Apfelinsel

Mac-Hardware => Thema gestartet von: FOX am Mai 02, 2011, 11:17:23

Titel: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 02, 2011, 11:17:23
Zeit wäre es, denn der iMac wurde zuletzt im Juli 2010 aktualisiert.

Sieht man sich die Liste auf Macbuyersguide (http://buyersguide.macrumors.com/#iMac) an, wäre ein Update tatsächlich in den nächsten Tagen/Wochen möglich. Weitere Details und Ausstattung sowie diverse Displaygrößen bleiben noch offen, bzw. unterliegen den üblichen Spekulationen.
The upgraded iMac is expected to feature "a new panel size and a price point for the mainstream market," ... weiß Apple Insider zu berichten. Ziemlich wahrscheinlich ist aber, dass Thunderbold  in die iMacs einziehen wird.

MacRoumors (http://www.macrumors.com/2011/04/30/sandy-bridge-imacs-due-next-week/), Cult of Mac (http://www.cultofmac.com/sandy-bridge-imacs-coming-tomorrow-may-3rd/92951) und Apple Insider (http://www.appleinsider.com/articles/11/04/30/apple_preparing_to_introduce_sandy_bridge_imacs_early_next_week_sources.html) spekulieren über die "Sandy-Bridge-iMacs" und tippen auf den 3. Mai.

Wer viel Zeit zum lesen hat, kann hier bei ComputerBase.de (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/) alles Wissenswerte über den Sandy-Bridge-Chip nachlesen. Auf 54 Seiten werden die neuesten Chips und die Intel-Technologie näher beleuchtet.
Titel: Re: neue iMacs im Mai 2011?
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2011, 19:39:44
Also, wenn der Thunderbolt kriegt und Option für matten Bildschirm… gut, zweiteres glaube ich nicht, aber man darf ja noch hoffen.
Titel: Re: neue iMacs im Mai 2011?
Beitrag von: FOX am Mai 03, 2011, 13:46:42
Stores down!

http://www.9to5mac.com/65025/apple-store-down-here-are-your-quadcore-imacs/
Titel: Re: neue iMacs im Mai 2011?
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2011, 15:26:33
Wieder online, neue iMacs!

Quadcore i5
AMD Radeon HD 6770M mit 512 MB
Thunderbolt
4GB RAM

Den größten kann man noch auf i7 und bessere Grafik aufrüsten.

Grundpreis von 1150 bis 1900 Euro.

Haut mich nicht vom Hocker. Auch würde ich mir endlich mal wieder ein neues Design wünschen. Und einen matten Bildschirm… oder doch 21,5" und großen Monitor daneben… ne, auch nix.
Titel: Re: neue iMacs im Mai 2011?
Beitrag von: FOX am Mai 03, 2011, 15:37:10
Die neuen iMacs: (http://www.apple.com/de/imac/)

Alles Quad-Core (Core i5 Sandy Bridge / 2,8 und 3,4 GHZ. Optional i7)
Neue Grafik: ATI Radeon 6740M, 6770M und 6970M
Thunderbold (1x am 21,5", 2x am 27")
Optionale SSD

Preise etwas günstiger als die Vorgängermodelle. Das Design blieb unverändert.

21,5" 2,5 GHz Core i5, 4GB RAM (max 8GB), 500 GB HD, 512 MB Grafikspeicher - 1.149 Euro
21,5" 2,7 GHz Core i5, 4GB RAM (max 8GB), 1 TB HD, 512 MB Grafikspeicher - 1.449 Euro
27" 2,7 GHz Core i5, 4GB RAM (max 16GB), 1 TB HD, 512 MB Grafikspeicher - 1.649 Euro
27" 3,1 GHz Core i5, 4GB RAM (max 16GB), 1 TB HD, 1 GB Grafikspeicher - 1.899 Euro

Alle:
- Face-Time-HD-Kamera mit 1280x720 Pixel
- LED-IPS-Display
- SD-Karten-Slot

Aufpreise:
• i7:  3,4 GHz nur im Topmodell + 200 Euro
• 2 GB Grafikkarte (AMD Radeon HD 6970M) nur im Topmodell + 100 Euro
• 2 TB-HD:  + 150 Euro
• SSD: 256 GB + 500 Euro (beim kleinsten Modell nicht auswählbar)
• HD und SSD: 1TB (normale Festplatte) / 256 GB SSD + 600 Euro
• HD und SSD: 2TB (normale Festplatte) / 256 GB SSD + 750 Euro
Titel: Re: neue iMacs im Mai 2011?
Beitrag von: FOX am Mai 03, 2011, 15:37:53
Hoppla - Florian war schneller  ;D
Naja, jetzt lass ich's trotzdem stehen.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2011, 15:48:59
Ist ja auch viel detaillierter.
Man kann also locker 3000 Euro in einen iMac stecken. Ich glaube, ich warte auf einen neuen Mac mini (womöglich sehr lange) und dazu ein riesiges, schönes, mattes Display.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 03, 2011, 16:33:22
Dein riesiges schönes Display kannst du aber schon jetzt an den neuen iMac anschließen. Und zwar zwei davon  ;):

