Apfelinsel

Talk => Thema gestartet von: warlord am Oktober 13, 2008, 14:14:36

Titel: DAB
Beitrag von: warlord am Oktober 13, 2008, 14:14:36
Und ich nerve gleich nochmals mit einer Frage aus der Kategorie "hat jemand Erfahrungen mit...?" Diesmal etwas OT. Es geht um DAB, also digitales Radio. Könnte mir vorstellen, dass das in Deutschland etwas verbreiteter ist als hier. Hier in der Schweiz nutzt das kein Schwein.

Die Frage, die mich umtreibt, ist die nach den Auswirkungen von "schlechtem Empfang" auf DAB. Konkret geht es um einen Standort in einem Industriegebäude aus Stahl, Beton und Glas, das konstruktionsbedingt eine ziemlich heftige Abschirmung von Funkwellen aufweist. Will heissen, sehr schlechter bis gar kein Handy-Empfang und das (analoge) Radiohören beschränkt sich auf ein oder zwei Sender, die einigermassen akzeptabel rein kommen, und erfordern je nach atmosphärischen Bedingungen sowie Lage und Haltung der sich im Raum befindlichen Personen ständiges Nachjustieren der Antennenrichtung.
Was mich nun interessieren würde ist, wie da die Chancen stünden, dass mit einem DAB-Gerät besserer Empfang zu erreichen wäre. Mir ist klar, dass man das nicht aus der Ferne wirklich sagen kann. Die Sender für analoge und digitale Signale müssen ja nicht am selben Standort sein und es ist nicht zwangsläufig so, dass die Empfangsbedingungen am besagten Ort für die beiden System vergleichbar sind. Aber so ganz grundsätzlich. Wie reagieren DAB-Geräte auf schlechten Empfang? Ist es eher so, dass die digitalen Geräte da noch einwandfreien Sound bieten können, wo analoge rauschen oder läuft dann bei digitalen einfach gar nichts mehr, weil zuwenig Infos durchkommen? Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Oktober 13, 2008, 15:24:07
Habe keine praktischen Erfahrungen. Aber eigentlich ist DAB effizienter. Das haben die Sender aber schon mehr als aufgebraucht. Wo für UKW ein 100 KW Sender steht, hat man für DAB 4 KW. An empfangskritischen Orten, z.B. Keller, ist man daher normalerweise mit UKW besser bedient. Hinzu kommt das, nach meinem Kentnissstand, höhere Frequenzen leichter abgeschirmt werden. Und DAB benutzt höhere Frequenzen als UKW. Funkwellen sind aber recht wunderlich, da hilft nur ausprobieren. Oder vielleicht eine (Auto)scheibenantenne? WebRadio, KabelRadio oder Außenantenne sind keine Alternative?

http://www.dab-digitalradio.ch/?lang=de&c=db_rq&city_id=3569&zip=4000&city=Basel&commune=Basel
http://radio20.twoday.net/stories/2844385/


P.S.
Gibts in der Schweiz nicht auch Radio über DVB-T?
Titel: Re: DAB
Beitrag von: warlord am Oktober 13, 2008, 16:14:26
Habe keine praktischen Erfahrungen. Aber eigentlich ist DAB effizienter. Das haben die Sender aber schon mehr als aufgebraucht. Wo für UKW ein 100 KW Sender steht, hat man für DAB 4 KW. An empfangskritischen Orten, z.B. Keller, ist man daher normalerweise mit UKW besser bedient. Hinzu kommt das, nach meinem Kentnissstand, höhere Frequenzen leichter abgeschirmt werden. Und DAB benutzt höhere Frequenzen als UKW.
Danke. Das klingt nicht so viel versprechend.

Zitat
Funkwellen sind aber recht wunderlich, da hilft nur ausprobieren.
Ist wohl so, ja.

Zitat
Oder vielleicht eine (Auto)scheibenantenne? WebRadio, KabelRadio oder Außenantenne sind keine Alternative?
WebRadio, Kabel und Aussenantenne sind leider nicht möglich. Na ja, derzeit behelfen wir uns mit einem Gebastel, das die Teleskopantenne um einen Draht erweitert, der an den Metallrahmen einer grossen Fensterfront führt. Das bringt ein bisschen was. Vielleicht könnte man es mal mit einer Scheibenantenne versuchen, ja.

Zitat
Gibts in der Schweiz nicht auch Radio über DVB-T?
Uff, da bin ich überfragt. Für mich war DVB-T bis jetzt = Fernsehen = interessiert mich nicht.  :)  Soviel ich weiss, wäre das aber ohnehin noch weniger verbreitet, selbst wenn es darüber auch Radio gäbe.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: warlord am Juni 22, 2012, 08:26:33
Lange hat es gedauert, bis wir es endlich mal versucht haben und jemand testweise ein privates DAB-Gerät mitgenommen und getestet hat.  :)

Das Resultat des Versuches will ich der Vollständigkeit halber hier noch nachtragen: es steht da jetzt ein offiziell angeschafftes DAB-Gerät. Während analog kaum noch ein Sender ohne ständiges Rauschen rein kam (und die, die rein kamen, immer mal wieder von Flug-Funksprüchen unterbrochen wurden) ist der DAB-Empfang einfach absolut makellos. Hätten wir viel früher versuchen sollen...
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2012, 09:38:59
Ich war am Montag deswegen auch im Laden.

