Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: maya am Dezember 19, 2005, 08:48:18

Titel: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Dezember 19, 2005, 08:48:18
Hi,

in iTunes gibt es zwar eine Menge Radiosender, aber irgendwie sind die alle ziemlich amerikanisch. Hat jemand schon mal mit Erfolg deutsche Radiosender in iTunes angehört, egal ob Nachrichten, Musik oder sonstwas?

Bisher hatte ich es mit VLC probiert, z.B. das ding oder swr3, die mit dem Elch. Letzterer ist nicht gerade der Bringer und beide glänzen mit Unterbrechungen in der Übertragung, was kaum anhörbar ist.

m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2005, 10:59:42
[gelöscht :-[ - die ausführlichere Antwort steht jetzt weiter unten.  ;)]
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: starchild am Dezember 19, 2005, 14:27:45
Ich höre zurzeit ziemlich gerne die Campusradios, und da vor allem eldoradio (www.eldoradio.de). Kommt in iTunes und ist eine recht nette Alternative zu den üblichen Formatsendern. Und wenn ichs schaffe, radio1 am Donnerstagabend (Happy/Sad). Leider nur per real player...  ::)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2005, 16:42:40
Hat jemand schon mal mit Erfolg deutsche Radiosender in iTunes angehört, egal ob Nachrichten, Musik oder sonstwas?

Ja, aber es gibt nur wenige, da iTunes ausschließlich Streams im mp3 Format wiedergibt. Eine Übersicht über deutsche Webradioprogramme, die iTunes empfangen kann:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Radiosender

Die meisten Stationen senden in den Formaten real oder wma. Zur Wiedergabe braucht man dann Real- und Windows Media Player. Eine formatunabhängige Übersicht deutscher WebradioStationen listet:
http://www.surfmusik.de/land/deutschland.html

Um das Chaos mit 3 (womöglich häßlichen ;D) Playern zu umgehen, nutze ich Radiotime. Dabei ist die Kombination aus der Software Radiotime Client (http://www.radiotime.com/recorder-what-is.aspx) und Radiotime Webseite (http://www.radiotime.com/what-is-radiotime.aspx) in meinen Augen nicht die eleganteste, oder schnellste. Aber sie bietet - auch in der kostenlosen Variante - den großen Vorteil, dass man nicht mit 3 Playern und 3 FavoritenListen hantieren muss.
Radiostationen suchen, Sendungs- und Stations-Bookmarks, sowie mp3-Mitschnitte(!) programmieren, erledigt man alles auf einer Webseite. Zum Radiohören läuft nur ein schlanker Player. Real-, WindowsMedia-Player oder iTunes werden nicht gestartet (müssen aber installiert sein).
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kapitän am Dezember 19, 2005, 20:13:23
fm4 ist an sich auch nicht schlecht - allerdings nur deutschsprachig und nicht aus Deutschland, da von den Ösis  ;)  - sollte aber wohl nicht stören.
Weiß allerdings grade nicht mehr, ob ich das jetzt über iTunes oder so übers Netz gehört hab...

Ausprobieren.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 19, 2005, 21:01:21
FM 4 im Browser:
http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

in iTunes:
http://blog.p3k.org/stories/4043/
Das könnte eine interessante Methode sein, auch die ganzen anderen nicht-mp3-Radiosender in iTunes zu hören!!

oder als ogg:
http://fm4.baycom.de/
bzw. (mit 160kbit 'lechz') per OggJavaApplet im Browser:
http://www.jcraft.com/jorbis/player/JOrbisPlayer.php?play=http://listen.fm4.amd.co.at:31337/fm4-hq.ogg

oder als Dashboard Widget:
http://download.graphito.net/goodies/widgets/index.php
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Dezember 20, 2005, 00:18:35
Herzlichen Dank erstmal :)

Bisher konnte ich mir zwar noch nichts von alledem angucken, das kommt aber noch.

Danke & Grüße
m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Januar 29, 2006, 09:37:08
Gerade bestand absoluter Bedarf nach etwas anderem als die Sonntagspredikten bei dlf  :P

Zitat
FM 4 im Browser:
http://fm4.orf.at/static/stream/index.html

Da kommt leider etwas ganz 'was anderes.

Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.

