbericht:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,617206,00.html
Autor: Dale
Dezember 02, 2008, 21:38:35
Tata Motors hat sich scheinbar mit der Übernahme von Jaguar und Land Rover übernommen. Da nun aber Gelder u. A. für Investitionen benötigt werden, und die Banken sich zurückhalten, wird sogar per Zeitungsanzeigen um Einlagen geworben.
Autor: Dale
Oktober 03, 2008, 19:06:11
Die Revolution wird verschoben: "Tata gibt Fabrik für Billig-Auto Nano auf" Welt.de
Autor: Florian
September 04, 2008, 09:56:44
Also, der Nano-Preis enthält halt auch wieder mal eine Menge Ausbeutung. Des Planeten und der Menschen. Mehr als es sein müsste. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Vielleicht sind ja Carbonfasern das neue Wundermaterial, welches in den nächsten Jahren zum Einsatz kommt? Deutet zumindest vieles darauf hin. Man werkelt ja enorm daran, sie günstiger zu machen. Nachdem ich mehr oder weniger aus dem Augsburger Großraum komme, bin ich vielleicht dem Hype zum Opfer gefallen (hier ist der Carbonfaser-Rausch ausgebrochen, seit eine EADS-Tochter entschied, hier ein Werk zu bauen).
Der Weg von Flugzeugbau zum Autobau wäre an sich aber logisch, wenn die Produktionskosten es einmal zulassen sollten. Wird aber noch dauernd. 
Ob die günstig zu reparieren sein werden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Deshalb meine Forderung: Airbags für außen!
Autor: tertinator
September 04, 2008, 09:25:23
Zum Nano: die Kiste würd ich mir u.U. sogar kaufen, wenn es nicht so unpraktisch wäre. Der Kofferraum ist ein Witz, der Verbrauch zu hoch.
Da geb ich sogar 1500 Euro mehr aus für ein praktischeres Auto
Autor: tertinator
September 04, 2008, 09:17:27
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
leichte Blechschäden gibt es gar nicht, weil das Material flexibel ist und bis zu einem gewissen Punkt nachgibt.
Risse lassen sich spachteln bzw man tauscht einfach das ganze Teil aus.
Ich hatte mal einen leichten Unfall; etwas zu spät gebremst und in einen Punto hinten rein.
Blechschaden beim Punto: 1700 Euro (tiefe Beule, Licht, Lack). Schaden bei mir: 20 Euro (Scheinwerfer gerissen)

<Nachtrag:> bitte nicht falsch verstehen; der Trabi ist ein Relikt aus einer anderen Zeit. Technisch veraltet - ohne zweifel. Aber manche Ansätze - seinerzeit aus der Not geboren - halte ich gerade heute durchaus für innovativ. Stahl kostet heute so viel wie noch nie - Sprit wird nicht mehr billiger. Und dass Leute zum Einkafen mit einem 1,6-Tonnen-Panzer fahren ist m.E. ein Verhalten des letzten Jahrhunderts.
Autor: tertinator
September 04, 2008, 09:13:22
(…)
Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.
Genau das meine ich ja nicht! Keine Plastikhaut, sondern etwas neues entwickeln. Ein Kunststoff mit Tragkraft, das bei einem Unfall Energie aufnimmt. sozusagen ein (mit-)tragendes Teil, das bei einem Crash eine Funktion erfüllt.
Da gibt es sicher Alternativen; leicht, stabil und billig. Glasfaser erfüllt ja diese Anforderungen auch, nur dass es eben sehr teuer ist…

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
ok, neue Autos werden auch immer sicherer, das muss man fairerweise zugeben. aber elektrische Fensterheber müssen eigentlich wirklich nicht sein …
Autor: warlord
September 04, 2008, 09:12:46
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
Autor: fränk
September 04, 2008, 08:56:30
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.

Das ist doch längst Realität.

Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
Großartige Ingenieurskunst!
Autor: tertinator
September 04, 2008, 08:38:23
Hallo wieder :)

Ich bin ja stolzer Besitzer eines himmelblauen Trabant 601.
Dieses Auto wiegt 600 kg und hat einen luftgekühlten Zweitaktmotor mit 26 PS.
Wenn der Motor kaputt ist, nimmt man einen Schraubendreher und eine Zange und baut einfach den Motor aus und nen neuen rein. Das ist eine Sache von ca. 2 Stunden für einen Mann. Der Motor wiegt vielleicht 35 Kilo oder so - bekommt man also locker rausgehoben.
Die Außenbeplankung ist aus Duroplast, einem gepressten Verbund aus Baumwolle und Kunstharz.

Solch ein Auto wünsche ich mir wieder.
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.
Dann baut man (natürlich) sehr gute Bremsen mit ABS ein. Servo könnte man, ist aber vielleicht nicht einmal notwendig.
Dann bekommt das Auto einen kleinen, sehr sparsamen und langlebigen Motor eingebaut. Vielleicht 30-40 PS - Verbrauch 2-3 Liter.
Wieso eigentlich nicht luftgekühlt?
Die ganze Karosserie natürlich stärker machen - und man hat evt. ein perfektes und sparsames Stadtauto.

Ehrlich - mein Trabi klingt vielleicht nach Ossi-Romantik. Aber das Auto war (auf niedrigerem Nivau) durchdacht. mit dem konnte ich seinerzeit mehr und längere Sachen transportieren, als mit meinem 75PS-Fiesta.
Autor: Florian
September 03, 2008, 21:23:30
Kurz zurück zum Titel des Themas:
Die traurige Wirklichkeit hinter dem Kampfpreis scheint mal kurz durch die Tünche.
Autor: MacFlieger
Januar 25, 2008, 17:19:39
Du meinst diesen Unsinn für "Umweltzonen"?
Nein, hat er nicht gekriegt. Da hier aktuell noch keine konkreten Zonen vorliegen, spare ich mir das Geld. Ich habe aber schon nachgeschaut. Er bekäme die grüne Plakette, freie Fahrt.