Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 01:42:26

Titel: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 01:42:26
Auf meiner Wegstrecke über 15 Jahre von OS X 10.4 auf PPC, bis macOS 11 auf M1 hat sich einiges angesammelt, was jetzt entrümpelt werden möchte. Außerdem sind ein paar liebgewonnene Funktionen auf der Strecke geblieben.

Aktuelles Hauptproblem ist, der MigrationsAssi hat nur die System-SSD meines alten MBP rüberkopiert. Die (nachgerüstete) Daten-HDD war in der Migration genauso unsichtbar wie meine Hardlinks im BenutzerOrdner (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5317.msg90915.html#msg90915).

Das wäre jetzt nicht sooo schlimm, aber mir fehlen in meinem Benutzerordner, auf dem nagelneuen MBA, die Ordner Musik, Filme, und Bilder. Wie lege ich die systemkonform richtig an? Gerne mit vorgesehenen Rechten und standesgemäßen Symbolen.
Dann habe ich gesehen, dass alle von Programmen in meinem BenutzerOrdner angelegten Ordner, z.B. "Calibre Bibliothek", von anderen Benutzern aus geöffnet werden können. Hier hapert's wohl an der Rechten. Was neue installierte Programme für Ordner anlegen, habe ich noch nicht ausprobiert.


Dann nervt mich noch, dass Night Shift nach jedem Reboot wieder ausgeschaltet ist, weil eine Geisterhand die dafür nötigen Ortungsdienste immer wieder ausschaltet.


Noch bin ich auf einem Stand, wo ich das MacBook Air noch mal platt machen könnte und auf eine andere Art meine Daten migrieren. ???  Weil ich möchte dann wieder 10 Jahre Ruhe haben. ;)
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am Februar 20, 2021, 07:57:35
An Deiner Stelle würde ich nicht versuchen, diese vielen Baustellen manuell zu richten. Schon alleine, weil ich nicht wüßte, wie man das richtig machen kann.

Am einfachsten dürfte sein, OS X noch einmal komplett neu zu installieren, einen neuen Benutzeraccount anzulegen und dann die Inhalte manuell rüber zu kopieren.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 08:58:59
Ich habe mal einen neuen Benutzer angelegt. Wenn dort ein Programm einen Ordner im BenutzerOrdner anlegt, dann hat dieser die Rechte:
Benutzer: lesen & schreiben
staff: nur lesen
everyone: nur lesen

Damit sind derartige Ordner von anderen Benutzern einsehbar. Das ist doch nicht das normale Verhalten? ???

Die mitgelieferten Ordner, wie Downloads, haben:
Benutzer: lesen & schreiben
everyone: keine Rechte

Was müsste ich im MigrationsAssi alles abwählen damit das nicht rüberkommt?

Kann man da nicht ein (Tinker) Tool drüber laufen lassen und der repariert alles? ;D
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am Februar 20, 2021, 09:20:36
Damit sind derartige Ordner von anderen Benutzern einsehbar. Das ist doch nicht das normale Verhalten? ???

Doch, anders kenne ich es nicht. Der Benutzerordner ist tatsächlich immer für andere einzusehen und erst die Ordner darunter "Dokumente, Bilder" etc. sind nur noch für den Besitzer zu lesen. Daher sollten Programme auch keine Ordner direkt im Benutzerordner anlegen, sondern in "Dokumente" etc.

Zitat
Was müsste ich im MigrationsAssi alles abwählen damit das nicht rüberkommt?

Einfach den Assistenten gar nicht verwenden.
Oder bei der Migration die Benutzer nicht mit anwählen.
Aber ich würde wirklich einfach den Assistenten überhaupt nicht verwenden.

Zitat
Kann man da nicht ein (Tinker) Tool drüber laufen lassen und der repariert alles? ;D

Es wird sicher einen Weg geben, dass manuell zu machen oder vielleicht gibt es auch ein Tool. Wobei Dein Problem schon sehr speziell und von der Situation von 2014 her kommt. Heutzutage würde ich den kompletten Benutzerordner mit Systemwerkzeug auf das zweite Laufwerk legen. Ich vermute, dass es dann weniger Probleme gibt.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 11:06:01
Damit sind derartige Ordner von anderen Benutzern einsehbar. Das ist doch nicht das normale Verhalten? ???

Doch, anders kenne ich es nicht.

