Apfelinsel

Mac-Software => Thema gestartet von: mathias am November 09, 2019, 12:24:46

Titel: Gelöst!! Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 09, 2019, 12:24:46
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert Mail mit den GMX accounts nicht mehr. Mail kann sich nicht mehr am Pop/Smtp Server anmelden. Hat GMX da irgendwas geändert, oder wieso funktioniert das auf einmal nicht? Es scheint mir irgendwie mit der Verschlüsselung TLS/SSL zutun zu haben. SO jedenfalls die Meldung im Log des Programms Verbindung prüfen. Könnt schon wieder an der Wand hoch...Ach ja, iMessage funktioniert auch immer noch nicht... >:(

Ach so, vom iPhone aus funktioniert alles...
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 10, 2019, 10:55:47
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 10, 2019, 11:25:12
Hast Du mal geschaut, ob Du auf dem iPhone die gleiche Einstellungen wie auf dem Mac benutzt? (POP/IMAP ,Server, SSL etc.)
Es kann gut sein, dass Du auf dem Mac etwas anderes eingestellt hast und diese andere Einstellung seitens GMX nicht mehr unterstützt wird.
Ja, habe ich schon überprüft. Es ist aber nicht nur mein account betroffen, sondern alle 5. Aber der Reihe nach.
Ausgangssituation:
- es gibt 5 Postfächer/Accounts in Mail, für jedes Famileinmitglied eines
- wir nutzen alle den selben User auf dem Mac (wobei Kinder heute ja gar keine Mails mehr schreiben, aber anderes Thema)
- Mail auf dem Mac funktioniert von einem Tag auf de anderen nicht mehr
- Mail auf de iPhone über WLAN im Selben Netzwerk/Router funktioniert weiterhin!!

Was ist auffällig?
- Mail kann keine Verbindung zum Server aufbauen, oder nur selten sehr sporadisch
- "Verbindung prüfen" schlägt fehl mit dem Kommentar, überprüfen Sie ihr Netzwerk und/oder ändern Sie die TLS/SSL Einstellung

folgendes habe ich versucht:
am Mac:
- Accounteinstellungen geändert -> kein Erfolg, schon das sichern schlägt fehl, da kein Server erreicht werden kann
- ping zu mail.gmx.net funktioniert
- alle Accounts deaktiviert, neuen Account angelegen (funktioniert schon nicht s.o.)
- neuen Nutzer am Mac angelegt, neuen Account angelegt s.o.
- Netzwerkverbindung von LAN auf WLAN umgestellt
- Schlüsselbund Passwörter POP und MAIL gelöscht
- neue Mail-App "Spark" installiert; nicht möglich, einen Account anzulegen s.o. ("Es konnte keine stabile Verbindung hergestellt werden")
- FW abgestellt

an der Fritzbox:
- Update installiert;
- Beschränkungen abgeschaltet

Alles ohne Erfolg. Es muss am Mac liegen. Netzwerk usw. kann ich eigentlich ausschließen. Google hat nicht viel Erfolg gebracht, das Problem tritt wohl sporadisch hin und wieder bei einzelnen Nutzern auf.
Kann die Ursache an den vielen Accounts liegen, die verwaltet werden? Ich schätze, dass das Problem mit (Nachrichten) genau die gleiche Ursache hat. Bringt eine Neuinstallation etwas? Oder ein Upgrade auf das neueste MacOs? Eine spontane Selbstheilung schließe ich auch aus.....

BTW: es nervt mich auch, dass ich die Servereinstellungen in Mail nicht speichern kann, wenn die Überprüfung fehl schlägt? Was soll der Kack? Wie wäre es mit "Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden. Möchten Sie dennoch speichern? (dann kann aber sein, dass blabla "
Könnte ja sein, dass die Verbindung im Backend Probleme hat.

Ach so: der mac läuft noch mit 10.13. Das update auf 14 hab ich verpennt irgendwie...
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 10, 2019, 11:59:30
Da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein.
Anzahl an Accounts und 10.13 (nutze ich auch) sollten kein Problem sein. Schließlich scheitert ja schon die Serververbindung beim Test.

