Apfelinsel

Netzwerk, Internet, Provider => Thema gestartet von: radneuerfinder am Februar 03, 2018, 14:31:19

Titel: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2018, 14:31:19
Mit dem Macbook hatte ich bisher so gut wie nie Probleme mich in das von der Bahn im Zug angebotene WLAN einzuloggen - mit dem iPhone, zur gleichen Zeit, aber schon öfter. Immer so, dass auch mehrere Versuche, "Lease erneuern", WLAN aus - an, oder Neustart nix halfen.

Mache ich die iOS WLAN Einstellungen auf, so ist da - wie erwünscht - ein Haken vor "WIFIonICE", automatisch mit diesem WLAN verbinden.

a) entweder wars das, oder
b) kommt noch die vorgesehene Seite "Sie sind jetzt online". Bei Klick auf "weiter" (zu portal.imice.de) kommt dann aber "Server nicht erreichbar".

In beiden Fällen sind gar keine Server erreichbar, das iPhone ist komplett offline. >:(  Gleichzeitig gibt es kein WLAN Symbol in der Statusleiste, dafür gaukelt einem das iPhone LTE, 3G, vor.  :(  Erst nach ausschalten von WLAN ist das Gerät über Mobilfunk online.

Was ist jetzt am iPhone anders, als am Macbook? Könnte ich irgendwas an dem unerwünschten Phänomen ändern?

iPhone 6S, iOS 11.2.2
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2018, 14:41:04
Ich kann Dir leider nicht helfen. :(
Nur soweit dazu:

In beiden Fällen sind gar keine Server erreichbar, das iPhone ist komplett offline. >:(  Gleichzeitig gibt es kein WLAN Symbol in der Statusleiste, dafür gaukelt einem das iPhone LTE, 3G, vor.  :(  Erst nach ausschalten von WLAN ist das Gerät über Mobilfunk online.

Das habe ich letztens ähnlich auch mal gehabt. Ich war bei einem WLAN, was früher mal funktionierte. Dieses WLAN gab es zwar immer noch, allerdings war der Router nicht mehr mit dem Internet verbunden. Im iPhone wurde kein WLAN-Symbol angezeigt, sondern das Mobilfunknetz, aber ich hatte gar keine Verbindung. Erst als ich WLAN abschaltete, hatte ich wieder Verbindung.
Meine Vermutung:
Das iPhone verbindet sich mit dem WLAN, es besteht aber keine Verbindung zum Internet und daher hat man keine Verbindung. Da aber noch keine Verbindung zum Internet da ist, wird auch das WLAN-Zeichen nicht angezeigt (unsinnig, aber scheint so zu sein).
Klingt so, als ob es bei Dir ähnlich ist. Dein iPhone verbindet sich mit dem WLAN, wird aber vom Router nicht ins Internet gelassen. Daher kein WLAN-Symbol und keine Verbindung möglich.

Tja...
Benutzt Du VPN?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 03, 2018, 15:19:51
Kein VPN

Das Löschen eines Konfiguratinsprofils für eine WLAN Verbindung zu einer Olympus Kamera + Neustart brachte nix.

Ein iPhone 8 plus mit 11.2.5 wählt sich schnurstracks ins WLAN.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2018, 15:31:01
Ich vermute das Problem nicht bei der Einwahl ins WLAN, siehe meine ähnlichen Symptome.
Auch hatte ich es letztens mit Android in einem Krankenhaus. Mein iPhone und das Android verbanden sich direkt mit dem WLAN. Das Android bekam aber keine Verbindung ins Internet. Beim iPhone kam automatisch so eine Anmeldemaske des Routers und erst nach Eingabe der Daten, hatte man Internetverbindung. Beim Android kam diese Abfrage nicht, aber ich vermute, wenn diese gekommen wäre (oder man sie manuell aufgerufen hätte), hätte es auch funktioniert.
Das Problem war dabei nicht(!) die WLAN-Verbindung oder die WLAN-Einstellung, auch wenn danach wie wild gesucht und herumprobiert wurde. Die WLAN-Verbindung war ja vorhanden. Nur der Router wartete auf eine korrekte Anmeldung, um mit dem Internet zu verbinden.

Evtl. ist es bei Dir ähnlich.
Ich kenne mich mit WIFIonICE nicht aus, aber kommt nicht normalerweise nach dem erfolgreichen Herstellen der WLAN-Verbindung noch eine Anmeldemaske? (auch auf MB?)
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 03, 2018, 15:45:09
Ich kenne mich mit WIFIonICE nicht aus, aber kommt nicht normalerweise nach dem erfolgreichen Herstellen der WLAN-Verbindung noch eine Anmeldemaske? (auch auf MB?)