Warum sprechen die Österreicher dort eigentlich nur Englisch? Gibt es dort dieselbe Tendenz, wie hier mit dem ewigen 'sale out' (e.A.: der Seelen)?

m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Chucky am Januar 29, 2006, 11:13:00
Warum sprechen die Österreicher dort eigentlich nur Englisch? Gibt es dort dieselbe Tendenz, wie hier mit dem ewigen 'sale out' (e.A.: der Seelen)?

m.

Auf FM4 (http://fm4.orf.at/) wird nicht nur englisch gesprochen - du hast scheinbar nur einen kleinen Auszug des angebotenen Programmes betrachtet.
FM4 ist ein Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) in Österreich, das vor allem eine Alternative zum herkömmlichen Mainstream in Österreich sein will. Die Qualität des Programms zu beurteilen überlasse ich jedem für sich. Meinen Geschmack trifft das Programm nicht immer - soll aber unter Fachkundigen nicht unbedingt zu Niveaulosem zählen.

Zur Info:
Das heutige Programm (http://presse.orf.at/schema_show?sender=BDR&navigation=1&datum=2006-01-29) und der dazügehörige (von maya bereits erwähnte)
Livestream (http://fm4.orf.at/static/stream/index.html',320,240);)

Scheinbar bin ich geistig noch ganz auf der Höhe - aber was meinst du damit?  ???

Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.

Außerdem: PlayFm (http://www.play.fm/) ist nicht FM4 (http://fm4.orf.at/)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Januar 29, 2006, 11:38:26
Oh, dann habe ich die beiden verwechselt. Bei play.fm steht unten auf der Hauptseite etwas von Vienna, was es allerdings auch in den Vereinigten Staaten der Weltherrschaft gibt.
Tschuldige Chucky, da habe ich etwas zu schnell geguckt  ::)

Unter der Livestream-Adresse (http://fm4.orf.at/static/stream/index.html',320,240);) tut sich bei mir in iTunes leider nichts. Das heutige Programm hört sich aber interessant an!

Zitat
Bei der Apfelwiki stehen einige und Play.FM ist etwas flotter (Qualitativ aber nicht besonders hoch-bittig) als die zwangsweise Eingemeindung von Nicht-Gläubigen.
Damit meinte ich nur, daß bei der AWicki einige Sender aufgelistet sind, was Auswahlmöglichkeiten und das hoffentliche Finden eines guten Senders betrifft. Die Musik bei play.fm ist von anderem Zuschnitt als bei dlf, auch wenn es so zu erwarten war, ist man nach ein paar Stunden dlf ziemlich eingelullt und überrascht bei dem, was play.fm auflegt. DLF bietet, ohne es generell schlecht zu machen, sehr spannende Diskussionsbeiträge.
Die Bitrate des streams ist mir nicht unwichtig, denn ab und an schneide ich gerne etwas mit und höre mir das dann später an. Es wird wohl ein Grundbedürfnis sein, je besser die Tonqualität, desto lieber ist es einer/m.
Na ja, und diese Kirchenpredikten gehen mir sowas auf den Zeiger.

Sorry nochmal und danke!

m.  ;)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2006, 12:45:34
Eine kleine Auswahl von Radiosendern, die in iTunes laufen und nicht allzuschlechte Bitraten anzeigen, finden sich im Anhang. In itunes unter 'Ablage' 'importieren' ergibt eine neue Playlist.

Schönen Sonntag noch!


Bitte beachten:
Aus technischen Gründen muß die Datei nach dem Download umbenannt werden. Bitte die Endung ".png" löschen: Radio (Auswahl von radneuerfinder).xml.png
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Chucky am Januar 29, 2006, 14:52:28
Unter der Livestream-Adresse (http://fm4.orf.at/static/stream/index.html',320,240);) tut sich bei mir in iTunes leider nichts. Das heutige Programm hört sich aber interessant an!

Sorry - für den falschen Link.
Einfach hier (http://radio.orf.at/) FM4 - live anklicken. Fertig. Ist leider nicht für iTunes sondern für den MediaPlayer von M$  :-\

Chucky
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Januar 31, 2006, 07:53:26
Danke radneuerfinder und chucky! :)

Beizeiten probiere ich das aus.

Grüßlies
m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Februar 04, 2006, 17:38:53
Deie Auswahl radneuerfinder habe ich jetzt in iTunes drin und werde die Sender mal durchhören, danke nochmal!

