Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: Florian am Juni 09, 2015, 00:17:24

Titel: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juni 09, 2015, 00:17:24
Auf der WWDC wurde auch ein neuer Musik-Dienst vorgestellt.

Für 'nen Zehner im Monat bekommt man:

- Streaming von offensichtlich allen (?) Titeln im iTunes-Katalog

- Ein eigenes Radioprogramm mit drei offensichtlich bekannten DJs. Dieses sei ausschließlich der Musik verpflichtet und sendet weltweit rund um die Uhr aus New York, Los Angeles und London. Name: Beats 1. Da ich gutes Musik-Radio sehr schätze, finde ich es erstmal gut, dass Apple hier tatsächlich voran geht und selbst was unternimmt.

- Einen neuen Versuch einer Art musikalischen sozialen Netzes. Und zwar können sich die Künstler hier ganz gut präsentieren und sind eben direkter am Verkaufsschalter oder wie soll man das ausdrücken? Wer einen Künstler entdeckt, kann ihn also gleich direkt mit einem Kauf beglücken und erfährt vielleicht nebenher sogar noch mehr über ihn ohne sich das auf mehreren Seiten zusammen suchen zu müssen.


http://www.apple.com/de/music/


Edit:
Das Radioprogramm und ein eingeschränkter Connect-Zugang (kein Abspielen eingestellter Inhalte, kein Liken) sind auch kostenlos nutzbar.

Schön: Music-Abonnenten können die Songs zur Offline-Nutzung runterladen.
Auch schön: Für bis zu sechs Familienmitglieder zahlt man nur 15 $ (€?) und hat dann kein Kuddelmuddel mit Bibliotheken und Playlists als teilte man sich vertragswidrig einen Account.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juni 09, 2015, 08:02:16
Da bin ich gespannt.

Ich lasse mich in letzter Zeit oft via Spotify bedudeln, mag das Outfit des Programms aber gar nicht.
Ich kann machen was ich will, auf dem iPad kann mir nicht merken, in welche Richtung ich welche Bildschirmhälfte wegwischen muss, um dann zu sehen, was ich sehen will.

Ich gehe davon aus, dass Apple das besser hinbekommt.


Internetradio bleibt für mich vollkommen uninteressant.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 09, 2015, 15:55:16
http://t3n.de/news/alternativen-spotify-358122/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juni 09, 2015, 16:26:16
- Streaming von offensichtlich allen (?) Titeln im iTunes-Katalog

Der t3n-Link zitiert (?) 30 Mio. Songs, iTunes Radio (was wird wohl aus dem und nutzt das irgendwer?) wirbt mit 43 Mio. Also wohl nicht alle im Tunes-Katalog, sondern nur die der „Apple-Bibliothek“, was immer das sein soll.

Streaming hat Apple also schon im Programm, vage Connect-ähnliches ist mit Ping gescheitert, jetzt will man's noch mal wissen und macht es besser?

Brennend interessieren würde mich noch, ob die Künstler bei Apple mal ein bisschen mehr bekommen als die Brotkrumen vom Tisch, an dem Apple und die Plattenfirmen sitzen.

Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juni 11, 2015, 18:07:30
Jetzt in HR2-Der Tag: Streamingdienste (http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=14224)
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 22, 2015, 07:21:13
"We don’t ask you for free iPhones. Please don’t ask us to provide you with our music for no compensation":
http://de.engadget.com/2015/06/21/offener-brief-von-taylor-swift-an-apple-bezahlt-die-kunstler/
=>
http://www.ifun.de/apple-lenkt-ein-musiker-sollen-auch-waehrend-apple-music-testphase-bezahlt-werden-78305/

P.S.
http://www.macnotes.de/2015/06/22/fotograf-klagt-taylor-swift-an-schlimmer-als-apple/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 12:10:24
Obacht:
http://9to5mac.com/2015/06/30/how-to-cancel-apple-music-subscription-auto-renewal
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:12:00
Unfug.
Jedenfalls ist alles klar formuliert.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:20:34
In den Einstellungen von iOS gibt es die Möglichkeit Apple Music zu abonnieren. Demnach hat man es noch gar nicht automatisch abonniert. Dies widerspricht dann der Meldung von oben.

Dann „folge ich einigen meiner Favoriten“.
Ich habe aber gar keine Favoriten.
Ich soll mir auch anschauen können, welchen Favoriten ich folge, das funktioniert aber nicht.