Ich habe es auch selten, dass einzelne Geräte bestimmte Services/Server nicht erreichen können. Da hat dann bisher immer ein Neustart der Fritzbox geholfen, weil sich anscheinend da drin etwas aufgehängt hat. Aber da Du ein Fritzboxupdate gemacht ha, hat die auch neu gestartet. Kann also nicht das Problem sein.

Der IMAP-Server von GMX ist "imap.gmx.net". Kannst Du den anpingen?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 10, 2019, 14:22:39
Ach so, der neue Macuser "Testnutzer" wurde so angezeigt:

Komisch, oder??? ??? ???

Ich glaube, ich mache einen CleanInstall con Catalina. Hat jemand von euch eine gute Anleitung dazu?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 11, 2019, 07:33:39
Für einen Clean Install würde ich einen USB-Stick zur Installation erstellen, dann von diesem booten, die interne Platte löschen und installieren. Danach die Daten aus dem Backup wieder zurück kopieren. Ohne Migration ist das aber schon eine Menge Handarbeit.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 11, 2019, 19:12:23
Wenn ich ein Backup via TM mache, kann ich dann Dateien usw. von da migrieren? Was ist mit iPhoto, imovie, Spotify usw? Wie krieg ich denn die Bilder/Movies in die Apps?
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei einem clean install, die FP in zwei Partitionen zu teilen, eine für MacOs und die andere für die Daten? Dann könnte man die Partition des OS bei Bedarf immer wieder löschen. So wie bei Windows von vor 15 Jahren.
Ich sag's ehrlich: ich habe Bammel vor einem CleanInstall, weil ich nicht weiß
1. ob damit das Problem behoben wird
2. ob ich danach alle Dateien wieder habe
3. ob ich nicht mehr Probleme habe als vorher???
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: radneuerfinder am November 11, 2019, 19:50:44
Ich würde nach einem Clean Install Mail einrichten und testen
Falls es dann funktioniert würde ich alle Mail Einstellungsdateien auf einen USB Stick kopieren
Dann Migration von TM
Falls nach der Migration Mail  icht funktioniert, die Mail Einstellungen durch die USB Dateien ersetzen
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 12, 2019, 07:50:48
Ich glaube, die Begrifflichkeit gehen durcheinander.
Unter Clean Install verstehe ich die Installation eines neuen Systems auf ein leeres Medium ohne(!) Daten/Einstellungen automatisch zu migrieren. Das ist die sauberste Lösung, allerdings auch die zeitaufwändigste, weil man alle Daten manuell kopieren muss, die Fremdprogramme neu installieren muss und viele/alle Einstellungen neu erstellen muss.

Die anderen beiden Möglichkeiten wären:
1. Neuinstallation von OS X einfach über das bestehende System drüber. Die Benutzerdaten und -einstellungen bleiben erhalten.
2. Neuinstallation von OS X auf ein leeres Medium und dann Migration der Einstellungen und Benutzerdaten.
Beides ist wesentlich weniger Aufwand. Sollte allerdings das Problem in den Einstellungen des Benutzers liegen, hilft das nicht.

Wenn ich ein Backup via TM mache, kann ich dann Dateien usw. von da migrieren? Was ist mit iPhoto, imovie, Spotify usw? Wie krieg ich denn die Bilder/Movies in die Apps?

Das wäre obige Methode 2. Alle Daten und Einstellungen werden wieder genauso eingerichtet, wie sie vorher waren. Man braucht dann keine weiteren schritte machen. Ist genauso wie bei einer Migration auf einen neuen Rechner. Wenn die durch ist, hat man genau den Zustand, wie man ihn vorher hatte.

Zitat
Wäre es dann nicht sinnvoll, bei einem clean install, die FP in zwei Partitionen zu teilen, eine für MacOs und die andere für die Daten? Dann könnte man die Partition des OS bei Bedarf immer wieder löschen. So wie bei Windows von vor 15 Jahren.

Nein, ist nicht sinnvoll, weil es nichts bringt. Man kann problemlos ein neues System über ein bestehendes System drüber installieren, ohne dass die Benutzerdaten und -einstellungen verloren gehen (obige Methode 1). Eine vorherige manuelle Trennung (wie bei Windows) ist dazu nicht notwendig.

Zitat
Ich sag's ehrlich: ich habe Bammel vor einem CleanInstall, weil ich nicht weiß
1. ob damit das Problem behoben wird

Korrekt, da bin ich mir auch nicht sicher, besonders bezüglich Deines Mailproblemes habe ich arge Zweifel.

