Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: radneuerfinder am Januar 30, 2019, 08:20:14

Titel: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 30, 2019, 08:20:14
Aber zu Shortcuts:
Das Programm sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. Man erhält die Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu automatisieren. Ähnlich wie mit Automator, Applescript und Shellskripten auf dem Mac. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Hat sich das schon mal jemand angeschaut und lohnt sich das?

Ich habe die Kurzbefehle App neulich gewinnbringend eingesetzt und eine Funktion nachgerüstet, die ich anderweitig nicht gefunden hatte - ein Musikstück per Email verschicken:
https://www.icloud.com/shortcuts/255bb3cfe8cf4a3da7134a6ba43bdae0
Übrigens ganz ohne Siri. Alle Befehle lassen sich in der App auch anklicken, ausgewählte auch im Widget auf der "Heute" Seite.


Die App gibts hier:
https://itunes.apple.com/de/app/kurzbefehle/id915249334

Einführung:
https://www.watson.ch/digital/review/494631675-wie-sich-apple-user-mit-dieser-gratis-app-das-leben-massiv-erleichtern

Offizielle Anleitung:
https://support.apple.com/de-ch/guide/shortcuts/toc/2.1

Sammlungen fertiger Befehle:
http://www.siri-shortcuts.de
https://kurzbefehle.app
https://www.apfeltalk.de/community/threads/sammlung-nuetzlicher-kurzbefehle.534621/
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Januar 30, 2019, 08:52:45
Danke, dann habe ich das mit dem nicht für alles notwendigem Siri doch richtig verstanden.

Was für eine Art Befehle/Bausteine kann man dort denn zusammenbauen? Nur Aktionen, die einzelne Apps dafür zur Verfügung stellen (ähnlich wie Automator)? Oder kann man auch universelle Befehle nutzen? Sowas wie Variablen, if-Abfragen, Schleifen etc. ?
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 30, 2019, 09:47:27
Keinerlei Ahnung. ;D  Muss dich leider auf die Anleitung verweisen, z. B:
https://support.apple.com/de-ch/guide/shortcuts/apd47913ad71/2.1/ios/12.0
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Januar 30, 2019, 12:13:55
OK, muss ich mir dann mal in einer ruhigen Stunde anschauen.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Florian am Januar 30, 2019, 22:10:51
Danke, dann habe ich das mit dem nicht für alles notwendigem Siri doch richtig verstanden.

War doch nie strittig. Hatte geschrieben:
Zitat
Vieles geht auch ohne Siri, der Wecker jedenfalls nicht.

Egal.
Variablen: Ja, beschränkt.
If, then: Ja, beschränkt.
Schleifen: Ja, wie weit beschränkt weiß ich noch nicht.

Habe bisschen rumgespielt, irgendwie fehlt mir der Bedarf.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Florian am März 08, 2019, 19:38:15
Noch eine Sammlung: https://www.macstories.net/shortcuts/
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 12:52:35
Habe die App installiert um evtl. screenshots zu posten.
Auf Apfelinsel gibt es ja die Größenbeschränkung von 150 kB für Anhänge.

Workflow unter macOS X ist.
a) Screenshot erstellen.
b) Screenshot öffnen mit Vorschau.
c) Sichern von PNG in JPG.
d) Gewünschte Bildgröße in px einstellen. Man sieht unmittelbar die Größe in kB.
e) Sichern.
Fertig.

Dieser „einfache" Workflow lässt sich mit der App Kurzbefehle nicht realisieren.
Man kann mit der App Kurzbefehle nur b) > Kurzbefehle und d) nutzen, ohne dass die kB Größe sichtbar ist.
Ich fand weder mit:
Fotos,
Lightroom CC,
Pixelmator,
Snapseed.

eine Lösung.
Kann natürlich an mir liegen  ???

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: radneuerfinder am März 13, 2019, 14:12:33
Da gibts eine App für:
https://itunes.apple.com/de/app/image-re-sizer/id1025334396?mt=8
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 14:12:53
Und wenn Du einfach bei d die Größe auf 600 oder 800 Pixel stellst? Ist doch dann wahrscheinlich unter 150KB, oder?
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 14:18:38
Und wenn Du einfach bei d die Größe auf 600 oder 800 Pixel stellst? Ist doch dann wahrscheinlich unter 150KB, oder?

