Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 22 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Februar 19, 2024, 17:50:04
Epic will heuer noch einen Store für iOS veröffentlichen.
Fortnite kommt also vielleicht zurück, zumindest für EU-Bürger. Jetzt hat Epic wieder einen Developer-Account bekommen. Steht zumindest so im Jahresrückblick und Vorausschau des Epic Stores:
https://store.epicgames.com/en-US/news/epic-games-store-2023-year-in-review
Autor: fränk
Januar 29, 2024, 08:16:40
Ich brauche eh fast nichts mehr. Irgendwann ist man doch mit den Apps zufrieden und sucht nur neue, wenn die vorhandene Lösung eingestellt wurde. Oder zu teuer oder Abo-Pflicht.

Das geht mir auch so.
Im Vergleich zu Freunden und bekannten habe ich die allerwenigsten Apps auf dem Telefon. Ich probiere aber auch kaum noch Apps aus. Ich habe halt keinen Bedarf und daran ändert auch die nächste Super-App nix.
Autor: Florian
Januar 28, 2024, 18:20:24
Apple wird sicherlich nicht nur einmal warnen, wenn man einen anderen Store installiert.  :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das positiv auf die Kunden auswirkt. Vielmehr gibt es dann wieder Titel, die es nur in dem oder dem Laden gibt. Und billiger werden die Apps auch nicht werden.

Was mich besonders ärgert: es gibt schon lange Sideloading. Wenn auch inoffiziell. Nämlich über die „Firmenschnittstelle“. Okay, hat Apple nie freigegeben für die App-Anbieter, aber was mich ärgert, von allen Seiten, ist das dies einfach verschwiegen wurde. Oder gleich in den Alt Store.

Browser-Engine finde ich gut.

Ich brauche eh fast nichts mehr. Irgendwann ist man doch mit den Apps zufrieden und sucht nur neue, wenn die vorhandene Lösung eingestellt wurde. Oder zu teuer oder Abo-Pflicht.

Autor: MacFlieger
Januar 26, 2024, 09:02:19
Interessante Änderungen.
Es bleibt nach diesen Vorschlägen aber dabei, dass eine App durch die Prüfung bei Apple muss, auch wenn die App in einen anderen Store soll.
Mal abwarten, ob das nicht auch aufgeweicht wird.

Die Freigabe der Browserengine ist auch vernünftig. Gibt dadurch natürlich auch das Risiko, dass mehr Engines mehr potentielle Sicherheitslücken bedeuten. Andersherum hat man dadurch eine Alternative und kann Sicherheitslücken oder fehlenden Features bei Safari entkommen.

Auf jeden Fall muss man so etwas aktiv selber freischalten, hat also die Wahl im goldenen Käfig zu bleiben oder in eine etwas größere Voliere.

Größere Freiheit bedeutet natürlich auch immer größere Gefahren. Apple muss da aufpassen, dass daraus entstehende Probleme nicht auf Apple zurückfallen, sondern jeweils die Verursacher klar benannt werden. Ähnlich wie bei der Datenfreigabe für Bilder, Orte etc. Standardmäßig ist alles aus und geschützt und Apple ist nur Schuld, wenn dieser Schutz einen Defekt hat. Gibt jemand einer App (z.B. WhatsApp, Facebook etc.) Vollzugriff auf alle Bilder, Kontakte, Orte... ist er selber schuld, wenn es dadurch Probleme gibt.