Dann ist das also das normale Verhalten? Dann muss ich das ja nicht ändern. ;D

Die Ordner Bilder, Filme und Musik waren jetzt schnell angelegt. Durch Anlegen mit ihren englischen Bezeichnungen ergeben sich auch die richtigen Ordnersymbole. Befüllen kann beginnen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 20, 2021, 13:42:43
Aktuelles Hauptproblem ist, der MigrationsAssi hat nur die System-SSD meines alten MBP rüberkopiert. Die (nachgerüstete) Daten-HDD war in der Migration genauso unsichtbar wie meine Hardlinks im BenutzerOrdner (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5317.msg90915.html#msg90915).

Das Apple File System (APFS) unterstützt keine (Directory) Hardlinks.
Sie werden in Symbolic Links oder Aliase umgewandelt.
https://developer.apple.com/library/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html

Dabei gab es aber offensichtlich Probleme mit dem Migra.Assi.
Zur Sicherheit, ob sie die Ordner nicht doch kopiert wurden, schaue mal ob Du den Ordner "/HFS+ Private Directory Data" hast, dort  sollen die Daten manchmal landen.

Ich habe händisch kopiert und die externen Ordner per Alias in den Standardordnern angehängt. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber und schmeißt keine Fehlermeldung aus, wenn die externe SSD mal nicht dransteckt - hatte zunächst keine Hub, der funktionieren wollte und musste dauernd umstecken...
 
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 14:22:08
"/HFS+ Private Directory Data" - laut Spotlight habe ich sowas nicht. Meine alte 10.13 System-SSD war zuletzt schon APFS. Da haben die 2014 erzeugten festen SymLinks, oder wie die heißen, Richtung Daten-HDD, HFS+ wunderbar funktioniert. (Für die Chronik bemerkenswert fand ich halt, dass der Migrationsassi die zweite interne Platte gar nicht sieht.)

Aber egal. Kopiervorgang läuft.

Allerdings quälend langsam, USB2 oder WLAN sind halt nix für Große Datenmengen. Target Mode und LAN Kabel, oder was wäre die schnellste Methode aus dem 2011 MBP hinaus?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 20, 2021, 18:49:59
Ohne Adapter geht es mit Thunderbolt nicht.
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter
LAN geht nicht mit Target Mode, aber natürlich könnte man die Dateien freigeben im Netzwerk. Schneller ist das aber auch höchstens marginal.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 21, 2021, 09:45:21
Blöde Frage: wieso steht in der Big Sur Mail.app vor den meisten Betreff ein Schild "AN"?  ???  Und ließe sich das auch abschalten?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 21, 2021, 15:34:51
Keine blöde Frage.
Bei mir ist da nichts zu sehen. Komisch.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 21, 2021, 18:24:01
Also das "An" steht direkt in der Betreffzeile und entspricht der optionalen Spalte 'An'. Ich werd mich dran gewöhnen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 21, 2021, 22:56:44
Habe versucht, dies irgendwie einzustellen, ist mir nicht gelungen.
Irgendein Plugin installiert?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 22, 2021, 15:53:26
Kein Plugin. Aber passt schon, so wie es jetzt ist.


Kann mir bitte jemand bestätigen, dass Airdrop von Mac (MBP 2011, 10.13) zu Mac (MBA M1, 11.2.1) nicht funktioniert. >:(
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 22, 2021, 16:04:35
natürlich könnte man die Dateien freigeben im Netzwerk. Schneller ist das aber auch höchstens marginal.

Ich habe jetzt beide Macs per LAN Kabel verbunden. Das klappt nach Anleitung (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1413/mac). Ist eine Übertragungsgewschwindigkeit von 10 bis 20 MB/s normal? Die Netzwerkbuchsen auf beiden Macs sind doch mit 1000 MB/s spezifiziert. ???
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: fränk am Februar 22, 2021, 16:06:23
Früher konnte man in Airdrop „nach älteren Macs suchen“.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 22, 2021, 16:07:53
Und wie löse ich die Suche aus?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 22, 2021, 17:30:15
Ja, dass ist leider normal, auch bei Gigabit-Anschlüssen. USB 2 ist für solche Fälle in idR etwas schneller.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 22, 2021, 19:57:11
Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren. :P


Wie bekomme ich eigentlich meine zahlreichen 32bit Programme am elegantesten los?


Und sollte ich mich um veraltete Sperrdateien kümmern?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 22, 2021, 22:48:53
Da die Löschdateien nicht mehr verwendet werden, kannst Du sie auch löschen.

32-Bit-Programme siehst Du in einer schönen Liste im Systembericht. Apfel -> Über diesen Mac, dort Systembericht (oder gleich den Apfel mit gedrückter Alt-Taste und "Systeminformationen", ist das gleiche...), dort unter Software/Programme in der rechten Spalte nach Art sortieren. Leider kann man sie dann nicht gleich dort deinstallieren.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 23, 2021, 15:20:36
Und wo finde ich die obsoleten Sperrdateien im Finder, bzw. wo kann ich die in einem Rutsch löschen?