Ich habe mittlerweile durch Bildbearbeitung gelernt.
Die Abmessungen in px korrespondieren nicht mit den Abmessungen in kB.
Ich schaue mir später mal den Vorschlag von radneuerfinder an.

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 14:31:36
Da gibts eine App für:
https://itunes.apple.com/de/app/image-re-sizer/id1025334396?mt=8

Danke, installiert, getestet, funktioniert nicht bei mir.

a) Wähle erstellten screenshot aus der App Fotos
b) Sehe Foto mit Original Size 1 MB
c) Wähle Target Size 148 KB
d) Wähle Share > Save Image.
e) Sehe nichts in der App Fotos.

f) Wenn ich share ausführe in Mail sehe ich was, aber ich brauche es ja in Fotos da ich aus Fotos die Anhänge in postings einfügen will.
Share mit Documents geht auch, aber ist dann ähnlich wie f)

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 15:07:45
Ich habe mittlerweile durch Bildbearbeitung gelernt.
Die Abmessungen in px korrespondieren nicht mit den Abmessungen in kB.

???
Natürlich sind zwei verschiedene Bilder mit gleicher Pixelgröße in der Dateigröße unterschiedlich. Je nach Motiv ist die Komprimierung mehr oder weniger gut und bei JPEG kann man oft noch die "Qualität" einstellen, d.h. wie stark komprimiert wird, was sich dann ebenfalls auf die Dateigröße auswirkt.

Aber: Meine Vermutung war, dass bei 600-800 Pixel Größe, was zur Darstellung eines Sachverhaltes völlig ausreicht und auch nicht das Layout der Webseite völlig überfordert, die Dateigröße wahrscheinlich auch unter 150KB ist. Ich hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

Bei Deinem
Zitat
d) Gewünschte Bildgröße in px einstellen. Man sieht unmittelbar die Größe in kB.
kann man alternativ auch
Zitat
d) Gewünschte Bildgröße in px fest einstellen. Die Qualität variabel einstellen, bis die unmittelbar angezeigte Größe in kB passend ist.
machen.

Welchen Workflow in "Kurzbefehle" hast Du verwendet?
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 15:19:46
Aber: Meine Vermutung war, dass bei 600-800 Pixel Größe, was zur Darstellung eines Sachverhaltes völlig ausreicht und auch nicht das Layout der Webseite völlig überfordert, die Dateigröße wahrscheinlich auch unter 150KB ist. Ich hatte damit bisher keine Schwierigkeiten.

Ich hatte erst mal die „Standardeinstellung Breite 640" genutzt.

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 15:34:27
Ach so, Du hast keinen fertigen Workflow genommen, sondern selber erstellt. Auch gut.

Äh, Du hast zwar das Bild verkleinert, aber dann nichts damit gemacht, d.h. das Ergebnis wurde anschließend verworfen/gelöscht.
Du hast das Originalbild (960x1280Pixel) hochgeladen.
Du musst noch die Aktion "In Fotoalbum sichern" anhängen, damit es gespeichert wird.

Wenn Du das gemacht hast, dann:
Ist aber von der Pixelgröße her eigentlich auch noch zu groß.
Ich skaliere die Bilder meist so, dass die längere Kante 600 Pixel ist, d.h. Du bräuchtest zwei Workflows:
"Hochkant": Skaliert auf 600 Pixel Höhe
"Quer": Skaliert auf 600 Pixel Breite.

Wenn sich in Zukunft zeigt, dass das auch noch zu groß ist, kannst Du noch die Aktion "Bild konvertieren" anfügen und dort die Qualität auf einen niedrigeren Wert stellen und Metadaten abschalten.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 16:02:27
Danke für Hilfe, was ich ernst meine.
Habe was ergänzt im Workflow der App.

