Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Patrick am Oktober 15, 2005, 08:45:19

Titel: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Patrick am Oktober 15, 2005, 08:45:19
Langsam kann ich mir den Mittwoch als wiederkehrendes Ereignis in iCal eintragen:

Special Event von Apple am 19. Oktober (http://www.macnn.com/articles/05/10/14/apple.event.on.oct.19/)
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Thyrfing am Oktober 15, 2005, 10:11:12
Ich glaube, die werden das immer wieder variieren, damit die Gerüchteküche nicht einschläft ;)
Aber es darf dann bitte neue PBs geben, meine Freundin will eins bestellen.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 15, 2005, 13:16:08
Na, daß hoffe ich doch sehr...
Das sind die allgemein erwarteten Power-Produkte. Plus, vielleicht, dieses Photo Pro, daß vor einiger Zeit durch die Gerüchteküche dampfte.
Oder kommt schon wieder ein neuer iPod, diesmal mit 3D-Display? ;)
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 17, 2005, 13:26:24
ich weiß was kommt!  ;D

<spekulationsmodus an>

überarbeitete G5's - auf jeden fall. pci-express und bessere grafikkarten.
plus schnelleres RAM.
vielleicht wird es ja auch der lääängst überfällige 3 GHZ G5. ich denke schon.

powerbooks werden auch ein upgrade erhalten. da bin ich mir ziemlich sicher.
aber: es wird wohl doch noch ein G4 sein. der hammer wäre natürlich ein low-G5!
vielleicht haben sie es ja doch geschafft. im imac ist zwar viel mehr platz aber mit einer neuen lüftertechnologie und einer cpu, die nicht ganz so warm wird, könnte man den G5 doch in ein powerbook reinquetschen...
in diesem fall, würde der onlinestore wohl einer extremen prüfung unterzogen  ;)
dickes problem hierbei: liefersituation der chips von IBM... wenn das so schleppend anliefe, wie beim desktoprechner - dann gute nacht.

auch die ibooks werden ein kleines update erhalten und die neuen specs des macmini werden gaaanz überraschend bekannt gegeben.

nicht zu vergessen: software. adobe kann schon mal in deckung gehen.
eine pro-fotosoftware kann apple auf jeden fall nicht schaden und für heimanwender und den semi-professionellen bereicht reicht auch eine software, die nicht gleich 1000 euro kostet.

<spekulationsmodus aus>

was sagt das forumseichhörnchen ??
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Terrania am Oktober 17, 2005, 13:38:17
Isses schon wieder soweit?
Stevie hat die Schlagzahl ganz schön erhöht in letzter Zeit. Die 3GHz kommen allerdings definitv nicht. Denn alle Chips von IBM sind bei spätestens 2,5 GHz am Ende. Allerdings soll ein Dualcore schneller sein als sein Doppelprozessor-Pendant. Da s wäre ja schon was. Allerdings: 95% aller User brauchen vermutlich KEINEN 3 GHz Mac. (Ausser die Spielefanatiker, und die nehmen INTEL). Nicht mal Profilayouter brauchen mehr als 2 GHz (postuliere ich mal ...). Schaun mer mal. Vermutlich wird das Drumherum optimiert. Das bringt auch ein paar Prozent ...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 17, 2005, 18:45:06
Wäre ja schon schön, eine zeitgemäße und fehlerfreie Hauptplatine für sein Geld zu bekommen. Das ist erstmal mein Hauptwunsch.

Das Forumseichhörnchen ist schwer beschäftigt mit Nüssen sammeln und kann die dauernden Apple-Events bald terminlich nicht mehr bewältigen. Im Vorbeihuschen meinte es aber das, was alle meinen. Neue Power-Linie, kein PB-HD-Display, keine 3 Ghz, vielleicht Dual-DualCore im Top-G5. Photo Pro sieht es nicht als Photoshop-Konkurrent sondern als das Ende von iView.
Allerdings gibt es zu bedenken, daß die Rechner vielleicht schon morgen kommen und die Photo-Show für das Photo-Programm allein genutzt wird. Weil's ja nicht mal ein Special Event ist, sondern nur eine Pressekonferenz.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 18, 2005, 17:10:19
tja, heute gab es ja schon mal nix  ;) 
ich bin aber sehr gespannt, was der weihnachtsman morgen bringt...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Chucky am Oktober 18, 2005, 22:34:58
Was, der Weihnachtsmann kommt schon morgen?  :-[

