Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
September 08, 2014, 09:05:26
Also muß ich auf externen Monitor verzichten und SwitchResX nur noch einsetzen, wenn ich es wirklich brauche.

Hier werden noch zwei andere Wege erwähnt, wie man die Auflösung umstellen kann. Die habe ich nicht probiert, aber vielleicht magst Du ja mal schauen, wenn SwitchResX immer Deinen Rechner zum Absturz bringt.
Autor: mareb
September 05, 2014, 21:29:36
Ach ja,
ich habe einen Screenshot-Ausschnitt gemacht (Shift-Cmd-4) und festgestellt, dass 2100 Pixel in der Höhe gespeichert wurden. Das wäre mehr, als ich will, aber die Schrift und die Elemente sind halt so vergrößert ... naja, den Rest habt ihr ja schon erklärt. Vielen Dank dafür!
Autor: mareb
September 05, 2014, 21:12:16
Ja genau.

Gerade probiere ich aber aus, ob ich mit der "Mehr Fläche" Einstellung zufrieden sein kann.

Und vorhin ist der Rechner abgestürzt, weil ich versuchte (mit einem neuen Kabel) den Monitor anzuschließen. Immerhin wurden dabei die ganzen Fenster nicht durcheinander gewürfelt :-)

Also muß ich auf externen Monitor verzichten und SwitchResX nur noch einsetzen, wenn ich es wirklich brauche.
Autor: MacFlieger
September 05, 2014, 07:11:07
Nein, vom Pixel her gedacht wird noch "vergrößert", die angezeigte Schrift ist aber deutlich kleiner, als auf einem "normalen Mac".

OK, genau das war ja die Frage. Man bekommt also selbst bei "Mehr Fläche" schon eine vergößerte Darstellung (in Pixeln) der Dialogelemente und Schriften. Eine unmodifizierte Ausgabe wie auf Nicht-Retina-Macs ist somit nicht über die Systemeinstellungen möglich (ob das sinnvoll wäre ist eine andere Frage).

Zitat
Mach ein Bildschirmfoto mit 960 x 640 Pixeln, lade es auf Dein iPhone, lege das iPhone auf den Macbildschirm -> dann hast Du einen ungefähren einen Eindruck wie Faktor 1 aussähe.

Im Prinzip wäre dann alles ungefähr halb so groß wie auf "normalen" Bildschirmen. Ziemlich klein, ja, und für die meisten unbenutzbar.
Wenn ich mareb richtig verstanden habe, möchte er aber mehr Fläche nutzen und kleinere Darstellung haben als "Mehr Fläche" anscheinend bietet.
Autor: radneuerfinder
September 04, 2014, 18:46:26
Die Hauptfrage war doch:
Ist die Einstellung "Mehr Fläche" im Endeffekt das gleiche wie die native Auflösung bei einem normalen Mac?

Nein, vom Pixel her gedacht wird noch "vergrößert", die angezeigte Schrift ist aber deutlich kleiner, als auf einem "normalen Mac".
Die "optimal" genannte Retina Einstellung arbeitet - wie du ja schon geschrieben hast - mit dem Faktor 2 in der Breite. Sie ergibt Schrift, die genauso groß ist wie auf einem Non Retina Macbook. Die Einstellung "optimal" bietet das zu einem normalen Mac ähnlichste Bild. Bei Klick auf "Mehr Fläche" wird die Darstellung verkleinert. Das geht, je nach Auge, ganz gut, weil ja die feinere Auflösung des Displays das hergibt. Bei einem 15" z.b. auf Faktor 1,7 und Faktor 1,5. Menüschriften sind dann gegenüber einem normalem Mac geschrumpft. Faktor 1 ("native Auflösung") wird wegen Unbenutzbarkeit zu Recht von Apple nicht angeboten.

Mach ein Bildschirmfoto mit 960 x 640 Pixeln, lade es auf Dein iPhone, lege das iPhone auf den Macbildschirm -> dann hast Du einen ungefähren einen Eindruck wie Faktor 1 aussähe.
Autor: MacFlieger
September 04, 2014, 17:32:28
Nein, Du nervst nicht. Mit "gleich" meinen wir nur unterschiedliche Sachen.