32-bit Apps. Schöne Liste, ja. Aber ich werde nicht einen stupiden Klickvorgang mehrere 100 mal wiederholen. Gibts keine schnellere Löschmöglichkeit?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 23, 2021, 15:24:30
Ich dachte, durch die Migration während des ersten Einschaltens, würde ich genau das vermeiden. Einige Loggins auf Webseiten kennt Safari, einige nicht. Sehe ich im Schlüsselbund nach, sind die Angaben im alten Mac hinterlegt, im neuen Mac nicht. Mir fehlt jedes Verständnis.

Bitte klärt mich auf! Was ist das? Warum ist das? Und wie bekomme ich den Schlüsselbund komplett rüber?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Februar 23, 2021, 16:30:26
Habe ich auf gut Glück mit händischem Kopieren der Keychains gemacht... bisher vermisse ich nichts.
Ansonsten kannst Du die Keychain auch nachträglich importieren. Wenn Einträge fehlen, ist es entweder nicht die richtige oder die Passwörter waren vielleicht woanders gespeichert (Firefox, Brave, 1Password)?

Die Sperrdateien halte ich für uninteressant. Denke mbs kann dazu mehr sagen.

Habe eine App entdeckt, die 32-Bit-Apps anzeigt und mit dem man sie direkt in den Papierkorb legen kann:
https://www.stclairsoft.com/Go64/index.html

Der Name erinnert mich natürlich an einen häufig genutzten Befehl auf dem Commodore 128. :)
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 23, 2021, 18:33:49
Go64 - vielen Dank!  :D
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 24, 2021, 08:16:30
Um Schlüsselbundeinträge zu kopieren, gilt die, 10 Jahre alte, Anleitung von mbs noch?
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74405.html#msg74405
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am Februar 24, 2021, 08:42:45
Tja, keine Ahnung aufgrund fehlender Erfahrung und keiner Möglichkeit, das auszuprobieren. Deshalb halte ich mich mit Tipps bezgl. Big Sur und M1-Macs auch zurück.
Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Du kannst dann ja berichten, ob es noch klappt.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 02, 2021, 17:55:08
Wie letztes mal macht der Schlüsselbund nur Kummer. Auf dem alten Mac bleibt der Eintrag 'Objekte exportieren' immer ausgegraut, egal was ich mache. Wozu gibts den überhaupt? Einträge in einen neu angelegten Schlüsselbund zu kopieren erfordert pro Eintrag ein bis zwei Passworteingaben, bricht dafür aber zuverlässig mit einer Fehlermeldung ab: "Mindestens ein an eine Funktion übergebener Parameter ist ungültig". Der neu angelegt Schlüsselbund bleibt zuverlässig leer ...

Offizielle (telefonische) Auskunft von Apple: Eine manuelle Migration eines Schlüsselbundes ist nicht möglich. Und ob iCloud alle Einträge übertragen würde, wollte die Hotline nicht versprechen.

Was bleibt mir? Abschreiben?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 02, 2021, 18:19:29
Hilft Dir nicht viel, aber deshalb nutze ich lieber einen anderen Kennwortmanager. Die sind kompatibel zu vielen Systemen und bieten neben weiteren Vorteilen auch einen Ex- und Import zum Wechsel in einen anderen Manager an.

Aber zurück zu Deinem Problem:
Welches macOS hast Du auf dem alten Rechner, auf dem Du exportieren möchtest?

Die Fehlermeldung klingt für mich auch ein wenig, als ob da die Daten teilweise defekt sind. Gab es da nicht auch eine Reparaturfunktion?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 02, 2021, 23:52:37
macOS High Sierra 10.13. in höchster Aktualisierungstiefe. Die Reparaturfunktion hat Apple schon davor weggelassen:
https://grovetech.co/blog/repairing-keychain-in-high-sierra/

Hieraus bin ich auch nicht schlauer geworden:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Machine-restort-nur-Teile-des-Schluesselbundes-wie-Rest-rueberholen-337473.html
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: mbs am März 03, 2021, 08:37:25
Um Schlüsselbundeinträge zu kopieren, gilt die, 10 Jahre alte, Anleitung von mbs noch?

Nicht ganz. Die Schlüsselbunde befinden sich inzwischen in einer SQL-Datenbank und Kopieren der maßgeblichen Datei über den Finder soll laut der offiziellen Anleitung von Apple (https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca1121/11.0/mac/11.0) möglich sein.

Auf dem alten Mac bleibt der Eintrag 'Objekte exportieren' immer ausgegraut, egal was ich mache. Wozu gibts den überhaupt?