FM4, Chucky, das wird wohl nicht dasselbe sein, wie rautemusik? Die haben auf jeden Fall eine gute Sendequalität und sind "iTunes-Ready" ;)

Übrigens finde ich folgendes Angebot beispielhaft:

http://orange.or.at/live/
Zitat
Um auf allen Plattformen hörbar zu sein streamen wir im offenen MP3-Format. Unsere Streams können daher mit allen gängigen MP3-Playern empfangen werden.

Eine Auswahl geeigneter MP3-Player:

    * XMMS (Linux)
    * mpg123 (Linux)
    * iTunes (Mac OS, Windows)
    * Winamp (Windows)
    * Windows Media Player (Windows)
    * Real Player (Linux, Windows, Mac OS?)
    * MacAmp (ab MacOS 8.5)
    * mpg123 (Atari/MinT)
    * FalcAmp (Atari/Falcon)
    * CL-Amp (BeOS x86 & PPC)
    * SoundPlay (BeOS x86 & PPC)
    * PM123 (OS/2)
    * z! (OS/2)
    * MPEGA (Amiga)
    * AmiNetRadio (Amiga)
    * AmigaAMP (Amiga)
    * WarpAMP (OS/2)

Das dürfte doch für alle Plattformen reichen  ;D

Grüezi, m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 28, 2006, 00:08:24
Heute ein Update meiner Liste mit RadioSendern für iTunes. Weitere StationsEmpfehlungen sind gerne gesehen. ;)


Die Datei nach dem Download umbennen. Bitte die Endung ".png" löschen: * Radio.xml.png

In iTunes unter 'Ablage' 'importieren' ergibt eine neue Playlist * Radio.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am August 29, 2006, 15:49:34
Prima radneuerfinder  :)

Jetzt noch nicht, aber bald schaue ich mir die Sender mal an.

m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Drbro am September 11, 2006, 14:39:19
Wer es etwas düsterer mag, sollte mal bei http://board.radio-morituri.de/portal.php vorbeischauen. :D
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: VollPfosten am November 17, 2006, 10:46:55
Nicht deutsch, aber auch nicht amerikanisch: Rocket.FM (http://www.rocket.fm/). Streams als Ogg Vorbis / MP3 (Übersicht (http://stream.thsradio.se:8000/rocket.xsl)). Abwechslungsreiche Rock-Auswahl  :)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am November 22, 2006, 22:11:25
Ich habe die Anregungen mal eingearbeitet. :)

Wie immer die Endung ".png" löschen (° Radio.xml.png) und in iTunes unter 'Ablage' importieren.

   
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kritias am November 28, 2006, 19:03:38
Hallo!

Also ich habe sonst immer die beiden Deutschlandsender von www.dradio.de live problemlos mit iTunes gehoert, doch seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr. Auch nicht wenn ich es mit Flash mal versuche.
Liegt das nun nur an mir oder tritt das auch bei anderen auf? Gestern sagte mir jemand, daß es bei ihm mit einer Dose funktioniere.
Bin nun heute zufaellig auf dieses Forum und den Thread gestoßen und dachte mir, ich setzte das mal rein.

Danke allen Testern! ;)
ChristianusP
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Thyrfing am November 28, 2006, 19:28:06
Also, unter Ubuntu für PPC läuft der Sender.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kritias am November 28, 2006, 19:43:28
Was ist denn Ubuntu? ::)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am November 28, 2006, 19:45:27
In iTunes > erweitert > Stream öffnen > http://dradio-live.mp3.t-bn.de/dlf_live ergibt den MP 3 Livestream vom Deutschlandfunk. Das klappt bei mir ziemlich zuverlässig, so auch jetzt gerade. Von anderen Webradios bin ich da mehr Sendepausen gewöhnt.

