Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: Bonobo am April 27, 2011, 19:44:36

Titel: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am April 27, 2011, 19:44:36
Dachte, ein Thread zu Schriften könnte hier auch gut passen.

Hier einige Gratis-Schriften vom Fontshop, nichts Berauschendes, aber immerhin …

http://fontfeed.com/archives/my-type-of-music-specialrocking-fontfont’s-free-fonts/ (http://fontfeed.com/archives/my-type-of-music-specialrocking-fontfont’s-free-fonts/)
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: FOX am April 27, 2011, 19:46:34
Trifft bei mir immer auf offene Ohren! Danke dafür.
Habe da auch noch ein paar Quellen, falls du auch noch etwas Input brauchst.
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: Bonobo am April 27, 2011, 20:51:24
:)

Ich find’ halt, man könnte in diesem Thread (als Dauerläufer) einfach immer alle guten Quellen für freie Fonts posten. (Gibt’s hier auch ’nen Gratis-Musik-Thread? Den würde ich nämlich auch gerne frequentieren :D)
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: fränk am April 27, 2011, 20:56:49
Ich find’ halt, man könnte in diesem Thread (als Dauerläufer) einfach immer alle guten Quellen für freie Fonts posten.
Mach halt. ;)

(Gibt’s hier auch ’nen Gratis-Musik-Thread? Den würde ich nämlich auch gerne frequentieren :D)
Einen Musik-Fred (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2261.0.html) haben wir.

Einen speziell für Ummesonst-Mucke allerdings nicht.

Mach halt. ;)

Fragen brauchst Du deswegen niemanden.
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: FOX am April 27, 2011, 21:43:13
:)

Ich find’ halt, man könnte in diesem Thread (als Dauerläufer) einfach immer alle guten Quellen für freie Fonts posten.

Gute Idee. Bin dabei  ;) Aber erst ab Morgen..
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: FOX am April 28, 2011, 12:28:52
Hier zwei kleine Übersichten zu Freefonts von Gerrit van Aacken (http://praegnanz.de)

Freie Schriften im Mini-Portrait 1 (http://praegnanz.de/essays/freie-schriften-im-mini-portrait)
Freie Schriften im Mini-Portrait 2 (http://praegnanz.de/essays/schriften-im-mini-portrait-ii)
Titel: Re: Typophil
Beitrag von: Bonobo am April 28, 2011, 13:52:12
Viele Schriften von Jos Buivenga sind kostenlos, allerdings habe ich auch schon einige von ihm (günstig) gekauft: http://exljbris.com/

Und ja, die Mini-Portraits auf Praegnanz.de sind hervorragend, ich erinnere mich an meine große Freude, als ich die seinerzeit abgegrast habe. Ich glaube, es waren diese, die mich seinerzeit auf den o.g. Jos Buivenga aufmerksam gemacht hatten.


<edit>

Schriften von Jan Gerner:
http://www.yanone.de/typedesign/kaffeesatz/
http://www.yanone.de/typedesign/tagesschrift/

</edit>
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: FOX am April 28, 2011, 16:38:40
Freie Schriften im http://www.Typoblog.ch

Die Übersicht der Schriften starte ich auf der letzten Seite. Insgesamt folgen dann noch fünf.

Archiv "freefonts"  (http://www.typoblog.ch/category/typografie-gestaltung-und-schrift/freefonts/page/6/)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am April 28, 2011, 16:49:50
Hier eine nette Gratis-Alternative von Jens Kutilek zur Comic Sans: http://www.netzallee.de/extra/comic-jens. Lesenswert dazu ist auch die Diskussion hier http://www.fontblog.de/alternative-zur-comic-sans, auch wenn’s da noch um die alte Version der Comic Jens ging.

Und noch ein Comic-Font, diesmal von Joscha Sauer (of http://www.nichtlustig.de fame) http://www.nichtlustig.de/zeug.html, hier auf Fonts klicken, dann gibt’s »NichtLusDick« und »NichtLusDünn«, die beiden Standard-Fonts dieser Comics zum Download.
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: FOX am April 28, 2011, 16:50:16
Ach, die wichtigste Seite überhaupt.. fast vergessen:


http://www.fontsquirrel.com/

650 Schriftfamilien! Da dürfte für jeden etwas dabei sein  ;D

Schön sind da die Auswahlmöglichkeiten der Schriften nach Kategorieren. Siehe Bild.

Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am April 28, 2011, 16:54:03
Wo is’n hier der »Danke«-Knopf? (Ja, is’ schon gut, ich weiß … <schnüff>)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: iwo am April 28, 2011, 23:43:11
Bei Hicksdesign findet man einen Download zu Hill House. Link: http://hicksdesign.co.uk/goodies/
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: ommi am April 30, 2011, 23:55:33
Dies hier ist meine Nr. EINS wenn es um kostenlose UND schöne Schriften geht! > http://freetypography.com
Zwar sind einige ältere Links manchmal nicht mehr aktiv, und hier und da muss man ein paar Mal klicken um zum Download zu gelangen, aber schaut echt mal da vorbei, es lohnt sich wirklich!
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: FOX am Mai 01, 2011, 09:57:13
Schöne Sachen dabei. Jetzt wird meine Sammlung langsam komplett!
Danke und willkommen auf der Insel!  ;)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am Juli 22, 2011, 02:09:50
Linotype verschenkt vier Schriftschnitte der Akko-Familie http://www.linotype.com/6611/freeakkovaluepack.html
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am Juli 22, 2011, 13:58:26
Ein Danke an alle Beteiligten, konnte das Thema schon mehrfach gut gebrauchen. Weitermachen! :)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am August 12, 2011, 17:17:04
Einige, sehr gelungene, „open source fonts“, gibt es natürlich kostenlos bei der Liga der beweglichen Schrift (http://www.theleagueofmoveabletype.com/). 'Ne wirklich schön gemachte Seite ist es auch.
(Zu allen Schriften kommt Ihr über die kleinen Links unter dem jew. Bild (bold, sans-serif usw.)

Und aus deren Blog:
http://www.netmagazine.com/features/top-10-open-source-web-fonts
http://www.smashingmagazine.com/2010/12/17/25-new-free-high-quality-fonts-typography/
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am September 13, 2011, 12:05:59
Teilweise Überschneidungen, aber tolle Sachen dabei:
http://www.dnjg.be/wordpress/2011/09/11/32-new-high-quality-free-fonts/
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: iwo am November 17, 2011, 00:59:40
20 Fonts gibt es hier: http://www.blog.spoongraphics.co.uk/articles/20-high-quality-free-fonts-every-design-should-own
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am November 17, 2011, 10:16:45
Sehr schöne Sachen dabei. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: radneuerfinder am November 17, 2011, 14:08:12
Meine OS X Schriftüberprüfung meldet bei der Schrift Quieksend, die einzige die ich geladen hatte, "Nur mit Vorsicht verwenden!"
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Dezember 03, 2011, 18:55:07
(Kostenlose) Ideen für Weihnachtskarten etc.:
http://www.macworld.com/article/163825/2011/12/free_fonts_for_holiday_greetings.html
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: iwo am Januar 02, 2012, 15:09:51
Eine kostenlose Fontfamilie namens Blanch mit 6 unterschiedlichen Ausprägungen: http://www.atipus.com/portfoli_fitxa.php?id=208&IdLanguage=3 Das schreibtr Atipus über diese Familie: "Blanch is a display typeface for the ‘Fruita Blanch’ brand. This typeface family came about from a search for a traditional font with a contemporary. This is a modular typeface family halfway between a 50s style sans serif and the range of numerical characters which most labelling machines use. These are seemingly contrasting concepts which lend themselves to the creation of an atypical font."
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 17, 2012, 22:44:09
http://lifehacker.com/free/fonts  rechte Spalte beachten
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am Februar 28, 2012, 11:36:05
http://themescompany.com/2011/11/07/download-fresh-and-free-fonts/

AE Speedway finde ich sehr gut. Auch die Oestrich Sans oder die Novocento...
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Oktober 10, 2012, 12:15:53
Open Source Fonts von Adobe:
Source Sans Pro (http://blogs.adobe.com/typblography/2012/08/source-sans-pro.html)
und ganz neu der Monospace-Fonts Source Code Pro (http://blogs.adobe.com/typblography/2012/09/source-code-pro.html), insbesondere schön für Coding o. Terminal.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am Oktober 10, 2012, 17:12:10
Sehr schön. Danke!
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Dezember 26, 2012, 19:14:17
Zu spät, aber vielleicht für nächstes Jahr… über Weihnachtsoptik brauchen wir nicht streiten. :)
https://itunes.apple.com/us/app/macfonts-holiday-fonts/id583463418?mt=12