Chucky  ;D
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 00:19:11
ich hoffe doch sehr, er bringt mir ein "n" mit...  ;)
was ihm selbst wohl gut gefallen würde.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 00:28:39
Ist halt der "Weihnachtsman", hat er sich von den Superhelden abgeguckt. ;)

Aber zurück zum Thema:
Los geht es um 18 Uhr. Natürlich wieder kein Live-Stream, aber die übliche Live-Ticker.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 13:31:29
ich habe heute vormittag aus einer verlässlichen quelle  ;) (der informant hat ziemlich gute kontakte zu apple und anderen herstellern) erfahren, dass die macminis die ERSTEN intelmacs sein werden.
die sind im prinzip auch schon fertig! d.h. evtl. "könnten" die heute vorgestellt werden.

es sollen aber auf jeden fall die ersten geräte sein, die von intel-chips befeuert werden, auch wenn sie heute noch nicht das licht der öffentlichkeit erblicken.

mal sehen, ob ich meinem "inoffiziellen mitarbeiter" glauben schenken kann.
er hat mir z.b. auch bestätigt, das epson schon fast alle treiber für die intelmacs fertig hat.
weiter konnte ich ihn allerdings nicht ausquetschen, da er leider schon wieder weg musste...

ich bin gespannt!
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 19, 2005, 14:16:58
er hat mir z.b. auch bestätigt, das epson schon fast alle treiber für die intelmacs fertig hat.

Bis hierhin hätte ich Dir ja noch Glauben geschenkt, aber Epson und fertige Treiber? Die sind bei mir noch in sehr unguter Erinnerung, weil sie sich ständig weigern, Treiber für neue Systeme zu programmieren, wenn die Drucker schon älter als 3 Monate sind. Und nein, kein Smilie!

Tschö, MacFlieger.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Terrania am Oktober 19, 2005, 17:42:00
Ich denk mal, das ist ein bißchen zu früh? Wer könnte jetzt schon mit einem INTEL-Mac arbeiten? Gibt ja keine Software ... (ausser iLive, Keynote etc.). Kein office, keine Creative Suite etc. Neenee, denke mal daß der mini zwar der erste wird, aber nicht vor April-Juni 2006.
Und dazwischen kriegt er einen Speedbumb auf 1,7 GHz ...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 17:55:44
so. jetzt geht es gleich los. die stores sind schon mal offline. also irgendwas wird es dann ja wohl geben  ;)
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: warlord am Oktober 19, 2005, 18:09:31
dass die macminis die ERSTEN intelmacs sein werden.

Ähm, die lüfterlosen Minis mit einem Heizwiderstand aus dem Hause Intel? Irgendwie habe ich schon glaubwürdigere Gerüchte gehört.  ;) Aber who knows...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 18:17:08
Neue Powerbook! Hires Displays!!!
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 18:19:00
hier ist eine gute "ticker-seite":
http://www.macprime.ch/index.html
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Terrania am Oktober 19, 2005, 18:33:43
Geiler Ticker!!!! Danke FOX
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 18:37:48
jetzt hat sich die seite bei mir leider verabschiedet...  : :'(
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Terrania am Oktober 19, 2005, 18:39:10
25 Secs reload ist halt doch ein "bißchen" Last ... ;D
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 18:42:49
Jetzt geht es gerade um ein Bearbeitungsprogramm für RAW-Formate namens Aperture. Bin ich ja mal gespannt, wie das dann im Stream rüberkommt.

Also, die neuen Power-Rechner sind ja wohl genau das, was man erwarten durfte, ergo sind hoffentlich alle zufrieden. Selbst AppleInsider, deren Quad-PowerMac-Gerücht sich fünf Jahre später endlich bewahrheitet hat. ;D
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Terrania am Oktober 19, 2005, 18:43:46
Wieso? Die sind genauso schnell (ausser dem großen) wie die alten ... Wo ist da der Fortschritt?
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 18:47:43
Wieso? Die sind genauso schnell (ausser dem großen) wie die alten ... Wo ist da der Fortschritt?

