Forum

Neueste Beiträge

11
Mac-Software / Re: Frage bezüglich Zertifikate ...
Letzter Beitrag von Florian: April 10, 2024, 22:17:12
Das einzige, was ich kenne ist:
Einstellungen/Info und ganz unten „Zertifikatsvertrauenseinstellungen“

Das bezieht sich aber auf Root-Zertifikate, die Apple vorinstalliert. Und bei mir ist das nur ein kryptischer Punkt aufgeführt, an dem man nichts ändern kann. Denke, dahinter steckt die Apple-Liste an vertrauenswürdigen Institutionen.

Wenn Du nur auf einer Webseite ein abgelaufenes oder ungültiges Zertifikat akzeptiert hast, ist das eigentlich egal. Entweder nicht mehr dort vorbeisurfen oder eben keine Infos eingeben.
12
Mac-Software / Re: Frage bezüglich Zertifikate ...
Letzter Beitrag von radneuerfinder: April 10, 2024, 08:29:00
habe im Affekt ein Zertifikat akzeptiert auf dem iPhone (iOS 17). Wie mache ich das rückgängig?
14
Apple / Re: Apple Aktienkurs
Letzter Beitrag von Florian: April 08, 2024, 20:06:27
Hm. Trotz abermilliardenschweren Aktienrückkäufen, Dividende und eigentlich guter Ergebnisse, stagniert der Kurs auf zwei Jahre gesehen. Atempause oder Anfang vom Niedergang?
Jedenfalls trauen wohl die meisten Anleger der Firma nicht recht zu, dass nächste große Ding zu kreieren. Project Titan tut sein übriges.

Mir geht es da ähnlich. Die ARM-Macs sind schon toll, aber den Marktanteil scheint das nicht recht zu beflügeln. Die Vision könnte was werden, kannibalisiert aber womöglich andere Produkte (iPad, Mac, Studio Display, Apple TV…).
Die Dienste sind allesamt nichts besonderes. Ob man Spotify, Amazon Music oder Apple Music abonniert, macht keinen Unterschied. Tv+ ist unter ferner liefen. News immer noch US only und nicht toll, die iCloud recht teuer.

Apple steht und fällt mit dem iPhone. Sollte da nichts mehr kommen, sehe ich zwar nicht schwarz, aber wie gesagt: Wo ist das nächste große Ding?
Apple hatte eigentlich nur drei in seiner Geschichte. Den Mac, den iPod und schließlich, allüberragend, dass iPhone. Also sollte man nicht zu viel verlangen.

Eine elegante Ar/Vr-Brille wäre es vielleicht gewesen, aber nicht so ein Klotz, für den Preis. Und auch nur, wenn Apple Inhalte liefern würde. Wie viele „spacial videos“ hat Apple bisher veröffentlicht? Eins, fünf Minuten Highlights der US-Fußballliga.
Ganz schwach, passend zur Inhaltlosigkeit der Cookschen Ära.
16
Mac-Hardware / Re: Mac Hardware günstiger
Letzter Beitrag von Florian: April 07, 2024, 17:48:45
Gravis-Ausverkauf:
https://www.gravis.de/Katalog/SALE/c/SALE?eventid=30Vvu5hi2

Die Rabatte auf Apple-Hardware sind jetzt nicht der ganz große Knaller, aber wer was braucht, kann dabei etwas sparen. Allerdings sind viele Produkte nur „in ausgewählten Läden“ zu haben.
17
Talk / Re: CO2 Debatte aller Orten
Letzter Beitrag von Florian: April 07, 2024, 16:09:55
Tja, zwar könnte man das Militär abschaffen, aber das müssten dann auch alle tun. Und ob es dann friedlicher wäre?
Gibt es Vorschläge, wie sie sparsamer sein könnten? Noch weniger Übungsflüge und Manöver, noch weniger neue Geräte?
18
Mac-Software / Malware tarnt sich als Arc-Browser
Letzter Beitrag von Florian: April 07, 2024, 16:05:03
Ohne aktives Zutun des Users ist man nicht gefährdet.
Aber wer sich per Google auf eine gefälschte Seite verweisen ließ, und sich dort den vermeintlichen Arc-Browser herunterlied, den Anweisungen folgte, holte sich einen Passwortklauer auf den Mac.

https://mjtsai.com/blog/2024/04/05/macs-targeted-by-infostealer-malware/

Generell immer zweimal hinschauen, ob ein Programm legitim ist und bei Passwort-Anfrage immer verneinen. Wozu soll ein Browser oder anderes „normales“ Programm das User-Passwort brauchen?
19
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch / Re: Alles zum iPhone
Letzter Beitrag von saihtaM: April 06, 2024, 08:17:39
p
Weil Apple in Sachen KI/ML wohl hinterher hinkt, verhandelt man nun angeblich mit Google bzw. Alphabet inc.

https://daringfireball.net/linked/2024/03/18/gurman-apple-google-gemini
Die Info hat mich auch überrascht, dass Apple dieses Geschäftsfeld vernachlässigt hat. Das ist vermutlich die größte Veränderung in der IT seit der Erfindung des Transistors (oder so).