Sehe gerade erst: Ab OS X 10.8 ???
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Dezember 26, 2012, 20:02:35
Das ist von MacWare – FINGER WECH!
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Dezember 26, 2012, 22:17:59
Wusste ich nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass man generell alles, wo Macware vorkommt, verteufeln muss/kann. Sie sind wohl v.a. Distributor. Aber gut, ich denke man kann darauf verzichten. :)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Dezember 27, 2012, 02:37:48
Mhja, das war jetzt auch bissl, ähm, impulsiv von mir. Irgendwas im Zusammenhang mit denen muss bei mir mal diesen Trigger gesetzt haben, ich weiß aber nicht mehr, was es war … soll ich’s lieber löschen?
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 27, 2012, 07:46:55
Nö, lass mal. Ein wenig Vorsicht kann nie schaden.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Dezember 27, 2012, 19:41:19
Mhja, das war jetzt auch bissl, ähm, impulsiv von mir. Irgendwas im Zusammenhang mit denen muss bei mir mal diesen Trigger gesetzt haben, ich weiß aber nicht mehr, was es war … soll ich’s lieber löschen?

Die unglaublich aggressive und absichtlich missverständliche Werbekampagne für die Crapware Mackeeper, schätze ich.

Ich weiß nicht, inwieweit Macware dafür verantwortlich ist, aber ich erinnere mich auch, ob richtig oder nicht, dass sie verbandelt sind.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Dezember 27, 2012, 23:08:12
Yo, ich glaub’, das war’s :D
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Februar 01, 2013, 02:11:12
Der Drehbuch-Font, zumeist sogar verbindlich, in den USA ist Courier, weil er von IBM damals lizenzfrei veröffentlicht wurde und die 50er-Jahre-Schreibmaschinen der Firma schmückte. V.a. aber erlaubt er seitenverbindliches Arbeiten, denn alle Buchstaben sind gleich groß.

Nun haben sich einige Leute daran gemacht, ihn zu verbessern. Courier Prime ist geboren:
http://quoteunquoteapps.com/courierprime/
http://johnaugust.com/2013/introducing-courier-prime
 
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Februar 01, 2013, 03:47:23
Danke, Du hast mir gerade eine große Freude gemacht :)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Februar 02, 2013, 18:11:48
Einfach so als Courier- und Font-Freund oder schreibst Du tatsächlich ein Drehbuch o.ä.?
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Februar 03, 2013, 12:54:13
Als Typohiler und speziell als Freund von Courier und bewussten Stilbrüchen (ich hab’ als Jugendlicher z.B.meine besondere Freude daran gehabt, die zerschlissensten Jeans mit – selbstgebügelter – Bügelfalte zu tragen :D ).
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Februar 03, 2013, 14:43:17
Schade, ich hatte auf einen neuen, gelungenen „Planet der Affen“ gehofft. ;)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Februar 03, 2013, 15:53:05
:D
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 05, 2013, 23:14:35
http://lifehacker.com/install-google-fonts-on-windows-or-mac-for-faster-web-b-487124077
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Mai 06, 2013, 00:22:08
Sehr interessant, ich frag’ mich aber, was das bei evtl. korrupten Fonts zur Folge haben kann …
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: MacFlieger am Mai 06, 2013, 08:35:29
Kann man die Fonts auch normal herunterladen und offline verwenden? Und wenn ja, gibt es Einschränkungen oder Bedingungen bei der Benutzung (auch kommerziell)?
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am Juli 23, 2013, 22:27:36
Hatten wir hoffentlich noch nicht:

115 of the best free fonts
http://www.creativebloq.com/graphic-design-tips/best-free-fonts-for-designers-1233380

Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Juli 24, 2013, 00:52:20
Och, lieber einmal doppelt als was auslassen ;-) Danke!
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am Juli 25, 2013, 14:50:32
Tja, bin jetzt mal das ganze Set durchgegangen und habe alles geladen, was wirklich "umsonst" war. Das ist, wie immer, doch nicht ganz so viel und die Ankündigung "115 Free Fonts" stimmt dann natürlich auch nicht.