Die einzigen über diese Methode exportierbaren Objekte sind Zertifikate.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2021, 13:52:27
"Soll möglich sein" klingt ja schon etwas reserviert. ;) 

Aber danke für die Anleitung. Da steht:
Wenn du den Systemassistenten nicht verwendet hast, lassen sich deine Schlüsselbunde am einfachsten auf einen neuen Computer kopieren, indem du sie mit der Schlüsselbundverwaltung exportierst und dann erneut importierst.
Mit Verweis auf die Export Anleitung, in meinem Fall für High Sierre:
https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca35961/10.0/mac/10.13
Wähle „Ablage“ > „Objekte exportieren“. Wenn das Menü „Objekte exportieren“ grau dargestellt wird, kann mindestens eines der ausgewählten Objekte nicht exportiert werden.
Die einzigen über diese Methode exportierbaren Objekte sind Zertifikate.

Soweit so Käse.

Nach meinen Stichproben stammen fehlende Passwörter immer aus dem lokalen Schlüsselbund des alten Rechners. Diese sind dann nicht auch noch im AnmeldeSchlüsselbund enthalten. Viele aber schon. ???  Warum ist das so? Sollte und kann ich das in Zukunft umstellen, so das Kennwörter immer (auch) im Anmeldebund gespeichert werden? In der Anleitung lese ich nämlich:
Passwörter, die du in „Lokale Objekte“ oder im iCloud-Schlüsselbund abgelegt hast, lassen sich nicht kopieren.
In der Anleitung von HighSierra fehlt dieser Hinweis. Fehlt da einfach nur der Hinweis? Oder lässt sich da 'lokale Objekte' noch kopieren? Leider kann ich die „.keychain-db“, der lokalen Objekte auf dem alten Mac nicht finden.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am März 03, 2021, 14:35:43
Habe jetzt auch fehlende Einträge entdeckt.
Das händische Rüberkopieren ist also auch nicht sicher. Gut, man soll die Passwörter ja öfters mal ändern.  8)

Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2021, 19:56:36
Ich habe jetzt noch mal mehr Stichproben gemacht. Offenbar ist es so: auf meinem alten Mac wurden beginnend um 2016 neue Safari Passwörter nur mehr im Schlüsselbund 'lokale Objekte' gespeichert. Davor sind alle Einträge doppelt im Schlüsselbund Anmeldung und in 'lokale Objekte'. Der Schlüsselbund 'lokale Objekte' wurde bei der Migration anscheinend nicht übertragen. Deshalb fehlen alle Passwörter, die es auf dem alten Mac nur in 'lokale Objekte' gibt. Also alle seit 2016. >:(

Was heißt das eigentlich fürs Backup per TimeMachine? Backup perfekt, aber alle Passwörter weg? ???

Ich kann das noch nicht so recht glauben.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2021, 20:20:24
Was war 2016? Hier gleiches Problem:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/nach-migration-alles-da-aber-passwoerter-fehlen.497543/
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: mbs am März 04, 2021, 08:33:22
Der Begriff "Lokale Objekte" soll andeuten, dass es sich um besondere Hochsicherheitskennworte handelt, die nur lokal, also nur von genau diesem einen Computer verwendet werden können. Jeder Versuch, diese Daten manuell auf einen anderen Computer zu kopieren, soll aus Sicherheitsgründen absichtlich scheitern.

Was heißt das eigentlich fürs Backup per TimeMachine? Backup perfekt, aber alle Passwörter weg? ???

Wenn die Daten auf den gleichen Computer zurückgeladen werden (wofür Time Machine ja hauptsächlich ausgelegt ist), funktioniert das ohne Probleme.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 04, 2021, 08:50:40
Also im Klartext: bei Totalschaden, Verlust, Diebstahl, oder Neukauf sind die Passwörter verloren.

Ich formulier die Frage um, warum werden einige Kennwörter nur in Lokale Objekte gespeichert, andere hingegen (auch) im Anmeldeschlüsselbund und kann ich dieses Verhalten beeinflussen?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 04, 2021, 11:01:20
Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist in "Lokale Objekte" kein einziger Eintrag.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 05, 2021, 00:06:13
Bei mir ist in "Lokale Objekte" kein einziger Eintrag.

Das wundert mich. Da sollen diese Sachen drinstehen:
- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 05, 2021, 08:54:14
Ich hab noch einmal genauer nachgeschaut.

