Apfelinsel

Apple => Thema gestartet von: Florian am März 11, 2019, 23:55:50

Titel: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 11, 2019, 23:55:50
Die Einladungen sind raus und tragen den Slogan „It’s show time!“. Auseinander geschrieben, heißt das nicht Showtime, sondern die Zeit für Shows. So verstehe ich das zumindest. Das deckt sich mit den Gerüchten, dass der Videodienst vorgestellt wird. Angeblich wird der aber nur angekündigt, noch sei nichts fertig gedreht.

News und Zeitungsflatrates dürften für uns hier nicht verfügbar sein. Der Videodienst womöglich auch erst später.
Hardware-Vorstellungen werden eher nicht erwartet.

https://www.macrumors.com/2019/03/11/apple-media-event-march-25/

Ich denke ja, Apple wird sich wohl auf einige wenige Serien beschränken und diese müssen dann natürlich voll einschlagen, sonst wird das nie was. Stars alleine machen noch keine gute Serie. Wenn man sieht, was Netflix da im Akkord raushaut, sehe ich nicht, wie sie gegen die (und Amazon, Disney, HBO etc.) anstinken wollen. Zumal ja wohl alles familientauglich sein muss. Oder zumindest ohne Nacktheit, Gewalt ist in den USA ja nicht so problematisch. 
Aber vielleicht überraschen sie uns auch…

Die Keynote jedenfalls werde ich mir wohl kaum anschauen. Droht die langweiligste seit vielen Jahren zu werden. Es sei denn man ist scharf auf Star-Auftritte, die alle sagen, welche Freude es sei mit Apple zu arbeiten.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Jochen am März 17, 2019, 08:18:57
Bei Comspot werden diverse Mac‘s vergünstigt angeboten.
Sind das Indizien das neue kommen?

Jochen
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 17, 2019, 09:25:20
Das ein Angebot bei Comspot ein Indiz für neue Macs ist, halte ich für praktisch unmöglich. Warum sollte ausgerechnet ein kleiner deutscher Händler von Apple über neue Macs informiert werden und ansonsten niemand?

Und das es bei dem Event, um das es in diesem Thread geht, neue Macs gibt, ist eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2019, 09:26:37
https://www.mactechnews.de/news/article/Gag-Live-Stream-aus-dem-leeren-Steve-Jobs-Theater-171966.html
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 18:04:03
OK, es geht los.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 25, 2019, 18:16:41
Wow, seit die Arendt weg ist, geht es mit der Modewahl endgültig den Bach runter. ;)
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 18:18:32
Als erstes wird News+ vorgestellt. Der News-Dienst wird um Magazine wie Variety, National Geographic, Vanity Fair, Popular Sience, The New Yorker, Sports Illustrated, Fortune, Wired, The Wall Street Journal, People, GQ, und Rolling Stone erweitert.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 18:24:36
Die Vorschläge für Magazine und Artikel werden auf dem eigenen Gerät erstellt. Apple erhält keine Information darüber, was man liest. Auch Tracking des Lesers seitens der Verlage ist nicht erlaubt. (Mein Kommentar: So muss das sein!)

9,99$ für die ganze Familie, läuft ab sofort und der erste Monat ist kostenlos.

Erstmal nur USA, ab Herbst auch Australien und UK.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 18:39:40
Als Nächstes: ApplePay.

Apple gibt eine eigene Kreditkarte heraus: Apple Card
Gar keine Gebühren (auch keine Zinsen bei Überziehung) und Berücksichtigung von Privacy und Sicherheit. Beantragen kann man sie direkt auf dem iPhone und bekommt sie dann in wenigen Minuten als virtuelle Karte.
Über iMessage bekommt man Support und über die Wallet kann man die Transaktionen einsehen. Diese Auflistung soll gut lesbar und verständlich sein.
Benutzbar in Geschäften und im Web.
Bei Benutzung von ApplePay gibt es 2% Cash Back, bei Apple selber 3%. Direkt als Guthaben auf die Karte.

Meine Frage: Wer zahlt diese 2%? Apple um die Apple Card zu pushen?

Die Karte wurde mit Goldmann Sachs und Mastercard zusammen erarbeitet.

Privacy:
Jeder Kauf bekommt eine eigene Transaktion-ID. => Der Händler kann einen nicht wieder erkennen oder tracken.
Apple speichert keine Daten, wann, man bei wem was für wie viel gespeichert hat.
Goldman Sachs darf die Daten nicht für Marketingzwecke verwenden oder weitergeben.

In Ländern, in denen noch physische Karten benötigt werden, gibt es diese auch als echte Karte (aus Titan).

Verfügbar ab Sommer, erstmal nur USA. :(
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 18:51:37
Und nun: AppStore

Der neue Spieledienst heißt Apple Arcade und ist für iOS, macOS und tvOS.
Parallel gibt es weiterhin Bezahl- und Freemium- und Abo-Spiele.
Apple Arcade ist ein Abo-Dienst für Spiele. Er soll wohl vor allem Entwickler fördern, die bisher wenig verdienen.
Im Abo sind mehr als 100 neue und exklusive Spiele enthalten.
Der Spielfortschritt wird über alle Geräte synchron gehalten. Es kann auch Offline gespielt werden.