..more importantly because it allows the new iMac to output to two external monitors simultaneously, Apple confirmed to me this morning.

gigaom.com (http://gigaom.com/apple/new-27-inch-imac-supports-dual-external-display-output/)
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Mai 03, 2011, 17:22:09
Ja, ich weiß, aber von Dual-Monitoring bin ich weg. Nimmt ja gerade dem iMac auch die Optik. Außer vielleicht das Apple Cinema. Noch mal 1100 €.  :-X
 Bei Apple ist es halt wie immer: Die Geräte sind quasi nicht konfigurierbar und lassen viele Wünsche offen. Das muss man fressen oder eben einen Hackintosh zusammenbasteln.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 04, 2011, 16:02:08
Zerlege-Aktion bei razorianfly (http://www.razorianfly.com/2011/05/04/apples-new-imac-gets-torn-apart-lg-display-swappable-cpu-and-more/)


Laut dieser Seite ist es möglich, CPU und den Grafikchip zu tauschen!
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 04, 2011, 16:19:34
Apple Insider (http://www.appleinsider.com/articles/11/05/04/teardown_of_apples_21_5_inch_thunderbolt_imac_find_removable_graphics_board.html) bestätigt das...

Teardown of Apple's 21.5-inch Thunderbolt iMac finds removable graphics board

Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 04, 2011, 16:21:20
ifixit  (http://www.ifixit.com/Teardown/iMac-Intel-21-5-Inch-EMC-2428-Teardown/5485/1)zeigt, wie man den neuen iMac selbst auseinander nimmt.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Mai 04, 2011, 17:46:15
Interessant. Leider ist das Selberbasteln nach wie vor fast unmöglich. Aber immerhin muss bei Defekt des Grafikchips nicht mehr das gesamte Logic Board weggeschmissen werden.
Und vielleicht, vielleicht, gibt es ja irgendwann mal wieder Upgradekits. Aber dazu sind die iMacs wohl mittlerweile zu austauschbar und keine „Sammlerstücke“ mehr wie einst.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: FOX am Mai 05, 2011, 11:48:18
Leo vom fscklog (http://www.fscklog.com/2011/05/nachtrag-zum-neuen-imac-umgebungslichtsensor-und-z68-chipsatz.html) trägt einige Neuerungen des iMacs nach:


• Die iMacs sind mit einem Umgebungslichtsensor (wie im MacBook Pro) ausgestattet, um die Helligkeit an das Umgebungslicht anzupassen.

• In den Systemeinstellungen ist die Option einer Tastaturbeleuchtung enthalten. Dies deutet wohl auf eine zukünftige Tastatur für Desktoprechner mit dieser Möglichkeit hin.

• Spekulationen um eine "Mini-SSD" mit 20 GB
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: mbs am Mai 06, 2011, 08:50:58
Zitat
Aber immerhin muss bei Defekt des Grafikchips nicht mehr das gesamte Logic Board weggeschmissen werden.

Nanu? Meines Wissens war das doch eigentlich schon bei den letzten iMac-Generationen so. Der iMac verwendet Grafikkarten nach dem MXM-Standard ("Mobile PCI-Express Module"), die auf dem freien Markt aber kaum zu beschaffen sind.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Mai 06, 2011, 13:20:26
Okay, dann nehme ich das zurück, schon wieder. Bin da nicht up-to-date.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 13, 2011, 15:37:52
Festplattentausch erstmal nicht sinnvoll möglich:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=149932
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: MacFlieger am Mai 13, 2011, 16:03:51
Es ist eine interessante Frage, inwieweit dieses Gerücht wirklich stimmt.
Aktuell gibt es nur von der dort verlinkten Seite (OWC) diese Meldung. Alle anderen haben da nur abgeschrieben.