Ich möchte ein „Tivoli Model 10“ (http://tivoliaudio.de/model-10-dab-digital-am-fm-clock-radio-aluminum-light-silver.html).
Das Ding war im Laden sogar vorrätig.
Der Verkäufer hätte es mir auch verkauft, hat mich aber vorher darauf hingewiesen, dass ich in meinem Wohnort damit nix vor Mitte 2013 anfangen kann.
Sein Chef hatt aber kurz vorher Besuch vom Hessischen Rundfunk und hatte die Hoffnung, dass es vielleicht noch in diesem Sommer klappt.

Hier sind meine Sender auch nur am rauschen und knacken.
Jeder Sender mit Werbung, Dauer-Jingles und durchgehenden Telefonspielchen, ist im letzten Kaff laut und deutlich zu empfangen. Sender mit mehr als 10 Minuten Wortbeiträgen/Stunde, bekommen keine Frequenzen.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am Juni 22, 2012, 10:44:18
Ich war am Montag deswegen auch im Laden.

Ich möchte ein „Tivoli Model 10“ (http://tivoliaudio.de/model-10-dab-digital-am-fm-clock-radio-aluminum-light-silver.html).
Das Ding war im Laden sogar vorrätig.


Hast Du Dir das mal angehört und die Funktionen getestet ?
Von Tivoli - es gibt da ja noch andere Geräte - liest man z.T. nicht so gute Dinge im Netz.

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2012, 11:24:52
Ich höre seit ca. 10 Tivoli Radios.

Das „Model One“ als Küchenradio mit 'nem alten iPod der via iTrip auf UKW sendet und im Schlafzimmer, als Wecker, ein (ich glaube) Model Three.

Ich kenne kein anderes Radio, was ein so gutes Empfangsteil hat und der Sound der Teile ist besser als der von vielen MediaMarkt-HiFi-Testsiegern.
Aber natürlich ist es nur ein einfaches Monoradio (jedenfalls nutze ich es nur im Monobetrieb).

Meine beiden Tivolis zu Hause, sind die einzigen Radios, die es schaffen bestimmte Sender zu empfangen und auch noch scharf zu trennen. Allerdings genügt ein leichtes Umhängen der Wurfantenne und das Gefrickele geht erneut los. Alle anderen Radios im Haushalt empfangen diese Sender aber gar nicht erst terrestrisch, bzw. bekommen sie nicht getrennt von anderen.

Die Tivoli-Radios sind im Prinzip Lautsprecher. Die Gehäuse sind dicht und haben eine Bassreflexöffnung, was den Dingern wohl den erwachsenen Sound gibt.
Eine Wohnzimmer-Anlage werden die Teile nicht ersetzen können, aber als schicke Tisch- oder Badezimmerradios sind sie klasse.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am Juni 22, 2012, 11:34:15
@fränk

Hatte mal den Kauf vom Music System erwogen im Schlafzimmer um

a) Radio als solches zu nutzen
b) Weckfunktion zu nutzen
c) CD abzuspielen.

Zu a) wurde bemängelt, dass nach Ausfall der Stromversorgung trotz Pufferbatterie alles wieder neu einzuspeichern war - Sender.
Zu b) wurde bemängelt, dass nach Ausfall der Stromversorgung trotz Pufferbatterie alles wieder neu einzuspeichern war - Zeiten.
Zu c) wurde im www bemängelt dass diverse CDs nicht abgespielt werden.

Allgemein wurde auch nicht so guter Klang kritisiert.

Deswegen haben wir noch nichts.

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 22, 2012, 11:37:43
Die DAB Programme, die man an einer bestimmten Postleitzahl empfangen können soll, kann man hier abfragen:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2012, 11:48:07
Zu a) wurde bemängelt, dass nach Ausfall der Stromversorgung trotz Pufferbatterie alles wieder neu einzuspeichern war - Sender.
Zu b) wurde bemängelt, dass nach Ausfall der Stromversorgung trotz Pufferbatterie alles wieder neu einzuspeichern war - Zeiten.
Zu c) wurde im www bemängelt dass diverse CDs nicht abgespielt werden.

Du meinst ein Tivoli-System?
Das kenne ich nicht, ich habe nur Mono-Einzelgeräte.

Bei hochpreisigen Produkten, wie den Tivoli-Radios, wäre ich vorsichtig mit „Internetmeinungen“.
Sehr oft werden die von Leuten mies bewertet, die die Geräte noch ie gesehen, geschweige denn genutzt oder gar ernsthaft getestet haben.

Das Muster ist dabei immer das gleiche: Die Autoren schreiben hochpreisige Produkte mies, um sich ihren eigenen Billigkram schön zu schreiben.

