Forum

Neueste Beiträge

11
Talk / Re: Fairphone
Letzter Beitrag von Florian: Januar 07, 2025, 11:13:46
Habe mal die Installationsanleitung von e/OS angeschaut. 99,9% der Menschen werden das nie machen.
Ubuntu Touch z.B. unterstützt viele Funktionen nicht vernünftig oder gar nicht.

Dann habe ich nicht weiter geschaut. Wenigstens konnte man die Installation von e/OS den Profis überlassen. Freilich entstehen dabei Kosten.
12
Talk / Re: Apfelinsel und die Zukunft
Letzter Beitrag von Florian: Januar 07, 2025, 11:10:14
Wäre schon schön, war nicht ganz ernst gemeint.  8)

Hauptsache ist aber nicht das Logo, sondern das für Dich möglichst wenig Arbeit anfällt. Das Standard-Theme ist eigentlich auch okay. Früher war es schlimmer, sagen wir mal so.
13
Talk / Re: Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Letzter Beitrag von Florian: Januar 07, 2025, 11:05:02
Oder sie vergleichen mit ganz anderen Akkus wie die alten Blei-Akkus, wie sie z.B. in Gabelstaplern zu finden sind - obwohl die auch schon locker fünf Jahre halten - allerdings haben sie ihre Tücken.
Ist mir erst neulich untergekommen. Da habe ich mich schnell entfernt, solche Leute wollen doch nur stänkern.

Das scheint mir ohnehin der größte Grund für viel dieser unbegründeten Agitationen. Unwissenheit auch, aber v.a. dieses Bauchgefühl, dass man nicht mehr so einfach mitreden kann oder sogar eine Wut, dass man quasi zum alten Eisen gehört.
 Dazu macht dann die Boulevardpresse und -TV ordentlich Angst vor eigentlich allem.
14
Talk / Re: Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Letzter Beitrag von MacFlieger: Januar 07, 2025, 08:07:22
Eben.
Selbst wenn nach 300.000km eine bezahlbare Akkureparatur ansteht, wieviele Reparaturen/Wartungen am Antriebsstrang gibt es bei modernen Verbrennern bis 300.000km? Ich wäre mir da nicht sicher, was teurer ist...
Bei der durchschnittlichen Nutzung  eines Kfz in D sind 300.000km weit über 20 Jahre.

Ich halte die Akku-Lebensdauer für ein gelöstes Problem. Im Kopf sind da nur eine verständliche Angst, weil die meisten Leute noch keine jahrzehntelangen Erfahrungen haben und die langjährigen Kosten eines Verbrenners verdrängen.

Oder sie übertragen Erfahrungen aus anderen Bereichen (Smartphone, Modellflug). Die Akkus im Modellflug werden manchmal schon nach wenigen Zyklen (kleiner als 100) aussortiert, weil sie für den Zweck nicht mehr nutzbar sind. Vergessen wird dabei, dass die Akkus in dem Bereich völlig anders gefordert und gepflegt werden. Die werden völlig überlastet, haben kein Leistungssport- und Temperaturmanagement etc. Dass die nicht lange halten, ist kein Wunder.
15
Talk / Re: Apfelinsel und die Zukunft
Letzter Beitrag von MacFlieger: Januar 07, 2025, 07:53:44
Solange das Logo mit Sonne/Mond/Sterne weiter besteht, ist alles nicht so schlimm.

Das kann ich nicht so einfach beantworten. Sonne/Mond/Sterne werden dynamisch bei jedem Seitenaufruf berechnet. Dazu werden die echten Positionen von Sonne und Mond benutzt. Entsprechend sieht man auch, dass z.B. die Sonne im Logo im Sommer einen viel weiteren und höheren Bogen macht.
Ob man diese zusätzliche Berechnung und Positionierung einfach so einbauen kann, weiß ich nicht. Muss ich mir dann anschauen.

Zitat
Ich denke es gibt annehmbare Standard-Themes und den meisten Schnickschnack kann man weiter abschalten, oder irre ich mich?

Ich würde dann das Standard-Theme aktivieren, also so ähnlich wie hier:
https://www.simplemachines.org/community/index.php
Farben und Logo anpassen...

Naja, das ist alles erst einmal noch nicht aktuell und ich mache mir noch keine entscheidenden Gedanken dazu.
17
Talk / Re: Ich mach ne neue Website - e-engine.de
Letzter Beitrag von Florian: Januar 06, 2025, 21:31:32
Durchschnitt für die Akku-Lebensdauer der derzeitigen Modelle soll 322 000 km sein. Reicht eigentlich aus. Eine neue Elektrode soll die sogar auf fünf Millionen Meilen, also über acht Millionen km steigern können. Natürlich hängen diese Werte im echten Leben von zahlreichen Faktoren ab.
https://www.livescience.com/technology/electric-vehicles/single-crystal-electrodes-could-power-evs-for-millions-of-miles

