Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Oktober 26, 2023, 22:59:10
Apple TV+ wird schon wieder teurer.
9,99 € will Apple ab sofort für die paar sehenswerten Serien. Die One-Abos werden auch entsprechend teurer, für Einzelpersonen werden so schon 20 € fällig.

Natürlich ist es schon so, dass Apple viele Originale teuer produziert. Anstatt riesige Kataloge von anno damals freizuschalten wie Paramount, Prime und auch Netflix. Oder die Franchises zu ruinieren mit immer mehr Mist, wie Disney.

Die Preisspirale dreht sich also weiter. Ob es das wert ist, muss jeder selber wissen. Ich finde zehn Euro für TV +  überzogen. Auch wenn die Stoffe großteils okay sind, die Highlights sind zu wenig und das Gesamtangebot zu klein.
Autor: MacFlieger
Mai 10, 2023, 09:02:05
Mittlerweile finde ich Apple Arcade gar nicht so schlecht.
Für so kleine zwischendurch-Spielchen (anderes mache ich eh nicht) ist da immer mal was dabei und die fehlende Werbung/InAppKauf-Zwang ist sehr entspannend.
Autor: Florian
Mai 09, 2023, 19:57:05
Gleich 20 Spiele auf einmal erweitern den Arcade-Katalog. Davon sind aber viele Wiederauflagen altbekannter Titel, was aber ja nicht schlecht sein muss. Fokus, wie meist, Kinder-kompatible Sachen wie Disney gleich mehrmals oder die TMNT.
https://www.apple.com/de/newsroom/2023/05/apple-launches-20-fun-new-games-for-its-award-winning-apple-arcade-service/
Autor: Florian
März 13, 2023, 20:58:27
Der nächste Oscar für Apple - und Partner BBC - für den Kurztrickfilm „The Boy, the Mole, the Fox and the Horse“:
https://www.macrumors.com/2023/03/13/apple-wins-oscar-boy-mole-fox-horse/
Autor: Florian
Februar 18, 2023, 21:40:14
Tetris - der Film.
Kein Witz, es wird ein Thriller.
https://www.youtube.com/watch?v=-BLM1naCfME
Autor: Florian
November 25, 2022, 21:52:07
Seit Bob Iger vom eigenen einstigen Wunschnachfolger das Disney-Zepter wieder übernommen hat, streiten sich Beobachter, ob das zu einer Fusion oder zumindest sonstiger verstärkter Zusammenarbeit mit Apple führen könnte.
Disney geht es nicht so besonders, die Ausgaben sind schneller explodiert als die Einnahmen. Apple braucht Content für sein TV+. Iger und Cook lassen sich zusammen fotografieren.
An sich also eine runde Sache?

Eher nicht, Disney würde locker 200 Mrd. Dollar kosten. Käme mit Zeugs wie Themenparks und wahrlich elternausbeutender Marketingmasche. Außerdem müsste die Politik mitmachen und der Kongress ist jetzt wieder in republikanischer Hand. Die sehen Disney (und Apple) auf der falschen Seite.
Ich denke, Apple wäre sicher gut beraten, den TV-Katalog auszubauen. Das könnte man aber anders realisieren, etwa mit Studio-Übernahmen oder IP-Aufkäufen - das brächte Disney ja auch ordentlich Kohle ein, und viele ihrer Besitztümer passen überhaupt nicht mehr zusammen. Von harter Gewalt zum Kleinkinder-TV, von Sport zu den Simpsons, von Star Wars zu Spider-Man… würde auch den Wettbewerbshütern Wind aus den Segeln nehmen bzw. Freiraum für neue Übernahmen schaffen.
Da Apple gerade in Sport investiert… naja, wir werden es ja sehen.
Autor: Florian
März 30, 2022, 18:05:18
Coda hat tatsächlich den Oscar gewonnen.
Damit ist Apple der erste Preisträger im Streaming-Bereich. Natürlich lief der Film ganz kurz im Kino, um ihn überhaupt zu qualifizieren. Eigentlich eine Mogelpackung, denn prämiert werden nur Kinofilme.

Die Geschichte von Coda ist nicht neu, vielmehr ist der Film ein Remake eines französisch-belgischen Films. Und auch thematisch sehr nahe an einem dritten, deutschen Film. Da mag er noch so gut sein, dass so ein mehrmaliger Aufguss den Oscar als bester Film bekommt lässt tief blicken in den Zustand Hollywoods.
Autor: Florian
Februar 25, 2022, 23:42:51
Der Otto-Versand hat mit Apple eine Aktion, bei der man 4 Monate Arcade umsonst bekommt. Funktioniert sogar als Verlängerung bei bestehendem Abo! Man braucht keinen Otto-Account, man klickt sich einfach durch und gibt im Appstore sein Passwort ein, fertig!

Also wenn das kein Angebot ist, weiß ich auch nicht mehr. Der einzige Wermutstropfen natürlich die automatische Verlängerung nach den vier Monaten.

https://redeem.apple.com/otto-de-arcade-media

Autor: Florian
Oktober 02, 2021, 17:26:11
Angeblich hat TV+ nur 20 Millionen zahlende Kunden.
Dazu kommen natürlich jede Menge Unsonst-Gucker, die ein Apple-Gerät gekauft haben. Dazu gehöre ich auch noch.

Wie auch immer, Apple kann es sich leisten, die Geduld zu haben. Aber letztlich braucht es einfach mehr Inhalte. Artikel dazu:
https://observer.com/2021/09/state-of-the-streamer-apple-tv-is-charting-a-unique-path-through-the-streaming-wars/
Autor: Florian
August 20, 2021, 10:14:05
Ich dachte, es gäbe gewisse Grundvoraussetzungen für Arcade-Titel, etwa auf allen Plattformen zu laufen oder Controller-Unterstützung.