Meist ist es nur ein Schnitt, den man gratis benutzen kann. Oft mit Anmeldungen in einem Shop. Manche sind dann einfach doch kostenpflichtig. Naja, ein paar sind zu gebrauchen und ganz nutzlos ist die Suche dann doch nicht.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am August 30, 2013, 13:36:03
Ein wirklich gehaltvolles und überzeugend geschriebenes Online-Buch von Typograph und Font-Designer Matthew Butterick:
http://practicaltypography.com/

Ich sag's gleich: Von kostenlosen Fonts hält er - wenig überraschend - nicht viel.

Wie auch immer, er garantiert einen Wissensgewinn, aber er hält das Versprechen aus meiner Sicht als interessierter Laie auch ein. Mehr als dort steht muss man als solcher auch echt nicht wissen.
Das Englisch ist leicht verständlich, einige Fachbegriffe werden sich viele aber u.U. übersetzen lassen müssen.

Es ist alles in HTML (also kein PDF, für Webdesigner allemal einen Blick wert) und auf der Seite ist keine Werbung!

Um Bezahlung wird gebeten, verdient hat er sie allemal.

Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: MacFlieger am August 31, 2013, 09:51:21
Interessantes "Buch". Danke für den Link.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am August 31, 2013, 12:03:38
Ein wirklich gehaltvolles und überzeugend geschriebenes Online-Buch von Typograph und Font-Designer Matthew Butterick:
http://practicaltypography.com/
Cooler Link, danke!

Zitat
Ich sag's gleich: Von kostenlosen Fonts hält er - wenig überraschend - nicht viel.
… räumt aber auch ein, dass es Ausnahmen gibt … für diese ist dieser Thread gedacht ;)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am Januar 22, 2014, 14:32:42
Vollkorn - Gratisschrift mit 8 Schnitten. Diesmal wirklich ohne Hindernisse zu laden:

http://vollkorn-typeface.com

Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: fränk am Januar 22, 2014, 14:44:50
Gewagter Name. ;D
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am Januar 22, 2014, 23:59:24
Hatten wir hoffentlich noch nicht:

115 of the best free fonts
http://www.creativebloq.com/graphic-design-tips/best-free-fonts-for-designers-1233380

Ich hab da mal ne Frage, hat jemand von euch es nach dieser Anleitung gemacht?
http://www.drweb.de/magazin/so-laden-sie-alle-500-google-web-fonts-auf-ihren-lokalen-desktop/

Wenn ich nämlich bei dem Programm MacHg den Terminal Test mache, bekomme ich folgende Meldung:

Changed directory to: /tmp
mhg and chg are aliased to MacHg's mercurial binary. See http://preview.tinyurl.com/67fpjc3mac-mini:tmp user$ chg identify [b]--header --cwd /tmp --insecure --noninteractive[/b] --rev 0 https://googlefontdirectory.googlecode.com/hg/
MercurialOutput:
abort: unknown revision '0'!

Diese Meldung macht mich doch leicht nervös ...
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am Januar 24, 2014, 20:29:44
Ich bin gerade am Importieren der Google Fonts in Schriftensammlung. Ist es normal, dass der Import so lange dauert? Ich muss dazu sagen, sind fast 3000 Schriften.

Wenn ich mir den Fortschrittsbalken ansehe, dann sind das ca. 20 Sekunden für eine Schrift ...

Edit: Hat sich erledigt. Nach nem Neustart ging es deutlich schneller
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Januar 25, 2014, 19:02:00
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, lese aber mit Interesse.

Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am Januar 26, 2014, 16:38:55
Hab jetzt die kompletten Google Fonts importiert. Jetzt werde ich hier noch die Links abklappern. Dann auf jedenfalls noch Courier Prime und Stop hinzufügen.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am Januar 26, 2014, 23:20:32
»Stop«? Was’n das’n?

