Forum

Neueste Beiträge

12
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von Florian ohne Passwort: September 06, 2026, 17:33:22
Die erste (kaum zu glauben) deutsche Rakete, die den Orbit erreichte, startete von Norwegen aus in den Polarorbit. Gebaut hat sie ein Münchner Startup.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/isar-aerospace-raumfahrt-esa-li.3458924

Erfolg im zweiten Versuch ist aller Ehren wert. Jetzt gilt es das zu verstetigen.
13
Mac-Hardware / Re: Mac Mini M5 M6
Letzter Beitrag von fränk: September 03, 2026, 06:55:34
Ich habe die beiden Mac mini auch nicht gekauft, weil ich sie gebraucht hätte, aber einige Softwaren wurden immer unzufriedener.
Aber es ist schon bemerkenswert, wie viel schneller die Mac minis laufen, als ein Mac Pro aus 2014 und ein iMac aus 2015. Bildbearbeitung mit Lightroom geht deutlich besser mit dem Einstiegs-Mac mini, als mit dem hochgerüsteten Mac Pro von damals.
14
Letzter Beitrag von maya: September 01, 2026, 16:44:34
Ausnahmsweise glaube ich nicht so recht  ;)
Anscheinend hast jetzt erstmal vor weiteren Aufrüstungen Ruhe. Ich finde sowas tut gut (Habe in diesem Jahr schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn die Programme keine Aktualisierungen mehr erfahren, weil die beiden Schätzchen aus '13 und '15 zu greis seien. Finde ich persönlich allerdings nicht, denn im Großen und Ganzen tun sie immer noch, was sie so sollen. Was soll's. Dir Fränk viel Erfolg mit den Minis *daumenhoch*
15
Letzter Beitrag von fränk: September 01, 2026, 06:49:02
Ich hatte mir Ende letzten Jahres und im April dieses Jahres noch jeweils einen Mac mini gekauft. Beiden habe ich einen Hub/Dockingständer mit zusätzlichem Speicher gegönnt.
Für einen 2GB SSD Riegel habe ich im Dezember 2025 110,-€ bezahlt, im April diesen Jahres waren es bereits 200,-€.
Trotzdem habe ich ausnahmsweise mal alles richtig gemacht.
16
Talk / Re: Gustav Eiffel?
Letzter Beitrag von maya: August 29, 2026, 23:32:14

Igitt.

Pourquoi?
An dem Tag wird auch der Beginn der Franz. Revoltuion mitgefeiert. Und jene ist geprägt von freimaurerischen "Grundwerten", die als Christ abzulehnen sind, da gottlos, formbar wie ein Windei sind und erhebliche Enteignungen chr. Einrichtungen herbeiführte.
17
Talk / Re: Gustav Eiffel?
Letzter Beitrag von Florian: August 29, 2026, 22:05:07
18
Talk / Re: Drastischer Einbruch der Autoverkäufe in den USA
Letzter Beitrag von Florian: August 29, 2026, 22:03:34
Generell subventionieren alle, vor allem gerne überholte Technik.

In China halt problematischer wenn dass dortige Militär mitregiert bis in die Firmen hinein.Bleibt ein BYD im Kriegsfall in Fernost einfach stehen? Ich weiß es nicht. 
19
Talk / Re: Was ist KI wirklich?
Letzter Beitrag von Florian: August 29, 2026, 21:59:40
Die KI-Antworten kenne ich auch schon lange.. Außerdem bricht unserer Firma gerade ein Geschäftsfeld ach dem anderen weg. Weiterbildung? Ich frag' einfach Claude!

Bei Apple bekommen die Programmierenden angeblich ein Budget von 200 $ am Tag für KI-Anfragen. auf Github sollen 90% des neuen Codes aus der Machine kommen.

Es sind gewaltige Verschiebungen im Gange.
20
Talk / Re: Digitale Angriffe?
Letzter Beitrag von Florian: August 29, 2026, 21:52:46
Hat alles Vor- und Nachteile.
Jedenfalls wäre ein solcher Waffeneinsatz als Erstschlag interpretierbar, fast schon zwingnend. Ich denke nicht, dass man in Moskau oder Washington derart geistesgestört ist, trotz allem.