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Zusammenfassung

Autor: Florian
Februar 22, 2023, 11:27:47
Anders als geplant, wegen mehr Staatsknete/weniger Steuern in den USA.
https://www.heise.de/news/Tesla-Batterieproduktion-in-den-USA-nicht-in-Gruenheide-7523341.html
Autor: Florian
Januar 26, 2023, 12:32:10
Wyoming verbietet den Verkauf von E-Autos ab 2035:
https://wyoleg.gov/Legislation/2023/SJ0004

Die Argumente sind bekannt: Arbeitsplätze, Abhängigkeit von China, Strom- und Ladesäulenbedarf überfordert.
Autor: Florian
Januar 19, 2023, 11:39:02
Wo die Politik träumt und fördert, sind Glücksritter und Scharlatane nicht weit.
So auch bei Britishvolt, die in England eine Gigafabrik für Batteriezellen bauen wollten. Konkret passiert ist wenig, aber Hauptsache das Investorengeld wurde für sinnlose Dinge verprasst, vom Leasing einer Milliarden teuren Immobilie bis zum Privatjet kommt uns das alles etwas bekannt vor.
https://www.wired.co.uk/article/the-collapse-of-britishvolt

Besonders prickelnd: Herr Carlstrom will jetzt eine Gigafabrik in Italien bauen. Schnell investieren!
Autor: fränk
Dezember 18, 2022, 09:40:44
Tja, so ist es leider.
Ohne Druck rühren wir uns kein Stück. Wir sind noch nicht einmal in der Lage so eine einfache Sache, wie ein Tempolimit zu akzeptieren.
Autor: MacFlieger
Dezember 18, 2022, 09:20:08
Ja, ich hoffe auch, dass die Strompreise wieder sinken und eher den Erzeugungskosten entsprechen.

Aber genauso hoffe ich, dass die Spritpreise deutlich steigen. Der CO2-Zuschlag muss viel stärker zu einer Verteuerung führen (bzw. eigentlich zu einer Anpassung des Preises auf die echten Kosten), damit der Druck, etwas zu tun einfach höher wird. So wird immer nur nach Hilfen gerufen, die dann auch noch kommen und den eigentlichen Steuerungseffekt konterkarrieren.
Autor: Florian
Dezember 17, 2022, 17:52:07
Tja, würde.
Ich hoffe die Strompreise sinken auf lange Sicht.

Habe halt wieder mal zu lange gewartet. Kaufpreise stark gestiegen, ebenso die Zinsen. Strompreise bald verdoppelt.
Autor: MacFlieger
Dezember 17, 2022, 15:47:28
Da ist der Unterschied zwischen Elektro (extern getankt) und Diesel nicht allzu groß.
Eben weil Diesel im Vergleich zu Strom eigentlich viel zu billig ist. Wenn man sich nur den Energiegehalt anschaut, hätte mein Auto einen 4 Liter-Tank. Und mit der Energie aus 4l Diesel fahre ich im Stadtverkehr rund 300km. Daran sieht man schon, wie ineffizient ein Verbrenner eigentlich ist. Und wenn nicht der Diesel so billig und der Strom so teuer wäre, wäre der Unterschied in den Betriebskosten erheblich größer und es würde sich auch finanziell lohnen.
Autor: fränk
Dezember 17, 2022, 15:38:19
Der Energiegehalt von 1l Diesel sind über den Daumen 10kWh.
OK.
Ich hatte die Kosten für die Energie/km im Sinn.
Autor: MacFlieger
Dezember 17, 2022, 15:23:04
Der Energiegehalt von 1l Diesel sind über den Daumen 10kWh.
Autor: fränk
Dezember 17, 2022, 15:11:00
Wenn der Preis von Strom bei 50ct/kWh liegt (das ist aktuell eher wenig), dann entspricht das 5€/l Diesel.