... Wenn sich in Zukunft zeigt, dass das auch noch zu groß ist, kannst Du noch die Aktion "Bild konvertieren" anfügen und dort die Qualität auf einen niedrigeren Wert stellen und Metadaten abschalten.

Am Ende bleibt immer noch die Größe in kB unklar.
Man muss rumfrickeln, da ja unterschiedliche Bildinhalte = unterschiedliche kB im screenshot sind.

Jochen

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 16:14:46
Das habe ich grade gebastelt (2 Bilder, weil es sonst nicht auf mein Display passt:
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 16:15:25
Und unterer Teil.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am März 13, 2019, 16:24:25
@MacFlieger

So habe ich es auch bis darauf, dass ich mir noch keine Album Apfelinsel erstellt habe.
Die Bildgröße in kB sehe ich, wenn ich den screenshot in Snapseed öffne.
Man muss als screenshot erstellen, Kurzbefehle ausführen, Snapseed öffnen, nachschauen ob kB passen, evtl. alles noch mal machen bis es passt.

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 16:30:51
Erklärung:
Ich habe in Fotos erst ein Album "Apfelinsel" angelegt, in das die verkleinerten Bilder gespeichert werden.
- Mit "Fotos wählen" bekommt man die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder aus der Fotomediathek auszuwählen.
- Mit "Bildgröße ändern" wird die Höhe auf 600px begrenzt
- Mit "Bild konvertieren" wird das PNG in ein JPEG umgewandelt und mit der eingestellten Qualität gespeichert. Zusätzlich werden die Metadaten (z.B. GPS-Position) gelöscht.
- Mit "In Fotoalbum sichern" werden die verkleinerten Bilder dann im Album "Apfelinsel" gespeichert.

Diese Aktion habe ich "Hochkant" genannt.
Eine entsprechende Aktion mit 600px Breite würde ich "Quer" nennen.

Beide Bilder haben eine ungefähre Dateigröße von 40KB.

Am Ende bleibt immer noch die Größe in kB unklar.
Man muss rumfrickeln, da ja unterschiedliche Bildinhalte = unterschiedliche kB im screenshot sind.

Ja, das Problem ist, dass man nicht auf eine bestimmte Dateigröße hin speichern kann. Man kann immer nur eine Pixelgröße/Qualität auswählen, dann schauen, wie die Dateigröße wird, und dann anschließend das ganze wiederholen bis die Dateigröße kleiner als x ist.
Das kann man mit der Kurzbefehle-App meines Wissens nicht, da dazu ja eine Schleife erstellt werden müsste ("wiederhole (Werte noch kleiner einstellen) bis Dateigröße kleiner als x). Wobei ich gerade etwas gesehen habe, dass man das evtl. doch irgendwie tricksen kann.

So habe ich es auch bis darauf, dass ich mir noch keine Album Apfelinsel erstellt habe.
Die Bildgröße in kB sehe ich, wenn ich den screenshot in Snapseed öffne.
Man muss als screenshot erstellen, Kurzbefehle ausführen, Snapseed öffnen, nachschauen ob kB passen, evtl. alles noch mal machen bis es passt.

Ich glaube immer noch, dass Du es Dir da zu schwer machst. Natürlich werden die Dateigrößen alle unterschiedlich sein, aber ich glaube, dass bei einer Begrenzung auf 600px die Dateigröße praktisch immer unter 150KB bleibt.
Warum erst die Dateigröße nachschauen?

Ich würde es so machen:
- Einen oder mehrere Screenshots erstellen
- Kurzbefehl mit einem oder mehreren Bilder ausführen
- Die verkleinerten Bilder im Forum hochladen.