Eine weitere Alternative wäre noch der OGG (http://de.wikipedia.org/wiki/Ogg) Livestream:
DLF (http://www.jcraft.com/jorbis/player/JOrbisPlayer.php?play=http://dradio-live.ogg.t-bn.de/dlf_high.ogg)
D-Radio Kultur (http://www.jcraft.com/jorbis/player/JOrbisPlayer.php?play=http://dradio-live.ogg.t-bn.de/dkultur_high.ogg)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am November 28, 2006, 19:59:41
Ubuntu ist eine Variante des Betriebsystems Linux, mit dem Thyr anscheinend seinen Mac misshandelt. ;D  Näheres zu Ubuntu gibts z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
http://www.heise.de/ct/06/25/100/
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Thyrfing am November 28, 2006, 21:08:37
He, hier wird nichts misshandelt. Das kleine iBook fühlt sich sauwohl damit! ;)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kritias am November 28, 2006, 21:43:52
In iTunes > erweitert > Stream öffnen > http://dradio-live.mp3.t-bn.de/dlf_live ergibt den MP 3 Livestream vom Deutschlandfunk. Das klappt bei mir ziemlich zuverlässig, so auch jetzt gerade. Von anderen Webradios bin ich da mehr Sendepausen gewöhnt.

-> Das habe ich jetzt mal versucht, aber leider vergeblich.
Vielleicht sollte ich mal bei unserem Rechenzentrum nachfragen?
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Thyrfing am November 28, 2006, 21:45:49
Äh, dein Rechner ist in einem Netzwerk? Dann wird eventuell die Adresse geblockt.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kritias am November 29, 2006, 15:31:43
Geblockt?

www.wdr5.de  kann ich normal hoeren.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Thyrfing am November 30, 2006, 17:53:11
Das muss noch nichts heißen. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege und du dich in einem Firmennetzwerk befindest, dann wäre es möglich, dass die Admins auf Grundlage ihrer Auswertungen bestimmte Internetadressen sperren. Bei uns wird es so gemacht. Man kann z.B. keinen Webmail-Server mehr aufsuchen.

So kann es auch mit dem Stream von dir passiert sein. WDR5 wurde eventuell noch nicht aufgenommen.

Das alles gilt natürlich nur, wenn du dich tatsächlich in einem Firmennetzwerk befindest, wo so vorgegangen wird.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am November 30, 2006, 18:04:11
Bei mir geht der Link auch nicht, entweder kommt das Quciktime-Q normal aber ohne Ton, oder blass und mit Fragezeichen...
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 03, 2006, 23:03:27
Bei mir geht der Link auch nicht

meinst du diesen:http://dradio-live.mp3.t-bn.de/dlf_live?

Der ist auch nicht zum anklicken, sondern den muß man, wie oben erwähnt, eintragen:
In iTunes > erweitert > Stream öffnen
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am Dezember 03, 2006, 23:07:42
Oooookay. Nun hab ich's kapiert. Danke.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Kritias am Dezember 12, 2006, 16:42:18
Also ich bin hier in dem Netz http://www.rub.de   ;]

Ansonsten kann ich nun wieder normal das Radio hoeren. Seit heute, habe es heute einfach mal wieder probiert und es funzte alles wie gehabt. Vielleicht haben die ja auch beim Sender was umgestellt.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: sunshinerider69 am Dezember 17, 2006, 22:46:57
Wer es etwas düsterer mag, sollte mal bei http://board.radio-morituri.de/portal.php vorbeischauen. :D

Der Sender ist klasse, aber wie kann ich diesen Sender bei i-tunes denn hinzufügen ??? 

 ??? ??? ??? ???
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 17, 2006, 23:41:23
In iTunes > erweitert > Stream öffnen > http://85.214.79.227:9000
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: sunshinerider69 am Dezember 18, 2006, 18:08:28
In iTunes > erweitert > Stream öffnen > http://85.214.79.227:9000

Super, das habe ich geschafft ! Ich kann es hören!   ;D

Aber wie lege ich sie jetzt "ab" in meinen Lesezeichen bei den Radiosendern ?  ???
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 18, 2006, 18:22:35
Das geht nicht. Mach einfach eine eigene Abspielliste "Meine Lieblingssender" und ziehe alle Sender, die Du hörst, da rein.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: sunshinerider69 am Dezember 18, 2006, 18:27:08
Das geht nicht. Mach einfach eine eigene Abspielliste "Meine Lieblingssender" und ziehe alle Sender, die Du hörst, da rein.

Wie soll ich sie da reinziehen, wenn ich sie vorher nicht speichern kann ?    ???

Öffne doch das Radioprogramm mit "stream öffnen" wie vorher beschrieben.....