Und auch hier wieder Privacy:
Keine Werbung, kein Tracking.

Das Abo gilt für die ganze Familie.

Angeboten wird der Dienst ab Herbst in mehr als 150 Ländern weltweit.

Preis ist nicht bekannt.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 19:04:46
Thema TV

Es gibt eine neue Apple TV App.
Es können in der App Channels gekauft werden. Gezeigt werden sehr viele Dienste aus den USA, auch Kabel- und Satellitenanbieter.
Man kauft und bezahlt nur die Channels, die man sieht. Das ganze wieder für die ganze Familie.

Die Apple TV App gibt es für iOS, mac OS und tvOS ab Mai.
Und sie soll auch auf Smart-TVs von Samsung, Sony, LG und auf Roku und FireTV kommen.

Das ganze wird es in über 100 Ländern geben.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2019, 19:39:02
Apple TV+

Apple-eigene TV-Produktionen.
"Amazing Stories" von Steven Spielberg.
"The Morning Show" mit Reese Witherspoon, Jennifer Aniston und Steve Carell.
"See" mit Jason Momoa und Alfre Woodard.
"Little America" mit Kumail Nanjiani.
Eine spezielle Sesamstraßensendung mit Cody über Programmieren, cooler Musik und "funky dance moves".
"Little Voices" von JJ Abrams und mit Sara Bareilles.
Dokumentationen und Interviews von Oprah Winfrey.

Alles ohne Werbung und mit Downloadmöglichkeit auf alle Geräte in mehr als 100 Ländern ab Herbst.

Preis ist nicht bekannt.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 25, 2019, 19:56:40
Bei Gaming und TV+ keine Preise bekannt, luftige Deadlines (this fall), viele Dinge bei uns nicht verfügbar.

Apple steuert jedenfalls mit voller Kraft in Richtung Services. Falls die beide oben genannten 9,99$/Monat kosten, und man alles abonniert… und bezahlen kann man dann mit der Apple-Karte und bekommt 2% (oder 3%) zurück… naja, Apple war ja noch nie billig. Was mich echt ankotzt, sin Sprüche wie „the best stories ever told“. Fack ju Göhte! Und alle anderen!

Bin mal gespannt, wie gut die Serien dann wirklich sind. Manches wirkt schon recht bekannt.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Quaestor am März 25, 2019, 20:20:19
Um den ganzen Content in vollen Zügen genießen zu können, spiele ich mit dem Gedanken meinen Job zu kündigen. Sky, Amazon, Netflix, Apple. Filme, Serien, Musik, Bücher usw.

Ob ich dann von Apple eine finanzielle Kompensation erhalten, wenn ich ohne Job bin? Schließlich konsumiere ich fleißig.

Hab nach 15 Minuten wieder aus gemacht, da zu uninteressant.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 25, 2019, 22:37:03
Ob ich dann von Apple eine finanzielle Kompensation erhalten, wenn ich ohne Job bin? Schließlich konsumiere ich fleißig.

Aber ja, üppig!
2-3% der Ausgaben via Apple Card gehen doch als Prämie zurück. Daily Cash heißt das, ist es nicht geil! Wir werden alle reich! Endlich ein Konzern, der seine soziale Verantwortung wahrnimmt! Und die Prämien werden täglich gebucht, dann kann man gleich weiter einkaufen!

Ernsthaft: Es wird bei Apple mittlerweile mit solchen rhetorischen Taschenspielertricks gearbeitet, das ich darauf warte, bis das oben ein Zitat wird. Und man sich echt wünscht, sie würden sich auf die Basics beschränken, da hapert es eh gewaltig!


Ansonsten: Mit den paar Serien, und selbst wenn sich die Anzahl innerhalb von 3 Monaten verdreifacht, kommt man nicht an Zeitlimit. Mal davon abgesehen, dass zwei davon Anthologien sind (also Einzelfolgen), Oprah wohl Dokus und Interviews macht und bis auf „See“ nichts wirklich besonders wirkt (Endzeit-Drama, alle Menschen blind)… ernsthaft, ‘ne Komödie über Fernsehmacher? Weiß nicht, wie die alle heißen, aber Medienleute sind doch wohl echt durch bis zum Abwinken. Und wie das angekündigt wurde, ist wohl viel Techtelmechtel dabei… und für die Singer/Songwriter-Serie gilt der gleiche Einwand.