Insgesamt fände ich es für mich besser, wenn es ähnlicher zum macOS wird, d.h. auf eigene Verantwortung kann man auch Fremdprogramme installieren.
Autor: MacFlieger
Juli 10, 2022, 11:59:43
Das ist ja mal krass. Kann so etwas nicht auch auf die Entscheidungen zurückfallen?
Autor: Florian
Juni 28, 2022, 17:02:04
Epic ist wirklich der König aller Heuchler. „Fortnite Creators“ können eigene Karten und letztendlich richtige Mods für Fornite erstellen und diese über Epic verkaufen. Die Einnahmen werden 95% zu 5% geteilt - und zwar zugunsten Epic. Verkauft man also für 100 Dollar Inhalte, darf man fünf Dollar davon behalten. Steht so in den offiziellen FAQs.

https://www.theverge.com/23139858/fortnite-creators-creative-studios-branded-worlds
Autor: Florian
September 13, 2021, 17:12:06
Epic hat noch doch Berufung eingelegt. Was sie noch wollen? Es bleibt eigentlich nur Sideloading bzw.  alternativer Appstore.
https://www.macrumors.com/2021/09/13/epic-games-files-appeal-against-apple-ruling/
Autor: Florian
September 11, 2021, 19:31:56
Das vorläufige Urteil im Streit Epic Games vs. Apple dürfte v.a. Apple gefallen. Das Wichtigste: Ein Monopol kann die Richterin nicht erkennen.

Apple muss nun aber den Entwicklern erlauben, andere Bezahlmöglichkeiten einzubauen. Epic ist damit zufrieden. Ob sie die Klagen in anderen Ländern damit einstellen, schreiben sie nicht, wollen aber wieder in den Appstore kommen.
Aber mal ehrlich, wer wird extra noch einen Account aufmachen, der am Ende wohl kaum so sicher und datengeschützt ist wie ein Apple In-App-Kauf? Mag sein, wenn Epic da Rabatte gibt, aber die meisten Entwickler haben davon gar nichts, denke ich.

https://www.heise.de/news/Apple-vs-Epic-Apple-interpretiert-Gerichtsurteil-als-Erfolg-6189736.html
Autor: Florian
August 28, 2021, 18:15:16
Hier noch eine Sammlung von Äußerungen diverser US-Entwickler, von lustig bis schwer verärgert.
https://mjtsai.com/blog/2021/08/27/cameron-v-apple-settlement/
Autor: Florian
August 27, 2021, 23:34:15
Apple einigt sich mit klagenden US-Entwicklern auf einige Zusagen:
https://www.macrumors.com/2021/08/26/app-store-changes-developer-lawsuit-settlement/

Neben einem 100-Millionen-Fonds für kleine Entwickler (nur USA, müssen ein paar Punkte erfüllen) ist wohl der wesentliche Punkt. dass Entwickler z.B. über Email ihre Kunden über Kaufmöglichkeiten außerhalb des Appstores aufklären dürfen. Weiterhin gibt es mehr Möglichkeiten zur Preisgestaltung.

Von einigen Punkten dürften alle Entwickler was haben und auch die Kunden.

edit: Es fehlt noch die Zustimmung der Richterin zum Vergleich.

Spott und Häme von anderen Entwicklern:
https://www.heise.de/news/Apples-App-Store-Settlement-stoesst-bei-Entwicklern-auf-Kritik-und-Hohn-6176418.html
Autor: Florian
August 22, 2021, 11:36:26
Epic Games klagt ja auch gegen Google. Obwohl es auf Android andere Appstores gibt.

Oder ist das gar nicht so einfach?
In dieser Link- und Zitate-Sammlung zu den Gerichtsdokumenten findet man nicht nur, dass Apple sehr wohl den Kunden absichtlich in den Apple-Käfig einsperren will, sondern auch, wie Google die „Freiheit“ zur Farce macht.
Als Epic mit den Hufen scharrte, zahlte man an sie und andere plötzlich dreistellige Millionensummen, was effektiv ihre 30%-Abgabe verminderte. Zum anderen wurden Smartphone-Hersteller belohnt, wenn sie keine alternativen Appstore vorinstallierten.
Epic drohte man mit Aufkauf, Rausschmiss, und erwähnte die „15 entsetzlichen Schritte“ die User gehen müssten für andere Appstores.

Argumentativ vor Gericht ist man nun ganz auf Apples Linie. Dient alles nur der Sicherheit der Nutzer. Dabei ist der Playstore ja noch voller von Malware als der Apple Appstore… es wird wohl zunehmend eng um die Duopolisten.