 ???
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 18, 2006, 18:34:40
Nach dem öffnen ist der Stream (leider) automatisch in der Bibliothek, ab iTunes 7 in der Rubrik Musik.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: sunshinerider69 am Dezember 18, 2006, 19:25:48
Nach dem öffnen ist der Stream (leider) automatisch in der Bibliothek, ab iTunes 7 in der Rubrik Musik.

Na wenn es nicht anders geht, machen wir es so......    ;)

Aber eigentlich schade, das man nicht die Radiosender hinzufügen kann.    :'(
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 18, 2006, 19:30:55
AFAIK werden die Sender in der Rubrik "Radiosender" automatisch übers Netz aktualisiert, daher kann man da selber nichts verändern. Außerdem sind da ja jede Menge Sender, die man nicht hören will. Du kannst auch Sender aus dieser Rubrik, die Dir gefallen in Deine eigene Abspielliste ziehen und so dort nur die Sender haben, die Dir gefallen, egal ob Du die per Hand hinzugefügt hast oder aus der Senderliste kommen.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 18, 2006, 20:09:46
Ich habe auch noch niemand gefunden, der diese Sturheit nicht bedauert hätte. Als Workaround, wenn deine eigene Radioliste fertig ist, kannst du die Apple Radioliste in den Einstellungen ausblenden - unter Kindersicherung ::).
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 18, 2006, 20:29:00
Naja, gut, aber zum iTunes Store kann man auch nichts hinzufügen.
Ich verstehe diese Liste eher wie den Store als extern gepflegte Liste von Angeboten. Was ich haben will sammel ich in meinen eigenen Listen.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 17, 2007, 00:39:02
Meine iTunes Radio Playlist habe ich mal wieder aufgebohrt. Jetzt auch mit WMA Sendern. Sie kann hier geladen werden:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: maya am Januar 17, 2007, 12:47:46
Vielen Dank radneuerfinder :)

m.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am Januar 17, 2007, 15:34:11
Gute Sache, gut erklärt. Danke!
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: FOX am Januar 17, 2007, 16:03:16
@all:
würde radneuerfinders eintrag nicht auch gut in die BHBs passen?
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: warlord am März 05, 2007, 19:04:55
Auch "Made in Austria" gibts ja das erste deutschsprachige Radio mit dem Jack-FM Prinzip (nicht Zielpublikum orientiertes Radio, das statt der üblichen 150 - 200 Titel 1200 - 3000 Titel in der Rotation hat): http://www.886supermix.at
Nur leider noch nicht online zu empfangen.  :-\

Bis das soweit ist, halt dieser Tipp für die höher Gebildeten ( ;)) - News auf Lateinisch, Made in Finland: http://www.yleradio1.fi/nuntii/audi/   ;D
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 04, 2007, 11:04:08
Meine Radio Playlist für iTunes umfasst mittlerweile 60 Programme. Download:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html#post606914
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am August 04, 2007, 13:53:06
Danke, kann man wirklich brauchen. :)
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 06, 2007, 11:37:02
Habe meine Radio Wiedergabeliste mal wieder aufgefrischt (http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html#post606914).
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am März 16, 2008, 13:57:51
Meine RadioListe für iTunes umfasst mittlerweile fast 100 Sender, 15 davon mit einer Klangqualität von 192 kbit/s oder besser.

Download wie immer hier (http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html#post606914).

Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 15, 2008, 23:29:47
Vielleicht habe ich einen Weg gefunden Windows Media Streams in iTunes wiederzugeben, ohne das kostenpflichtige Quick Time Pro und ohne die richtige Version von Flip4Mac.

Kann das jemand testen? Habe die "richtigen" Versionen und kann es daher nicht selber ausprobieren.

Teilnahmebedingungen ;):
- Flip4Mac Version 2.2.0.49 oder höher
- kein QuickTime pro

Test
MMS Stream (1) mit ReelBean (2) kurz öffnen und dann als MOV speichern. MOV Datei nach iTunes ziehen. Läßt sich die MOV Datei in iTunes öffnen und spielt den LiveStream (auch wenn ReelBean und QuickTime geschloßen sind)?