Generell fühlte sich das Ganze voll an wie eine Präsentation der Öffentlich-Rechtlichen, halt mit viel Budenzauber. Diversität, Inklusion, Empathie sollen gefördert werden. Darum wechseln in der Keynote auch alle drei Minuten die Sprecher, damit möglichst viele Mehr- und Minderheiten drankommen können.
Habe da nichts dagegen, im Gegenteil wäre das vielleicht sogar mal was anderes zum dauernden US-Brei (alles ist gerechtfertigt, wenn Dein Land/Deine Familie/Du/Dein Hund bedroht werden!). Aber in Deutschland haben wir von solchen Erziehungsversuchen wirklich mehr als genug - hoffen wir mal, dass Apples Sachen auch unterhaltend sind und nicht wie manche unserer manipulativen „Unterhaltungsformate“.
Der Elefant im Raum war natürlich Trump bzw. seine Fans. Naja. Und auf die Serienpreise schielen sie auch, da laufen solche Sachen immer super.


Ist was wirklich herausragend, wird es ja wohl irgendwann auch PPV oder Blurays geben… oder auch nicht, dann schaut man halt was anderes.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 09:31:46
What we don’t know:
https://9to5mac.com/2019/03/25/apple-event-recap-tv-news-more/
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 09:59:17
Apple News+
Apple Card
Apple Arcade
Apple TV App
Apple TV+

Meine Meinung zu den Neuvorstellungen.

News+, TV App und TV+:

Die drei Sachen interessieren mich nicht. Das liegt aber an mir. Hier hätten sie aber praktisch alles vorstellen können und es würde mich nicht interessieren. :)

Mit TV+ kann ich nichts anfangen, allerdings nutze ich auch keine anderen Streamingdienste wie Netflix, Amazon, HBO oder Ähnliches. Daher kann mich TV+ auch nicht reizen.
Wie gesagt: liegt an mir. Mir ist bewusst, dass vor allem die Streamingdienste aktuell eine Menge Zulauf haben und dort Verteilungskämpfe stattfinden (z.B. Disney gegen Netflix). In dem Zusammenhang wird es interessant, wie sich TV+ schlägt.

Kanäle in der TV App sind aktuell nur für USA interessant.

News+ ist aktuell auch nicht für Deutschland und ich finde es auch nicht praktisch, eine Zeitschrift auf einem iPhone oder iPad zu lesen. ich frage mich auch, wie lange es wohl diese Zusatzfeatures (bewegte Bilder) in den Zeitschriften geben wird. Das ganze erinnert mich an diese Alben Extras im iTunes Store. Sah auf den ersten Blick toll und beeindruckend aus, aber der echte Mehrwert war wohl für die meisten nicht da und da rechnete sich der Mehraufwand bei der Erstellung wohl irgendwann nicht mehr.

Arcade:

Das ist schon interessanter. Es wird sich aber erst einmal zeigen müssen, was da zu welchem Preis angeboten wird und ob das Angebot der Spiele genügend Leute überzeugt.

Card:

Das war für mich eigentlich das Interessanteste und Hinweise darauf hatte ich noch nirgendwo gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich hart für die anderen Kreditkartenfirmen einschlagen wird. Keine Gebühren, einfache Beantragung und Benutzung. Wenn man sich anschaut, wie viele plötzlich Apple Pay nutzen, kann ich mir gut vorstellen, dass viele auf diese Kreditkarte wechseln. Leider erst einmal nur USA :(
Wie die das mit dem 2% Cash back machen, ist mir nicht klar. Bzw. wer diese 2% zahlt. Einzige Möglichkeit die mir einfällt: Die Kartengebühr für den Händler ist über 2% und davon wird es bezahlt.

Privacy, Security, Familiennutzung

Bei allen Diensten wurde explizit auf Privacy, Security und Familiennutzung hingewiesen. Das finde ich sehr gut. Ein Preis für die ganze Familie. Tracking ist nicht erlaubt, Nutzungsdaten bleiben auf dem Gerät selber, persönliche Vorschläge werden auf dem Gerät selber erstellt und nicht beim Anbieter.
Auch bei der Card bekommt Apple keine Informationen, was man wann wo für wie viel gekauft hat. Im Gegensatz zu aktuellen EC- und Kreditkarten bekommt auch der Händler keine Infos mehr, wer da kauft und kann ihn wieder erkennen. Die eigentliche Kreditkartenfirma (Goldmann Sachs) bekommt natürlich wie bei den anderen Verfahren Daten (technische Notwendigkeit), aber ist verpflichtet, diese nicht für Marketing einzusetzen oder weiter zugeben. D.h. gegenüber den aktuellen Methoden und Alternativen hat man eine Verbesserung.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: FOX am März 26, 2019, 11:00:46
Arcade finde ich super. Diese In-App-Arie geht mir gewaltig auf den Geist. Manche Titel wurden dadurch komplett zerstört (SimCity).
Die Umsätze mit in-App-Käufen dürften sehr hoch sein und dagegen ein Mittel zu finden ist schon schwierig. Einen angemessenen Preis für den Service zu finden wohl ebenso. Aber für 100 Titel, Familienübergreifend, wäre ich schon bereit den obligatorischen Zehner auszupacken.


