Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: iwo
April 23, 2008, 19:49:49
Gegenstand: Quicktime Filme auf Webseiten schneller starten lassen. Zitat: "Lillipot flatten and add faststart to your QuickTime movies. Also convert mp4, m4v, mp3 and m4a files to fast start QuickTime movies." Die Technik ist wohl dem QuickTime pro entliehen, diese Anwendung ist jedenfalls kostenlos (der Entwickler hat noch andere QuickTime plugins für kleines Geld, so 10-15 Dollar, parat).
Link: http://www.qtbridge.com/lillipot/lillipot.html
Autor: radneuerfinder
Mai 04, 2007, 12:27:18
Mit dem neusten Flip4Mac Plugin kann Quicktime nun auch VC-1 codierte Videos wiedergeben:
http://www.golem.de/0705/52082.html
Autor: radneuerfinder
Mai 01, 2007, 09:23:51
laut eigener Aussage mehr & bessere Codecs als Perian:
http://blog.twenty08.com/2006/12/27/codec-pack-for-all-the-new-mac-users/

.ogg ist aber anscheinend nicht enthalten, gibts hier:
http://www.xiph.org/quicktime/download.html
Autor: MacFlieger
April 20, 2007, 13:15:01
Hier gibt bei Mac-TV eine Folge von deren Video-Podcast zur Geschichte von Quicktime: "Microsofts Kampf gegen QuickTime: Die QuickTime-Story".
Zwar geht es hauptsächlich um den Kampf zwischen Apple und Microsoft bzgl. Quicktime und das Ende ist doch arg Apple glorifizierend, aber ganz interessant anzuschauen. Auch das eigentliche Wesen von Quicktime als Architektur und nicht als Player-Software wird ganz gut rübergebracht.
Autor: apprendi
März 29, 2007, 16:45:29
Dieser Thread ist wirklich hilfreich. Quicktime ist ohne die entsprechenden Plugins leider zu Inselmäßig. Das hilft unkunggen wie mir sehr.
Den Beitragenden mal ein DANKE! :)
Autor: warlord
März 13, 2007, 19:01:09
Englisch und relativ lang. Aber ein sehr interessanter Artikel über den jahrelangen erbitterten Kampf zwischen Microsoft und Apple rund um QuickTime. Enthält auch interessante Erklärungen über Container und Codecs:

http://www.roughlydrafted.com/RD/RDM.Tech.Q1.07/5F0C866C-6DDF-4A9A-9515-531B0CA0C29C.html
Autor: MacFlieger
Oktober 25, 2006, 11:30:45
Heho, ist das was? http://www.macupdate.com/info.php/id/23093

OK, habe ich hinzugefügt. Ist im Prinzipo ähnlich wie QTFullScreen. Sagt dem QT Player einfach: "Mach Fullscreen". Das ist ja die Unverschämtheit. Der Menüpunkt ist deaktiviert im QT Player, aber auf den AppleScript-Befehl reagiert er.
Autor: Thyrfing
Oktober 22, 2006, 20:21:03
Heho, ist das was? http://www.macupdate.com/info.php/id/23093

Der Programmierer scheint keine eigene Präsenz im Netz zu unterhalten.
Autor: MacFlieger
Oktober 13, 2006, 11:08:45
Danke, NicePlayer ergänzt.
Autor: MacFlieger
Oktober 09, 2006, 16:31:04
Danke, ClipShow ergänzt.
Autor: radneuerfinder
Oktober 09, 2006, 15:28:03
So wie ich Software von Peter Maurer kenne, sollte das hier zwei Blicke wert sein:
http://www.petermaurer.de/nasi.php?section=clipshow
Autor: MacFlieger
Oktober 03, 2006, 09:11:18
Erweitert um das Plugin Perian für folgende Formate:
Divx, XviD, FLV, AVI, MS-MPEG4 v1, MS-MPEG4 v2, MS-MPEG4 v3, DivX 3.11 alpha, 3ivX, Sorenson H.263, Flash Screen Video und Truemotion VP6. h.264, mpeg4, AAC, AC3 Audio, und VBR MP3, wenn sie in einem AVi-Container sind.
Autor: MacFlieger
August 01, 2006, 09:38:51
Müsste da nicht auch VLC als prominte Alternative genannt werden ???

Nein. Sowohl VLC als auch MPlayer nutzen nicht Quicktime zur Wiedergabe, zur Vollbilddarstellung, zum Editieren, zum Exportieren usw., sondern machen alles selber. Die aufgelisteten Player sind eigentlich (wie der QT Player ja auch) nur kleine grafische Front-Ends, die die Fähigkeiten von Quicktime benutzen. Daher sind die auch so klein. Sobald Quicktime geupdatet wird oder Du ein Plugin für Quicktime installierst, stehen diese neuen Fähigkeiten automatisch in diesen Playern zur Verfügung.
Ich nutze VLC und MPlayer auch, aber die passen thematisch (Quicktime) hier nicht.
Autor: radneuerfinder
Juli 31, 2006, 21:46:35
Zitat
Alternative Player

Einen hab ich noch - mit Playlisten - Movie Time:
http://www.sansworks.com/about.html

Müsste da nicht auch VLC als prominte Alternative genannt werden ???