Zitat
2. ob ich danach alle Dateien wieder habe

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Garantieren kann Dir das wohl keiner, aber nach menschlichem Ermessen hätte ich da keine Bedenken, wenn Du ein aktuelles vollständiges Backup hast.

Zitat
3. ob ich nicht mehr Probleme habe als vorher???

Das glaube ich weniger. Es kann sein, dass ein paar Programme neu aktiviert werden wollen oder Ähnliches, aber ansonsten würde ich keine zusätzlichen Probleme erwarten.

Die Frage ist halt wirklich: Wo erwartest Du den Fehler?
- Wenn er nur im Betriebssystem steckt, dann könnte bereits die obige Methode 1 helfen, bei dem Deine Benutzerdaten überhaupt nicht angefasst werden.
- Wenn er in den Benutzereinstellungen steckt, dann hilft nur ein echter CleanInstall mit manuellem Kopieren. Sehr viel Arbeit, sehr viel Zeit.

Hattest Du eigentlich schon mal probiert, ob bei einem neu angelegten Benutzeraccount und neuem Eintragen der Zugangsdaten zu GMX die gleichen Probleme kommen?
Kannst Du mal posten, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?
Hast Du den IMAP-Server von GMX mal angepingt?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 12, 2019, 11:02:43
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich habe es mit einem neuen Nutzeraccount (Testnutzer) versucht (da gab es den kryptische Nutzernamen auf dem Foto) hat nicht funktioniert.
Ich habe es auch mit einem neuen Email Account/Provider (hatte noch ein alternativ account) mit dem Programm Spark versucht. Nichts
Mich irritiert:
- es sind zeitgleich alle 4 gmx-Email-Accounts betroffen
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos
- gestern hatte "Verbindung testen" kurz eine Verbindung aufbauen können (Status grün), dann hat 's kurzzeitig funktioniert
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Was ich mich Frage:

- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat? Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind? Dass die Verbindung nicht stabil genug ist? Gibt es da eine Testmöglichkeit? Die Ports sind ja keine physische Verbindung, das heißt, es müsste der ganze Netzwerkverkehr gestört sein?
- dann müsste es aber über WLAN funktionieren (wie beim iPhone). Tut es aber nicht, werde ich aber nochmal testen.

Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)
Wen das nicht hilft, bliebe nur ein clean install, dessen Erfolg dann auch fragwürdig ist. Ich müsste die Netzwerkverbindung mit einem anderen Rechner testen, dann hätte ich eine valide Aussage, dass es NICHT oder eben DOCH am Netzwerk liegt. Wie gut, dass ich meinen alten G5 noch habe....
Das werde ich heute mal versuchen, habe ja sinst nix zu tun  >:( >:( >:(
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 12, 2019, 11:53:02
- über das iPhone mit den selben Einstellung via WLAN im selben Netzwerk funktioniert 's problemlos

Du nutzt POP über iPhone? Ungewöhnlich.

Zitat
- POP funktioniert eher als SMTP; IMAP habe ich -glaube ich - noch nicht gepingt

Poste doch mal bitte, welche Einstellungen Du für GMX dort einträgst (Benutzername und Kennwort natürlich gelöscht)?

Zitat
- kann es sein, dass das OS Probleme mit der Verbindung über die Ports 995 und 587/465 hat?

Wäre sehr ungewöhnlich. Normalerweise nur, wenn Du einen Filter dafür (Firewall, LittleSnitch etc.) aktiv hast.

Zitat
Kann ich einen Ping über diese Ports forcieren?

Mit ping nicht, aber z.B so:

nc -vz google.com 80
Zitat
- da der iMAC per LAN an der Fritzbox hängt: könnte die Ursache an der LAN-Verbindung (Kabel, Dose, etc.) liegen? Also der Art, dass nur bestimmte Ports betroffen sind?

Nein, dann müsste die komplette Verbindung gestört sein.

Zitat
Ich denke, ich werde die von dir vorgeschlagene 2. Option versuchen, wegen des sonst anfälligen manuellen Migrationsaufwandes. (wie bekomme ich denn sonst manuell die iMovie Datenbank importiert?)

Warte nochmal und lass uns erstmal schauen, ob es nicht an GMX liegt...
Import der iMovie Datenbank einfach durch Kopieren an die richtige Stelle.