Ja, das reale Bild ist auf dem Retina dann kleiner, logisch.
Mit gleich aussehen, meine ich die reinen Pixel, egal wie groß die sind.
D.h. ob ich an einen Mac mit 2880x1800 an einen 40" Monitor hänge oder an einen 24" oder 13" (immer vorausgesetzt die Geräte haben auch physikalisch so viele Pixel), dann ist das für mich die "gleiche" Darstellung. Überall ist exakt das gleiche an Information zu sehen, nur eben unterschiedlich groß. Ich kann genau gleich viele Fenster nebeneinander mit den gleichen Informationen darstellen etc. Nur je kleiner der Bildschirm ist, desto kleiner werden die Pixel. Aber 100Pixel sind 100Pixel. Ist mir egal wie groß ein Pixel dann nachher bei der Ausgabe ist. das hängt ja vom Ausgabegerät ab.

Die Hauptfrage war doch:
Ist die Einstellung "Mehr Fläche" im Endeffekt das gleiche wie die native Auflösung bei einem normalen Mac? D.h. sieht es so aus wie bei einem normalen Mac ohne Retina mit 2880x1900, an dem man einen Monitor mit 13" und entsprechender physikalischer Auflösung anschließt?
Oder werden gegenüber der "normalen" nativen Ausgabe auch bei "Mehr Fläche" die Elemente/Schriften noch vergrößert (nur eben weniger als doppelt)?
Also ist "meh
Autor: radneuerfinder
September 04, 2014, 16:00:55
wenn diese Verdoppelung nicht benutzt würde, also "Mehr Fläche". Da sollte doch alles so aussehen, als wenn ein herkömmlicher Mac mit 2880 x 1800 und einem großen Bildschirm da wäre.

Auch wenn ich anfange zu nerven. Nein es sieht nicht gleich aus, es sieht kleiner aus!

Bedenke, ein Retina Pixel muss für den Betrachter ein Nichts sein, er darf sich definitionsgemäß vom Auge nicht erkennen lassen, insofern nimmt für den Betrachter auch der Informationsgehalt ab.
Autor: MacFlieger
September 04, 2014, 15:26:56
Da ich mich nie mit dem Druckgewerbe, sondern immer nur mit der Bildschirmdarstellung beschäftigt habe, konnte ich diese ganze Umrechnung "reale Größe"<=>Pixel mehr oder weniger ignorieren.

Klar kommen immer die Fragen von Grafikern, ob man für eine Webseite ein Foto mit 600 Pixeln Breite nun in 72dpi (ist ja Bildschirm) oder in 300dpi (bessere Qualität) speichern sollen. Das 600Pixel 600Pixel sind und exakt gleich viele Informationen enthält, geht da oft unter...
Aber man hat ja gelernt: Druck=300dpi, Bildschirm=72dpi. :)

Deshalb bin ich es eigentlich gewohnt, dass alle Bildelemente in Pixeln immer gleich groß sind und es eben je nach Bildschirm unterschiedlich groß (in cm) ist. Aber auf einer Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel bekomme ich immer gleich viel Informationen/Fenster etc. zu sehen, egal ob es ein 12"- oder ein 24"-Monitor ist.
Mit Retina wurde es geändert, weil das reale Bild dann viel zu klein würde und eben dieser Verdoppelungsfaktor für Dialogelemente/Schriften etc. eingeführt.

Wie auch immer: Nativ fände ich es, wenn diese Verdoppelung nicht benutzt würde, also "Mehr Fläche". Da sollte doch alles so aussehen, als wenn ein herkömmlicher Mac mit 2880 x 1800 und einem großen Bildschirm da wäre.

Autor: radneuerfinder
September 04, 2014, 15:02:55
Daher dachte ich, wenn man in den Systemeinstellungen auf "Mehr Fläche" geht, dass dann die Elemente in Pixeln genauso groß sind wie auf "normalen" Systemen.

Klingt auch konfus, oder? :)

Aber nur weil man in der Computerwelt Auflösung und Darstellungsgröße zusammen denkt und man (künstlich) Größe an Pixel gekoppelt hat. Dabei haben die eigentlich nur wenig miteinander zu tun. Nur damals bei den Röhrenmonitoren war diese Koppelung praktisch. Heute macht sie viel Ärger und Konfusion.
Autor: MacFlieger
September 04, 2014, 14:09:26
Eigentlich ists ganz einfach: Die Fläche des Displays bleibt nachmessbar immer gleich ;) und auch die Pixel werden weder mehr, noch weniger. Einzig die Grafikkarte errechnet verschieden große Darstellungen -> bei einer kleineren Darstellung passen mehr Elemente auf die gleiche Fläche.