Ich denke schon, daß die schneller sind. Das sind doch neue Prozzis, da sollte sich schon was tun und DDR2 und PCI-E bringt ja hoffentlich auch etwas. Tolle Taktratensteigerungen hat ja wohl keiner erwartet, ergo mein Urteil, daß es den Erwartungen entspricht. :)
Und der Große ist eh der Hammer, leider halt etwas teuer.
Und die Powerbooks passen auch. Finde ich zumindest. Aber ich bin halt Realist und deßhalb nicht einfach zu enttäuschen. ;)

Und schon ist die Pressekonferenz vorbei...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 18:52:55
naja, der neue prozessor hat ja 4 kerne. d.h. für mich, dass da dann wesentlich mehr rechenaufgaben pro takt zu erledigen sind.

jeder der prozessoren, die vorher verbaut wurden, hatten ja nur einen prozessorkern. nun sind's jeweils zwei.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 18:54:52
der deutsche store ist übrigens wieder online....
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 19:00:46
naja, der neue prozessor hat ja 4 kerne. d.h. für mich, dass da dann wesentlich mehr rechenaufgaben pro takt zu erledigen sind.

jeder der prozessoren, die vorher verbaut wurden, hatten ja nur einen prozessorkern. nun sind's jeweils zwei.

Ja, gut, aber dafür hat nur noch der Große *echte* zwei Prozessoren, ob nun 2,3 DualCore oder Dual 2,3 Singlecore ist dagegen wohl kaum von Bedeutung. Es kann aber, daß ist meine Hoffnung, schon sein, daß er trotzdem schneller ist.
Wenn nicht, tja, dann ist der G5 halt wirklich nicht das Pferd gewesen, daß lange trägt.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 19:02:14
aha - jetzt verstehe ich das:

der neuen G5 rechner haben bis auf das topmodell nur einen prozessor mit je zwei kernen. ob die dann woh schneller sind, als ein rechner mit zwei prozessoren?

der große G5 hat dann zwei prozzis mit je zwei kernen. das ist also der einzige "quad-rechner".

wer kennt sich damit aus:
NVIDIA GeForce 6600 mit 256 MB GDDR SDRAM
ist das nun wirklich modern oder hat apple wieder nur mittelmäßiges verbaut?
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 19, 2005, 19:15:08
Das ist mittlerweile schon wieder Einsteigerklasse, beim PC-Tandler um die 100 Euro. Aber die aktuellen Spiele dürften wohl vernünftig laufen. Schade, daß es die 6800er oder gar die 7800er oder die neue ATI X1000-Modelle nicht mal als BTO gibt. Damit wäre Apple hier mal voll dabei.

Für Profis interessant ist aber die Möglichkeit eine sündhaft teure Quadro FX einzubauen - damit dürfte Apple im Workstation-Sektor punkten.
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: FOX am Oktober 19, 2005, 19:23:31
uhhhaaaa: hardcore - im applestore kann man die quad-G5-maschine mit lächerlichen 11.900 euro auf 16 GB ram aufrüsten.

ein vollausgestatteter G5 sieht dann so aus:
• 16GB RAM
• 2x500 GB festplatte
• grafik: quadro FX 4500 mit 512 mb
• bluetooth & airport & tastatur

kostet: 17.894 euro!

na, wenn das mal kein schnäppchen ist.
(dass erinnert mich an die preise von vor 10, 15 jahren. - mein erster quadra 900 hatte auch fast die 30.000 mark hürde genommen)
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Patrick am Oktober 20, 2005, 02:41:11
Bei den PowerBooks bin ich etwas gespalten, zum einen die dringend notwendige höhere Auflösung um mit der PC-Konkurrenz einigermassen Schritt halten zu können; DDR2-Speicher ist auch noch ok; die Preissenkung sowieso, aber wieso immernoch die Radeon 9700 Mobile?!? Ich hatte hier mehr erwartet, vor allem, weil es keinen Speedbump gab. Und beim kleinen 12" ist alles beim alten...
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: fränk am Oktober 20, 2005, 07:30:32
Das macht ja Spass! ;D
Titel: Re: Immer wieder mittwochs?!?
Beitrag von: Florian am Oktober 20, 2005, 11:51:26
Stimmt schon, die Powerbooks sind nicht so besonders. Aber das ist ja genau das Problem mit dem G5. Aber trotzdem ist es schön, neue Displays zu haben, die hoffentlich auch nicht nur höher auflösen, sondern auch sonst up-to-date sind.

Es gibt übrigens erste Benchmarks (allerdings mit X-Bench :() vom 2,3 Dualcore G5:
http://media.99mac.se/g5_dualcore/
Die neuen Power Macs haben auch zwei Gigabit-Anschlüsse. Starke Sache.

Ach, noch was, die NVIDIA GeForce 7800 GT ist offensichtlich doch eine Option, nur noch nicht bestellbar, siehe Spezifikationen des Power Macs (http://www.apple.com/powermac/specs.html).