Das kennt man Apple, ebenso wie von Leica.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am Juni 22, 2012, 12:08:08
@fränk

Ich weiss was Du meinst und hoffte, dass Du zum "System" was hättest sagen können.
Meine zitierten Punkte a) bis c) waren halt keine Meinungen sondern "harte Fakten" ;-)

Ich könnte natürlich was bei Amazon bestellen, testen und evtl. zurückschicken falls sich die "harten Fakten" bewahrheiten sollten.

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2012, 12:22:43
Ich weiss was Du meinst und hoffte, dass Du zum "System" was hättest sagen können.
Meintest Du ein Tivoli-Audio-System?

Meine zitierten Punkte a) bis c) waren halt keine Meinungen sondern "harte Fakten" ;-)
Du schriebst aber: „Von Tivoli - es gibt da ja noch andere Geräte - liest man z.T. nicht so gute Dinge im Netz.“
Das klingt eben nicht nach „harten Fakten“ sondern nach der üblichen Internet-Dampfplauderei. ;)
Eine Pufferbatterie, die bei Stromausfall die Weckzeit und die Sender nicht speichern kann, ist für mich typisches Flachgesülze. Das Problem eines Stromausfalls ist mir seit Jahren nicht untergekommen. Wenn es geschehen sollte, dann kann man davon ausgehen, dass die Pufferbatterie in meinem Model Three ebenfalls platt ist. Nach vielen Jahren kein Wunder, aber auch nix was Tivoli-Audio zu verantworten hätte.
Die mechanische, analoge Uhr im Radio bleibt also stehen, der analog eingestellte Sender bleibt erhalten, geweckt wird aber Sicherheit nicht korrekt.

Aber ernsthaft, was für ein Problem soll denn das sein? Ein Stromausfall in Deutschland....


Und wenn einige CDs nicht abspielbar sind, ist das Mist.
Es sollte mich aber auch nicht wunder, wenn es zigfach kopierte CDs auf Billigstscheiben waren oder gar MP3s.

Und der schlechte Klang... jo, das ist nun mal eine Sache, die jeder bewertet, wie er es bewerten will. Klang ist rein subjektiv.


Meine Tivoli-Audio-Erfahrungen habe ich vom Besitzen und Nutzen der Teile seit ca. 10 Jahre. Das ist für mich viel belastbarer als Internetgeschreibsel.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am Juni 22, 2012, 12:31:01

Aber ernsthaft, was für ein Problem soll denn das sein? Ein Stromausfall in Deutschland....


Da fehlt wohl der Ironiebutton ???

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 22, 2012, 12:49:42
Nee, da gab es bewusst keinen Ironiebutton.

Ich kann mich nicht an letzten Stromausfall erinnern.


Und wenn die Kritikpunkte an einem Radio, sich auf der Vorgabe eines Stromausfalls begründen und ein weitere Punkt der schlechte Klang ist, dann klingt das für mich nach einem Kritiker, der nichts negatives gefunden hat, aber trotzdem meinte etwas negatives formulieren zu müssen. ;)
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am Juni 22, 2012, 13:00:04
Nee, da gab es bewusst keinen Ironiebutton.
Ich kann mich nicht an letzten Stromausfall erinnern.

OK, aber ich.
In den letzen Jahren immer mal bei uns vorgekommen.
Kann mich deswegen so gut daran erinnern, da unser Herd nach Wiederbestromung immer die Uhrzeit 12:00 anzeigt und ich dann die Zeit neu einstellen muss.
Herd hat so eine Sicherungsfunktion wegen automatischem Kochbeginn nach Uhrzeit - nutzen wir eh nicht und find ich auch Blödsinn aber die Industrie verkauft ja alles mögliche.
Herd der Zukunft wird wohl einschaltbar über eine App sein.
Oder klingelt an ob er sich einschalten soll.
Natürlich mittels SIRI ;-)

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: MacFlieger am Juni 22, 2012, 13:05:50
Ich kann mich nicht an letzten Stromausfall erinnern.

Ich mich schon. :)
Bei uns haben wir in den letzten Jahren so ungefähr einmal im Jahr einen Stromausfall der kompletten Strasse. Letztens am 24.12. morgens, da wurden einige sehr nervös. :)
Uns dann hatten wir vor zwei Wochen einen "Stromausfall" bei uns im Haus. Ein Anschluss an der Gartenpumpe ist abgeplatzt, das Wasser lief über die Pumpe, Kurzschluss und der FI flog 'raus.  :)
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Juni 22, 2012, 13:52:26
Und bei uns schwankt bei Gewitter neuerdings schon mal die Beleuchtung, dass kannte ich früher nur aus dem Urlaub in anderen Ländern. Vorgestern wurde zudem die DSL-Verbindung unterbrochen.
Stromausfall vielleicht alle zwei Jahre oder so, meist nur ein paar Sekunden, aber man merkt es ja - zum Beispiel läuft der Mac nicht mehr. :)

So oft, dass mich das Uhr neu einstellen nerven würde, ist es also nicht. Und Wecker habe ich immer zwei. Sollte halt dann einer auf Batterie laufen.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2016, 00:41:03
Hier in der Schweiz nutzt das kein Schwein.