Edit: Vielleicht auch in IPv4/v6 Problem...
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 13, 2019, 20:47:25
so, habe weiter getestet. Im Anhang sind die Account-Einstellungen eines Account. Zwischenzeitlich habe ich das Kennwort geändert und so ziemlich alles ausprobiert: mit TLS, SSL, Port 465, 587 etc, IMAP gelingt (funktioniert) usw. etc.- Werde jetzt an einem alten Mac mal ein Emailaccount anlegen, mal kucken.

Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

AM iPhone sind die Einstellungen übrigens: mail.gmx.net, Port 587, SSL verwenden mit Passwort und pop.gmx.net, SSL 995, Passwort.
Fortsetzung folgt....
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr! - Zertifikat?
Beitrag von: mathias am November 13, 2019, 21:30:36
So, folgendes: habe am alten G5 ein Emailkonto erstellt. Da kommt die Meldung: Zertifikat kann nicht verifiziert werden oder so ähnlich. Wenn ich "vertrauen" anklicke, dann funzt alles tadellos. Wenn ich das nicht mache, dann kann keine Verbindung hergestellt werden. Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein? Alles andere (Hardware, Fritzbox etc. kann ich glaube ich ausschließen.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mbs am November 14, 2019, 08:44:44
Für SMTP ist die Option "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" angekreuzt. Damit gibst Du quasi Apple das Recht, die richtigen, manuellen Einstellungen jederzeit durch automatische Vorgaben zu verschlimmbessern. Versuche mal das abzuschalten.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 14, 2019, 09:46:43
Was könnte das für ein Problem mit IPv4/6 sein? Eine Einstellung in den Netzwerken?

Ach, war nur ein Gedankenspiel, warum sich unterschiedliche Geräte unterschiedlich verhalten können. Aber so wirklich glaube ich nicht an ein Problem dort.

Am iMac erscheint dies Zertifikatsmeldung nicht. Kann das die Ursache sein?

Ja, in diese Richtung denke ich auch. Sucht man ein wenig, dann gab es bei GMX in der Vergangenheit schon mal Ärger mit den Zertifikaten.

Gib doch mal folgendes ins Terminal ein:
openssl s_client -showcerts -connect pop.gmx.net:995  </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/gmx.pem
Damit erhältst Du das SSL-Zertifikat, das der GMX-Server vorweist, auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich das mache und in der Schlüsselbundverwaltung importiere, wird mir unter 10.13 angezeigt, dass das nicht vertrauenswürdig wäre. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so zu sein, dass die ausstellende RootCA bei mir im System nicht hinterlegt ist.
Nur zum Testen:
- Öffne das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung
- Öffne den Bereich "Vertrauen"
- Stelle bei "Bei Verwendung dieses Zertifikates:" auf "Immer vertrauen"
Schau mal, ob Du jetzt wieder Mails abrufen kannst.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 14, 2019, 19:17:58
Gib doch mal folgendes ins Terminal ein:
openssl s_client -showcerts -connect pop.gmx.net:995  </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > ~/Desktop/gmx.pem
Damit erhältst Du das SSL-Zertifikat, das der GMX-Server vorweist, auf dem Desktop gespeichert. Wenn ich das mache und in der Schlüsselbundverwaltung importiere, wird mir unter 10.13 angezeigt, dass das nicht vertrauenswürdig wäre. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint so zu sein, dass die ausstellende RootCA bei mir im System nicht hinterlegt ist.
Nur zum Testen:
- Öffne das Zertifikat in der Schlüsselbundverwaltung
- Öffne den Bereich "Vertrauen"
- Stelle bei "Bei Verwendung dieses Zertifikates:" auf "Immer vertrauen"
Schau mal, ob Du jetzt wieder Mails abrufen kannst.
Hab's probiert. Leider kein Erfolg!!  >:( >:( Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.
Mails abholen funktioniert manchmal -auch vorher schon -, aber nur sporadisch. Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 15, 2019, 07:31:36
Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.

Was meinst Du mit "das scheint nicht zu funktionieren". Das Zertifikat müsste doch ganz normal im Schlüsselbund angezeigt werden und dann wird auch angezeigt, ob es in Ordnung ist. Bei mir steht in rot "nicht vertrauenswürdig".