Selbst wenn sie nur ein Zehntel davon schaffen, wäre das schon üppig, welches Auto funktioniert heute noch nach 500 000 km?
18
Apple / Re: Apple nach Steve Jobs
Letzter Beitrag von Florian: Januar 06, 2025, 20:41:10
https://www.manton.org/2025/01/04/the-long-goodbye-for-tim.html

Meine Meinung zu Trump, Cook, Bezos, Zuckerberg und die anderen: 🖕
19
Talk / Re: Apfelinsel und die Zukunft
Letzter Beitrag von Florian: Januar 06, 2025, 20:34:19
Solange das Logo mit Sonne/Mond/Sterne weiter besteht, ist alles nicht so schlimm.
Ich denke es gibt annehmbare Standard-Themes und den meisten Schnickschnack kann man weiter abschalten, oder irre ich mich?

Jedenfalls vielen Dank für all die Jahre und für die Erledigung der Arbeit, die ab und zu anfiel/fällt. Das kriege ich als mittlerweile einfacher User gar nicht mehr mit. Was ein Lob ist, müsste ich das machen, wäre das Forum ein paar Wochen offline.  :P

Manchmal schaue ich auf den Kalender und fühle mich im falschen Film. Gestern noch jung und Mac-Enthusiast. Heute noch nicht wirklich alt, *hust* aber Apple langweilt bzw. stellt halt die immer selben Produkte vor - zum Chef habe ich heute schon was geschrieben, der hat sich unmöglich gemacht und soll abtreten.
20
Talk / Apfelinsel und die Zukunft
Letzter Beitrag von MacFlieger: Januar 06, 2025, 17:55:25
Ihr habt es vielleicht gemerkt: Die Apfelinsel ist auf einen anderen Server umgezogen.

Ich möchte euch daher etwas über die Hintergründe und die Zukunft informieren.

8 Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gründeten zusammen eine GbR, um ein Forum rund um Apple zu betreiben.
Dieses Forum ging dann als Apfelinsel am 1.4.2011 online.

Über viele Jahre nahm der Enthusiasmus der Gründer mit der Zeit immer mehr ab. Lebensumstände und -mittelpunkte und Interessen veränderten sich. Dazu kam, dass sich nach und nach auch immer weniger Nutzer auf der Insel zum Austausch einfanden.

So traten über einen langen Zeitraum immer mehr der Gründer aus der GbR aus und zum 1.1.2025 waren wir nur noch zu zweit.
Daher haben wir zwei verbliebenden Gründer dann beschlossen, das Projekt Apfelinsel GbR vollständig zu beenden.

Aber keine Angst: Das ist nicht das Ende des Forums.
Uns ist die Apfelinsel als Forum und die verbliebenen Nutzer ans Herz gewachsen und wir wollen das nicht einfach verschwinden lassen. So wurde das Forum auf einen anderen Server umgezogen, bei dem keine großen Kosten entstehen. Das Forum wird als Privatprojekt von mir zunächst auf unbestimmte Zeit fortgeführt.

Die nähere Zukunft ist also gesichert und für alle Nutzer ändert sich erst einmal nichts.

Es gibt nur ein paar dunkle Wolken in der Ferne am Horizont. Bei der Umsetzung des Forums haben wir ein eigenes Template erstellt, welches das typische Apfelinsel-Aussehen und den Verzicht auf viele überflüssige Spielereien umsetzte. So ist das Forum schlank und übersichtlich. Nachteil daran ist aber, dass die Erstellung des Template extrem arbeitsaufwändig war. Nun schaltet unsere Provider aus gutem Grund immer mal wieder alte PHP-Versionen ab, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt und erzwingt dadurch den Wechsel auf eine aktuelle Version. Das führt manchmal dazu, dass auch das Forum ein Update bekommen muss. Beim letzten PHP-Update habe ich bereits probiert, auf die aktuelle Forensoftware (2.1.x) zu wechseln. Leider hätte das aber bedeutet, dass ich die Templates wieder hätte komplett neu schreiben müssen, was einfach arbeitstechnisch nicht mehr sinnvoll ist. Zum Glück gab es noch ein Update für die ältere Forensoftware (2.0.x), bei dem ich nur wenige Korrekturen machen musste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell läuft alles weiter, bis irgendwann einmal ein PHP-Update des Providers auch ein Forenupdate auf 2.1.x erzwingen würde. Solche Updates werden aber lange vorher angekündigt und entsprechend würde ich das auch hier frühzeitig bekanntgeben. In dem Fall gibt es noch zwei Optionen: Die Apfelinsel komplett abschalten oder auf ein Standard-Theme umstellen und weiter betreiben. Also auch das wäre nicht zwingend das absolute Ende, aber doch das Ende des schlanken und übersichtlichen Aussehens.

Aber bis dahin ist noch (hoffentlich) eine lange Zeit.

Ich wünsche euch allen weiter viel Spaß auf der kleinen, aber feinen Apfelinsel.