Nach drei Minuten mit Apple Music, ist mir schon wieder komplett unverständlich, wie man so eine unfertige App auf die Leute loslassen kann.
Die App schauen sich heute Millionen von Spotify-User an und würden sofort wechseln, alleinschon, weil sie für drei Monate je 10,-$ sparen und dann sehen sie diesen Müll.

Nach 5 Minuten mit Apple Music habe ich übrigens noch nicht die Stelle gefunden, wo ich nach Musik suchen kann.
Ich sehe das, was heute als „Radio“ bezeichnet wird und dann noch meine Musik aus iTunes (die ich jetzt wohl wieder so nutzen kann, wie es unter iTunes Match konnte), aber eine Suchmaske finde ich nicht.


Es geht doch immer noch etwa schlechter. Und das war bei dem Konkurrenten Spotify nicht einfach.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:29:12
Weiter 5 Minuten später:
Ich habe die Suchmaske gefunden.
Ich wähle einen Titel, den ich noch nicht in iTunes habe, werde erneut gebeten ein 3-monatiges Probeabo abzuschließen (habe ich schon einmal gemacht), muss mein Passwort eingeben, komme dann zu einer völlig zerhackten Einblendung, auf der ich meine KK-Daten aktualisieren muss und höre dann irgendeinen Song aus meinem iTunes, nur nicht den, den ich zuvor ausgewählt habe.
Ich wieder in die Suche und kann dort diesmal aber nix suchen...
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:31:08
Dann kam noch diese Bestätigungsmail:
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:35:44
Jetzt muss ich noch 43 Künstlern „Entfolgen“. Kein Witz!
Spielt aber keine Rolle, weil das „Entfolgen“ ebenfalls nicht funktioniert.
Das „Automatisch folgen“ ist voreingestellt, der Schalter zum Abstellen zwar vorhanden, funktioniert aber auch nicht.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Jochen am Juli 01, 2015, 13:37:05
Dieser thread zeigt doch wieder sehr schön wie selbst hardcore user Probleme mit neuen Dingen haben. ;)

Jochen
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 13:40:46
Ich bin sicher kein Hardcore User sondern einfach nur froh, wenn ich zurecht komme.
Das war Apple auch lange Zeit sehr einfach.

Aber gerade iOS wird für mich immer schwerer zu bedienen.
Wenn dann auch noch eine solche Müll-Software wie jetzt Apple Music verkauft wird, könnte ich durchdrehen.

Das Layout ist übrigens in vielen Ansichten/Fenstern von Apple Music völlig zerhackt.
Die mögen das Programm vor vier Wochen angekündigt haben, mit dem Programmieren hat Apple offensichtlich erst heute Nacht begonnen.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 14:22:50
Das für Apple Music nötige iTunes 12.2 konnte ich unter OS X 10.8 installieren. Das klassische, lineare, moderierte Apple Radioprogramm Beats 1 (http://applemusic.tumblr.com) läuft aber erst ab 10.9.3. Umständlicher Dreck.

So gehts trotzdem: iTunes > Ablage > Stream öffnen:
itls://itsliveradiobackup.apple.com/streams/hub02/session01/256k/prog.m3u8

Quelle:
https://www.reddit.com/r/apple/comments/3bq8ix/beats_1_stream_urls/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Jochen am Juli 01, 2015, 14:28:32
Ich bin sicher kein Hardcore User sondern einfach nur froh, wenn ich zurecht komme.
Das war Apple auch lange Zeit sehr einfach.

Aber gerade iOS wird für mich immer schwerer zu bedienen.
Wenn dann auch noch eine solche Müll-Software wie jetzt Apple Music verkauft wird, könnte ich durchdrehen.

Das Layout ist übrigens in vielen Ansichten/Fenstern von Apple Music völlig zerhackt.
Die mögen das Programm vor vier Wochen angekündigt haben, mit dem Programmieren hat Apple offensichtlich erst heute Nacht begonnen.

@fränk

Ich schätze Deine Kenntnisse oft höher ein als meine, deswegen hardcore... ;D
Deine Kritik der neueren Apps deckt sich mit meiner.

Jochen
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 14:29:04
Die Stelle, an der ich in iOS das Abo kündigen, bzw. die automatische Verlängerung abschalten kann, finde ich nicht.
Ich lade jetzt auch gerade iTunes 12.1.2 für 10.8.5 und hoffe, dass es darüber funktioniert.