Die Kreditkarte fände ich auch interessant. Mal sehen - in D-Land dürfte sie wahrscheinlich frühestens in 3 Jahren verfügbar sein.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 11:18:45
Bei den InApp-Sachen stimme ich Dir völlig zu. Wäre schön, wenn das ein wenig besser würde.
Allerdings glaube ich noch nicht so richtig daran, dass sich die Spielefirmen darauf einlassen. In diesem Bereich wird so viel Geld verdient. Das kann durch das Abo gar nicht ausgeglichen werden. siehe Fortnite etc.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 12:23:13
Wie die das mit dem 2% Cash back machen, ist mir nicht klar. Bzw. wer diese 2% zahlt. Einzige Möglichkeit die mir einfällt: Die Kartengebühr für den Händler ist über 2% und davon wird es bezahlt.

Das vermute ich auch. Die Händlergebühr liegt üblicherweise bei 2 - 4 %. Mein Gedankenspiel: Goldman Apple nimmt den Händlern 3,3 % ab. Der Kunde bekommt 2 %, Goldman Sachs und Mastercard je 0,5 % und Apple 0,3 %.

Wo aber bleibt die berühmte Marge von Apple? Die kommt hier:

Das Apple PlastikTitanGeld ist eine Kreditkarte und der Kredit kostet bei Apple 13,24 % bis 24,24 % effektiver Jahreszins:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-Kreditkarte-Apple-will-bis-zu-24-24-Prozent-Zinsen-sehen-4348745.html

Naja, ein bißchen weniger als 40 %, aber Apple Pay zu pushen und die Abhängikeit vom iPhone Gerät zu vergrößern, läßt sich Apple halt was "kosten".
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 12:36:11
Leider erst einmal nur USA :(

"The next move would be in Europe, it will be to Germany":
https://www.cnbc.com/2019/03/26/goldman-sachs-hints-that-apple-card-will-be-rolled-out-internationally.html
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Quaestor am März 26, 2019, 12:46:15
Da mich das Thema eigentlich nicht interessiert, interessiert mich dennoch was Goldman Sachs damit zu tun hat und Mastercard? Ist das ne Kooperation?
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: FOX am März 26, 2019, 14:10:16
25 % Zinsen... Donnerwetter. Apple macht mittlerweile wirklich üble Sachen. Gut, diese kommen nur zum Tragen, wenn nicht fristgerecht ausgeglichen wird. Aber hey, wollen wir eine Apple-Bank oder neue Rechner? Irgendwas läuft da falsch.

Grundsätzlich finde ich die KK ja gut, aber die Modalitäten sollten schon auch passen.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 14:29:12
??? Das verstehe ich jetzt nicht. In dem verlinkten Artikel steht: "Weitere Pferdefüße sind ebenfalls vorhanden. Die Apple-Karte ist zwar grundsätzlich gebührenfrei – auch wer zu spät zahlt, erhält keine Extraspesen aufgeschlagen. Allerdings entstehen dann natürlich mehr Zinsen auf das höhere Soll."

Kann es sein, dass das US-Konzept der Kreditkarte anders ist, als hierzulande üblich?
Ich kenne es so:
- Ich zahle einen Jahresbeitrag für die Kreditkarte.
- Innerhalb eines Monats summieren sich die Ausgaben mit der Karte als Soll auf.
- Am Ende des Monats wird das komplette Soll von meinem Konto abgebucht.
- Wenn ich nicht alles auf einmal zahlen kann, dann kann ich das auch abstottern, muss dann natürlich Zinsen zahlen.
D.h. wenn ich immer meine monatlichen Ausgaben der Kreditkarte komplett am Ende des Monats vom Konto begleichen kann, zahle ich an die Kreditkartenfirma nur die jährliche Gebühr, aber keine zusätzlichen Kosten.

Aus dem verlinkten Artikel deute ich für das amerikanische System heraus:
- Prinzipiell wie oben.
- Zusätzlich werden Zinsen fällig von Ausgabe mit der Karte bis zum Begleichen mittels Konto. Die Kreditkarte liefert mir also kurzfristige Kredite mit entsprechenden Zinsen.
Das würde den Namen "Kreditkarte" auch sinnvoller erscheinen lassen. Und dann hätte ich auch keine Frage, woher die 2% Cashback kommen.

Liege ich damit richtig?
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 14:39:12
Ich glaube das Grundprinzip ist weltweit gleich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Credit_card#Grace_period
Allerdings ist es in den USA nicht unüblich die Kreditfunktion auch zu nutzen.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2019, 14:49:28
Ah ja, gut.
Ich habe gerade auch mal ein wenig gesucht und es scheint also doch auch in USA so zu sein, wie ich es von hier kenne. Nur dass evtl. nicht automatisch abgebucht wird, sondern dass man eine Rechnung bekommt, die man dann innerhalb einer gewissen Zeit ohne Zinszahlungen begleichen muss.

