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Zusammenfassung

Autor: Jochen
Dezember 20, 2019, 16:41:57
Danke für feedback
Dann machen wir 2020 weiter?
Ich hab momentan etwas wenig Zeit.
Bei mir ähnlich.
DiskDrill willst Du behalten, also ist das in Ordnung.
OK
Ein aktualisiertes Protokoll von Etrecheck wäre natürlich auch nicht schlecht. Insgesamt waren da ja noch sehr viele offene Punkte drin.
Mache ich dann demnächst mal und stelle es wieder ein.
Erst mal vielen Danke für Deine Hilfe.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 20, 2019, 12:31:21
Ich hab momentan etwas wenig Zeit.
DiskDrill willst Du behalten, also ist das in Ordnung.

Ein aktualisiertes Protokoll von Etrecheck wäre natürlich auch nicht schlecht. Insgesamt waren da ja noch sehr viele offene Punkte drin.
Autor: Jochen
Dezember 20, 2019, 11:49:04
@MacFlieger
Da Beitrag #88 noch nicht beantwortet wurde, frage ich mal nach.
Ist alles damit erledigt?

Andernfalls würde ich mal Etrecheck neu laufen lassen?

Jochen
Autor: Jochen
Dezember 12, 2019, 11:15:27
Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.
Hmmm, wenn das direkt(!) nach dem Neustart war, dann scheint die blockierte kext nicht mehr da zu sein. Hast Du in der Zwischenzeit DiskDrill deinstalliert?

Nein, siehe screenshot.
Eigentlich brauchte ich es einmal wie schon oben beschrieben.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 12, 2019, 11:05:03
Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.

Hmmm, wenn das direkt(!) nach dem Neustart war, dann scheint die blockierte kext nicht mehr da zu sein. Hast Du in der Zwischenzeit DiskDrill deinstalliert?

Zitat
Meinst Du ich muss den Rechner erneut Neustarten bis „System software von xy wurde blockiert" erscheint?

Nein. Gemeint war:
auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken. Wenn dabei nichts passiert, dann das ganze wiederholen.
Autor: Jochen
Dezember 12, 2019, 10:21:34
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)

Hier ist die blockierte kext von DiskDrill.
Wie und warum die blockiert ist, haben wir schon besprochen.
Bei der Installation soll von dem Entwickler darauf hingewiesen werden, dass diese kext noch bestätigt werden muss und zur entsprechenden Stelle geleitet werden. Entweder die haben das nicht gemacht oder Du hast das ignoriert. Im Endeffekt egal.

Will man eine kext zulassen, dann geht es nur in einem kleinen Zeitraum (einige Minuten) nach der Installation oder nach einem Neustart.
Die entsprechende Möglichkeit und auch die Anzeige, dass blockierte kext vorliegen, findet man unter "Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein" unter "Apps-Downloads erlauben von". Dort taucht dann so etwas auf wie "System software von xy wurde blockiert" und rechts dazu ein Button "Zulassen".
Also:
- neu starten
- Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein starten
- links unten evtl. das Schloss bezgl. der Einstellungen öffnen
- auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken
- wenn nichts passiert, dann das ganze wiederholen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert das oft erst nach dem zweiten oder dritten mal. Einfach so lange wiederholen, bis es klappt.

Nach Neustart sehe ich unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein folgendes, siehe screenshot.

Meinst Du ich muss den Rechner erneut Neustarten bis „System software von xy wurde blockiert" erscheint?

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 12, 2019, 07:49:34
/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app [Blocked] SecureDisk.kext (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.12)

Hier ist die blockierte kext von DiskDrill.
Wie und warum die blockiert ist, haben wir schon besprochen.
Bei der Installation soll von dem Entwickler darauf hingewiesen werden, dass diese kext noch bestätigt werden muss und zur entsprechenden Stelle geleitet werden. Entweder die haben das nicht gemacht oder Du hast das ignoriert. Im Endeffekt egal.