Courier Prime benutze ich gerne.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am Januar 27, 2014, 17:31:47
Ja, musst googlen. War um 1990 bei dem Microsoft Office für Mac als Schriftensammlung dabei. Mir gefällt sie :-)
Courier Prime find ich klasse :-)
Titel: Re: Stop
Beitrag von: Bonobo am Januar 27, 2014, 17:40:26
Ja, musst googlen. War um 1990 bei dem Microsoft Office für Mac als Schriftensammlung dabei. Mir gefällt sie :-)
Ah, OK … ach, die Schrift … http://ufonts.com/q33906

(http://www.ufonts.com/preview2/stop_font_33906.gif)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am Januar 27, 2014, 20:34:49
Yes :-)
Ich finde die Schrift auf Visitenkarten für z. B. Firmennamen nicht schlecht :-)
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am Januar 27, 2014, 23:24:03
Please STOP using it.  ;D
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 23, 2014, 20:08:17
Woran kann es denn liegen, das Courier Prime nicht in den Schriftarten von Office auftaucht?
Habe gedacht, die Schriftarten in Schriftensammlung sind mit jedem Programm verwendbar / verfügbar.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Florian am März 25, 2014, 14:32:12
Ich habe kein MS Office, aber dessen Probleme mit manchen Fonts sind ja bekannt. MS gibt dafür selbstverständlich auch keinen Support.

Vielleicht hat hier noch Jemand MS Office und kann nachprüfen, ob das ein generelles Problem ist? Noch mal der Link zum Font: http://quoteunquoteapps.com/courierprime/
 
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am März 25, 2014, 16:00:30
Bei mir erscheint Courier Prime in Word … MS Office 2008
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 25, 2014, 17:27:44
Hm, ja die Ratschläge von Microsoft hab ich schon befolgt. Leider ohne Erfolg :-(
Ich werde vielleicht Courier Prime nochmals laden und installieren.

Welche Schriften würdet ihr für Bewerbungen empfehlen? :-)

Danke
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: fränk am März 25, 2014, 18:14:16
Wenn Du dich für's Wahlkampfbüro der NPD bewirbst, vielleicht 'ne feine Runenschrift. ;D

Ernsthaft: Ich mag schlichte Schriften, keine Schnörkel, es muss einfachlesbar sein.
Und wenn die Bewerbung als Mail beim Personalchef ankommt, solltest man ihm nicht die eigene Schrift aufzwingen, sondern er sollte sie mit seiner eingestellten Schrift lesen können.





Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 25, 2014, 19:54:31
Ich verschick Bewerbungen grundsätzlich als PDF. Mit eigener Schrift is da nix. Bis jetzt hab ich immer nur Arial und Times New Roman gelesen. Frag mich, ob es nicht noch eine bessere Schrift gibt.

Edit: Keine Ahnung warum die Schrift von Word nicht erkannt wird. Ich hab die Schrift auch mal in den Systemordner verschoben, ohne Erfolg.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 26, 2014, 22:15:41
Vielleicht ist das ja die Lösung?
http://faq.fontshop.de/index.php?action=artikel&cat=15&id=165&artlang=de

Noch ne Frage, in ner PDF kann ich doch jede Schrift verwenden? Also diese wird auf einem anderen Rechner dann auch genauso angezeigt, auch wenn dieser die Schrift nicht installiert hat?

Sorry für die doofe Frage ...
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am März 27, 2014, 01:46:24
Vielleicht ist das ja die Lösung?
http://faq.fontshop.de/index.php?action=artikel&cat=15&id=165&artlang=de

Das ist zwar nicht mein Problem, aber ich war neugierig, und dort steht:
Zitat
Dieses Problem wird durch Update auf 10.5.2 behoben
Evtl. erspart das einen Besuch jener Seite :)

Zitat
Noch ne Frage, in ner PDF kann ich doch jede Schrift verwenden?
Jede Schrift, die das Einbetten erlaubt. Soweit ich weiß, gibt es Schriften, wo das nicht geht, solche sind mir allerdings noch nicht untergekommen (aber es ist auch nicht so, dass ich alle Tage PDFs mit esoterischen Schriften erzeuge).

Zitat
Also diese wird auf einem anderen Rechner dann auch genauso angezeigt, auch wenn dieser die Schrift nicht installiert hat?
Ja, das war DIE revolutionärste neue Eigenschaft des PDF (http://de.wikipedia.org/wiki/PDF)-Formats … Dokumente plattformunabhängig, inklusive Schriften, die auf einem System nicht vorhanden waren, überall gleich darstellen zu können … ich kann mich noch sehr gut an die aufgeregte Begeisterung allerseits (in einschlägigen Kreisen) erinnern.