Die 14-24% Zinsen scheinen auch in den USA üblich zu sein. Wobei man wohl die 24% nur dann zahlen muss, wenn man in D schon gar keine Kreditkarte mehr bekäme.

Allerdings ist es in den USA nicht unüblich die Kreditfunktion auch zu nutzen.

Mag sein. Wahrscheinlich ähnlich wie hier ne Menge Leute ständig im Dispo hängen. Sorry, für so etwas habe ich kein Verständnis. Wer sich freiwillig in diese Überziehungszinsen bewegt, der ist selber Schuld. Ich habe sowieso eine Aversion gegen Kredite/Schulden. Nur beim Hauskauf (evtl. noch Autokauf) mache ich das, wenn es nicht anders geht. Bei einem Notfall, bei dem ich mal Geld kurzfristig bräuchte, würde ich dann eher nach einem entsprechenden Kredit gucken und nicht der Einfachheit willen in den teuren Dispo gehen.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 14:50:47
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/apple-card-das-muessen-sie-ueber-apples-kreditkarte-wissen/24144890.html

Update:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-card-kreditkarte-goldman-sachs-1.4383569
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 26, 2019, 15:49:11
Naja, ein bißchen weniger als 40 %, aber Apple Pay zu pushen und die Abhängikeit vom iPhone Gerät zu vergrößern, läßt sich Apple halt was "kosten".

Wer zahlt denn 40% Zinsen?

Ansonsten ist ja nett, dass sich die Goldsachsen selbst verbieten, die Daten zu handeln. Leider gab es in dieser tollen Demo dann aber eine Lücke: Was ist mit Mastercard?

Es ist wie bei allen Nichtbank-Kreditkarten, es kommt ein zusätzlicher Player dazu:
Bank: Goldman-Sachs
KK-Unternehmen: Mastercard
Herausgeber: Apple

Die eigentliche Sensation der ganzen Präsentation war, dass G-S ins Privatkundengeschäft einsteigt. Da Apple Pay ja schon groß eingeschlagen hat, könnte es da den einen oder anderen hinwegfegen.

Noch was: Bin gespannt, ob die Titan(ium)-Karte kratzfest ist! :)
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 26, 2019, 16:47:27
Das WSJ ist in News+ angeblich nur mit „kuratierten Artikeln“ vertreten… https://twitter.com/brianstelter/status/1110242556481359873
Für 10 $ hätte es mich auch gewundert.

Und die Zinsen sind in den USA so üblich, nullkommanull bleibt übrig von Apples Behauptungen von niedrigen Zinsen und einfacherer Zurückzahlbarkeit. Ist auch logisch, denn Apple ist ja nicht die Bank.

Das Ganze Event war ein riesiges Blabla voller Nebelkerzen und warf mehr Fragen auf, als man vorher hatte. Dazu noch glasklare Lügen, hat Apple das nötig?  :-X
Und dazu noch das Event selber. Unruhig, länglich, häßlich. Alle Männer müssen wohl erdfarben erscheinen. Oder grau. Der einzige Ausreißer war der Herr im creme-weißen Overall. Gute Wahl, damit sah man dann umso besser das schwarze Videokabel vom iPhone baumeln. Ich sage mal, auf so etwas hat man früher geachtet. Einer Dame stellte das Kabel dann sogar ihren Blazer seitlich hoch, soll heißen es geriet zwischen Pulli und Oberteil und hob es an. (Oder so ähnlich, vielleicht war es auch Weste?).

Attention to details!

Das war mein Beitrag. Ich übergebe an XY, um euch alles darüber zu erzählen.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Jochen am März 26, 2019, 17:04:17
Das Ganze Event war ein riesiges Blabla voller Nebelkerzen und warf mehr Fragen auf, als man vorher hatte. Dazu noch glasklare Lügen, hat Apple das nötig?  :-X


So war das früher bei MS auch.
Und begeisterte Teilnehmer; oder waren das Zuschauer?
Erinnerte mich an kommunistische Parteitage ;D

Jochen
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2019, 21:56:15
https://www.apfelpage.de/news/diese-apple-card-details-hat-tim-cook-nicht-gesagt/
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 27, 2019, 08:38:03
OK, nachdem nun alles etwas klarer ist, finde ich die Card weiterhin interessant. Diese negativen Sachen (Überziehungszinsen) stören mich überhaupt nicht. Wer das nutzt, ist selber Schuld.
Für Deutschland werden sich die Konditionen garantiert ändern, denn AFAIK sind die Kartengebühren für Händler in der EU gedeckelt (0,3%? ), d.h. die 2% Cashback wären nicht möglich.
Aber auch völlig unabhängig vom Cashback sehe ich für mich zu den US-Bedingungen folgende Vorteile (Nennung in absteigender Wichtigkeit):
- keine Jahresgebühr
- kein Tracking durch Händler möglich
- keine Fremdwährungsgebühren
- Einsatz für Apple Pay möglich (meine aktuelle Visa geht da nicht und Nutzung mit Gemeinschaftskonto und virtueller Karte geht auch nicht)
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 27, 2019, 13:18:10
Ja, die Karte hat Vorteile. Andere erheben auch keine Jahresgebühren etc., aber in Kombi mit den anderen Punkten wird das eine runde Sache. Es gäbe also eigentlich gar keinen Grund für absurde Übertreibungen und haltlose Behauptungen um nicht zu sagen bewusste Lügen.