(1) z. B. mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/radioeins-live.wma
(2) http://www.js8media.com/reelbean/
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: FOX am August 16, 2008, 01:31:41
Erfülle die Teilnahmebedingungen  ;)

Aber: ReelBean stürzt sofort nach Eingabe und Öffnen der Adresse ab...  :-\
(Sowohl die PPC, als auch die Intelvariante.)

Mein Rechner: MacBook Pro 2,33 Ghz C2D mit 2GB Ram.

Evtl. liegts am Link? ".mov-Files" spielt er ohne zu murren ab.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 16, 2008, 10:21:30
Neueste Version von Flip4Mac und ReelBean im Einsatz?


Dann erweitern wir die Testumgebung um VLC.  8)

VLC > Netzwerk öffnen > MMS Stream einfügen (z. B. mms://stream1.orf.at/fm4_live ) > Play > Stop > Wiedergabeliste als M3U speichern > diese in ReelBean mit "Open Movie" öffnen > weiter wie oben.

Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am August 16, 2008, 12:58:12
Direkt stürzt mir Reelbean auch sofort beim Öffnen der beiden Beispiel-Streams ab.

Aber der Umweg über VLC funktioniert tatsächlich!

Habe Tiger 10.4.9 und das iTunes ist noch 7.6.2… 

Der Stream wird so natürlich nicht als Stream angezeigt, was man aber vernachlässigen kann. Er wird auch mit fünf Minuten angegeben, läuft aber weiter.

Auf diesem Wege will ich mich mal wieder für Deine unermüdlichen Radio-Bemühungen bedanken, echt super!
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 16, 2008, 15:10:54
der Umweg über VLC funktioniert tatsächlich!

Hey, super! Danke an alle Tester!

   (http://i228.photobucket.com/albums/ee198/danicaeureka/thumbs-up.gif)

Dann gibt es jetzt endlich einen kostenfreien Weg um Windows Media Streams in iTunes (und Front Row, wenn FrontRow gerade mag) wiederzugeben. 

Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: mathias am August 16, 2008, 18:48:11
Kennt ihr schon on3radio (http://www.br-online.de/on3radio/empfang/index.xml) (ehemals "bavarian open radio")? Scheint ein ganz interessantes Programm zu sein, und für BR Verhältnisse geradezu spektakulär unkonventionell....
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am August 17, 2008, 14:05:30
Ja, kann ich zustimmen. Auch wenn mir persönlich viele Lieder nicht gefallen, lernt man so auch mal was Neues kennen - mit dem normalen BR-Programm hat das in der Tat nichts gemein.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 28, 2008, 13:21:24
Der Klassiksender Bayern 4 sendet heute bis Mitternacht in Surround.
Stream (http://www.br-online.de/bayern4klassik/surround/surround-mehrkanalton-mp3-surround-ID1229590028347.xml)
Programm (http://www.br-online.de/bayern4klassik/surround/surround-mehrkanalton-dolby-ID1225121900734.xml)

Empfang über DVB-S, DAB (in Bayern) oder im Netz mit dieser Software:
http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/mp3sur/downld/index.jsp
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 15, 2009, 05:29:13
61 öffentlich-rechtliche RadioProgramme für iTunes:
http://www.apfelmobil.de/2008/07/61-deutsche-radiosender-in-itunes/


Meine iTunes Radio Liste ist auch wieder auf dem neuesten Stand:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html

Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am Mai 15, 2009, 14:40:42
Boah, allmählich weiß man ja gar nicht mehr, was man einschalten soll. Merci (zum wiederholten Male, aber berechtigt)!
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am September 22, 2009, 18:28:30
Internetradio ein Synonym für totkomprimierten Klang? Nicht so hier:
http://radio.cesnet.cz/
Der FLAC Stream:
http://radio.cesnet.cz:8000/cro-d-dur.flac
ist lossless = bitgenau!

Läuft auch prima in VLC. Aber wie bekomme ich das nach iTunes? So anscheinend nicht:
http://www.maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=14244


Update 20.8.2010:
mms://media-wm.cac.washington.edu/KEXP-Uncompressed
http://icecast.as34763.net/vrflac.ogg
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 17, 2009, 15:31:13
Hiho,

habe die RadioListe mal wieder auf Vordermann gebracht und ein paar Stationen - diesmal vor allem britische - ergänzt. Beschreibung und Download wie immer hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html#post606914

Zu beachten ist noch: für die WMA Streams darf es maximal Flip4Mac 2.2.3.7 sein. Mit neueren Versionen von Flip4Mac bleiben WMA Radios stumm.
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am März 07, 2010, 00:05:44
Meine neueste Radioliste (# 9) für iTunes ist online:
   Download (http://dl.dropbox.com/u/2983581/mehr%20Radiosender%20für%20iTunes.zip)
   Anleitung (http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html#post606914)
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: FOX am März 07, 2010, 11:47:30
Thx a lot!