Wie hast Du das gerechnet?
Autor: MacFlieger
Dezember 17, 2022, 08:58:26
Also hast Du mit ABRP probiert? Andere Dienste und DB, die man dafür benutzen könnte, habe ich nicht gesehen.
Das ist tatsächlich zum Simulieren recht gut. Hat aber auch viele Konfigurationsmöglichkeiten, an denen man drehen kann.
Für Deine 350km Autobahn sieht man, dass man völlig ohne Pause ganz selten auskommt. Aber man sieht auch, dass sich die Pause bei modernen Wagen im Rahmen hält (z.B. 5-6 Minuten). Man muss da halt abwägen, was einem wirklich wichtig ist.

Über die aktuellen Preise für die Autos braucht man da gar nicht sprechen. Die sind eh überteuert. Aus finanziellen Gründen lohnt sich das nicht.
Und auch die Strompreise unterwegs (Anfang 2023 wird nochmal kräftig angehoben) sind wenig konkurrenzfähig. Sprit ist noch immer viel zu billig.
Wenn der Preis von Strom bei 50ct/kWh liegt (das ist aktuell eher wenig), dann entspricht das 5€/l Diesel. Wenn der Preis an der Tankstelle auf über 2€/l steigt, machen Politiker Videos vor den Zapfsäulen, jammern und fordern Hilfen für die Bevölkerung. Bei vergleichbaren 5€/l bei Ladesäulen gibt es so etwas nicht. Da stellen sie sich eher noch hin und lassen sich feiern, dass eine Säule aufgestellt wurde...
Autor: Florian
Dezember 16, 2022, 18:46:21
Simuliert war natürlich übertrieben, ich habe halt die hier erwähnten Dienste und Datenbanken benutzt und ein paar Strecken im Winter durchgespielt.
Schnellladen macht halt recht schnell den Kostenvorteil beim „Treibstoff“ zunichte. Zum anderen nerven mich Wartezeiten einfach kolossal. Sicher, heutzutage hat man das Internet immer dabei etc. ja, zum Tanken braucht man oft auch ewig. Trotzdem.
Eigentlich würde ich gar kein Auto mehr wollen. Aber es geht nicht anders.
Autor: MacFlieger
Dezember 16, 2022, 15:11:55
Deine Objektive Betrachtungsweise kann schon nerven.

Ich weiß. Liegt daran, dass mir dieses "im Winter komme ich kaum bis zum Bäcker mit einem E-Auto" so oft auch von E-Auto-Fahrern entgegen geworfen wird. :)

BTW, bei einer Vollsperrung der Autobahn im Winter (worst case) hast Du auch mit einem E-Auto gute Karten. Ich habe mal den Verbrauch Heizung/Radio etc. überschlagen, selbst wenn man den Verbrauch nicht reduziert. Sind bei mir ca. 2-3% Akku pro Stunde. Da ist der Verbrennertank schneller leer.

Ach ja, wenn Du in Zukunft mal bei längeren Strecken auf die Verbrauchsanzeige schaust. Fahr doch mal interessehalber auf verschiedenen Modi (Eco, Sport, ...) bei gleichem Fahrstil und Geschwindigkeit. Beim Hyundai ergibt sich das praktisch kein Unterschied, weil anscheinend nur die Kennlinie des Strompedals angepasst wird, was aber bei gegebener Geschwindigkeit nix am Verbrauch ändert. Wäre mal interessant zu wissen, wie es beim Berlingo ist.
Autor: fränk
Dezember 16, 2022, 14:53:57
Die Messergebnisse zeigen doch, dass es eben nicht so schlimm wie gefühlt ist.
Im Winter hat man den Mehrverbrauch primär durch das anfängliche starke Aufheizen für den Fahrer und sekundär deutlich weniger für das Halten der Temperatur. Ähnlich hat man das beim Verbrenner, solange der Motor kalt ist, wird viel mehr verbraucht.

Ja, ich hätte nie damit gerechnet, dass mein Gefühl + die angezeigte Restreichweite sich so weit von der Wirklichkeit entfernen.

Deine Objektive Betrachtungsweise kann schon nerven. Jetzt fühle ich immer noch, dass mein Auto viel weniger Reichweite hat, als beworben, weiß aber, dass das nicht stimmt.  ;)