Vielleicht bin ich da bei Finanzprodukten empfindlicher als bei Smartphones. Vielleicht ist aber auch Apple vom Weg abgekommen. Erst berauschte man sich an sich selbst, dann an den TV-Stars.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2019, 13:03:08
Mit Apple Pay kann man im Internet bezahlen (https://support.apple.com/de-de/HT201239#safari), mit der Apple  Card nicht:
https://www.golem.de/news/apple-card-eine-chance-die-finanzbranche-aufzumischen-1903-140253.html
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2019, 15:45:44
Mit Apple Pay kann man im Internet bezahlen (https://support.apple.com/de-de/HT201239#safari), mit der Apple  Card nicht:
https://www.golem.de/news/apple-card-eine-chance-die-finanzbranche-aufzumischen-1903-140253.html

???
In der Keynote habe ich es so verstanden, dass sich die AppleCard im iPhone für ApplePay einnistet und dann entsprechend auch für Zahlungen im Internet benutzt werden kann.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2019, 16:23:52
Ja, dann zahlst Du mit Apple Pay. Ich wollte auf Anbieter im Internet hinaus, bei denen lediglich Kreditkartenzahlung möglich ist. Das geht mit der Kreditkarte Apple Card nicht, weil diese keine Kreditkartennummer hat.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am März 28, 2019, 17:26:10
Ach so. Ja, stimmt. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. D.h. ich könnte sie bei Aliexpress nur nutzen, wenn die ApplePay integrieren würden.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 28, 2019, 17:39:48
Das geht schon, weil in der Wallet-App eine virtuelle Nummer steht. So wurde das auch auf der Keynote dargestellt. Man braucht halt sein iPhone.
Zitat
For apps and websites, there’s a virtual card number in the Wallet app. It autofills for you when you’re using Safari.
https://www.apple.com/apple-card/

Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am März 28, 2019, 20:04:45
Ok, jetzt habe ich‘s verstanden. Wo kann ich bestellen?  ;D
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am März 29, 2019, 12:24:00
Mein Fazit ist, dass ich v.a. Apple Arcade interessant finde. Vielleicht weniger für mich selbst, aber das Apple sogar den Entwicklern unter die Arme greifen will, ist ein Zeichen, dass Apple endlich, endlich begriffen hat, welchen Schatz sie da in der Hand haben. Und sie konnten schon ein paar größere Kaliber überzeugen, mitzumachen.

Das alles auf allen Systemen laufen soll, ist wohl v.a. fürs Apple TV interessant. Ob man das dann mit dem iPhone steuern wird können? Weil mit der Remote macht Spielen sicher nicht so viel Spaß und mit mehreren Leuten zusammen kann man dann wohl auch nicht spielen. Oder kommt noch ein Controller? Auch am Mac stellt sich diese Frage.

Wie auch immer, hoffentlich gräbt das zumindest ein bisschen den Pay-to-win-Spielen das Wasser ab.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 11, 2019, 14:28:43
Abkassiert wird später:
https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Card-zu-unprofitabel-Goldman-Sachs-begruendet-dass-schneller-Profit-diesmal-nicht-im-Vordergrund-steht-172567.html
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 19, 2019, 22:09:22
Apple Arcade soll 4,99 US$ kosten, Family Sharing inklusive.
https://9to5mac.com/2019/08/19/apple-arcade-subscription-price/

Ich hoffe, Apple gibt Nachlass, wenn man mehrere Dienste abonniert. Der Preis für Arcade ist aber, falls es wirklich tolle Titel ohne in-App-Käufe beinhaltet, ein echter Kampfpreis. Nur kommen mir da Zweifel, ob es wirklich die Titel sind, die mehr sind als iOS-gewohntes.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am August 20, 2019, 07:53:30
Ich glaube auch, dass alles davon abhängt, was da an Inhalten geboten wird.
"Gegner" sind da sicherlich solche Stores wie Steak und Epic Games. Wenn ich mir anschaue, wie beliebt die schon unter Grundschulkindern sind und wieviel Geld da an überflüssigen In-App-Käufen für Seins und Tänze ausgegeben wird...
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 20, 2019, 20:37:01
Lustige Autokorrektur ist bei Dir am Werke. :)

In-App soll es ja bei Apple nicht geben, dabei ist das auf iOS der Umsatzbringer schlechthin. Die Entwickler müssen also irgendwie anders bezahlt werden.
Diese In-App-Verkäufe sind ja die mieseste Falle gerade für Kinder und Jugendliche. Da finde ich es schon toll, dass Apple darauf verzichtet. Ist nur die Frage, ob die Spieler dann damit zufrieden sind, für den Erfolg auch wirklich spielen zu müssen bzw. eben keine Moves und Skins kaufen zu können. Hoffe, der Plan geht auf.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am August 23, 2019, 11:44:19
Lustige Autokorrektur ist bei Dir am Werke. :)

Sollte natürlich Steam und nicht Steak heißen. :)

Zitat
In-App soll es ja bei Apple nicht geben, dabei ist das auf iOS der Umsatzbringer schlechthin.