Auf dem iMac (10.13, kein WLAN) ist tatsächlich kein einziger Eintrag.
Auf dem MBP (10.13, WLAN) sind ein paar Einträge. Ich sehe:
- "Systemeinstellungen > Internetaccounts", d.h. Mail, Adressbuch und Kalender.
- WLAN-Einträge

- alle Elemente, die unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts" eingerichtet sind
- mit Safari gespeicherte Anmeldedaten ("Benutzernamen und Kennnwörter")
- mit Safari gespeicherte Kreditkartendaten
- WLAN-Zugangsdaten

In Safari wird bei mir aus bekannten Gründen nichts gespeichert.
Auf dem MBP scheint es tatsächlich wie  von mbs beschrieben zu sein, auf dem iMac nicht. Keine Ahnung warum nicht.

Das ganze erklärt dann die Vorgänge, die ich bei anderen nach einer Migration beobachtet habe. Die mussten immer die Zugangsdaten für Mail, Adressbuch und Kalender neu eingeben. Wenn "Lokale Objekte" nicht mit umgezogen wird (aus einem TM-Backup), dann ist mir das jetzt klar.

Gut, schön ist es nicht, aber ist für mich mit relativ wenig Arbeit verbunden, wenn nur die Kennwörter für WLAN, Mail, Adressbuch und Kalender neu eingegeben werden müssen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am März 05, 2021, 10:15:06
Bei mir sind auch diverse Webseiten-Passwörter verschwunden. Mail hatte ich neu eingeben müssen, weiß ich noch.
Konkret sind es eher neuere Passwörter. Uralte, wie hier für die Apfelinsel, sind noch da. Öfter gewechselte nicht oder erwiesen sich als falsch, weil offenbar nur die alte Version gespeichert war.

Aber so viele sind es bei mir nicht und die habe ich halt dann neu gemacht. Was mich nach wie vor nervt, ist, dass Safari Passwörter immer nach dem selben Muster vorschlägt und man das auch nicht, wie im Schlüsselbund, ändern kann.

Xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx
Fast nur Buchstaben, meist nur Kleinschreibung. Keine anderen Sonderzeichen. Bei der Masse an mit Safari erstellten Accounts haben die Hacker ja recht bald schon Zufallstreffer. Es wird auch verunmöglicht, die vorgeschlagene Passwörter zu verbessern.
Man muss also immer den Umweg über den Schlüsselbund nehmen oder selbst kreativ werden, was aber wieder erschwert wird, weil man das Passwort ja nicht sieht.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 13, 2021, 11:55:21
Was soll ich denn mit den Passwörtern jetzt machen?

Mein bisheriges Konzept scheint ja nicht aufzugehen. Mein bisheriges Konzept war, in Safari die Passwortvorschläge von Safari zu nutzen um individuelle Passwörter für jede Seite zu bekommen und dann zu speichern. Kopien davon habe ich nicht angelegt, das habe ich an TM delegiert (und in vor M1 Zeiten in einen halbjährig erneuerten, startfähigen Klon zum zeitnahen weiterarbeiten).

Der Plan war dann, wenn ich meinen Mac in der Bahn vergesse, mir einen neuen zu kaufen und nach Einspielen des TM Backups nahtlos, inklusive aller Passwörter, weiterzumachen.

Den Komfort mit den Passwort Vorschlägen und den neuen Komfort des Air, das Einloggen per Fingerauflegen, würde ich gerne behalten.

Welche Optionen habe ich?

- iCloud Schlüsselbund benutzen? Wollte ich eigentlich noch nie.
- Auf einen anderen Passwortmanager umsteigen? Die kommerziellen haben viele Trackingdienste, vielleicht KeepassXC?
- ?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am März 13, 2021, 14:16:19
KeypassXC ist open-source, Sync auf iPhone geht anscheinend irgendwie, trivial ist es nicht. Das ganze Programm ist auf macOS auffällig anders, also nicht mac-like.
1Password trackt laut c‘t-Vergleichstest (6/21) nicht. Es ist aber recht teuer und closed source. Da braucht man immer Vertrauen, was natürlich auch für Apples Schlüsselbund gilt.

Das wären meine beiden Favoriten für den Mac abseits des integrierten Schlüsselbunds. Dem ich aber ehrlich gesagt vor Keypass immer den Vorzug geben würde. Am Ende siegt Gewöhnung und Faulheit. Weil man sich eben doch etwas einarbeiten müsste.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: fränk am März 13, 2021, 15:20:43
Ich bin von 1Password auf Enpass umgestiegen.
Enpass funktioniert, ist aber insgesamt etwas langsamer und irgendwie weniger flüssig, als 1Password.

Das Syncen über die Nextcloud auf andere Macs, iPhones, iPads und Uhren klappt.