Ah ja, ich habe es gefunden:
Zitat
3. Bei manchen Systemen öffnet sich nun automatisch die Log-In-Seite. Wenn nicht, geben Sie in Ihrem Browser im Adressfeld „LogIn.WIFIonICE.de“ ein und drücken dann die Enter-Taste.
4. Auf der Landing-Page akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von unserem Partner Icomera und drücken anschließend auf „Jetzt online gehen“.

Wenn nichts passiert, dann mach doch mal das angegebene.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 04, 2018, 21:45:28
Jetzt auf der Rückfahrt, das gleiche Lied. Mit dem Macbook gehts, mit dem iPhone nicht:

login.wifionice.de: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist."

oder in den Einstellungen:  “"Das WLAN WIFIonICE ist nicht mit dem Internet verbunden. Ohne Internet verwenden?"


Wie gesagt, auf dem Macbook (und auf der Hinfahrt auch auf einem anderen iPhone) klappt alles reibungslos.

 ??? ???
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 05, 2018, 07:20:28
login.wifionice.de: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da dein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist."

Funktioniert es eigentlich mit diesem iPhone nie oder nur manchmal/häufig nicht?
Zu der Fehlermeldung:
Er kann den Server "login.wifionice.de" nicht erreichen oder finden. Jetzt würde ich nachschauen, warum nicht. Das Schwierige ist, dass Du es nur im Zug testen kannst und das auf dem iPhone kein Terminal/Netzwerkdienstprogramm ist.
Mach doch mal folgendes:
- Auf dem MB unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN: Was steht da als IP/Maske/Router/DNS-Server?
- Auf dem MB mit dem Netzwerkdienstprogramm/Lookup: Was liefert die Suche nach login.wifionice.de? IP (im folgenden IPLogin) bitte merken.
- Auf dem MB: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?
- Auf dem iPhone:Zunächst mit dem WLAN verbinden.
- Auf dem iPhone in Einstellungen/WLAN: Auf das "i" hinter dem WLAN tippen. Was steht unter IP konfigurieren/IP-Adresse/Maske/Router? Hochschieben. Was steht unter "DNS konfigurieren"? Darauf tippen. Was steht unter "DNS-Server"?
- Auf dem iPhone: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 05, 2018, 20:21:59
Funktioniert es eigentlich mit diesem iPhone nie oder nur manchmal/häufig nicht?

Dafür fahre ich zu selten Bahn. Nach meiner Erinnerung hat es 2017 aber meistens funktioniert.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 15, 2018, 14:23:55
Ich fahre mal wieder Bahn. Es ist wieder genau so wie oben beschrieben.


Zitat
- Auf dem MB unter Systemeinstellungen/Netzwerk/WLAN: Was steht da als IP/Maske/Router/DNS-Server?

172.16.134.47/255.255.0.0/172.16.0.1/172.16.0.1

Zitat
- Auf dem MB mit dem Netzwerkdienstprogramm/Lookup: Was liefert die Suche nach login.wifionice.de?

login.wifionice.de -> 172.18.10.10

Zitat
- Auf dem MB: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?

Ja, Seite wird aufgerufen und ist inhaltlich identisch zu http://www.wifionice.de/de/

Zitat
- Auf dem iPhone:Zunächst mit dem WLAN verbinden.
- Auf dem iPhone in Einstellungen/WLAN: Auf das "i" hinter dem WLAN tippen. Was steht unter IP konfigurieren/IP-Adresse/Maske/Router?

Automatisch/172.16.55.3/255.255.0.0/172.16.0.1

Zitat
Hochschieben. Was steht unter "DNS konfigurieren"?

Automatisch

Zitat
Was steht unter "DNS-Server"?

172.16.0.1

Zitat
- Auf dem iPhone: Gib mal die IPLogin in den Browser ein. Kommt eine Antwort von dem Anmeldeportal?

... nicht mit dem Internet verbunden
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 16, 2018, 07:29:37
Was ich gerade sehe:
Die IPLogin ist 172.18.10.10, aber ansonsten ist die verwendete Range 172.16.x.x
Kannst Du am MB noch mal die Daten IP/Maske/Router/DNS-Server aufschreiben, bevor(!) Du Dich bei login.wifionice.de angemeldet hast?

Tja, fällt mir auch nicht viel zu ein. :(
Allenfalls ein Traceroute zur IPLogin wäre noch interessant.
Dein MB hat die IP 172.16.134.47
Dein iPhone hat die IP 172.16.55.3
Warum da eine etwas andere Range ist, weiß ich nicht. Evtl. auch Absicht von der Bahn.

Erreicht man denn bei der Bahn irgendjemanden der Ahnung hat, sich ernsthaft damit befasst und helfen kann?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 21, 2018, 08:54:08
Könnte es sich lohnen unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen? Verliere ich dann alle WLAN Passwörter? Lassen sich diese aus einem iOS Backup wieder zurückspielen??
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 21, 2018, 09:55:05
Könnte es sich lohnen unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Könnte. Ich glaube aber eigentlich nicht daran, dass das iPhone das Problem ist. Aber ausschliessen möchte ich das auch nicht.

