Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Januar 29, 2023, 22:21:58
Im Artikel steht es ja, es gibt zwei Wermutstropfen:
a) Man muss sich registrieren. Dadurch kann ein Profil erstellt werden. Über Apple anmelden geht bei OpenAI nicht.
b) Die API soll bald kostenpflichtig werden.
Außerdem:
c) Die Geldgeber hinter OpenAI kennt man, u.a. Elon Musk und Microsoft. Da will ich schon gar nichts mehr eingeben.

ChatGPT macht ja derzeit viel Furore. Ganz so toll finde ich es/ihn aber dann auch wieder nicht. Quellenangaben hat er nicht bzw. erfindet sie sogar! Funktioniert, wie auch Siri, mit Englisch besser.
Viele Nutzer scheinen ja Programmierhilfe zu erwarten. Das scheint *ganz gut* zu laufen, allerdings kann man sich nie sicher sein. Bei Stack Overflow sind ChatGPT-Antworten verboten worden. Es ist eben ein Prototyp.
Teilweise werde studentische Hausarbeiten usw. jetzt schon als obsolet angesehen. Weiß auch nicht, bin zu lange raus. Aber hochgeistig waren meine Arbeiten auch nicht. :)

Muss, wie immer, JedeR selber wissen.

Autor: Jochen
Oktober 05, 2019, 08:31:10
:)

Sieht so aus, als ob es jetzt klappt.
Hast Du auch zwei verschiedene Kurzbefehle ("Hochkant" und "Querformat") angelegt?
Funktioniert es nun besser?

Querformat habe ich noch nicht erstellt.
Werde erst mal die andere Baustelle bearbeiten.

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 05, 2019, 08:28:38
:)

Sieht so aus, als ob es jetzt klappt.
Hast Du auch zwei verschiedene Kurzbefehle ("Hochkant" und "Querformat") angelegt?
Funktioniert es nun besser?
Oder möchtest Du auch den Kurzbefehl haben, der beide Formate auf einmal abarbeiten kann?
Autor: Jochen
Oktober 04, 2019, 19:00:18
Schau mal auf den Anfang des Threads zurück. Du hast diese App Anfang des Jahres schon benutzt und sogar auch einen Arbeitsablauf erstellt (siehe Screenshot und Antworten von Dir). :)

Hm, werde alt und vergesslich.
Neues Bild im entsprechenden Thread.

Jochen

Autor: MacFlieger
Oktober 04, 2019, 18:36:25
Ich benutze die dann erstmals

Schau mal auf den Anfang des Threads zurück. Du hast diese App Anfang des Jahres schon benutzt und sogar auch einen Arbeitsablauf erstellt (siehe Screenshot und Antworten von Dir). :)
Autor: Jochen
Oktober 04, 2019, 18:28:31
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Mit der App "Kurzbefehle".

Ach, wie einfach. ::)
Da saß ich auf der Leitung, sorry.
Ich benutze die dann erstmals

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 04, 2019, 18:08:34
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Mit der App "Kurzbefehle".
Autor: Jochen
Oktober 04, 2019, 18:05:31
Wir reden aneinander vorbei?
???
Ich dachte, Du hättest dann schon den Arbeitsablauf erstellt?
Womit erstelle ich den Arbeitsablauf?
App?

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 04, 2019, 17:59:50
???

In Antwort 15/16 habe ich Screenshots gemacht, wie der Arbeitsablauf "Hochkant" für Hochkantbilder in der App Kurzbefehle erstellt werden soll. In Antwort 17 schreibst Du direkt darauf: "So habe ich es auch bis darauf, dass ich mir noch keine Album Apfelinsel erstellt habe."

Ich dachte, Du hättest dann schon den Arbeitsablauf erstellt?

Die Auflistung in Antwort 18 ist nur eine Erklärung, was die Blöcke in dem Arbeitsablauf machen.
Genauso solltest Du auch einen Arbeitsablauf "Querformat" erstellen, der sich nur bei "Bildgröße ändern" unterscheidet und 600 Pixel für die Breite vorgibt mit Höhe automatisch.

Wenn Du den Arbeitsablauf in der App Kurzbefehle einmal erstellt hast, dann ist die spätere Vorgehensweise:

dann würde ich es gerne mal nutzen.

- App Kurzbefehle starten, Arbeitsablauf "Hochkant" oder "Querformat" starten.
- Du bekommst Deine Fotomediathek angezeigt und wählst ein oder mehrere Bilder aus.
- Fertig, die verkleinerten Bilder liegen im Album Apfelinsel und können z.B. von Safari aus verwendet werden.
Autor: Jochen
Oktober 04, 2019, 16:58:58
Nur unter iOS. Das Pendant dazu unter macOS ist Automator.

Danke, dann würde ich es gerne mal nutzen.
Weiß aber nicht wie?

Erklärung:
Ich habe in Fotos erst ein Album "Apfelinsel" angelegt, in das die verkleinerten Bilder gespeichert werden.


Das habe ich gemacht.

- Mit "Fotos wählen" bekommt man die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder aus der Fotomediathek auszuwählen.

Wie oder wo wird Fotos wählen ausgeführt?

Jochen
Autor: MacFlieger
Oktober 04, 2019, 16:52:45
Nur unter iOS. Das Pendant dazu unter macOS ist Automator.
Autor: Jochen
Oktober 04, 2019, 16:43:57
Das habe ich grade gebastelt (2 Bilder, weil es sonst nicht auf mein Display passt:

Laufen die Kurzbefehle unter macOS und/ oder iOS?

Jochen
Autor: MacFlieger
März 13, 2019, 20:11:47
Nicht ganz. Ich meinte natürlich die Lösung, bei der in der Aktion automatisch auf Quer- und Hochformat getestet und bearbeitet wird. Die ist schon etwas aufwändiger und benutzt auch Variablen.
Auch so etwas wie automatisch immer kleiner skalieren, bis die Dateigröße unter x KB ist, ist etwas größer.