Acht Jahre später ist das auch in Deutschland immer noch so, trotz auch schon mehrerer Jahre DAB+.

Komme darauf weil ich über diesen Artikel gestolpert bin, der m.E. die Sache gut darstellt. Es macht einfach keinen Sinn.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/radio-wir-stehen-vor-einer-digitalen-ruine-14200988.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Noch einer:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-umstellung-auf-das-digitale-radio-lohnt-nicht-14178774.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Mai 02, 2016, 06:26:45
Ich höre gern und viel Radio und nutze DAB+ fast ausschließlich (Küche, Schlafzimmer, Auto).
Ich stehe aber auch auf Radiogeräte und mag keine Radio aus dem Internet.

Bei uns auf dem Land gibt's über UKW nur noch Top 30-Hits in Dauerschleife, unterbrochen von Wetter, Werbung, Jingles und Telefonspielchen zu hören.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 02, 2016, 20:40:16
Hier in der Schweiz nutzt das kein Schwein.

Das scheint nicht mehr zu stimmen:
http://www.digitalradio-in-deutschland.de/5-2-2016-fast-die-halbe-radionutzung-in-der-schweiz-ist-digital/


Acht Jahre später ist das auch in Deutschland immer noch so, trotz auch schon mehrerer Jahre DAB+.

In Deutschland steigt die Nutzung von DAB+ Digitalradio schleppender, aber immerhin:
"Jeder zehnte Haushalt verfügt inzwischen über mindestens ein DAB‐Gerät." "Mit 16 Prozent DAB‐Empfang liegt die Altersgruppe der 14‐ bis 29‐Jährigen deutlich über dem Durchschnittswert."
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/Digitalisierungsbericht/2015/Digitalisierungsbericht_2015_deutsch.pdf

Zitat
Es macht einfach keinen Sinn.

Begründung?
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Mai 02, 2016, 23:48:41
Sorry, vielleicht wurde das nicht klar, aber v.a. geht es im Artikel um DAB+.
Warum es, und ich meine schon auch DAB, m.E. keinen Sinn macht? Der sehr dynamischen Internet-Entwicklung kann man kaum was entgegen setzen und es zeigt doch die Zurückhaltung der Leute, die eigenes Geld einbringen müss(t)en, also Verbraucher und v.a. private Radiosender, dass das ganze überhaupt nur durch Gebührengelder am Markt vorbei ins Leben gerufen wurde.
Mehrwertdienste, das große Argument der Befürworter, sind weiterhin nur ein Versprechen.

Wenn fränk schreibt, er möge kein Internet-Radio, ist ihm vielleicht nicht bewusst, dass alles, was auf DAB(+) kommt, auch übers Internet zu haben ist. Bleibt der Kunde, dem wurscht ist, was läuft, und der mit UKW bestens bedient ist. Und der Autofahrer, dessen Internetverbindung gerade noch nicht perfekt ist, aber absehbar bald.

Warum also hunderte Millionen Zwangsgebührengelder investieren? Unter der Hand räumen selbst BR-Arbeiter ein, dass es v.a. um Eitelkeiten der Großkopferten geht. (Achtung, persönliche Anekdote ohne Gewähr oder zwangsweiser Richtigkeit.)
Titel: Re: DAB
Beitrag von: iwo am Mai 26, 2016, 08:19:57
Bei uns auf dem Land gibt's über UKW nur noch Top 30-Hits in Dauerschleife, unterbrochen von Wetter, Werbung, Jingles und Telefonspielchen zu hören.
Meinst Du so etwas, wie es Götz Alsmann beschreibt? http://www.tagesspiegel.de/medien/goetz-alsmann-ueber-das-formatradio-ruhe-bitte/508344.html
Allein der Begriff "Moderatorendarsteller" ist klasse.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Mai 26, 2016, 08:40:30
Meinst Du so etwas, wie es Götz Alsmann beschreibt?

Genau so! ;D

Der Tagesspiegelbeitrag ist übrigens in zuckende Werbung eingebettet, er geht mit dem Alsmann-Beitrag also ähnlich um, wie es das Formatradio mit seinen Inhalten macht. ;)
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Mai 27, 2016, 23:58:41
Volle Zustimmung, nur was ändert daran der Übertragungsweg?
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 29, 2016, 12:58:01
Beim bisherigen Übertragungsweg UKW haben (eigentlich) nur 5 bis 6 (flächendeckende) Programme Platz. Im für das Digitalradio DAB+ europaweit reservierten Frequenzbereich hätten einige dutzend Programme Platz. Zur Zeit gibt es auf UKW im wesentlichen pro Bundesland ein kommerzielles Radiopgrogramm (Antenne Bayern, FFH, FFN, Hitradio RTL Sachsen, Radio NRW, etc.). Die versuchen an möglichst viele Hörer zu kommen in dem sie Top 40, und die meistgehörte Popmusik der letzten Jahrzehnte spielen. Diese Art der Quotenmaximierung scheint auch bisher zu funktionieren. Die Qualität des Zuhörens wird ja in Umfragen nicht erfasst.