Auf der anderen Seite gibt es auch Meldungen von Leuten im Netz, die die Festplatte getauscht haben und bei denen weiterhin alles funktioniert:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=12561979&postcount=65

Zudem ist es normal, dass der SATA-Strom-Anschluss nicht nur 4 Pins hat und alle Pins sind spezifiziert und vergeben: http://pinouts.ru/Power/sata-power_pinout.shtml

AFAIR gab es vor langer, langer Zeit auch schon einmal den Punkt, dass die Festplatten/CD-ROMs eine Mac-spezifische Firmware benötigten. Das ist zum Glück lange her. Und ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: MacFlieger am Mai 15, 2011, 10:57:30
Hat schon jemand zu dieser Meldung eine zweite Bestätigung gefunden?
Das ist ja schon sehr wichtig und interessant.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Mai 15, 2011, 11:42:37
Leider nein.
Eine iMac-HD auszuwechseln, würde ich zwar kaum Jemanden empfehlen, so trivial ist das zu Hause ja nicht. Trotzdem hast Du recht, eine Bestätigung wäre schon wichtig.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 04, 2022, 17:39:51
Ich habe noch einen 2011-iMac, mit dem ich nicht viel anzufangen weiß. Jetzt würde es mich tatsächlich mal prickeln, die Grafikkarte auszuwechseln.
Natürlich ist das vom Einkauf bis Einbau ganz schön kompliziert. Dieser Thread bei macrumors macht schlauer, hilft aber auch nur weiter, wenn man an die richtige Karte kommt.
https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/

Hat das vielleicht schon mal einer der werten Leser hier gewagt? Bin mir nicht sicher, ob ich das schaffen würde. Teilweise muss man sogar was abschleifen, damit die Karte nicht aufliegt.

Der Restwert des iMac ist zwar niedrig, aber erstaunlicherweise durchaus noch existent. Am liebsten würde ich das Display abbauen und als externes an die Mini hängen. Geht aber nicht. Oder doch?
Edit: Um das klarzustellen, als zweites Display. Target Mode ist mir bekannt.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: MacFlieger am Februar 05, 2022, 08:23:17
An den Wechsel der Grafikkarte bei einem solchen Mac habe ich mich noch nicht getraut. Werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht machen. Das erste Problem ist ja schon der Bezug der Grafikkarte. Ich glaube nicht, dass sich das von der Preis-/Leistung her wirklich lohnt. Mein iMac von 2011 bleibt daher bei High Sierra und verrichtet damit noch Dienste.

Das Display alleine funktioniert nicht. Du bräuchtest dafür einen passende Displaysteuerung. In der Make (oder c't?) war letztens ein Artikel, wie man eine in China neu zu kaufende Displaysteuerung an Displays aus alten Notebooks anschließt, damit man die weiter verwenden kann. Das Hauptproblem dabei ist wohl, die passende(!) Steuerung zu identifizieren und zu kaufen. Ob es da auch eine passende für das iMac-Display gibt, weiß ich nicht.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 05, 2022, 13:01:56
Klar, Sinn macht es eher keinen.

Vielleicht behalten ich ihn als Spielekiste, solange er noch genug Leistung hat. Für meine Sorte Spiele in der Regel ja gegeben. Zumal die 32-Bit-Spiele ab Catalina ja nicht mehr laufen, hat er also doch noch einen seltenen Einsatzzweck. Nur schade, dass das Display die meiste Zeit nicht in Betrieb sein kann.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: MacFlieger am Februar 05, 2022, 15:27:56
Sauerbraten läuft noch problemlos auf dem alten iMac. Und was braucht man mehr?

Warum kann das Display die meiste Zeit nicht in Betrieb sein?
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 05, 2022, 16:26:29
Weil ich nur selten alte Spiele spiele?
Da das Display nach wie vor gut ist, ärgert mich die Verschwendung. Das ist auch der Grund, warum ich lieber einen Mini gekauft habe. Den kann man leicht austauschen und verkaufen. Der iMac ist noch brauchbar, lädt auch Windows (ältere Spiele, Demos) nimmt aber viel Platz weg bzw. steht demonstrativ herum und läuft 98% der Zeit nicht mehr.
Es wäre halt viel besser, könnte ich ihn auch als Zweitdisplay an den Mini hängen. Dann hätte wenigstens der Bidlschirm (über zehn Jahre alt und noch sehr okay!) mehr Laufzeit.

Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: MacFlieger am Februar 05, 2022, 19:03:33
Ach so, ich hatte es so verstanden, dass der zwar benutzt wird, aber das Display nicht an sein kann.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2022, 09:28:38
Was ist denn mit Software wie (https://alternativeto.net/software/airserver/) Airserver, die aus einem Mac einen Airplay Empfänger machen? Wenn Mini und iMac per LAN-Kabel eingebunden sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Latenz auch gering ist.

Oder Anbindung im Target Display Mode per Apple TV? (Geht das technisch überhaupt?)