Zitat
Sorry für die doofe Frage ...
Es gibt keine doofen Fragen, sondern nur … doofe Leute. Das sind die, die keine Fragen stellen :)

LG Tom
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: MacFlieger am März 27, 2014, 07:40:58
Zitat
Noch ne Frage, in ner PDF kann ich doch jede Schrift verwenden?
Jede Schrift, die das Einbetten erlaubt. Soweit ich weiß, gibt es Schriften, wo das nicht geht, solche sind mir allerdings noch nicht untergekommen (aber es ist auch nicht so, dass ich alle Tage PDFs mit esoterischen Schriften erzeuge).

AFAIK ist es so, dass jede Schrift eingebettet wird unabhängig von der Rechtslage. Theoretisch verbieten einige Lizenzen das Einbetten, aber dafür ist man dann selber verantwortlich.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: radneuerfinder am März 27, 2014, 11:32:32
Ich hätte nie gedacht, daß eine App systemweit Schriften in iOS installieren darf (1,79 €):
https://itunes.apple.com/de/app/anyfont/id821560738?mt=8

Die iOS Schriften (http://iosfonts.com) erweitern geht aber, etwas umständlicher zusammen mit einem Mac, auch gratis:
http://www.schimanke.org/archives/5295-Unter-iOS-7-Zusaetzliche-Schriftarten-auf-iPhone-und-iPad-installieren.html
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 27, 2014, 17:55:56
Leute, ich hab alles versucht, aber Courier Prime taucht nicht in Word 2011 auf :-(
Keiner ne Idee?
In Pages ist sie vorhanden. Möchte jetzt aber nicht unbedingt alles in Pages schreiben. Obwohl, ich muss die Dokumente ja nicht weitergeben.

Der Bug ist aber trotzdem doof.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am März 28, 2014, 16:29:20
Ich würde die Schrift mal in "Schriftsammlung" entfernen.
Danach Programm schließen und wieder öffnen.

Dann die betreffende Schrift erneut installieren. Hier "Computer" wählen und nicht den einzelnen Benutzer.

Kam bei mir auch mal vor. Nach Neuinstallation der Schrift ging's wieder.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Quaestor am März 28, 2014, 20:18:41
Ich verneige mich vor dir. Tausend Dank !!!
Das war die Lösung
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: FOX am April 01, 2014, 09:50:27
Super, das freut mich.
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am September 22, 2014, 14:44:56
Diese Fonts sind NICHT gratis.

Aber … seht selbst: http://www.designerinaction.de/typografie/schriften-von-obdachlosen.html

und http://www.homelessfonts.org/
Titel: Re: Typophil? Kostenlose Fonts
Beitrag von: Bonobo am September 22, 2014, 14:52:16
Und falls mal jemand eine vielleicht brauchbare Alternative zur Comic Sans sucht … http://comicneue.com/
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am September 22, 2014, 18:08:01
Na gut, kann man vielleicht mal brauchen. :) Danke.

Das die Homeless-Fonts nicht kostenlos sind, macht nix. Überhaupt glaube ich nicht an den Erfolg eines weiteren Fonts-Themas für Bezahl-Fonts.
Insofern können wir das Thema gerne umbenennen, wenn Du willst verändere Dein erstes Posting entsprechend (@Bonobo).
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am September 23, 2014, 01:39:08
Yo, gute Idee, danke.
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: FOX am August 06, 2015, 11:04:42
Hier wieder ein paar kostenlose Schriften (gegen Mailadresse / Newletter)

Leider fast keine Schnitte dabei, aber teilweise finde ich sie ganz schön.