Die Utopie/Hoffnung ist: durch mehr Programme - dank des Übertragungswegs DAB+ - gibt es mehr Vielfalt. In Ansätzen lässt sich das auch in München oder Berlin oder in den USA oder am Zeitschriftenmarkt besichtigen. Die bisherigen kommerziellen Sender, die ja jeweils regional auf einer Art Monopol für Privatfunk sitzen, laufen natürlich Sturm gegen mehr Konkurrenz und damit gegen DAB.

Viele Privatradios befinden sich im Besitz von Zeitungsverlegern. Wie sich diese Besitzverhältnisse auf Artikel zum Thema in Zeitungen auswirken, weiß ich nicht.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Juni 01, 2016, 02:01:27
Diese Art der Quotenmaximierung scheint auch bisher zu funktionieren.

Die Utopie/Hoffnung ist: durch mehr Programme - dank des Übertragungswegs DAB+ - gibt es mehr Vielfalt.

Genau in diesem Widerspruch liegt doch das Problem. Das mehr Senderplätze mehr Vielfalt (von Qualität mal ganz abgesehen) bringen, ist nicht gesagt. Im TV funktioniert das jedenfalls nicht, so wie man sich das erhoffen würde.
Davon abgesehen, nochmal, ging es in den von mir verlinkten Artikeln v.a. um DAB+.

Zitat
Viele Privatradios befinden sich im Besitz von Zeitungsverlegern. Wie sich diese Besitzverhältnisse auf Artikel zum Thema in Zeitungen auswirken, weiß ich nicht.

Guter Gedanke an sich, aber wenn Du nichts weiter darüber weisst, warum schreibst Du es dann so im Ungefähren nach dem Motto „Traue keinem.“
Man kann es übrigens leicht nachprüfen, wozu gibt es z.B. Wikipedia? Weder FAZ noch Tagesspiegel oder ihre Verlage/Medienhäuser haben ersichtliche Verbindungen zu Privatradios. Gut, die produzieren u.a. auch Podcasts usw., die sich zum Privatradio verhalten wie Loriot zu Adam Sandler. 
Davon mal abgesehen, ist es wirklich arg übertrieben, in diesen Blättern, oder gar Gastbeiträgen in ihnen, interessengeleitete Kampagnen gegen den Digitalfunk zu vermuten.

Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 01, 2016, 12:50:40
Danke für die Recherche zu den Zeitungen!

Den Hinweis auf DAB+ verstehe ich nicht. ???
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Juni 01, 2016, 19:46:00
Na, der/die Artikel gehen doch v.a. über DAB +.
Das es aus Autorensicht wenig Sinn macht, erneut viel Gebührengeld in DAB-Technik hineinzustecken.

Und mehr Sender gab es auch schon mit DAB ohne Plus. Weder führte das zum Marktdurchbruch noch zu mehr Qualität und Vielfalt, so wie ich sie verstehe. Nun setzt man einen drauf und hofft es wird dann endlich… darum geht es doch, nicht darum, DAB, Plus oder nicht, schlecht zu reden.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 01, 2016, 21:21:41
Mehr Sender gab es mit DAB alt so gut wie nicht, bei DAB+ gibt es bisher nur in einzelnen Regionen einige Programme mehr. Nicht die 50 bis 80 Programme, die der Standard hergeben würde. Mancherorts ist noch gar kein RadioProgramm digital zu empfangen. Ein großer Fehler diese zögerliche Einführung! Da braucht man sich über zögerliche Akzeptanz nicht zu wundern.

Im Vergleich zu den Summen, die sonst im öffentlichen, wie privaten Medienbereich aufgewendet werden, ich denke da z.B. an Summen für Sportrechte, halte ich die Summe für die digitale Radioausstrahlung nicht für besonders groß. Sie soll sogar, gerechnet pro Programm nur halb bis ein zehntel so teuer sein wie UKW. Auch für kleinere Radios gibts kostengünstige Lösungen (http://digris.ch/#about).

Die eigentliche Frage ist für mich, möchte man das Radio - als einziges elektronisches Medium - auf der Technik von 1950 und auf dem Ausbaustand von 1990 lassen? Wegen der bisherigen hasenfüßigen, und daher nur sehr langsam erfolgreichen, Umsetzung die Flinte ins Korn werfen und auf Fortschritt komplett verzichten?

Irgendwann wird das Internet (und seine Großkonzerne) die technisch, wie medienpolitisch, wie von den Besitzverhältnissen her, nicht zu vergessen von Inhalten und Darreichungsform verkrustete Radiolandschaft aufbrechen. So lange möchte ich aber nicht warten, denn das wird noch dauern:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabmobil


Update 2.6:
Abschnitt "DAB ist billiger als UKW" ergänzt
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 02, 2016, 06:38:18
Mir fällt auf, dass die Qualität des Sounds sich zwischen UKW und DAB oft unterscheiden.
Mein Autoradio will immer digital und nur wenn das nicht verfügbar ist, spielt es den Sender auf UKW. Und wenn die Übertragungswege dann öfter wechseln, kann man schön feststellen, dass UKW manchmal besser klingt. Ich weiß nicht, woran das liegt, ob es die Art ist, wie mein Radio die Daten zur Musik macht oder ob die Sendeanstalten über DAB gerne mal mehr komprimieren.