Zitat
Verliere ich dann alle WLAN Passwörter?

AFAIK: Ja.

Zitat
Lassen sich diese aus einem iOS Backup wieder zurückspielen??

Nein, man kann das Backup ja nur komplett zurückspielen.

Erreicht man denn bei der Bahn irgendjemanden der Ahnung hat, sich ernsthaft damit befasst und helfen kann?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 21, 2018, 10:11:34
Ich glaube aber eigentlich nicht daran, dass das iPhone das Problem ist.

Andere iPhones im gleichen Zug funktionieren.

Zitat
Erreicht man denn bei der Bahn irgendjemanden der Ahnung hat, sich ernsthaft damit befasst und helfen kann?

Natürlich nicht:
https://community.bahn.de/questions/1577355-iphone-wifionice-offline
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am Februar 21, 2018, 10:38:53
Andere iPhones im gleichen Zug funktionieren.

Was nicht zwingend etwas heißen muss.
Aber vielleicht setzt Du wirklich mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Viel mehr fällt mir da nicht mehr ein.

Zitat
Natürlich nicht:
https://community.bahn.de/questions/1577355-iphone-wifionice-offline

Naja, immerhin ist da der Tipp mal ICEportal.de aufzurufen. Ob das was hilft, weiß ich nicht.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am März 22, 2018, 12:12:05
Ich fahre mal wieder ICE.

Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen habe ich gemacht. Nach obligatorischem Neustart WIFIonICE erneut ausgewählt -> Es funktioniert nicht! Alles unverändert, wie oben beschrieben.  >:(

Was hilft jetzt weiter? Neuinstallation? Des iPhone, oder des ICE? :P
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: fränk am März 22, 2018, 12:35:07
Was hilft jetzt weiter? Neuinstallation? Des iPhone, oder des ICE? :P

Mit dem Sommerfahrplan startet des ICE 4, darin klappt`s bestimmt!
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2018, 16:04:58
Ich bin drin!

Ich hatte vergessen, dass ich in der Connect App der Telekom, für unverschlüsselte WLAN, VPN eingeschaltet hatte. Sobald ich das ausschalte funktionierts!

Wobei die nächste Frage auftaucht, wieso funktioniert VPN bei der DB nicht?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2018, 18:22:23
Super, dass es klappt.

Ich bin drin!

Ich hatte vergessen, dass ich in der Connect App der Telekom, für unverschlüsselte WLAN, VPN eingeschaltet hatte. Sobald ich das ausschalte funktionierts!

:)
War meine erste Frage hier im Thread...

Zitat
Wobei die nächste Frage auftaucht, wieso funktioniert VPN bei der DB nicht?

Anscheinend blocken die VPN. Zu den genauen Gründen kannst Du nur die Bahn befragen. Aber oft wird das gemacht, weil die Server des WLAN-Anbieters dann nicht mehr sehen können, was Du machst.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2018, 18:39:28
Überzeugender Grund gegen VPN.  :-X
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am März 25, 2018, 18:45:20
Fremde WLANs und auch Mobilfunk nutze ich ausschließlich mit VPN. Wenn das geblockt wird, dann benutze ich das WLAN nicht. Schon gar kein unverschlüsseltest.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am März 25, 2018, 19:48:29
Die Bahn antwortet flott und sogar am Sonntag. "VPN sollte funktionieren", allerdings sei dies zu beachten: "Bitte stellen Sie einmal die MTU-Paketgröße auf unter 1350 Byte und stellen sicher, dass der Parameter "Don-Fragment" *nicht* aktiviert ist."

Wo mache ich das?
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: Florian am März 25, 2018, 22:51:26
Am heimischen Router, der ja als VPN-Server dient.
Viele Routerinterfaces bieten das aber nicht an, sondern eine Automatik. Und die harmoniert nicht immer mit allen obskuren Netzeinstellungen.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: radneuerfinder am März 26, 2018, 09:15:09
Bei mit ist es VPN von der Telekom.

  (https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/49906i473EB31A3D0ADE11/image-dimensions/400x711?v=1.0)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Die-neue-CONNECT-App-der-Telekom-ist-da-Jetzt-mit-unseren/m-p/2984784
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: MacFlieger am März 26, 2018, 10:12:10
Tja, dann bleibt nur, die Telekom zu fragen.
Titel: Re: Probleme mit WIFIonICE der DB
Beitrag von: Dkrioms am Oktober 09, 2019, 18:03:20
Mir hat das Herunterfahren und anschließenden Hochfahren des Interface geholfen:
sudo ifconfig en0 down
sudo ifconfig en up