Insgesamt bin ich mit Enpass zufrieden.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2021, 15:28:19
Prinzipiell finde ich einen unabhängigen Kennwortmanager am sinnvollsten. Nicht nur funktioniert der dann auf praktisch allen Betriebssystemen, sondern auch in den allermeisten Browsern und unter iOS auch Apps. Ein Export ist auch möglich, so dass die Daten nicht gefangen sind.

Ich benutze auch Enpass.
Mir gefiel an dem am besten, dass die Daten über die verschiedensten Wege synchronisiert werden können und dass er sich gut auf dem Mac integriert.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 13, 2021, 15:29:42
Ich würde den macOS Schlüsselbund gerne nutzen. Aber wie soll das gehen ohne funktionierendes Backup? :o ???
In meiner Welt ist das fahrlässig und sehr unpraktisch. >:(  Was treibt Apple hier? Always online Cloud Zwang?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 13, 2021, 16:26:27
Stimmt schon, der macOS Schlüsselbund wäre zumindest mit den bekannten Einschränkungen (nur macOS/iOS, nur Safari, minimale Features) eine Lösung, die man nutzen kann. Aber Apple scheint da ziemlich zu schludern und somit kann man das echt nicht mehr empfehlen:
- Export der Daten scheint schon lange so problembehaftet zu sein, dass er effektiv nicht funktioniert.
- Backup anscheinend nur, wenn es der gleiche Rechner bleibt.
- Ablage welches Kennwort in welchem Schlüsselbund ist undurchsichtig.
- Migration auf neuen Rechner unvollständig.
- Synchronisation ausschließlich über iCloud.

Ich würde fast vermuten, dass die Migration dann besser funktioniert, wenn man iCloud Schlüsselbund nutzt. Denn dann sollten die Daten auf allen Deinen Apple-Geräten synchron sein. Die Betonung liegt auf "sollten".

Aber mal ehrlich: Was spricht denn für den Schlüsselbund? Mir fällt da gar nichts ein.

Das ist wie bei mir jetzt schon mehrfach passiert. Anfangs bietet Apple eine gut funktionierende Lösung. Die wird mit der Zeit immer schlechter. Und irgendwann werden bei mir die Schmerzen zu groß und ich investiere einmalig die Arbeit und wechsele auf eine andere Lösung.
So passiert bei Adreßbuch/Kalendersynchronisierung, Musik-App unter iOS, Podcastnutzung...
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am März 13, 2021, 18:39:57
Ich wollte ganz auf Bitwarden setzen, weil das in der Firma mit dem eigenen Server super funktioniert. (Hatte ich vorhin ganz vergessen.)
Aber die Faulheit hat gesiegt und ich nutzte halt den Schlüsselbund. Die Passwörter habe ich mehr oder minder noch mal in Firefox bzw. jetzt Brave und im sicher verwahrten Büchlein. Und der alte iMac steht ja auch noch rum. Ich konnte alles rekonstruieren, ging recht schnell, eigentlich. Waren bei mir ungefähr zwei Dutzend Fehlstellen. Fast alle eher belanglos.

Man kann auch bei allen Seiten, die ich kenne, einfach ein neues Passwort beantragen. Und das ist ja oft eh zu empfehlen.

Bleiben die sicheren Notizen, die stellen, wenn genutzt, dass größere Problem da.

Unter diesen Umständen habe ich irgendwie keine Lust, Geld auszugeben, auch wenn alle paar Jahre kleinere Probleme entstehen. Ich weiß, mit Passwortmanager ist alles einfacher. Vielleicht installiere ich Bitwarden aber doch noch auf meinen Raspberry.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 13, 2021, 23:39:10
Was spricht denn für den Schlüsselbund?

Naja, eigentlich das ganze Renommee von Apple. Die Firma für elektronisches Obst gibt sich gerne technisch führend, bedacht auf Datenschutz. Der Schlüsselbund ist Apple wichtig, so dass er neben der jahrzehntealten Unterstützung, es auch in das neuere Betriebssystem von Apple - iOS - geschafft hat. Gegen irgendwelche Launen der Firma, der Entwickler, oder des Marktes, oder anderen Unbill scheint mir der macOS Schlüsselbund vergleichsweise solide dazustehen.
In Punkto Sicherheit hat der Schlüsselbund ideale Voraussetzungen. Der Hersteller ist potent, hat eine größere Sicherheitsabteilung und kontrolliert Hardware (Stichwort Secure Enclave), Betriebssystem und Schlüsselbund App.

Andere Produkte fußen auf ein paar Freiwilligen, oder kommen von einer, im direkten Vergleich, sehr kleinen Firma.


Bleiben die sicheren Notizen, die stellen, wenn genutzt, dass größere Problem da.