Aber warum sollen die Kids auch ein Abo kündigen können.... ist doch völlig albern.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 14:30:17
Ich schätze Deine Kenntnisse oft höher ein als meine, deswegen hardcore... ;D

Glaub mir, kaum einer von denen, die mehr wissen als Du, kommt auch nur annähernd an den Bereich „Hardcore User“. ;D
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 14:45:18
So, in der aktuellen Version von iTunes kann die automatische Verlängerung des Abos ausgeschaltet werden.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 15:13:45
Die neue Unübersichtlichkeit: Einstellungen > iTunes & App Store > Mobile Daten verwenden gilt auch für Apple Music.
Ich fürchte der Schalter ist wichtig.

Die restlichen Einstellungen finden sich, wie erwartet, unter Einstellungen > Musik. Dort lässt sich Apple Musik sogar ausschalten.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 16:02:34
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-8-4-Keine-Privatfreigabe-fuer-Musik-mehr-2732833.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 16:06:58
Einstellungen > iTunes & App Store > Mobile Daten verwenden

Das finde ich nicht.
Doch.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 01, 2015, 16:12:01
Dafür finde ich keine Bedienknöpfe mehr.

Die Musik dudelt, wo ich sie unterbrechen kann, vor- oder zurückspulen kann..... es ist mir zu blöd.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 20:12:32
in den iOS-Einstellungen unter "Allgemein" die "Einschränkungen" aktivieren und schließlich "Apple Music Connect" abschalten – an deren Stelle tauchen jetzt die Playlists auf

"Interpreten" antippen – in dem dann auftauchenden Menü versteckt sich auch eine Option, nur die offline verfügbare Musik anzuzeigen.
:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Ausprobiert-Apple-Music-2733071.html

omg
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juli 01, 2015, 23:11:59
Mittlerweile schafft es Apple wirklich regelmäßig: Ob Podcasts oder Maps oder Photos oder FCP X… die ersten Versionen kann man meistens vergessen. Was ist los in Cupertino?
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 01, 2015, 23:50:39
Today’s top-level user interface leadership changes (http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5610.msg97506.html#msg97506) at Apple present a fresh opportunity for the company to return to the user-friendly software releases that made it famous:
http://9to5mac.com/2015/07/01/opinion-apple-software-design-opportunity/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 07:43:38
http://www.ifun.de/aufgepasst-icloud-mediathek-versieht-offenbar-alle-songs-mit-kopierschutz-78830/
http://www.apfelpage.de/2015/07/02/itunes-12-2-wuerfelt-musik-durcheinander/

ergänzt:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Music-iCloud-Musikmediathek-wirbelt-iTunes-Bibliotheken-durcheinander-2733905.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 02, 2015, 08:07:51
Tja, was soll ich sagen...

Ich bin total verwirrt. iTunes Match habe ich sofort verstanden, aber wollte/brauchte ich nicht.
Jetzt bei Apple Music lese ich (zugegebenermaßen nur flüchtig) die Ankündigung und hier eure Meinungen und Berichte. Aber ich weiß effektiv gar nicht, was das jetzt genau sein soll, wie das genau funktionieren soll usw. Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass ich das nicht brauche/will.

Kann jemand die Kernpunkte kurz zusammenfassen?
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2015, 08:31:28
Es ist wie Spotify ein Streamingdienst.

Man kann sich dort (fast) jede Musik auf seine Geräte streamen und wohl auch, für die offline-Nutzung, auf den Geräten speichern.
Zusätzlich werden dort Playlisten angeboten, die Apple zusammenstellt. Vermutlich nennt man das heute Radio.
Diese Playlists können auch die User zusammenstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Und dann wirbt Apple noch ganz heftig damit, dass man sich mit seinen Stars verlinken kann. Die Kids treten dann direkt mit ihren Helden in Kontakt (sollen sie jedenfalls glauben).

iTunes Match war..... eigentlich ähnlich.