Ich weiß auch nicht, ob die Zertifikate aus dem Schlüsselbund von Mail in Catalina verwendet werden. Eigentlich müssten sie, aber...

Zitat
Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?

Eben, dann wäre es doch merkwürdig, wenn immer nur die Pakete, die zum Mailabrufen gehören gestört sind.

Stochern im Nebel: Nutzt Du für die Internetverbindung der Fritzbox IPv4 und IPv6?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 14:09:40
Kann ich das Zertifikat testen? Das scheint nämlich nicht zu funktionieren.

Was meinst Du mit "das scheint nicht zu funktionieren". Das Zertifikat müsste doch ganz normal im Schlüsselbund angezeigt werden und dann wird auch angezeigt, ob es in Ordnung ist. Bei mir steht in rot "nicht vertrauenswürdig".

Ich weiß auch nicht, ob die Zertifikate aus dem Schlüsselbund von Mail in Catalina verwendet werden. Eigentlich müssten sie, aber...
Ich verwende noch 10.3.6  :-\Also ich habe das Zertifikat im Schlüsselbund geprüft: rechte Maustaste auf das Zert und dann prüfen. Da gibt es dann ein Auswahlfenster, was alles geprüft werden soll. Dann habe ich SSL ausgewält. Das hat funktioniert. Wenn ich auswähle Zert abholen, dann gibt es eine Fehlermeldung. "Zert konnte nicht beim Absender angefragt werden" o.ä.

Zitat
Zitat
Vielleicht ist der LAN Port der Fritzbox defekt? das könnte ich noch testen....Aber dann düfte ich ja diese Zeilen auch nicht schreiben können?

Eben, dann wäre es doch merkwürdig, wenn immer nur die Pakete, die zum Mailabrufen gehören gestört sind.

Stochern im Nebel: Nutzt Du für die Internetverbindung der Fritzbox IPv4 und IPv6?
Hmm, müsste ich nachschauen. Aber wenn es von anderen Devices/PCs funktioniert, sollte es dich vom iMac auch gehen?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 14:17:37
Also, folgendes habe ich noch probiert, alles ohne Erfolg:
- LAN Port getauscht; WLAN benutzt
- alle möglichen Acoount Konfiguration, SSL, 995, 465, 857, automatisch, nicht automatisch...
- neuen E-Mail-Account angelegt; funktioniert auch gar nicht, weil Mail keine Abfrage an den GMX Server durchführen kann. Auf mich macht es den Eindruck, als wären die Ports blockiert. Läßt sich das irgendwie feststellen? Kann GMX IP adressen sperren? Aber dann müsste ja kein Emailabruf über die Friztbox möglich sein? Außerdem funktioneirt es mit dem alternativen Account von Arcor auch nicht.

Ich glaube, es hilft nur eine Neuinstallation oder ein Update.
Wäre ein Update auf Catalina erfolgversprechend?
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 15, 2019, 14:34:14
Ich verwende noch 10.3.6  :-\

Dann habe ich eines Deiner Postings falsch verstanden.
Du meinst sicher 10.13.6, oder? Genau das nutze ich auch.

Zitat
Also ich habe das Zertifikat im Schlüsselbund geprüft: rechte Maustaste auf das Zert und dann prüfen.

Ach so. Ich hatte einfach das Zertifikat doppelgeklickt, dann wird es ja angezeigt und bereits dabei bekomme ich die Anzeige "nicht vertrauenswürdig". Genau das gleiche bekomme ich bei Kontextmenü "... überprüfen" aus Auswahl von "Allgemein".
Kannst Du vielleicht mal posten, wie der Inhalt des Zertifikates ist? Nicht, dass wie unterschiedliche bekommen.

Zitat
Hmm, müsste ich nachschauen. Aber wenn es von anderen Devices/PCs funktioniert, sollte es dich vom iMac auch gehen?

Ja, sollte...
Mailabruf sollte ja auch gehen. Aber stelle Dir mal vor, das eine Gerät fragt per IPv4 ab, das andere per IPv6 und die bei GMX haben was versaubeutelt. Ist aber nur Stochern im Nebel.

Auf mich macht es den Eindruck, als wären die Ports blockiert. Läßt sich das irgendwie feststellen?