Will man eine kext zulassen, dann geht es nur in einem kleinen Zeitraum (einige Minuten) nach der Installation oder nach einem Neustart.
Die entsprechende Möglichkeit und auch die Anzeige, dass blockierte kext vorliegen, findet man unter "Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein" unter "Apps-Downloads erlauben von". Dort taucht dann so etwas auf wie "System software von xy wurde blockiert" und rechts dazu ein Button "Zulassen".
Also:
- neu starten
- Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein starten
- links unten evtl. das Schloss bezgl. der Einstellungen öffnen
- auf "Zulassen" (oder "Erlauben") klicken
- wenn nichts passiert, dann das ganze wiederholen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir funktioniert das oft erst nach dem zweiten oder dritten mal. Einfach so lange wiederholen, bis es klappt.
Autor: Jochen
Dezember 11, 2019, 19:13:51
Dann schau unter System/Library/Extension/

Wenn Du nichts gelöscht hast, brauchst Du auch nicht neu starten.

Dort ist auch nicht, siehe sreenshot.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 11, 2019, 19:07:37
Dann schau unter System/Library/Extension/

Wenn Du nichts gelöscht hast, brauchst Du auch nicht neu starten.
Autor: Jochen
Dezember 11, 2019, 18:48:08
OK, dann ist nur noch die KernelExtension da.
Lösche also die Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

Nach dem Löschen einer KernelExtension würde ich sicherheitshalber immer neu booten.

In Papierkorb geschoben.
Hardwaremonitor, V4.99
Hardwaremonitor Light, V4.99


Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

existiert nicht, siehe screenshot.

Papierkorb entleert.

Starte Rechner nun neu.

Jochen




Autor: MacFlieger
Dezember 11, 2019, 18:23:49
OK, dann ist nur noch die KernelExtension da.
Lösche also die Datei /Library/Extensions/BRESINKx86Monitoring.kext

Nach dem Löschen einer KernelExtension würde ich sicherheitshalber immer neu booten.
Autor: Jochen
Dezember 11, 2019, 18:03:34
Jetzt wird es spannender. Wir kommen zu den Kernel Extensions:

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)

Dieser Treiber des Programms HardwareMonitor wird wohl seit 10.10 nicht mehr benötigt, wenn ich es richtig verstehe. Geladen/benutzt ist er sowieso nicht und stört auch nicht, aber Du kannst ihn ja trotzdem löschen:
https://www.bresink.com/osx/216202/Docs-de/pgs/0450-TLegacyDriver.html

Da ist nichts, siehe screenshot?

Die zwei noch vorhandenen 32 bit Programme:

Hardwaremonitor, V4.99
Hardwaremonitor Light, V4.99


lege ich später in den Papierkorb.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 11, 2019, 10:03:01
Jetzt wird es spannender. Wir kommen zu den Kernel Extensions:

Kernel Extensions:
/Applications/HardwareMonitor.app
 [Not Loaded] BRESINKx86Monitoring.kext (9.0)

Dieser Treiber des Programms HardwareMonitor wird wohl seit 10.10 nicht mehr benötigt, wenn ich es richtig verstehe. Geladen/benutzt ist er sowieso nicht und stört auch nicht, aber Du kannst ihn ja trotzdem löschen:
https://www.bresink.com/osx/216202/Docs-de/pgs/0450-TLegacyDriver.html
Autor: Jochen
Dezember 10, 2019, 10:45:01
- Evernote > Ist 64 bit. Brauche ich nicht mehr. Ich lösche das Programm später.
- MacGameStore > Ist nur noch ein Ordner auf dem iMac. Ich lösche ihn später.

Lösche danach in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte die beiden entsprechenden Einträge.

Alles erledigt.
In Papierkorb gelegt und Systemeinstellungen gelöscht.
Papierkorb geleert.

Jochen
Autor: MacFlieger
Dezember 10, 2019, 10:25:12
- Evernote > Ist 64 bit. Brauche ich nicht mehr. Ich lösche das Programm später.
- MacGameStore > Ist nur noch ein Ordner auf dem iMac. Ich lösche ihn später.

Lösche danach in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte die beiden entsprechenden Einträge.