Ach, was weiß ich. Der ganze moderne Mist taugt doch nix! ;)
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 08:41:48
Nach iTunes/Mac ist jetzt auch die Musik App mit Funktionen überfrachtet. Das neue , am liebsten würde ich sagen eindimensionale ,Design gibt keine Orientierung. Die Sprünge in der Anordnung der Knopfe beim Update sind groß. Unglaublich: einstellungen werden an unerwarteten aber versteckten Orten in der App vorgenommen, in Ios Einstellungen und in den Einstellungen von anderen Apps! (S. O. ) Irgendwi zerfällt alles funktionell wie optisch in Einzelteile. Eine übersichtliche logische Strukturierung findet nicht mehr statt.  Das ist nicht nur nicht Maclike. Das ist das Gegenteil!
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2015, 08:55:28
Das ist nicht nur nicht Maclike. Das ist das Gegenteil!

Vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass es das neue Maclike ist.

Apple Music ist aber wirklich Kernschrott. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Konzern wie Apple so etwas auf den Markt bringt. Hat denn bei denen in den letzten Monaten wirklich niemand gemerkt, dass z.B. das Design auf mindestens einem der Telefone, die man heute im AppleStore kaufen kann, nicht funktioniert?
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 10:25:26
Welchem und warum?
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2015, 10:45:24
Mein 5S.

Das sieht dann die Accountseite so aus (links fehlt was, das „Bearbeiten“ liegt über dem @)“:

Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 10:48:38
ich weiß effektiv gar nicht, was das jetzt genau sein soll, wie das genau funktionieren soll usw.

Das Grundprinzip ist einfach. Wie bei jedem anderen Musikstreamingdienst darfst Du aus einrm bestimmten Reservoir Musik anhören. Gegen die Flatrate von 10 € im Monat vergrößert sich Deine Musikbibliothek auf über 30.000.000 Titel. NeuErschreinungen kommen täglich hinzu. Das slles darfst Du auf bis zu 10 Geräten hören. Bleibt Deine monatliche Zahlung aus, sind die Titel weg. Um Einschränkungen in der Internetverbindung zu umgehen darf man bis zu 100.000 Titel offline verfügbar machen. DRM geschützt, versteht sich. Natürlich gibt es eine Suche und man kann Playlisten erstellen.

Um diese Wahnsinnsmenge an Musik zu erschließen, gibt es einige Zusatzfunktionen:
- personell Radio: Anhand Deiner Festplattenmusik schlägt Dir Apple Music Titel Künstler und Playlisten vor. Je nach dem was Du anklickst, was Du likst, was Du überspringst werden fie Vorschläge verfeinert und "personslisiert".
- Bei Apple Musik angestellte Musikredakteure stellen Playlisten zusammen, die für Dich passendsten werden auf die Startseite gehievt
- Nutzer dürfen besonders grlungene Playlisten veröffentlichen, die Du Dir zunutze machen kannst
- Es gibt Kategorien, wie z. B. Blues. Auch dort gibt es alle genannten Individualisierungen und Vorschläge. Nur eben auf das Genre begrenzt.
- Als Service und auf Wunsch wird auch Musik, die auf Deiner Festplatte vorhanden ist, aber nicht bei Apple Musik, auf alle angeschlossenen Geräte übertragen
- uva mehr, wie z. B. Connect, Beats 1 Radio
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 02, 2015, 11:14:59
OK, danke. Also doch nur ein Streaming-Dienst. Diese ganzen Marketing-Superlativen und Lobhudeleien in der Keynote haben mich völlig verwirrt.

Wenn ich das nicht abonniere, ändert sich für mich aber nichts, oder doch?
Streaming interessiert mich null.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 11:18:13
Es ändert sich Layout und Logik von iTunes und der Musik App.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2015, 11:20:51
Streaming interessiert mich null.

Und für solche Ignoranten wie Du einer bist, reißt sich Apple den Arsch auf!
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 02, 2015, 11:26:14
Bei iTunes 12.2 ist mir jetzt noch kein Unterschied aufgefallen, ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Die Musik-App nutze ich sehr sehr selten, da ich meine Musik normalerweise von einem iPod 5G mit 80GB abspiele. Dessen Bedienung wird sich wohl nie mehr ändern. :)

Und für solche Ignoranten wie Du einer bist, reißt sich Apple den Arsch auf!

Korrekt!
Ich habe noch nicht einmal iTunes Match genutzt. Und iCloud schon gar nicht. Ich weiß, ich bin böse...  :P
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 02, 2015, 11:43:37
An dem Angebot von Spotify habe ich wirklich meinen Spaß.
Ich habe mir dort einige Playlists zusammengebaut, die manchmal stundenlang dudeln und zum Einschlafen gibt's gerne noch ein paar Minuten eines Hörbuchs.