Ich war kürzlich auf Landstrassen im dünn besiedelten Mittelhessen unterwegs und dort gibt es Ecken, da ist gar nix zu empfangen. Selbst die Programme vom HR sind manchmal weder in UKW, noch in DAB verfügbar.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 02, 2016, 07:46:02
Falls es sich um die Programme HR1 oder HR3 handelt, ist das ungewöhnlich. Ich würde zuerst die (automatisch?) gewählte Frequenz überprüfen und dann die AutoradioAntenne.

Zum Klang fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Bei meinem Autoradio kann/muss der Klang getrennt für jede Quelle, auch für UKW und DAB, eingestellt wwrden.
2. Bei UKW werden zwar Höhen über 15 khz nicht übertragen, ansonsten ist es eine völlig unkomprimierte Übertragung, unter optimalen Bedingungen von sehr guter Qualität. Schlechter Klang könte bei DAB daher kommen: Die Komprimierung ist unzeitgemäß hoch, nur 64 kbits für den Tonanteil sind nix ungewöhnliches. Die "Klangoptimierung" der meisten Programme ist für UKW erstellt und verträgt sich schlecht mit der digitalen Konprimierung.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 02, 2016, 08:28:10
3. Es gab mal einen relativ oft verbauten DAB Decodierchip, der bei bestimmten DAB+ Komprimierungsarten grässliche Höhen erzeugte:
http://www.teltarif.de/digitalradio-klang-qualitaet-test/news/58661.html
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 02, 2016, 17:37:37
Auch mit diesen Überlegungen zur jahrelang verschlafenen WeiterEntwicklung des Radios kann ich mich anfreunden:
http://www.epd.de/fachdienst/fachdienst-medien/schwerpunktartikel/kommunikative-leistungen

Hauptsache der Status Quo wird nicht, wie von Brautmeier und Eumann gefordert, in Stein gemeißelt.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am Juni 02, 2016, 18:36:54
Mehr Sender gab es mit DAB alt so gut wie nicht,

Lokal zunächst schon, doch als die Subventionen ausblieben, schmissen viele hin.
Es lohnte sich einfach nicht.

 
Zitat
bei DAB+ gibt es bisher nur in einzelnen Regionen einige Programme mehr.

Hier in Bayern soll es ja noch gut sein und was da ausgestrahlt wird, ist m.E. auch nicht viel anders als Antenne Bayern.
In Ballungsräumen hat man auch auf UKW mehr Sender und die paar Privaten sind hier doch auch schon fast austauschbar gewesen. ÖR habe ich auch per UKW hier den Deutschlandfunk. Privat auch Rockantenne und noch was... prüfe ich mal durch. BR 2 Nord usw. brauche ich nicht… bliebe BR Puls, aber die labern mir eh zu viel, kennt man ja per Stream.

Klar, nur weil ich es nicht brauche, muss es anderen nicht so gehen. Aber ich meine schon, dass UKW den meisten einfach ausreicht.


Zitat
Nicht die 50 bis 80 Programme, die der Standard hergeben würde. Mancherorts ist noch gar kein RadioProgramm digital zu empfangen. Ein großer Fehler diese zögerliche Einführung! Da braucht man sich über zögerliche Akzeptanz nicht zu wundern.

Hier sind wir uns einig, wenn dann richtig und mit Schwung.
Oder gleich mit Abschalten des UKW-Betriebs. Denn nur so funktionierte ja auch der rasche und am Ende akzeptierte Umstieg auf DVB-T und jetzt -T2.

Zitat
Im Vergleich zu den Summen, die sonst im öffentlichen, wie privaten Medienbereich aufgewendet werden, ich denke da z.B. an Summen für Sportrechte, halte ich die Summe für die digitale Radioausstrahlung nicht für besonders groß. Sie soll sogar, gerechnet pro Programm nur halb bis ein zehntel so teuer sein wie UKW. Auch für kleinere Radios gibts kostengünstige Lösungen (http://digris.ch/#about).

Na, man kann natürlich immer was finden, was noch teurer ist.
Die Seite ist ja wohl für die Schweiz. In Deutschland gibt's den Bundesmux.

Was die Kosten angeht, nehme ich mal an das die Privatsender das schon selber noch am besten berechnen werden. Hat ja auch was mit Reichweite zu tun, außerdem entstehen die Kosten ja zusätzlich zu UKW. Von Einsparung kann also keine Rede sein. Außer bei DAB-exklusiven Sendern natürlich.