Ja, habe ich doch oben gepostet, z.B. im Terminal:
nc -vz pop.gmx.net 995
Zitat
Kann GMX IP adressen sperren?

Klar können sie, aber dann wäre es, wie Du selber schreibst, bei allen Deinen Geräten so und bei dem Accor-Account nicht.

Zitat
Ich glaube, es hilft nur eine Neuinstallation oder ein Update.

Hast Du eine leere externe Platte? Dann könntest Du mal darauf eine Neuinstallation von High Sierra machen und nur testen, ob Mail dann funktioniert. Ganz ohne Migration und so. Das geht am schnellsten und wenn es damit auch nicht geht, hast Du Dir Zeit bei Deinen echten Daten gespart.

Zitat
Wäre ein Update auf Catalina erfolgversprechend?

Da würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen. In Catalina gibt es immer noch einen Bug, der in Mail unwiederbringlich Mails löscht. Außerdem läuft auch keine 32-Bit-Software mehr, man sollte also vorher prüfen, ob man das noch braucht.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 16:01:50
Sodele, folgende Neuigkeiten: sowohl nc -vz pop.gmx.net 995 habe ich getestet als auch nc -vz mail.gmx.net 465/587 mit positivem Ergebnis (glaube ich jedenfalls:

found 0 associations
found 1 connections:
     1:   flags=82<CONNECTED,PREFERRED>
   outif en0
   src 10.3.1.10 port 57761
   dst 212.227.17.190 port 465
   rank info not available
   TCP aux info available

Connection to mail.gmx.net port 465 [tcp/urd] succeeded!

Kann es sein, dass im Postausgang sich eine Email verklemmt hat? Dass da quasi das Rohr verstopft ist und ein Senden-task nicht abgearbeitet wurde?
Also ich denke, ich werde eine Testinstallation durchführen, natürlich mit 10.13.6  8) Aber erst teste ich noch die IPv6 Thematik.
Wenn ich denke, wieviel Zeit ich schon verbrannt habe, das hätte auch fast schon für einen neuen Mac gereicht.... >:(
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 16:19:24
So, jetzt habe ich folgendes gefunden:

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/gmx-blockt-unitymedia-ip?page=2

hmm, wenn das aber die Ursache wäre, dürfte es beim G5 ja auch nicht funktionieren? Und Ping und der Terminal Befehl auch nicht?
Ich werd wahnsinnig. Das ist genau das gleiche Problem wie bei "Nachrichten", mMn, (hab ich das schon erwähnt?)

IPv6 Konfig Fritzbox:
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 15, 2019, 16:30:58
found 0 associations
found 1 connections:
     1:   flags=82<CONNECTED,PREFERRED>
   outif en0
   src 10.3.1.10 port 57761
   dst 212.227.17.190 port 465
   rank info not available
   TCP aux info available

Connection to mail.gmx.net port 465 [tcp/urd] succeeded!

Ja, ist erfolgreich. Ich bekomme allerdings eine andere IP für mail.gmx.net:
dst 212.227.17.168 port 465Wahrscheinlich haben die unterschiedliche Server per Loadbalancing laufen.

Ruf bitte noch einmal das Zertifikat ab (in dem Moment, wo es nicht klappt) und poste das hier (vorher die Dateiendung auf .jpg ändern). Du hast doch auch schon ganz am Anfang geschrieben, dass Mail einen SSL-Fehler anzeigt.
Nur mal als Gedankenspiel: Was ist denn, wenn GMX auf einem paar ihrer Server für POP etwas falsch eingestellt hat bzw. das Zertifikat nicht passt? Dann funktioniert Mail bei Dir manchmal und manchmal nicht, je nachdem welchen Server Du angeboten bekommst...

Zitat
Kann es sein, dass im Postausgang sich eine Email verklemmt hat? Dass da quasi das Rohr verstopft ist und ein Senden-task nicht abgearbeitet wurde?

Nö, bereits beim Überprüfen des Servers beim Accountanlegen bekommst Du doch schon den Fehler.