Die wurden bei mir alle Übertragen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 14, 2021, 09:07:10
Nun ja, das sind für mich eher Argumente, warum der Schlüsselbund Vorteile haben könnte bzw. besser sein könnte. Das steht auch außer Frage. Ebenso war es mit Podcasts unter macOS und iOS, ebenso war es mit der Synchronisation von Adressbuch und Kalender...

Jeder hat so seine eigenen Prioritäten und entsprechend gibt es keine allgemein gültige Lösung.
Die Hauptgründe für mich sind:
- Die Daten sind in dem Schlüsselbund des jeweiligen Rechners gefangen, man kriegt sie nicht mit vertretbarem Aufwand raus.
- Die Daten sind anscheinend verloren, wenn der Originalrechner weg/defekt ist.
- Synchronisation ausschließlich über iCloud möglich.
Weitere wichtige Gründe für mich sind:
- Die Daten sind nur unter macOS/iOS nutz- und lesbar.
- Die Daten sind nicht app- bzw. browserübergreifend nutzbar.
Eher unwichtigere Gründe, aber trotzdem Vorteile gegenüber dem Schlüsselbund:
- Kennwortgenerator sehr individuell einstellbar und integriert sich Formularen
- Kennwörter können gegenüber bekannten Leaks getestet werden
- Listen, welche gespeicherten Kennwörter gut/schlecht sind, welche lange nicht mehr aktualisiert wurden etc.
- Sortieren anhand von Ordnern und Tags

Als tatsächlichen Vorteil sehe ich beim Schlüsselbund in der Praxis nur den Preis.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am März 14, 2021, 14:29:02
Im Zuge dieser Diskussion habe ich einfach mal Bitwarden auf dem Mac installiert. Der bringt Safari reproduzierbar zum Absturz... kann am M1 liegen, aber damit kann ich ihn so nicht nutzen.

Zum anderen habe ich einen Passwortmanager für die Nextcloud entdeckt. Ob man aber Vertrauen haben sollte in Entwickler, deren Website-Zertifikat eine Warnung hervorruft? Ist ja kein großes Ding, aber irgendwie peinlich.
https://passman.cc/
Generell wäre mir das recht, weil ich ja eine fast arbeitslose Nextcloud betreibe und auch nicht weiß, ob Bitwarden und Nextcloud nicht zu viel sind für nur einen Pi.
Passman hat aber leider kein Safari-Addon.

Enpass wollte ich eigentlich nicht. Ich warte mal eine Weile ab, was aus Bitwarden wird.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 21, 2021, 17:59:16
Mann, mann, mann. Die Daten des Anmeldeschlüsselbundes habe ich jetzt mit diesem AppleSkript in eine CSV Tabelle bekommen:
https://github.com/lifepillar/CSVKeychain
Und den Inhalt des Lokalen Schlüsselbundes, also meine Safari 13.1 Passwörter, hiermit:
https://1password.community/discussion/comment/465668/#Comment_465668

Leider hat der Import nach Enpass Mängel:
Die Schlüssel aus dem Anmeldebund bleiben ohne Namen, ohne "Titel", funktionieren aber im Browser
Bei Schlüsseln aus dem Lokalen Bund stehen die Passwörter offenbar in einem falschen Feld, ich kann sie im Klartext lesen und sie werden durch die Enpass-Browsererweiterung nicht eingetragen.

Kann ich da mit CSV Akrobatik noch was machen? Oder was anderes??


Mann, mann, mann
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am März 21, 2021, 18:32:56
Ich habe bisher noch nie die Daten aus dem Schlüsselbund irgendwoanders hin exportiert
Beim Wechsel von 1Password nach Enpass hat es direkt funktioniert.

Ich vermute mal, dass Du durch richtiges Sortieren der Daten in den Spalten der CSV-Datei das hinbekommst.
Du kannst die CSV-Daten gut in einer Tabellenkalkulation bearbeiten und umsortieren.
Ich weiß aber nicht, wie das Format ist, was Enpass erwartet.
Leg doch einfach mal einen Eintrag in Enpass neu und vollständig an und exportiere den als CSV.
Dann hast Du eine Vorlage und musst Deine richtigen Daten nur noch umsortieren.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2021, 07:16:26
Aus der Renovierung ist jetzt eine Kernsanierung geworden. Nach einem mehrstündigen Telefonat mit dem Level 2 Support von Apple zur Behebung von Fehlfunktionen (z.B. bei Nightshift), und nachdem mir Etre Check immer noch Kext Erweiterungen, die zu längst auf meinem Mac versunkener Software gehören, gemeldet hat, habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Nur meine "persönliche Library" habe ich übernommen.