Immer wieder ein Traum, hier eine Aktualisierung zu bekommen  :D
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am März 11, 2010, 19:29:42
Yo man! Du beziehungsweise Deine Liste (b)ist auf macnews.de:
http://www.macmagazin.de/16094/

Zurecht! Echter Mehrwert für iTunes, danke mal wieder.
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am März 12, 2010, 02:40:43
Yo  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/k030.gif)
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2010, 14:04:11
Endlich - Radioeins aus Berlin als MP3 Stream:

   KlickBefehl! (http://www.radioeins.de/live.pls)


Bei den anderen RBB Wellen ist es nur bei Fritz auch so weit:
http://www.fritz.de/live.pls
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 21, 2010, 23:32:10
Verzeichnis von High Quality mp3 Webradios mit einer Bitrate von 192 kb/s bis 320 kb/s:
http://192kbps.internet-radio-guide.net/

iTunes Wiedergabeliste mit über 500 RadioSendern:
http://www.visione-test.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=444:radiowiedergabe-mit-itunes&catid=94:itunes&Itemid=134

TIPP:
Damit die RadioStreams nicht in der MediathekListe "Musik" stören:
> auf die Rubrik 'Dauer' klicken um nach Titellänge zu sortieren
> alles mit der Dauer 'kontinuierlich' markieren
> cmd + i drücken (und mehrere Titel auf einmal bearbeiten wollen) > Optionen
> Medienart umstellen auf eine nicht genutzte Kategorie, z.B. 'iTunes U'
(Nichtgenuzte Kategorien können in den Einstellungen von iTunes unter 'Allgemein' (temporär) angeknipst werden.)
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am November 18, 2010, 16:54:25
Wie bekomme ich (m)eine iTunes RadioListe aufs iPhone?

Erste Idee: ich lege die Liste als HTML Seite in meine Dropbox. Exportieren aus iTunes geht ja. In XML, M3U, etc. Wie aber mache ich daraus ein HTML?
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am November 18, 2010, 19:51:52
Naja:
http://dl.dropbox.com/u/409985/RRadio.html

Halte meine Frage aufrecht. ;)
Titel: Re:iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am November 18, 2010, 23:26:08
Soweit ich das selbst mal ermittelt habe, geht das nicht. Also nicht via iTunes „in den iPod“. Hab's dann aufgegeben.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 04, 2015, 20:52:14
Eine kleine aber feine RadioStream Sammlung:
http://home.arcor.de/cl.ru/radio/
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 09, 2015, 10:09:16
Wie bekomm ich diesen Stream (vermutlich nach ARD Norm MP3 128 kbits):
http://ndr-ndrloop20-hi-mp3.akacast.akamaistream.net/7/876/160823/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/ndr_ndrloop20_hi_mp3
in iTunes geöffnet und gespeichert. Über Ablage > Stream öffnen geht das bei mir nicht. ???
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: Florian am Oktober 09, 2015, 23:54:51
Bei mir (Yosi, iTunes 12.3.0.44) geht's.
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 08, 2019, 15:20:29
Alles in die Cloud, auch die Belegung von Stationstasten am Radio. Muss das sein?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massenhafter-Ausfall-von-Internetradios-4417248.html
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am August 20, 2020, 15:16:45
https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Radiosender-in-Apples-Musik-App-kostenlos-hoeren-4874859.html
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 29, 2023, 20:10:26
iTunes ist fast schon Geschichte, nicht so das deutsche Radio. Das feiert heute 100. Geburtstag. Glückwunsch!
Titel: Re: iTunes & dt. Radio?
Beitrag von: fränk am Oktober 30, 2023, 08:40:54
Radio läuft bei mir sehr oft. Aber „echtes Radio“, keine Streams, oft sogar analog.
Von mir aus darf Radio auch den 200. Geburtstag feiern.