Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Mai 04, 2021, 14:46:12
Habe keine praktische Erfahrung damit, hat aber M1 Unterstützung:
http://www.makemkv.com
Autor: Florian
Mai 04, 2021, 14:21:51
Handbrake ist schon universal.
Das betrifft die Beta 1.4.0 und die Nightlies.
https://github.com/HandBrake/HandBrake/releases/tag/1.4.0-beta.1

Gelegentlich ein Video konvertieren kann man auch mit VLC mit Ablage/Konvertieren(/Streamen)

Wenn man nur fürs iPhone optimieren will, kann man sogar Quicktime noch gebrauchen.
Autor: MacFlieger
Mai 04, 2021, 14:05:40
Ich benutze für meine Zwecke eigentlich nur noch Handbrake. Geschwindigkeitsvergleiche habe ich da nicht und ARM-Optimierung ist mir noch egal. Ich gehe aber davon aus, dass Handbrake bald auch ARM-optimiert ist.
Soweit ich weiß sind die mitgelieferten Codecs tatsächlich lizenzfrei. DVDs rippen kann Handbrake z.B. nicht ohne zusätzliche Installation. Aber sicher bin ich mir bei den Lizenzthemen auch nicht.
Autor: mathias
Mai 04, 2021, 12:39:29
Liebe Insulaner,

ich suche für den Privatgebrauch eine Software zur Videoconvertierung. Die gibt's ja wie Sand am Meer. In der Endauswahl stehen 3 Kandidaten, die vielleicht einige von euch kennen. Was mir wichtig ist: ARM Unterstützung, wenig Installationsgefrickel, gutes Ergebnis. Muss nicht umsonst sein, kann aber.

Meine Kandidaten:

1. ffworks: GUI für ffmpeg; Problem: man muss das ffmpeg binary erstellen, downloaden oder compilen  ??? Frage: ist mir das zumutbar? Oder fällt das in die Kategorie "Gefrickel"?

2. Handbreak: open source, umsonst, noch nicht ARM unterstützt; sind alle Codecs etc. tatsächlich lizenzfrei? Eher langsam.

3. MacX Videoconverter Pro: ARM kompatibel, kostet was, habe ich schon getestet, soweit i.O.
Kennt ihr Digiarty, hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller? Kostet aktuell 35€ als Lifetime Lizenz, wäre aber ok.

Oder hat jemand eine bessere Alternative?