Leider nein.

Gerade lade ich den zweiten Teil von Fantasian runter, der als Update für Teil 1 kommt. In den Updates wird es aber gar nicht angezeigt. Also rund läuft das teilweise nicht. Der zweite Teil soll freier zu spielen sein, hat 50 neue Hintergründe und viel neue Musik. Das endlose Klicken oder Tatschen ist zwar nicht so toll, aber wer ein Faible für Manga/Anime hat, kommt nicht um den Titel herum.

Das von mir im Rabatt-Thread erwähnte Monster Hunter Story ist mittlerweile für Arcade verfügbar, aber nicht für den Mac. Die Arcade-Versionen haben alle ein Pluszeichen hinter dem  Namen, was aber teilweise gar nichts zu bedeuten hat. So scheint MHS+ genau dieselben Features zu haben und kann leider weiterhin nicht mit einem Controller gesteuert werden. Weiterhin aber ein interessantes Spiel.
Autor: Florian
Juli 20, 2021, 16:46:06
Apple TV+ hat sich langsam gemausert, Hollywood liebt Apple, weil sie ordentlich Geld reinpumpen. Deshalb hagelt es auch Emmys.
Schlecht ist das Angebot sicher nicht, halt eher klein. Die Befürchtung, dass es noch sauberer zugeht als bei Disney hat sich nicht ganz bestätigt, auch wenn Sex und Gewalt Mangelware sind - was ich persönlich sogar recht wohltuend finde. Trotzdem findet man „erwachsene“ Inhalte.

Wie auch immer, Apple investiert weiter und will angeblich in Los Angeles einen Studio-Campus schaffen:
https://www.macrumors.com/2021/07/20/apple-production-campus-in-los-angeles/

Sicherlich besser als, wie Amazon, 200 Mio. an Paramount zu überweisen für einen halbgaren Actionfilm wie Tomorrow War.

Und auf Arcade findet man mittlerweile sogar die Verärgerten Vögel. Da dürfte auch ordentlich Kohle an die Entwickler fließen. Gerade wenn es einst klassische Freemium-Titel mit Werbung, Datenweitergabe und Pay-to-win-Methoden waren.

Schaut mal wieder rein, wenn es Euch interessiert. Gerade jetzt im Sommerloch bzw. Urlaubszeit kann man wenigstens die Kinder ruhig stellen. ;)
Autor: Florian
Mai 28, 2021, 22:35:38
Ich mag auch keine Abos, aber es werden trotzdem immer mehr. :(
Autor: fränk
Mai 27, 2021, 11:44:26
Danke!

Ich mag halt keine Abos, also verzichte ich auf das spiel.
Autor: Florian
Mai 27, 2021, 11:14:37
Geht tatsächlich nicht, ist ein exklusiver Arcade-Titel.
Ist nicht bei allen Arcade-Spielen der Fall. Aber Mini Mo ist quasi der Nachfolger zu Mini Me. Und da hat sich der Entwickler für Arcade entschieden.
Scheint sich zu lohnen, anders kann ich mit das nicht erklären.

Gefällt mir auch nicht, nimmt aber trotzdem immer mehr zu. Auch am PC gibt es mittlerweile viele Spiele, die nur in einem Laden (Steam, Epic) zu haben sind. Immerhin meist noch ohne Abokosten, aber von Konkurrenz, welche die Preise schnell drückt keine Spur.

Ich spiele eher am Mac und da sind die meisten Spiele dann doch zu simpel. Selbst wenn es ausgewachsene Titel sind, sind sie meist nicht an die Steuerungsmöglichkeiten am Mac abgestimmt. So macht man alles mit der linken Maustaste… geht auch, ging auch zum Homecomputer-Zeiten, aber wenn bei einem Rollenspiel wie Fantasian die Tasten M und I nicht funktionieren, man nur an bestimmten Punkten speichern kann und max. drei Kämpfer mitmachen können, ist das doch ein bisschen arg retro.
Immerhin gibt es die Taste C, die zu Karte/Inventory/Gegenstandsnutzung/Reisen führt. Sehr viel Klickerei. Und jeder Klick, um den Avatar zu bewegen, wird mit einem blöden Sound unterlegt.

Auf Handy und Tablet ist das alles angemessener. Da die Titel allesamt für alle Geräte sind, wird sich das wohl nie ändern. Zudem fürchte ich, dass der Spielemarkt für AAA-Titel am Mac so endgültig beerdigt wurde. Gleichzeitig kann man nicht mehr Windows booten, wer also Bock auf Shooter, Sportspiele oder riesige Spielwelten hat, der sollte einen weiten Bogen um den Mac machen.
Natürlich spielt dabei auch Metal als exklusive Apple-Schnittstelle und andere Faktoren eine Rolle.

Für mich ändert sich wenig, da ich früher auch kein Windows installiert hatte. Crossover nur für 32-Bit-Spiele. Aber das nutze ich mittlerweile auch kaum noch. Und übrigens, Crusader Kings II bekam trotz schon erschienenem Nachfolger noch einen Patch für Big Sur. Kann ich nach wie vor nur empfehlen, wenn man viel Zeit mitbringt. Mit diversen Mods noch besser. Und jetzt gibt es auch komplett öfters für lau und es kommen keine neuen Zusatzmodule mehr. Paradox ist da nämlich extremer als extrem, dafür bleiben die Titel zwar lange aktuell, aber trotzdem.
Autor: fränk
Mai 27, 2021, 05:55:24
Ich schaffe es nicht Mini Motorways ohne ein Apple-Abo zu kaufen.
Geht das wirklich nicht?