Klar, das weiß ich. In-App ist momentan die Haupteinnahmequelle nicht nur unter iOS.

Hast Du Dir mal Fortnite angeschaut? Da gibt es kein Pay-to-win, d.h. alles, was man da kaufen kann (hauptsächlich Skins und Tänze) hilft einem nicht beim Spielen selber. Es ist nur ein rein optische Effekt zur Individualisierung. Daneben dann noch "seltene" Skins, die es nur jetzt und dann nie wieder gibt, um Kaufdruck auszuüben. Und die Jugendlichen gehen da scharenweise in diese Falle. Was da an Geld umgesetzt wird, ist wirklich beeindruckend und erschreckend.
Klar Pay-to-win gibt es in einigen Spielen, das aber wird von den Spielern oft negativ beurteilt. Bei Fortnite zahlen sie "freiwillig" und nicht in dem Zwang, um besser zu sein oder zu gewinnen. Und schon wird mehr gekauft...

Und gegen diese Konkurrenz muss Apple Arcade antreten. Ich weiß nicht, ob das wirklich klappt. Wir werden es sehen.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 23, 2019, 19:39:40
Wir sind uns einig.

Fornite ist eigentlich fast ein Vorbild, weil das Bezahlen, wie Du ja schreibst, keine spielerischen Vorteile bietet. Das ist bei den allermeisten Mobilspielen anders, oder man spielt mit der Ungeduld junger Spieler.
„Falle“ finde ich da ein bisschen hart, eigentlich ist das ja besser. Das für so Klimbim Geld ausgegeben wird, gerade wenn man sich dadurch von anderen abheben kann, war schon immer so. ja, es ist nur virtuell, aber die sind ja oft viele Stunden in dem Spiel... naja, es ist nicht gut, aber besser.

Edit: Bisschen umgestellt.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2019, 09:52:49
Ja, "Falle" ist ein wenig zu hart. Ich meinte in diesem speziellen Fall auch nicht In-App-Käufe für Klimbim an sich, sondern die künstliche Verknappung des Klimbims. Es gibt oft Klimbim, welches nur für eine kurze Zeit kaufbar ist. Eben dieses "Kaufen Sie jetzt, das Angebot gilt nur heute", was man auch aus völlig anderen Bereichen im "analogen" Leben her kennt. Das ist ein psychologischer Trick, den Verkäufer anwenden und Kinder sind sich dessen noch nicht so bewusst.

Naja, im Endeffekt sehe ich es für Apple Arcade schon als schwer an, bei den großen Spieleherstellern, die die Trends und damit die Beliebtheit vorgeben, zu punkten. Die machen so viel Geld mit diesen In-App-Käufen für Klimbim, da kann Apple Arcade für die nicht interessant sein.

Noch etwas anderes: Apple wird beim Jugendschutz in Apple Arcade auch seinen Finger drauf haben. Bei Fortnite haben die das auch recht geschickt gemacht. Als Fortnite herauskam gab es nur die Spielversion "Rette die Welt". Diese wurde als "ab 12 Jahren eingestuft". Später wurde die Version "Battle Royale" hinzugefügt, welches die Version ist, die effektiv von den Kindern gespielt wird. Da das Spiel aber kostenlos ist, gab es keine Neueinstufung und in allen AppStores ist das Spiel Fortnite als "ab 12 Jahren eingestuft". Nur im Nintendo-AppStore wurde "Battle Royale" neu eingestuft und gilt dort als "ab 16 Jahre".
Effektiv ergibt sich so, dass Eltern nur sehen "ist ab 12" und daher viele Kinder das erlaubt bekommen. Das Spiel ist bereits in der Grundschule extrem verbreitet.
Ähnliches wird wohl in Apple Arcade nicht durchgehen, glaube ich.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 24, 2019, 11:14:06
Ja, sehe ich genauso.

Apple wird in Arcade sicherlich sehr auf die Familientauglichkeit achten. Allerdings ist Fortnite: Battle Royal auch in den Appstores noch ab 12. Wurde das überhaupt mal geprüft oder doch nur die Herstellerangabe genommen? Bei Gewalt sind die Amis eh nicht so zimperlich und auch in Deutschland muss man sich immer mehr wundern, was wie eingestuft wird. Ist es besser, wenn Gegner nicht bluten? Das ist doch Verharmlosung...
Aber gut, früher war es auch schon oft Unsinn.

