Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: MacFlieger
Januar 29, 2023, 09:40:35
So allgemeingültig kann man das wohl nicht sagen.
Die meisten SmartHome-Geräte sind eher "dumm" und reagieren nur auf Kommandos, die von außen kommen. Das nützt Dir an der Stelle nichts.
Es gibt aber einzelne Geräte, die sich sowohl von außen steuern lassen, als auch eine eigenständige interne Steuerung haben. Konkret fallen mir da die Shellys ein. Bei denen kann man auch zeitgesteuerte Steuerungen sowohl mit festen Zeiten als auch abhängig von Sonnenaufgang-/untergang hinterlegen. Das würde für Deine Zwecke passen. In dem Fall funktionieren die eigentlich nicht anderes als die seit langem erhältlichen Zeitschaltuhren (mechanisch oder elektronisch).
Autor: mathias
Januar 28, 2023, 12:19:13
Also ich überlege, einige Geräte in meinem Haushalt per smarthome Steuerung ein- und Auszuschalten (z.B. die Kaffeemaschine, Ventilatoren, Netzlaufwerk usw.) Das geht ja über die Fritz!Box oder Apples HomePod und entsprechenden Steckern. Allerdings: ich würde die Fritz!Box selbst auch gerne damit stromlos schalten in der Nacht.
Und jetzt meine Frage: werden diese Stecker zentral vom Masterdings gesteuert über Netzwerk/WLAN oder wird der Einschaltzeitplan lokal in den Geräten selbst hinterlegt, findet also nur die Konfiguration über NW statt? Andernfalls könnte ich die FritzBox selbst damit nicht einschalten, weil ja logischerweise davor das notwendige Netzwerk nicht zur Verfügung steht?  ???
OK, ich könnte ja die FB tatsächlich noch oldscoolmäßig mittels manuellem Interface ein-/aussschalten, aber das geht natürlich nicht, wenn ich noch schlafe und die Kaffeemaschine vor mir aufwachen soll. Und das ist vor allem bzgl. der Kaffeemaschine ein ernsthaftes Problem  8)
Oder gibt's in der FB selbst eine Zeitplan, mit dem sie sich selbst einschaltet? Das kuck ich gleich mal nach. Nachtrag: geht bei meiner 7490 offensichtlich nicht, sondern nur WLAN Zeitschaltung.