Oder iMac auf macOS 12 bringen, um ihn als Airplay Empfänger zu nutzen??
https://support.apple.com/de-lu/guide/mac-help/mchl7d43ecb2/12.0/mac/12.0


P.S:
https://9to5mac.com/2021/04/21/m1-imac-target-display-mode/
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2022, 10:13:57
als zweites Display. Target Mode ist mir bekannt.

Jetzt muss ich doch nachfragen. Habe von Target Display Mode keine Ahnung.

Wenn ich das erfinden müsste, dann wäre der iMac nach Tastendruck ein Display, das an der Displayport Buchse alle normgerechten Display-Signale entgegennehmen würde. Der 27" iMac würde nach anstöpseln auf x-beliebigen Computern als 2560x1440 Px Display angezeigt. Dann wäre doch alles kein Problem:
https://www.mactechnews.de/news/article/TechTicker-Dual-Display-Adapter-fuer-M1-Canon-verlaengert-Garantie-Chord-Mojo-2-iPad-Kiosk-Stand-und-mehr-179425.html

Ich vermute aber, dem ist nicht so?
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 06, 2022, 10:58:04
Target Disk Mode schaltet den Hauptbildschirm und alles andere ab bzw. zeigt ein großes Symbol für den Modus und sonst nichts mehr. Der Quell-.Mac samt Display ist also nicht mehr zu bedienen. Außerhalb von Troubleshooting oder Dateitransfer macht der keinen Sinn, weil dann nur zwei Rechner laufen, ohne das man einen Vorteil hätte. Als Übergangslösung, wenn man noch keinen neuen Monitor hat, ist auch noch ein Einsatzzweck. Auf Dauer nicht.

Die von Dir verlinkten Programme erlauben AirPlay oder Spiegelung. Für Macbooks oder iOS-Geräte ist das eine gute Sache. Als zweites Display, welches den vorhandenen Bildschirm erweitert (nicht spiegelt), funktioniert das alles leider nicht.

Aber trotzdem danke. Hätte mich von vornherein klarer ausdrücken sollen.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2022, 11:34:57
Für Macbooks oder iOS-Geräte ist das eine gute Sache. Als zweites Display, welches den vorhandenen Bildschirm erweitert (nicht spiegelt), funktioniert das alles leider nicht.

Auf meinem M1 Macbook Air mit macOS 12.2 kann ich (meinen Fernseher via AppleTV) mit der Einstellung "Als separates Display verwenden" als 2. Monitor nutzen. Sofern meine Erinnerung nicht trügt, ging das in früheren macOS Versionen auch schon. Ich kann auch Auswählen welcher Monitor als Hauptbildschirm (mit Dock) und welcher für "Erweiterte Darstellung" dienen soll. Und natürlich kann ich dabei meinen Mac weiterhin bedienen ???

In meinem obigen Link zu 9to5mac gibt es ein paar interessante Links, die versprechen das Gewünschte auch ohne Airplay zu realisieren, mal mit Software, mal mit Soft + Hardware.

Und dann wäre da noch die Frage, ob der iMac im Display Target Mode sich wie ein "echtes" Display verhält, oder ob das was Anderes ist? Die Frage dient aber vermutlich erstmal nur meiner Wissbegierde.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 06, 2022, 11:57:56
P.S.
Merke gerade, unter Systemeinstellungen > Display finde ich die Erweiterungs-Option tatsächlich nicht. >:(  Das Airplay-Symbol in der Menüleiste kann es dafür. ???
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 06, 2022, 15:37:16
Okay, den Lunadisplay-Link bei 9to5mac hatte ich übersehen. Das wäre ein kostengünstiger Weg, leider hat die nötige Box keinen Anschluss, der an meinen alten iMac passen würde.
Und Adapter werden dort auch ausgeschlossen, funktionieren angeblich nicht.

Ist halt obsolet… gut, ich behalte ihn trotzdem. Wie gesagt, er hat auch seine Vorteile - auf dem M1 läuft ja weder Windows, noch (seit Catalina auch auf x86) 32-Bit-Software, noch Linux.
Problem halt immer die Sicherheit. Ohne Internet kann man ja nicht mal mehr spielen… hoffentlich ist das dann kein Einfallstor.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Februar 06, 2022, 17:57:46
Halt, der alte iMac hat zwei Mini-Display-Ports. Wusste ich gar nicht, bzw. habe es vergessen... natürlich sind das TB1-Anschlüsse und eigentlich Ausgänge.
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 05, 2022, 19:35:01
https://9to5mac.com/2022/07/04/use-imac-as-monitor/
Titel: Re: Neue iMacs im Mai 2011
Beitrag von: Florian am Juli 08, 2022, 19:28:19
Ich habe es nicht vergessen, aber leider bin ich im Dauerstress, nix Sommerloch.
Aber jetzt wirklich bald. :)