Sollte tatsächlich einmal ein Bild dann abgelehnt werden, kann der Qualitätsregler einmalig verkleinert werden und dann für die Zukunft so klein gelassen werden. D.h. danach wird es mit ähnlichen Bildern nicht mehr passieren. Immer nachschauen ist unnötige Arbeit.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: fränk am März 13, 2019, 16:34:29
Ich bewundere jeden, der mit so einen Horror-App zurecht kommt.
Ich bin schon beim Benennen und Löschen meines Kurzbefehls gescheitert...
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 16:37:29
Man müsste sogar einbauen können, dass Quer- und Hochkantbilder unterschiedlich behandelt werden. Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Maße abzufragen und es gibt auch eine Verzweigung, also könnte man sowas wie:
Wenn (Breite>Höhe)
dann skaliere auf 600px Breite
sonst skaliere auf 600px Höhe

Ich bewundere jeden, der mit so einen Horror-App zurecht kommt.
Ich bin schon beim Benennen und Löschen meines Kurzbefehls gescheitert...

 :)
Ich probiere damit gerade auch zum ersten mal herum. Mein Versuch über das ShareSheet ein ausgewähltes Bild konvertieren zu lassen, ist schon mal gnadenlos gescheitert. Keine Ahnung warum. Mir fehlt da ein vernünftiges ausführliches Tutorial.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 17:01:29
Ich habe das jetzt so geändert, dass man mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten kann und bei jedem Bild einzeln auf Quer- und Hochformat geprüft wird. Funktioniert.

Fragt sich nur, wie ich die Aktion hier hochgeladen bekomme...  ???
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: fränk am März 13, 2019, 17:03:18
Fragt sich nur, wie ich die Aktion hier hochgeladen bekomme...  ???

Frag Siri.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 17:08:26
Frag Siri.

Die antwortet jedes mal nur: "Frag doch Deine neue Schlampe Alexa..."  ;D ;D

Ne, man kann nur Bilder hier anhängen, daher kann ich das mit dem Shortcut nicht.
Naja, ich denke, es wird mit den zwei einfachen Shortcuts bei Jochen auch gehen. Keine Frimmelei mehr.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Florian am März 13, 2019, 19:32:27
Man kann jede Datei hochladen, nur die Dateiendung muss auf ein Bild hinweisen.
Dieser, auch sicherheitsrelevante, Trick funktioniert schon immer. Der Runterlader muss dann natürlich die Endung wieder korrigieren.

Ist aber unnötig in diesem Falle, da ja per Screenshot erläutert, würde ich meinen.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2019, 20:11:47
Nicht ganz. Ich meinte natürlich die Lösung, bei der in der Aktion automatisch auf Quer- und Hochformat getestet und bearbeitet wird. Die ist schon etwas aufwändiger und benutzt auch Variablen.
Auch so etwas wie automatisch immer kleiner skalieren, bis die Dateigröße unter x KB ist, ist etwas größer.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 04, 2019, 16:43:57
Das habe ich grade gebastelt (2 Bilder, weil es sonst nicht auf mein Display passt:

Laufen die Kurzbefehle unter macOS und/ oder iOS?

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 04, 2019, 16:52:45
Nur unter iOS. Das Pendant dazu unter macOS ist Automator.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 04, 2019, 16:58:58
Nur unter iOS. Das Pendant dazu unter macOS ist Automator.

Danke, dann würde ich es gerne mal nutzen.
Weiß aber nicht wie?

Erklärung:
Ich habe in Fotos erst ein Album "Apfelinsel" angelegt, in das die verkleinerten Bilder gespeichert werden.


Das habe ich gemacht.

- Mit "Fotos wählen" bekommt man die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder aus der Fotomediathek auszuwählen.

Wie oder wo wird Fotos wählen ausgeführt?

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 04, 2019, 17:59:50
???

In Antwort 15/16 habe ich Screenshots gemacht, wie der Arbeitsablauf "Hochkant" für Hochkantbilder in der App Kurzbefehle erstellt werden soll. In Antwort 17 schreibst Du direkt darauf: "So habe ich es auch bis darauf, dass ich mir noch keine Album Apfelinsel erstellt habe."

Ich dachte, Du hättest dann schon den Arbeitsablauf erstellt?

Die Auflistung in Antwort 18 ist nur eine Erklärung, was die Blöcke in dem Arbeitsablauf machen.
Genauso solltest Du auch einen Arbeitsablauf "Querformat" erstellen, der sich nur bei "Bildgröße ändern" unterscheidet und 600 Pixel für die Breite vorgibt mit Höhe automatisch.

