Forum

Neueste Beiträge

14
Talk / Re: Elektronische Gesundheitskarte
Letzter Beitrag von maya: Juli 01, 2026, 00:13:28
https://www.heise.de/hintergrund/Die-Digitalisierung-hat-grosses-Potenzial-fuer-Patientinnen-und-Patienten-11340915.html
Ich bin solche Versprechungen so leid.
Die 191 Partnerkekse von heise sind mir zwar eine uneinnehmbare Hürde, doch Digitalisierung ist für mich mittlerweile der Inbegriff aller Datenabgriffe bis hin zur Kommerzialisierung bis ins letzte Gen.
Kranke brauchen übrigens Heilung und keine weiteren verwaltungstechnische Maßnahmen.
16
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von maya: Juni 30, 2026, 20:34:25
... Deutschlands No-Name-Truppe ...
Florian, wie ist das zu verstehen? Mein erster Gedanke dazu war, jou er hat recht und das kann der Grund sein, warum die nicht mehr auf die Beine kommen.
Aber, der zweite Gedanke lautet nun: wie verstehst Du No-Name-Truppe?
17
Mac-Hardware / Preiserhöhungen wegen Speicherpreisen
Letzter Beitrag von Florian: Juni 30, 2026, 13:12:42
Nun also auch Apple, bis aufs iPhone, wurden die Preise teils stark erhöht.

Finde das besonders witzig wenn man die Apothekerpreise bedenkt, die Apple für Upgrades schon immer verlangt hat! Viermal mal mehr, als auf dem freien Markt, da dürfte noch Luft sein, oder? Aber natürlich nicht, wenn man 40% Marge nicht gefährden will.

Das selbst Neo und iPad, absolute Einsteigergeräte, betroffen sind, ist besonders bitter.

https://www.maclife.de/news/apple-erhoeht-deutsche-preise-macbooks-ipads-imac-werden-deutlich-teurer-mac-life-100127254.html
18
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: Juni 30, 2026, 12:59:23
Die beste WM aller Zeiten!
Nicht nur laufen die Spie großteils zu nachtschlafender Zeit! de Öls übertragen auch nicht alles.

Nun ist auch noch Deutschlands No-Name-Truppe gegen Paraguay ausgeschieden, womit jeder Anflug von Getöse hierzulande endete.
Das frühe Ausscheiden ist man ja schon gewohnt.

Besonders erquickend empfand ich Klopp, der vor dem ersten Spiel sagte, über die Aufstellung entschiede natürlich Nagelsmann, "noch, noch."
Ihm ist wohl bei Red Bull langweilig. Auch klar ist dass er bei der Trainersuche jetzt ganz oben steht auf dem DFB-Zettel. Was er aber auch nicht ändern kann, ist das wir keine gute Mannschaft mehr zusammen bringen. 
20
Talk / Re: Medienkritik
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Juni 24, 2026, 07:23:58
Das Missverständnis beginnt dort, wo Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit verwechselt werden: Pressefreiheit wird dann ausschließlich als Schutz vor staatlichen Eingriffen verstanden. Diese Perspektive übersieht, wie stark private Informationsintermediäre darüber entscheiden, welche Informationen sichtbar werden, welche Reichweite erhalten und welche verschwinden.
...
Pressefreiheit war immer ein Instrument gegen Machtkonzentration. Im analogen Zeitalter war diese Macht staatlich, im digitalen ist sie privat und algorithmisch. Wer das ignoriert, verteidigt nicht die Pressefreiheit, sondern die Freiheit weniger Konzerne:

https://www.faz.net/premium/einspruch/exklusiv/wir-muessen-die-pressefreiheit-neu-denken-200956474.html  (€)