Zitat
Die eigentliche Frage ist für mich, möchte man das Radio - als einziges elektronisches Medium - auf der Technik von 1950 und auf dem Ausbaustand von 1990 lassen? Wegen der bisherigen hasenfüßigen, und daher nur sehr langsam erfolgreichen, Umsetzung die Flinte ins Korn werfen und auf Fortschritt komplett verzichten?

Irgendwann wird das Internet (und seine Großkonzerne) die technisch, wie medienpolitisch, wie von den Besitzverhältnissen her, nicht zu vergessen von Inhalten und Darreichungsform verkrustete Radiolandschaft aufbrechen. So lange möchte ich aber nicht warten, denn das wird noch dauern:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=dabmobil


Ich finde die Zukunft ist schon da. Seit Jahren nutze ich Podcasts (auch mobil) und Internet-Streams. Radio läuft bei den meisten nur nebenher. Trotzdem bin ich persönlich schon für den Erhalt des Funk-Radios, nur sollte es halt möglichst sinnvoll und marktgerecht umgesetzt werden und nicht per Subvention aus Gebührenzahlertöpfen in einen möglicherweise lecken Eimer.

Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juni 02, 2016, 18:59:16
Falls es sich um die Programme HR1 oder HR3 handelt, ist das ungewöhnlich. Ich würde zuerst die (automatisch?) gewählte Frequenz überprüfen und dann die AutoradioAntenne.
Es waren auch HR1, HR2 und HR3 die stellenweise nicht zu epmfangen waren. Die Frequenz war automatisch gewählt, die Antenne funktioniert wohl, ist aber so ein Ding, was im Glas der Frontscheibe eingelassen ist.

1. Bei meinem Autoradio kann/muss der Klang getrennt für jede Quelle, auch für UKW und DAB, eingestellt wwrden.
Das muss ich mir anschauen, ich glaube aber, ich kann den Klang nur einmal, für alle Quellen einstellen.

2. Bei UKW werden zwar Höhen über 15 khz nicht übertragen, ansonsten ist es eine völlig unkomprimierte Übertragung, unter optimalen Bedingungen von sehr guter Qualität. Schlechter Klang könte bei DAB daher kommen: Die Komprimierung ist unzeitgemäß hoch, nur 64 kbits für den Tonanteil sind nix ungewöhnliches. Die "Klangoptimierung" der meisten Programme ist für UKW erstellt und verträgt sich schlecht mit der digitalen Konprimierung.
Ich tippe auf eine hohe Komprimierung.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 02, 2016, 21:04:41
HR 2 wurden einige Frequenzen weggenommen. Dem gesetzliche Bildungs- und Kulturauftrag möchte der HR wohl nicht allzuviel Strahlkraft geben:
https://schneeschmelze.wordpress.com/2013/02/11/hr2-kultur-ist-seit-heute-in-weiten-teilen-hessens-nicht-mehr-terrestrisch-auf-ukw-zu-horen/
HR1 oder HR3 sollten aber überall in Hessen per UKW empfangbar sein. Vielleicht liegts daran:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/autoradios-im-test-teuer-ist-nicht-immer-gut-8841863.html


Ich finde die Zukunft ist schon da.

Aber nicht unterwegs. Da bleiben auf längeren Strecken lediglich 5 UKW Programme, mehr oder weniger Digitalradioprogramme mit regionalen Pausen (= Empfangslücken), oder stotternder mobiler Internetradioempfang, der auf Dauer richtig ins Geld geht. Bleibt noch das Gestopsel mit offline Funktionen in Podcast und Spotify Apps. So hat Radio bei mir keine Zukunft.

Ich finde den Vorschlag im von mir oben verlinkten EPD Kommentar nicht schlecht: bis mobiles 5G Internet mit Massenstreamingfunktion (eMBMS?) in allen Hintertupfingen zu vernünftigen Preisen verfügbar ist, DAB+ (richtig) ausbauen und ausnutzen. Fürs mobile Radiohören. Für zuhause darfs auch gerne jetzt schon das Internet sein.
  Hinzufügen möchte ich, die über Jahrzehnte gewachsene UKW Frequenzverteilung sollte renoviert werden. Die Niederländer haben es vor gemacht. Stichwort Zero Base. Das würde helfen groteske Entscheidungen wie in Hessen - statt der frequenzmäßigen Überversorgung mit einem Programm, 3 Programme mit jeweils unbefriedigender Flächendeckung auszustatten - zu vermeiden.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 30, 2016, 14:19:32
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-Privatradios-fordern-Verkaufsverbot-von-UKW-Radios-3251415.html
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Januar 25, 2017, 21:32:12
Deutschlandfunk sendet über neue UKW-Frequenz (http://www.deutschlandradio.de/neue-ukw-frequenz.2900.de.html) (macht aber auch klar, dass es ein Auslaufmodell ist).
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am März 09, 2017, 11:04:34
Mal so allgemein nachgefragt.

Sollte man heute bei Neukauf eines Autos Digitaler Radioempfang schon dazu kaufen?
Auch im Hinblick auf Reisen mit Auto in Europa?
Lässt sich so was auch später durch Fachwerkstatt noch installieren?