Zitat
Wenn ich denke, wieviel Zeit ich schon verbrannt habe, das hätte auch fast schon für einen neuen Mac gereicht.... >:(

Und wenn jetzt noch raus käme, dass das Problem gar nicht Dein Mac ist...
BTW, IMAP scheint ja bei Dir zu funktionieren. Warum nutzt Du das nicht? Ist gerade bezüglich der Mailnutzung auf mehreren Geräten deutlich sinnvoller. Wie geschrieben, POP auf dem iPhone ist ungewöhnlich.

hmm, wenn das aber die Ursache wäre, dürfte es beim G5 ja auch nicht funktionieren? Und Ping und der Terminal Befehl auch nicht?

Eben. Und beim iPhone auch nicht. Das kann also nicht sein.

Zitat
IPv6 Konfig Fritzbox:

Du nutzt also IPv6. Du könntest ja mal IPv6 abschalten und schauen, ob es dann am Mac geht bzw. am iPhone nicht mehr.

Aber irgendwie tendiere ich immer noch zu einem SSL-Problem auf GMX-Seite. Ist aber nur so ein Gefühl.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 16:57:06
- IMAP: ich habe auch einen IPMA Account laufen, der funktioniert natürlich auch nicht.
- kann ich statt mail.gmx.net direkt die IP Adresse eintragen, die bei dir angezeigt wird?

Ich habe jetzt ein neues Zertifikat erstellt. Wenn ich das als .jpg poste, willst du dir das dann downloaden? Sonst kann man ja nix mit anfangen?

hier noch ein screenshot aus dem Verbindungsprüfer :


Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 15, 2019, 17:48:17
hier das Zelt als jpg:

Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 15, 2019, 18:04:10
- IMAP: ich habe auch einen IPMA Account laufen, der funktioniert natürlich auch nicht.

OK, vorher hattest Du geschrieben, dass IMAP funktioniert.

Zitat
- kann ich statt mail.gmx.net direkt die IP Adresse eintragen, die bei dir angezeigt wird?

Ne, das geht nicht.

Zitat
hier noch ein screenshot aus dem Verbindungsprüfer :

OK, das ist ein ganz allgemeiner Fehlertext: "irgendwas klappt nicht. Kann alles sein."

hier das Zelt als jpg:

Ist identisch mit meinem.
Mir fällt echt nix mehr ein.  :'(
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: Mathias als Gast am November 15, 2019, 22:53:38
Aaaaaalso:
ich habe auf einer externen Disk 10.13 neu installiert --> funktioniert alles tadellos!! Safari startet blitzschnell, Mail startet blitzschnell.
Ich vermute eine defekte OS Installation bzw. einen Defekt der HD :( :( >:( >:( Weil: zuletzt war der Mac wahnsinnig laaaangsam, ständig war der Beachball zu sehen. Ich werde nun 10.13. auf die alte HD neu installieren und dann von TM Backup migrieren. Aber zuerst muss die HD checken. Geht das mit dem FPD?? Gibt e da eine gute Alternative?
Kann die HD selbst austauschen??

Achso: einen ähnlichen Fehler hatte ich ganz früher mal in meinem geliebten iBook G3.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: Mathias als Gast am November 15, 2019, 23:37:53
Vielen Dank an alle für die Tipps und besonders macflieger für sein Durchhaltevermögen!
Ich hab jetzt übrigens mein iPhone auf IMAP umgestellt!
Jetzt mal kucken, ob die Neuinstallation was bringt.
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: Florian am November 16, 2019, 13:05:50
Ja, dass geht mit dem FPDP.
Allerdings hatte ich auch einen HD-Ausfall, und das Programm meldete alles in Ordnung.

Selber wechseln ist am iMac ein Graus. Möglich also ja, aber sehr aufwendig und man muss aufpassen auf ein, zwei Käbelchen, die keinesfalls abreißen dürfen.
Anleitungen findest Du auf ifixit.com
Titel: Re: Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 16, 2019, 18:24:05
So, kurzes Feedback: KEINE VERBESSERUNG !! >:( >:( >:(
Titel: Re: Gelöst!! Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: mathias am November 16, 2019, 21:46:34
So, ich habe in den tiefen des Internets einen Thread gefunden mit einem ähnlichen Problem. Der Nutzer hat mittels etrecheck (kennt ihr das?) sein System geprüft, worauf verschieden Malware entdeckt wurde. Ergo habe ich das auch getan und ebenfalls seltsame Anwendungen entdeckt. Nachdem ich die nun gelöscht habe, funktioniert's wieder. ABER: wie kann ich denn bitte einen POP Account anlegen? Wenn ich einen neuen Account anlegen, sind das immer IMAP Accounts....?Glöst mit dem falschen Anmeldedaten Trick.
Ich weiß, Pop ist nicht mehr zeitgemäß. Aber es stehen die Emails auch offline zur Verfügung. Ist das bei IMAP auch so? Außerdem kann ich mir die Ordnerstruktur basteln, wie ich will. Und wenn ich Emails archivieren will, wie würde ich das mit IMAP umsetzen?
Titel: Re: Gelöst!! Mail funktioniert nicht mehr!
Beitrag von: MacFlieger am November 17, 2019, 10:41:40
Erstmal: Gut, dass Du die Lösung gefunden hast.  :)