Wenn Du den Arbeitsablauf in der App Kurzbefehle einmal erstellt hast, dann ist die spätere Vorgehensweise:

dann würde ich es gerne mal nutzen.

- App Kurzbefehle starten, Arbeitsablauf "Hochkant" oder "Querformat" starten.
- Du bekommst Deine Fotomediathek angezeigt und wählst ein oder mehrere Bilder aus.
- Fertig, die verkleinerten Bilder liegen im Album Apfelinsel und können z.B. von Safari aus verwendet werden.
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 04, 2019, 18:05:31
Wir reden aneinander vorbei?
???
Ich dachte, Du hättest dann schon den Arbeitsablauf erstellt?
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 04, 2019, 18:08:34
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Mit der App "Kurzbefehle".
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 04, 2019, 18:28:31
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Mit der App "Kurzbefehle".

Ach, wie einfach. ::)
Da saß ich auf der Leitung, sorry.
Ich benutze die dann erstmals

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 04, 2019, 18:36:25
Ich benutze die dann erstmals

Schau mal auf den Anfang des Threads zurück. Du hast diese App Anfang des Jahres schon benutzt und sogar auch einen Arbeitsablauf erstellt (siehe Screenshot und Antworten von Dir). :)
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 04, 2019, 19:00:18
Schau mal auf den Anfang des Threads zurück. Du hast diese App Anfang des Jahres schon benutzt und sogar auch einen Arbeitsablauf erstellt (siehe Screenshot und Antworten von Dir). :)

Hm, werde alt und vergesslich.
Neues Bild im entsprechenden Thread.

Jochen

Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: MacFlieger am Oktober 05, 2019, 08:28:38
:)

Sieht so aus, als ob es jetzt klappt.
Hast Du auch zwei verschiedene Kurzbefehle ("Hochkant" und "Querformat") angelegt?
Funktioniert es nun besser?
Oder möchtest Du auch den Kurzbefehl haben, der beide Formate auf einmal abarbeiten kann?
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Jochen am Oktober 05, 2019, 08:31:10
:)

Sieht so aus, als ob es jetzt klappt.
Hast Du auch zwei verschiedene Kurzbefehle ("Hochkant" und "Querformat") angelegt?
Funktioniert es nun besser?

Querformat habe ich noch nicht erstellt.
Werde erst mal die andere Baustelle bearbeiten.

Jochen
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 04, 2020, 17:42:17
https://www.siri-shortcuts.de/siri_shortcuts_galerie/bildgroesse-aendern/
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 29, 2023, 18:53:43
https://www.maclife.de/news/chatgpt-macht-siri-einen-echten-assistenten-100121937.html
Titel: Re: Kurzbefehle App von Apple
Beitrag von: Florian am Januar 29, 2023, 22:21:58
Im Artikel steht es ja, es gibt zwei Wermutstropfen:
a) Man muss sich registrieren. Dadurch kann ein Profil erstellt werden. Über Apple anmelden geht bei OpenAI nicht.
b) Die API soll bald kostenpflichtig werden.
Außerdem:
c) Die Geldgeber hinter OpenAI kennt man, u.a. Elon Musk und Microsoft. Da will ich schon gar nichts mehr eingeben.

ChatGPT macht ja derzeit viel Furore. Ganz so toll finde ich es/ihn aber dann auch wieder nicht. Quellenangaben hat er nicht bzw. erfindet sie sogar! Funktioniert, wie auch Siri, mit Englisch besser.
Viele Nutzer scheinen ja Programmierhilfe zu erwarten. Das scheint *ganz gut* zu laufen, allerdings kann man sich nie sicher sein. Bei Stack Overflow sind ChatGPT-Antworten verboten worden. Es ist eben ein Prototyp.
Teilweise werde studentische Hausarbeiten usw. jetzt schon als obsolet angesehen. Weiß auch nicht, bin zu lange raus. Aber hochgeistig waren meine Arbeiten auch nicht. :)

Muss, wie immer, JedeR selber wissen.