Nur ist die Bedienung von Spotify wirklich übel. Die haben es auch geschafft, dass ich die Schalter immer und immer wieder suchen muss (liegt aber auch daran, dass ich Spotify auf iPad, iPhone und Mac nutze und langsam zu alt für den ganzen Mist werde).
Zudem nervt Spotify mit beinahe tägliche Updates.

Aber wie sich jetzt herausstellt, ist der Umgang mit Apple Music noch viel beschissener als mit Spotify. Und ich glaube nicht, das Apple Music etwas anderes als Einstampfen weiter helfen kann. Kleine Updates reichen hier nicht aus.

Also bleibe ich doch bei dem beschissenen Programm, bevor ich mir ein unglaublich beschissenes antue.

Spotify dürfte sich die Augen reiben und kräftig feiern, ob der neuen Konkurrenz. Ich glaube damit haben die selbst in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 02, 2015, 12:10:44
http://www.iphone-ticker.de/apple-music-und-spotify-die-navigation-im-vergleich-83768/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 04, 2015, 10:56:33
http://www.sueddeutsche.de/kultur/apples-neuer-streamingdienst-piraten-der-liebe-1.2547959
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juli 04, 2015, 12:15:34
'Ne Nummer kleiner würde einem selbsternannten Qualitätsblatt auch mal gutstehen, aber bei Apple lohnt sich das eben zu sehr.

Ob nun Attitüde oder nicht, Apple oder andere… schon seit Jahrzehnten ist populäre Musik v.a. Business. Man schaue sich mal die pseudocoolen Gestalten in dieser Industrie an, da ist Apple ja fast noch harmlos. Aber gut, sie können ja noch ein paar Leute von da einstellen.

Beats 1 ist nichts für mich, habe ich nach zehn Minuten beschlossen.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juli 05, 2015, 01:08:45
Zu Apple Music muss ich bisschen zurückrudern. Nach einem Tag habe ich noch mal geschaut und man kann es schon verstehen/nutzen. Geht wohl auch anderen so. Vom Hocker haut es natürlich keinen.

Auch scheint es viel FUD zu hageln, daher:
http://www.imore.com/no-apple-not-adding-drm-songs-your-mac-you-already-own
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 06, 2015, 17:15:22
http://www.iphone-ticker.de/icloud-mediathek-unterbindet-lokale-synchronisation-83958/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 07, 2015, 07:09:22
http://www.apfelpage.de/2015/07/07/privatfreigabe-apple-arbeitet-an-wiedereinfuehrung-in-ios-9
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 07, 2015, 07:47:40
Dieser Artikel erklärt ganz gut, wann, wie und warum es zu DRM-geschützten Dateien kommen kann:
http://www.mactechnews.de/news/article/Ploetzlich-kopiergeschuetzt-Was-die-iCloud-Musikmediathek-veraendert-und-was-nicht-161754.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2015, 07:46:04
Weil ich iTunes nicht mehr bedienen mag, habe ich das Programm beendet (das lief hier seit Jahren) und gestern aus dem Dock verbannt.

Eben startet es automatisch und ließ sich erst nach mehreren Versuchen wieder beenden.

Ich glaube Apple entscheidet doch lieber selber, was ich zu nutzen habe und was nicht.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 11, 2015, 09:03:03
Ernsthaft? ???

Ich habe optisch und von der Bedienung her nur einen einzigen Unterschied zwischen iTunes 12 und 11 gefunden:
Beim Rippen von CDs ist nicht mehr der Fortschrittsbalken oben als Status zu sehen.

Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 11, 2015, 09:58:41
Die Erwähnung nur des Versionssprungs von 11 auf 12 ist doch eine vorsätzliche Verharmlosung der eigentlich relevanten Änderungen ;) :

   (http://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2012/11/itunes3-640x412.png)
http://arstechnica.com/apple/2012/11/itunes-through-the-ages/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 11, 2015, 11:06:15
Ja, ok, ich hatte fränk halt so verstanden, dass nun in 12 etwas deutlich verschlimmert wurde. Und da wußte ich halt nix.
Die schlimmste Veränderung, mit der ich immer noch echt unglücklich bin, war die letzte große Umbauaktion der Oberfläche (mit 10 oder 11?) Seitdem ist alles viel umständlicher, finde ich. Dazu die immer unzuverlässigere lokale Synchronisierung über USB bzw. WLAN.