Wie ich vermutet hatte, lag es wohl nicht an dem System selber und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde das Problem bei der Migration der Daten mit migriert.
Ich kann mich ziemlich ärgern, dass ich nicht auf die Idee mit Etrecheck gekommen war. In letzter Zeit habe ich bei mehreren Bekannten genau damit Adware-Dreck aufspüren und entfernen können. Allerdings ging es bei denen immer um plötzlich aufpoppende Werbefenster innerhalb und außerhalb von Safari. Das auch einfach nur die Mailverbindung dadurch gestört werden könnte (ob absichtlich oder aus Versehen), ist mir noch nicht untergekommen. Ich sollte mir echt einbläuen, bei merkwürdigem verhalten des Rechners immer erst mal Etrecheck zu verlangen. Dann wäre das Problem viel schneller gelöst gewesen.

ABER: wie kann ich denn bitte einen POP Account anlegen? Wenn ich einen neuen Account anlegen, sind das immer IMAP Accounts....?Glöst mit dem falschen Anmeldedaten Trick.

???
Eigentlich braucht man dazu doch keinen Trick, sondern stellt das einfach ein.
Ach, ich weiß... Beim Neuanlagen wird man ja zunächst nach Mailadresse und Kennwort gefragt. Bei bekannten Providern hat Mail dann schon die ganzen Daten wie Servername etc. voreingestellt. Und da wird vernünftigerweise IMAP vorausgewählt. Nur bei Adressen, bei denen man nicht den Provider erkennen kann (z.B. xy@apfelinsel.de), kann und muss man alles selber einstellen.
 
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Ich weiß, Pop ist nicht mehr zeitgemäß. Aber es stehen die Emails auch offline zur Verfügung. Ist das bei IMAP auch so?

Jein.
Unter OS X: Ja, Mail lädt immer alle Mails inklusive Anhänge herunter und sie stehen lokal auch offline zur Verfügung.
Unter iOS: Leider nein. Mails und Anhänge, die einmal aufs iOS-Gerät heruntergeladen wurden, stehen dann da auch offline zur Verfügung. Der Knackpunkt ist: Automatisch wird nur Mails der Eingangsordner und Anhänge bis zu einer gewissen Größe heruntergeladen. Bei größeren Anhängen muss man das manuell antippen und Mails in anderen Ordnern werden nur dann heruntergeladen, wenn man sich den Inhalt dieses Ordners anschaut. Ziemlich bescheuert. Ich kann verstehen, dass dieses Verhalten zum Sparen von Datenübertragung sinnvoll ist, aber leider gibt es keine mir bekannte Option, dass man das anders macht oder evtl. im WLAN anders macht.

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Außerdem kann ich mir die Ordnerstruktur basteln, wie ich will.

Ich kann auch im IMAP-Account beliebige Ordnerstrukturen anlegen. Der Unterschied zu POP ist dann nur, dass diese Ordnerstruktur automatisch auf allen geraten synchron ist. Also ein Vorteil.

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Und wenn ich Emails archivieren will, wie würde ich das mit IMAP umsetzen?

Auch das ist einfach. Wenn man Mails statt in den IMAP-Ordnern auf allen Geräten synchron irgendwann mal nur noch als Archiv auf einem Gerät gespeichert haben möchte, dann legt man auf diesem Gerät (irgendwie ein Mac) im Bereich "on my Mac"=lokal entsprechende Ordner an und zieht die Mails aus den IMAP-Ordner in diese lokalen Ordner. Das mache ich immer mit alten Mails, die ich zwar aufheben will, aber die ich nicht mehr auf allen Geräten brauche.