http://www.webdesignernews.com/free-font-bundle?ref=freefontbundleiphoneblogde

Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: warlord am September 28, 2015, 19:47:36
Ein bisschen spät. Aber in der Thread gehört wohl schon noch so etwas wie ein Nachruf auf einen der grossen Schriftdesigner, der diesen Monat verstorben ist. Mit Univers, OCR-B und Frutiger hatte immerhin gleich mehrere Klassiker zu verantworten: Adrian Frutiger (http://www.nzz.ch/feuilleton/der-schriftenentwerfer-adrian-frutiger-ist-gestorben-1.18612464)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 26, 2015, 20:39:49
http://www.chip.de/downloads/Elegante-Handschriften-Vollversion_84795971.html
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Bonobo am August 11, 2017, 00:31:09
Gerade ein günstiges Angebot für Typophile: Glyphs mini 2, kuckstu unter »Rabattierte Software«: http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,2579.msg106177.html#msg106177
Titel: Nekrophil?
Beitrag von: Bonobo am Januar 10, 2018, 15:07:35
Moin allerseits,

wer typophil UND auch noch nekrophil ist, wird sich evtl. über The Ultimate Oldschool PC Font Pack (https://int10h.org/oldschool-pc-fonts/) freuen :)

LG Tom
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am Januar 10, 2018, 22:39:48
Jetzt bin ich tatsächlich kurz erschrocken.

Ich glaube an diesen Untoten habe ich kein Interesse.  8)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am Januar 10, 2019, 19:42:04
Tote, Untote, dazu passen Geister-Zeichen im japanischen Schriftstandard. Diese Zeichen, die für nichts stehen, schafften es auch für eine Weile in Unicode und sind noch weit verbreitet.
https://www.dampfkraft.com/ghost-characters.html
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am April 12, 2019, 15:27:17
Helvetica Now:
https://www.monotype.com/fonts/helvetica-now

Aufgefrischt, weiterhin klar erkennbar, finde ich okay.
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: FOX am April 12, 2019, 15:38:03
Sehr schön. Einen Schnitt gibt's gratis. Danke Flo
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am April 22, 2019, 19:14:16
Public Sans ist eine neue Schrift der US-Behörden. Gemeinfrei.
https://v2.designsystem.digital.gov/whats-new/updates/2019/04/08/introducing-uswds-2-0/

Längerer Text, den Font selber findet ihr hier: https://github.com/uswds/public-sans
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 07, 2019, 23:14:49
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-gibt-New-York-frei-die-modernisierte-Schrift-des-ersten-Macintoshs-172561.html
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 29, 2019, 21:23:12
https://9to5mac.com/2019/10/28/ios-13-how-to-use-custom-fonts-on-iphone-and-ipad/
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am Januar 24, 2020, 00:12:19
Neuer Font speziell für Entwickler. Kostenlos und mit ein, zwei guten Ideen.
https://www.jetbrains.com/lp/mono/
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: maya am Januar 31, 2020, 03:50:12
... mit ein, zwei guten Ideen...

Ein, zwei, es hat 'was. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was es ist, weswegen ich mir jene Seite länger als erwartet angeguckt habe. Kann das jemand nachvollziehen? Erstaunt blickte ich auf die Buchstaben und irgendetwas war einfach nicht zu fassen. Besonders gut gefiel mir die Keksmeldung (oder war's die 5,25'' Diskette, die nicht in das CD-Laufwerk reinpaßte?).

Danke für den typoiden Tip  :)
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 26, 2020, 18:01:46
Ohne Internet gehts nimmer:
https://9to5mac.com/2020/05/26/how-to-get-new-free-mac-fonts-macos-catalina/
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 13, 2020, 00:06:11
Fontcase is an open source app that lets you install custom fonts on iOS and iPadOS:
https://apps.apple.com/de/app/id1205074470
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am April 18, 2021, 11:36:40
https://www.heise.de/tipps-tricks/Schriftart-am-iPhone-aendern-so-klappt-s-6006302.html
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: Florian am Juni 03, 2021, 13:29:42
Hach!
Schöne Uhren und ihre Typographie, zwei Themenfelder, die ich liebe.
https://www.acollectedman.com/blogs/journal/favourite-typography-watches
Titel: Re: Typophil?
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 11, 2023, 15:05:12
Jony Ive hat eine Schrift designt:
  (https://images.fastcompany.net/image/upload/wp-cms/uploads/2023/04/22-90888571-lovefrom.png)
https://www.fastcompany.com/90888571/jony-ive-spent-the-last-4-years-perfecting-his-typeface-heres-why-hell-never-be-done

via:
https://www.mactechnews.de/news/article/Jony-Ive-designt-eigene-Schriftart-LoveFrom-Serif-angekuendigt-182508.html