Ja, zufrieden bin ich mit den Änderungen auch nicht.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2015, 11:14:53
Ernsthaft? ???

iTunes nervt mich schon länger.
Die Bedienung erschließt sich mir nicht mehr nebenbei, ich muss immer wieder die Stellen suchen, an denen ich die dämlichen Ansichten so einstellen kann, dass ich mich zurechtfinde. Beim nächste mal, ist es dann doch wieder eine andere.
Auf iOS sieht das aller ähnlich aus, bedient sich aber anders. Zwischen iPad und iPhone git es wieder Unterschiede.
Das iTunes Fenster erscheint mir ungeordnet und ich kann mir die Apple-Ordnung einfach nicht einprägen. Ich will aber auch nicht.
Ich mag iTunes nicht mehr bedienen.

Ich bin die Optik und die Bedienbarkeit von Apple zusehens leid. Und ich mag mich damit nicht mehr beschäftigen. Entweder ich komme damit zurecht oder ich nutze Alternativen.
Mac OS wird vermutlich als nächstes rausfliegen.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Bonobo am Juli 11, 2015, 18:03:47
Für mich war das Schlimmste bei iTunes, dass ich auf einmal nicht mehr Playlisten als Fenster öffnen konnte, das macht mich heute noch sauer, und seitdem verwende ich iTunes definitiv erheblich weniger.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 11, 2015, 18:59:55
Mein iTunes ist jetzt Spotify.
Das lässt wirklich nicht gut bedienen, aber immerhin komme ich besser damit zurecht, als mit iTunes.
Hier ist der Einäugige König.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 12, 2015, 09:28:39
Mein iTunes ist jetzt Spotify.

???
Ich dachte Spotify ist nur zum Musikhören von Streaming-Musik?
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2015, 11:49:33
Ja und?

Es spielt doch keine Rolle, ob ich Musik von meinem Speicher höre oder ob ich sie mir von einem fremden Speicher streame.
Ich lege mir für meine Lieblingsmucke, nach und nach, Playlists an und kann die sogar wieder offline auf meine Geräte speichern.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: MacFlieger am Juli 12, 2015, 13:06:51
Wenn es für Deine Nutzweise passt, ist ja gut. Für meine Weise funktioniert das nicht.

Ich benutze iTunes für:
- Playlists meiner Musik/Hörbücher, die sicher nicht komplett bei Spotify zur Verfügung steht
- Audio- und Video-Podcasts automatisch laden und nach Hören wieder löschen
- Playlisten mit Musik/Hörbücher und Audio-/Videopodcasts automatisch verändern und über alle Geräte synchron halten
- Apps der iOS-Geräte aktualisieren und verwalten
- Backups und Aktualisierungen der iOS-Geräte
...

Dafür gibt es leider keine Alternative. Warum die so viele schöne Sachen bei den neueren Versionen immer komplizierter machen oder ganz entfernen, weiß ich auch nicht. :(
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 12, 2015, 14:41:15
Ich benutze iTunes für:
- Playlists meiner Musik/Hörbücher, die sicher nicht komplett bei Spotify zur Verfügung steht
Hörbücher gibt es reichlich bei Spotify, einige aber nicht, das stimmt.
Hier nervt auch, dass sich Spotify die zuletzt gehörte Stelle im Hörbuch nur so lange merken kann, wie nix anderes mit Spotify gehört wurde. Ist aber in meinem Fall nicht so tragisch, weil ich immer nur ein paar Minuten zum einschlafen benötige und Hörbücher nicht zu ende höre. ;D


- Audio- und Video-Podcasts automatisch laden und nach Hören wieder löschen
Das wird mit Spotify ebenfalls nicht funktionieren, brauche ich aber auch nicht.


- Playlisten mit Musik/Hörbücher und Audio-/Videopodcasts automatisch verändern und über alle Geräte synchron halten
Die Playlists werden geräteübergreifend synchron gehalten, Hörbücher & Podcasts s.o., das funzt bei Spotify nicht (oder vielleicht mit Aufwand)


- Apps der iOS-Geräte aktualisieren und verwalten
Dafür werde ich iTunes weiter nutzen (müssen).


- Backups und Aktualisierungen der iOS-Geräte
Ebenfalls.


