Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurde ein neuer Beitrag geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: radneuerfinder
Oktober 14, 2023, 01:16:04
Ab 2025 mit vorhandenen Smartphones internet und "Sprache" überall auf der Welt "wo man den Himmel sehen könne", verspricht Starlink:
https://www.golem.de/news/satellitentelefonie-starlink-will-2024-mobilfunkdienst-starten-2310-178492.html
Autor: Florian
März 07, 2023, 15:08:43
Jetzt in Gelb.
https://www.apple.com/de/newsroom/2023/03/hello-yellow-apple-introduces-new-iphone-14-and-iphone-14-plus/

Ende des Monats kommt das Satelliten-SOS auch nach Österreich, Belgien, Italien, Luxemburg und Portugal, sowie in die Niederlande.
Autor: radneuerfinder
Januar 08, 2023, 12:26:29
technisch ginge es mit Globalstar auch anderswso:

 

Die Konkurrenz verwendet zum Teil Iridium:
https://www.heise.de/news/Motorola-Defy-mit-Bullitt-Satellite-Connect-vor-Premiere-7450185.html

Da gefällt mir die Abdeckung besser:

 
https://www.satphonestore.com/coverage-maps.html
Autor: Florian
November 17, 2022, 18:42:51
Tja, dass sind aber schon lokale Gegebenheiten, auf die Apple keinen Einfluss hat und wohl auch nichts weiß. Rechtlich wird das sicher über das Kleingedruckte abgehandelt, dass die Funktion nicht überall garantiert werden kann.
Zum Fall:
Man kann die Notrufe doch wahrscheinlich ausfiltern aus der Teleskop-Datenflut? Und ob 30 km Abstand wirklich nötig sind, wurde doch hoffentlich im Zuge der Katastrophe auch überprüft. Oder etwa nicht? (Rhetorische Frage.)
Autor: radneuerfinder
November 17, 2022, 10:41:21
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob dieser Notruf in der Eifel funktioniert:
https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/iridium-telefonie_notfall_2021.html


Die deutsche Pressestelle von Apple hat offenbar keinerlei Berechtigung, Pressemitteilung an lokale Realitäten anzupassen. Man nennt lieber eine falsche Notrufnummer, als irgendetwas an an dem für den US Nutzer geschriebenem Text zu ändern.
Autor: Florian
November 16, 2022, 09:50:11
„Notruf SOS über Satellit“ (Doppelung…) kommt im Dezember nach Deutschland und Frankreich, Irland und Großbritannien.
https://www.apple.com/de/newsroom/2022/11/emergency-sos-via-satellite-available-today-on-iphone-14-lineup/
Autor: fränk
November 11, 2022, 11:40:22
Ein iPhone 12 Pro, 128GB, blau, tadelloser Zustand steht zum Verkauf.
Autor: fränk
November 11, 2022, 10:08:08
Ich habe mir das iPhone 14 Pro Max gegönnt und eben mal ein bisschen die Kamera ausprobiert.
Was mit dem Ding im Lowlight-Bereich so alles geht, ist wirklich beeindruckend. Sündhaft teure Kameras aus deutscher Produktion können das nicht.
Im RAW-Modus ist so ein Bild über 60MB fett, hat aber dadurch deutliche Reserven für die Bearbeitung.
Bei meinem Testbild, mit ISO 800, in Lightroom die Belichtung automatisch reguliert (+2,45 Blenden) ergibt ein Bild ohne störende Artefakte durch den Softwareeinsatz. Erst wenn extrem ins Bild gezoomt wird, sieht man unschöne Details.
Die Farben, von denen im viel zu dunklen DNG eigentlich nicht viel zu sehen ist, wirken im fertigen Bild perfekt. Das alles im einbauten HDR-Modus.

Ich glaube um technisch perfekte Bilder machen zu können, braucht es schon länger keine eigenständige Kamera mehr, aber was die neuen Handys so nebenbei und weitestgehend automatisch machen, finde ich immer wieder faszinierend.

Das Äußere des Telefons ist aber leider ziemlich vermurkst. Die drei Optiken stehen nun noch weiter aus dem Gehäuse, als es bei den Vorgängern der Fall war und bei dem Ding mag ich nicht auf einen Schutzhülle verzichten.

Man sollte nur nicht vergessen, den RAW-Modus wieder abzuschalten, sonst sind Telefon- und Cloudspeicher schnell voll.


Autor: Florian
Oktober 14, 2022, 14:49:45
Symptome der Passagiere sind auch manchmal ähnlich.  :-X
Autor: Florian
September 20, 2022, 10:49:01
Das iPhone 14 - und nur das, nicht das 14 Pro - hat eine leichter zu entfernende Rückseite. Man kann sie v.a. einzeln entfernen und muss nicht zahlreiche Komponenten mit ausbauen, nur weil das Glas gebrochen ist. Zwei Schrauben und ein Kabelchen…

https://www.ifixit.com/News/64865/iphone-14-teardown

Immerhin 7/10 Punkte. Der ganze Aufbau wurde stark verändert, um die Reparatur zu vereinfachen. Das ist ein großer Fortschritt. Ein deutliches Plus gegenüber Pro und fast allen Android-Handys.

Autor: MacFlieger
September 12, 2022, 08:02:47
Ob das mehr nervt als hilft, bleibt abzuwarten. Fand die Demo nicht besonders überzeugend. Bin aber auch kein Power-User.

Immerhin läuft schon mal Doom in dem Magic Island. Und das ist ja wohl das Wichtigste. :)
Autor: Florian
September 11, 2022, 14:03:16
Okay, da fehlen ja ganze Erdteile von Haus aus. Wusste ich gar nicht.