Das ist mir schon klar.
Wenn man auf "optimal" stellt, dann werden Dialogelemente und Schriften in Pixeln um den Faktor 2 (bezogen auf eine Richtung) bzw. 4 (bezogen auf die Fläche) größer dargestellt, damit das tatsächlich angezeigte Element auf dem höher auflösenden Bildschirm genauso groß ist, wie auf ein normal großes auf einem normalen Bildschirm.
Hmmm, klingt irgendwie konfus. :)
Aber ist schon klar.

mareb möchte mehr auf dem Bildschirm an Fläche zum Arbeiten haben, d.h. Dialogelemente und Schriften sollen nicht in Pixeln doppelt so groß sein.
Daher dachte ich, wenn man in den Systemeinstellungen auf "Mehr Fläche" geht, dass dann die Elemente in Pixeln genauso groß sind wie auf "normalen" Systemen.

Klingt auch konfus, oder? :)

Ach menno. Im Prinzip einfach nur: So wie auf einem normalen Mac mit Monitor 2880 x 1800 und das ganze dann auf dem kleinen Bildschirm. Eben nicht eine Vergrößerung der Elemente und Schriften, wie sie bei "optimal" verwendet wird.
Autor: radneuerfinder
September 04, 2014, 12:28:21
Eigentlich ists ganz einfach: Die Fläche des Displays bleibt nachmessbar immer gleich ;) und auch die Pixel werden weder mehr, noch weniger. Einzig die Grafikkarte errechnet verschieden große Darstellungen -> bei einer kleineren Darstellung passen mehr Elemente auf die gleiche Fläche. "Mehr Fläche" ist nur Apple Marketing Sprech für "kleiner", bzw. für "kleinere Darstellung". Bei einer klassischen Darstellung ohne größer rechnen, wäre die OS X Oberfläche in 2880 x 1800 auf 15" nur sehr, sehr schwer lesbar klein.

Zu sagen wäre noch, bei Retina Macs ist eine in der Größe umgerechnete Darstellung von besserer Qualität. 1. weil durch die kleinen Pixel die entstandene Unschärfe und Artefakte nicht so auffallen. 2. Weil die Systemeinstellungen ein besonderes Umrechnungsverfahren aktiviert, das qualitativ besser ist, aber die Grafigkarte auch fordert.
Autor: MacFlieger
September 04, 2014, 12:14:15
Ach so, mareb meinte mit "nativ" die Einstellung "optimal". Jetzt verstehe ich das.

Nativ hat das Display anscheinend 2880 x 1800. Ich dachte, wenn ich auf "Mehr Fläche" schalte, dann wird die native Auflösung auch verwendet. Oder nicht?
Autor: radneuerfinder
September 04, 2014, 11:39:37
Ich sag ja schon lange: "Den würde ich gerne mal kennenlernen, der Schriftgröße und Auflösung gekoppelt hat".

Natürlich hat das Macbook Retina Display noch viel mehr Pixel (2560 x 1600 beim 13"). Die 1400x900 Pixel meint, die Darstellungsgöße der Bildschirmelemente ist so groß als wenn sie auf einem gleich großen Bildschirm "nativ" mit 1400x900 Pixel dargestellt würde. Darstellungsgröße wie bei 1400x900 Pixel ist von Apple ab Werk eingestellt, diese Einstellung wird in den Systemeinstellungen "optimal" genannt und ergibt die von NonRetina gewohnte Buchstabengröße. Eine Darstellung wie 1920x1200 ist kleiner, bringt aber mehr Elemente auf den Bildschirm. Diese Größe lässt sich swiw am 13" nur mit Zusatzsoftware einstellen. Apple bietet als kleinste Darstellung in den Systemeinstellungen nur wie als ob 1680x1050 Pixel.

Bildbeispiele:
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2078
Autor: MacFlieger
September 04, 2014, 11:13:13
also, die "native" Anzeige auf dem MBP mit Retina Display sieht zwar geil aus, hat aber nur 1400x900 Pixel.

???
Verstehe ich nicht.
Die native Auflösung muss doch viel höher sein. 1400x900 Pixel ist doch kein Retina.
Und eine höhere Auflösung auf einem Monitor als nativ ist doch physikalisch gar nicht möglich.
Kann es sein, dass wir uns missverstehen?
Autor: mareb
September 04, 2014, 10:56:27
Hi,
also, die "native" Anzeige auf dem MBP mit Retina Display sieht zwar geil aus, hat aber nur 1400x900 Pixel. Und wenn ich meine Sourcen bearbeite und Dokumente nebeneinander brauche, ist mir das zuwenig. Zumal die VirtualBox mit Linux da nicht mitspielt.

Ich werde das native aber nochmal testen, wenn ich meine VMWare-Fusion-Maschine teste.