Warum die so viele schöne Sachen bei den neueren Versionen immer komplizierter machen oder ganz entfernen, weiß ich auch nicht. :(
Die Hartnäckigkeit, mit der Apple diese Fehler „verfeinert“ und nicht konsequent abstellt, mach den Eindruck von Führungslosigkeit. Es scheint niemanden mehr zu geben, der den Mumm hat, miese Projekte abzubrechen, der 5-Jahres-Plan muss scheinbar durchgezogen werden.
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 14, 2015, 17:41:22
http://www.iphone-ticker.de/so-werden-aus-apple-music-wieder-itunes-match-dateien-84267/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 23, 2015, 12:25:34
http://www.iphone-ticker.de/apple-vip-dalrymple-apple-music-ist-ein-albtraum-84584/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: fränk am Juli 23, 2015, 13:02:57
„Ein echter Apple-VIP. Dalrymple wurde zuletzt gut 20 Minuten vor dem Rest der Welt über den Start der neuen iPod-Modelle informiert“

Großes Kino! ;D
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am Juli 23, 2015, 23:04:02
Wenn der schimpft, wiederholen es alle, eben weil er als Apple-Fan gilt.
Andere prominente Apple-Blogger haben das auch schon herausgefunden.

Strafe ist dann, dass man auf ewig von Apple-Hatern zitiert wird, und zwar meistens falsch. ;D
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 22, 2016, 11:11:19
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Music-iCloud-Musiksammlung-kuenftig-ohne-DRM-3271824.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am April 10, 2019, 16:20:17
Spotify und andere wollen keine höhere Vergütung für Songschreiber, wie sie das Copyright Royalty Board beschloss und klagen. Songschreiber sind sauer und verlassen Spotify und gehen zu Apple Music, denn Apple hält sich fein raus.
https://variety.com/2019/music/news/spotify-rate-hike-apple-real-winner-1203183647/
(vorgeschalteter Werbespot, ich sehe ihn nicht, aber es ist da so ein Countdown)
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am September 06, 2019, 09:35:57
https://www.maclife.de/news/apple-music-sofort-webbrowser-verfuegbar-100114671.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: radneuerfinder am November 14, 2019, 21:55:33
Concertino (https://concertino.app) a free, open app that makes Apple Music and classical music work together:
https://9to5mac.com/2019/11/14/concertino-apple-music-classical-music-player/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am April 08, 2020, 20:22:58
Contra Covid-19-Krise: Indie Labels können sich um Vorschüsse bewerben, falls sie gewisse Kriterien erfüllen.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Corona-Krise-Apple-will-Indie-Labels-mit-Vorschuessen-stuetzen-4700190.html
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am September 24, 2021, 18:09:52
Wer einen Airpod 2, Pro, Max oder qualifizierte Beats-Kopfhörer kauft oder schon gekauft hat, bekommt jetzt sechs Monate Apple Music gratis:
https://offers.applemusic.apple/de-de/six-month-offer
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am März 09, 2023, 20:21:23
Jetzt kommt Apple Music Classical, eine Extra-App für Klassikfreunde. Zunächst nur fürs iPhone. Vorzubestellen, was immer das soll.
https://apps.apple.com/app/apple-music-classical/id1598433714

Alle Music- oder One-Abonnenten bekommen kostenlos Zugang. Voice-Kunden nicht.

Die App unterscheidet sich von der Music-App doch deutlich. Apple hat ja vor einer Weile Primephonic übernommen und so hat man auch eine Menge Extra-Informationen.
https://www.macrumors.com/2023/03/09/apple-music-classical-15-things-you-need-to-know/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am September 06, 2023, 23:32:15
Apple hat den Klassik-Musikverlag BIS übernommen:
https://www.bis.se/
Titel: Re: Apple Music
Beitrag von: Florian am März 04, 2024, 20:57:47
Weil Apple angeblich wettbewerbswidrig den eigene Musik-Streamingdienst dem User nahelegte, und die Aufklärung über Preise der Konkurrenz behinderte (kein Hinweis auf die Webseite erlaubt, nehme an,darum geht es), sind jetzt 1,8 Milliarden Strafzahlungen fällig, meint die EU-Wettbewerbskommission.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-apple-iphone-spotify-1.6421016

Beschwerde kam vom Weltmarktführer Spotify, zufälligerweise ein Unternehmen in der EU (Schweden).