Programme nachzuinstallieren geht immer noch sehr komforrtabel in macOS. Die persönlichen Einstellungen der Programme sind ohne neu machen da.

Mein Drucker (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7360.msg106281.html#msg106281) geht nicht mehr. Nach dem Umzug des kompletten Rechners hatten Drucker, Scanner und Fax noch tadellos funktioniert. Bei Apple oder HP finde ich keine (Treiber)Software. Was muss ich vom alten Rechner rüberholen?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2021, 12:23:24
Das war dann doch einfacher als befürchtet. Habe einfache den Inhalt des Ordners Library/Printers kopiert und Drucker und Fax wieder hinzugefügt - druckt. Sogar meine Druckeinstellungen sind da, steckten vermutlich noch in meiner ~/Library. Auch das eigentlich unnütze HP Utility meldete sich.

Leider fehlt der Knopf für die Scanfunktion. Das Kopieren von /Library/Image Capture/Devices/ mit Inhalt HPScanner.app scheint nicht zu reichen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am März 24, 2021, 12:44:35
Reicht halb. In Digitale Bilder und Vorschau kann ich den Scanner jetzt aufrufen und scannen. Unter Systemeinstellungen Drucker & Scanner taucht kein Scanner auf. Ach wie gern hätte ich einen Alias zum Scanner (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7606.0.html).
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 15, 2021, 18:12:25
Muss ich das verstehen? Oder sogar sorgen??
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am Mai 15, 2021, 18:32:44
Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Wenn ich danach duckduckgoe, finde ich ein paar Treffer, die meist im Zusammenhang mit Werbeblocker stehen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 17, 2021, 09:57:21
Folgende Passwortabfrage, und seltener auch andere, kommt alle Naslang. Wie stelle ich das ab?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: MacFlieger am Mai 17, 2021, 10:47:15
Hast Du Deinen Anmeldung-Schlüsselbund so eingestellt, dass er sich automatisch abschließt?
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 17, 2021, 12:40:30
Nein
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 21, 2021, 09:52:09
Der Rat vom Apple Support hat geholfen: Automatische Benutzeranmeldung einschalten und dann zurückkehren zur Anmeldung mit Passworteingabe.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 21, 2021, 09:54:57
Vor langer Zeit hatte ich einmal eine funktionierende "New Item Alert" Ordner Aktion. Hätte ich gerne wieder. Wenn jemand eine Datei in meinen NetzwerkOrdner legt, hätte ich gerne eine kleine Mitteilung. Das Internet hat mich zu dieser Aufgabenstellung heute ganz schön im Stich gelassen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: Florian am Mai 21, 2021, 10:21:05
Ist ganz einfach:
Rechtsklick auf Briefkasten oder gewünschten Ordner, ganz unten „Ordner-Aktionen", Dialog bestätigen und ersten Punkt „New Item Alert" auswählen und anhängen.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 21, 2021, 13:29:41
Sehr gut. Unter Dienste > Ordneraktionen konfigurieren finden sich einige von Apple vorgefertigte Aktionen. Habe 'add - new item alert' aktiviert. 'FolderActionsDispatcher.app' die nötigen Rechte erteilen und es funzt!

Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 24, 2021, 18:58:21
Der Rat vom Apple Support hat geholfen

Leider nur für 24 Stunden. Die Passwortabfrage eines "assistantd" ist wieder unersättlich.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 07, 2022, 21:30:34
Die Daten des Anmeldeschlüsselbundes habe ich jetzt mit diesem AppleSkript in eine CSV Tabelle bekommen:
https://github.com/lifepillar/CSVKeychain

In macOS 12 Monterrey kann man alle Passwörter im Klartext in eine CSV-Datei exportieren: Systemeinstellungen > Passwörter > ... > Passörter exportieren. Dort geht auch ein Import.
Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 21, 2023, 09:22:08
Die Passwortabfrage eines "assistantd" ist wieder unersättlich.

Statt eine größere SSD einzubauen, habe ich nun die SSD mit dranhängendem Mac neu gekauft.

Habe brav beim Erststart die angebotene Umzugshilfe genutzt.

Mein Launchpad wurde allerdings nicht übernommen. >:(   Wie bekomme ich das nachträglich (https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5325.msg115780.html#msg115780) rüber? Noch ist der alte Mac da.

Titel: Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 21, 2023, 18:07:43
Der Apple Support sagt:

- Die Einstellungen zu Launchpad werden nicht mehr in der persönlichen Library gespeichert.
- Ein Übertragen per Migration ist nicht möglich
- Ein Übertragen per Time Machine ist nicht möglich
- Ein manuelles Übertragen per Einstellungsdatei, o. ä. ist nicht möglich

 >:(