Bei Filmen und Serien ist es genauso unverständlich. Da werden einzelne Folgen ab 18 eingestuft, obwohl sie gar nicht besonders brutal sind. Manchmal reicht die Thematisierung eines krassen Themas. Dann ist die ganze Staffel ab 18.
Dagegen findet man immer wieder mal (v.a. im Streaming) Splatter ab 16. Oder es ist eigentlich ab 18, aber die Alterssperre springt nicht an. Und zwar um jede Uhrzeit, was ja in Deutschland auch nicht erlaubt ist.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2019, 11:33:53
Allerdings ist Fortnite: Battle Royal auch in den Appstores noch ab 12. Wurde das überhaupt mal geprüft oder doch nur die Herstellerangabe genommen?

Ne, das ist so gelaufen, wie ich gesagt habe. Das ist nie (außer bei Nintendo und dort daher ab 16) geprüft worden und einfach die Einschätzung von Fortnite:Rette die Welt übernommen worden.

Ist es besser, wenn Gegner nicht bluten? Das ist doch Verharmlosung...
Aber gut, früher war es auch schon oft Unsinn.

Ja, diese Einteilung halte ich auch für völligen Unsinn. Ob Blut zu sehen ist oder nicht, ändert meiner Meinung nach nicht viel an der eigentlichen Sache. Aber gut, mit solchen Einteilungen steht man sowieso auf verlorenem Posten, vor allem wenn andere Eltern alles erlauben...
"River Raid" war mal ab 18 eingestuft, was heutzutage einfach nur noch lächerlich ist.

Die Diskussion habe ich hier auch oft privat. Unser kleiner Sohn (damals 12) wollte "Ark-Survival Evolved" spielen. das ist ab 16 eingestuft, weil auch Blut zu sehen ist. Ihm ging es aber überhaupt nicht um Multiplayerspiele, bei denen man dann gegen andere kämpfen kann, sondern darum, sein eigenes Überleben zu sichern (Ressourcen craften, Ausrüstung entwickeln, eigene Siedlung bauen/gestalten, Dinos zähmen etc.). Der hat sich damit echt beschäftigt, Bücher dazu gelesen/durchgearbeitet, Tabellen erstellt, geplant etc. Wir haben es ihm dann erlaubt, solange er nicht online spielt, was er aber sowieso nicht wollte. Er muss dabei neben dem Aufbau-/Strategieteil auch Dinos bekämpfen/zähmen und die Dinos zeigen etwas Blut (echt harmlos). Das Spiel ist so, wie er es spielt, wesentlich sinnvoller als diese ganzen Shooter, obwohl die niedriger eingestuft sind. Bei Skylanders geht es fast nur um irgendwelche Kämpfe (neben der Geldmacherei mit den Figuren) und ist für unter 12, Fortnite eben ab 12, Pflanzen gegen Zombies (ich war überrascht, dass das ein Shooter ist und nicht sowas wie man vom Tablet her kennt) auch ab 12, Minecraft (wird auch als Online-Shooter verwendet, ich war überrascht) auch für Kinder. In allen diesen Fällen ist aber kein Blut zu sehen, weswegen es eben nicht hoch eingestuft wird.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 24, 2019, 17:37:26
Interessant. Bin da nicht mehr so im Thema. Generell habe ich aber große Zweifel, bei der Menge an Spielen kann doch niemand mehr prüfen. Da wird sicher nicht lange gefackelt und genau geprüft oder Updates gemacht und neu geprüft - es sei denn, der Hersteller wird selbst aktiv.

Minecraft als Shooter? Hätte ich auch nicht gedacht, muss ja furchtbar sein.  :o
Aber es gilt ja als sicher, dass alle Mod-baren Spiele früher oder später alles andere als jugendfreie Mods bekommen. Die muss man sich dann natürlich im Internet selber suchen, installieren usw.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: MacFlieger am August 24, 2019, 17:55:18
Minecraft als Shooter? Hätte ich auch nicht gedacht, muss ja furchtbar sein.  :o

Ja, grafisch nicht so der Bringer. Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die sich gerade gegenseitig abballern. Hauptsächlich weil ich es bei Minecraft nicht erwartet habe.

Aber denk mal an Doom zurück oder schau es Dir noch mal an. Das läuft auf 320x200 Pixel. Ein ziemlicher Pixelbrei aus heutiger Sicht.
Titel: Re: Apple-PR-Event am 25.3.2019
Beitrag von: Florian am August 24, 2019, 19:36:41
War damals trotzdem eine grafische Offenbarung, v.a. als man an die erste Treppe kam... das (falsche) Gefühl der Freiheit kam auf.
Ich bin kein Grafik-Fetischist, mag auch gute 8-Bit-Spiele, aber das ich Minecraft umbiegen würde, darauf käme ich nie. Zeugt von großer Kreativität, so gesehen. ;)