Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Oktober 04, 2023, 22:45:20
Autor: radneuerfinder
Mai 10, 2023, 23:15:08
Gefällt mir (besser als eine Brille):
https://www.heise.de/news/Fruehere-Apple-Mitarbeiter-Wie-Humane-die-Technik-revolutionieren-will-8994193.html

Genauer vorgestellt von Imran Chaudhri, bei Apple bis 2017 Director of Design on the Human Interface:
https://www.youtube.com/watch?v=gMsQO5u7-NQ
Autor: Florian
März 07, 2023, 15:18:49
Geht mir auch so. Viele Funktionen entdeckt man gar nicht mehr selber. Zwar sehe ich es noch nicht so, dass dringend alles neu gedacht werden muss, aber eine Entrümpelungs-Upgrade wäre schon mal fällig. Damit meine ich auch, was Gruber anmahnt. Aber auch andere Dinge, irgendwie bedient sich das alles nicht mehr so schön flott wie früher.
Vielleicht liegt es auch an mir, aber da glaube ich da nicht recht dran. Viel ist aber ein Gefühl. Hier eine Sekunde mehr, da eine. Da fehlt die Übersichtlichkeit, ohne das man sagen kann, warum... naja. Frage mich auch immer, warum man Funktionen einbaut und sie dann so versteckt.
Autor: radneuerfinder
März 07, 2023, 12:04:03
https://512pixels.net/projects/aqua-screenshot-library/

Empfehlung von https://daringfireball.net mit folgender Anmerkung:

"I really miss UI design that made controls obvious. Clear affordances. All buttons obviously buttons, all text input fields obviously text input fields. Pop-up menus that are obviously pop-up menus (today’s MacOS 13 is chock full of pop-up menus that only reveal themselves as pop-ups when you hover over them). 20 years ago we bent over backwards to make the purpose of every control as obvious as possible; the style today is to make everything look like flat static text.
Depth and texture in UI are good things. Our displays have never been better suited to displaying color and fine detail, but our UI themes today look like they were designed for output on a crummy old laser printer or something.
"
Autor: Florian
Oktober 25, 2021, 16:35:47
Hört Apple doch auf die User? Immerhin haben sich schon zahlreiche prominente Beta-Tester kritisch geäußert. Das galt auch für Touchbar am MBP und den wenigen Anschlüssen an Profigeräten.

Oder ist es das Schema „Der Gutsherr gibt, der Gutsherr nimmt.“?

Auf jeden Fall mal positiv. Überhaupt sollte man einen Browser, oft auch ein Arbeitstier, nur verändern, wenn es unbedingt Sinn macht.
Autor: fränk
Oktober 22, 2021, 05:59:08
Sehr gut!
Autor: Florian
Januar 22, 2021, 22:47:56
Hatte ich in den „Computergeschichten" schon mal verlinkt.
Den Eindruck, dass die GUI bzw. die Systeme allgemein immer schneller werden, hatte ich aber vorher auch nicht. Bis heute schaffen die wenigsten Systeme butterweiches Scrolling wie damals der C64 am Röhrenmonitor. 3D-Raytracing ja, aber die vermeintlich einfachere Übung scheitert nicht nur am Display. Das Geholper ist auch am M1-Mac eigentlich furchtbar, wenn ich vorher am C64 was machte... also meist ein Spiel. Wer noch einen hat, holt ihn raus und spielt mal wieder Uridium. Das gibt es so seit Jahrzehnten nicht mehr. 
Emulator reicht natürlich nicht. LCD auch nicht.
Autor: radneuerfinder
Januar 22, 2021, 17:17:32
Wurde die  GUI im Laufe der Jahre schneller? Nope:
https://danluu.com/input-lag/
Autor: radneuerfinder
Januar 22, 2020, 17:17:03