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am März 09, 2017, 11:49:47
Kommt drauf an.

Wenn Du vorwiegend in einer Region unterwegs bist, in der die UKW-Sender schon jetzt immer schwächer werden, macht ein Digital-Radio im Auto Sinn. Aus diesem Grund habe ich mir eins zugelegt.
Wie das in Europa aussieht weiß ich nicht, zukunftsicherer dürfte UKW und Digital sein.

Die Qualität ist bei DAB oft relativ mies, es kommt teilweise mächtig zusammenkomprimierter Sound an. Deswegen würde ich nur auf Digital setzen, wenn es wirklich notwendig ist.

Und die Autohersteller nehmen unverschämt viel Kohle für Digitalradios, die bei einigen Herstellern auch noch schlecht funktionieren. Bei Volkswagen beispielsweise, muss händisch von UKW auf Digital umgeschaltet werden, das ist besonders nervend, wenn man in einer Gegend unterwegs ist, wo die Sendestärke immer wieder schwankt. Ich habe ein Digitalradio in einem Mercedes und das funktioniert gut. Schade ist nur, dass es immer versucht einen Sender digital zu bekommen und ein verfügbarer UKW-Sender immer nur 2. Wahl ist. Anders herum wäre es mir lieber.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am März 09, 2017, 12:00:01
Danke
Die Qualität ist bei DAB oft relativ mies, es kommt teilweise mächtig zusammenkomprimierter Sound an. Deswegen würde ich nur auf Digital setzen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ach, das ist mir neu.
Die „bessere" Qualität ist doch mit der größte Grund weswegen man auf Digital umstellt.
Bin ich da falsch informiert oder ist das wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Mein Radio Analog und Digital soll ja dann auch noch ich 5 Jahren funktionieren.

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am März 09, 2017, 12:16:13
Die „bessere" Qualität ist doch mit der größte Grund weswegen man auf Digital umstellt.

Nein, für mich nicht. Ich erkenne auch keine höhere Qualität von digital. Ich nutze Digitalradio nur, weil ich UKW-Radio in meiner Gegend nicht bzw. nur noch schlecht empfangen kann.
OK, wenn der UKW-Sender nur noch rauschend und knackend zu empfangen ist, dann ist ein rauschfreier Digitalsender wohl von der höheren Qualität.

Mich nervt die Heftigkeit, mit der das Programm komprimiert wird. Und hier ist es halt oft so, dass das Digitalprogramm hörbar mehr zusammengestaucht wurde, als das, was über UKW vom Himmel kommt. Vermutlich geschieht das auch innerhalb eines Senders, sehr unterschiedlich, über den Tag verteilt.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am März 09, 2017, 12:25:59
Mal so allgemein nachgefragt.

So allgemein kann man natürlich alles und nichts zu einem Thema schreiben. ;)

Ich sag mal die konkrete Ausgestaltung von DAB+ enttäuscht mich. Es gibt viel Rückschritt, wo ich Fortschritt erwartet hätte:
- Klangqualität: viele Programme klingen ungenießbar und/oder schlechter als auf UKW. Die Technologie DAB+ ist aber nicht wirklich Schuld. Ausnahmen wie BR Heimat oder BR Klassik zeigen, dass DAB+ auch besser kann.
- Empfang: gründlich verrechnet hat man sich meiner Meinung nach beim mobilen Empfang von digital übertragenem Ton. Genauso wie bei DRM und BOS. Man hat gedacht man kommt mit kleineren Sendern genauso weit wie analog. Irrtum. Aussetzer (= kompletter Ausfall) verunmöglichen da die Benutzung, wo analog "nur" rauscht. Der BR betreibt auf UKW gut 40 Sendetürme, vor kurzem hat er bekannt gegeben für DAB 160 Sendeanalgen aufbauen zu wollen. Wenn man das so durchzieht, dann wird DAB auch besser als UKW empfangbar sein. Bisher ist der BR da aber eine Ausnahme. Das betrifft allerdings hauptsächlich den Empfang in Innenräumen. Mit dem Auto gibt es schon heute meist guten Empfang, vorausgesetzt, am Auto ist eine vernünftige DAB Antenne angebracht: Der Konsument ist mittlerweile gewöhnt mit Handteller großen Geräte ohne sichtbare Antenne Empfang in der U-Bahn zu haben. DAB+ hat wie UKW am liebsten einen Antennenstab außen am Auto, dafür ist das System konzipiert.
- Programmangebot: am Anfang von DAB sah es da mager aus. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, allerdings regional unterschiedlich. Welche Programme es wo gibt kann hier nachgeschaut werden:
http://empfangsprognose.de
Außerdem verschlechtert man sich in keinem Fall, da alle DAB+ Autoradios auch UKW empfangen.

Zitat
Sollte man heute bei Neukauf eines Autos Digitaler Radioempfang schon dazu kaufen?

Das kann man nur selber entscheiden, ob einem Digitalradio den Aufpreis wert ist. Hätten Neuwagen noch Autoradios für einen DIN Schacht, könnte man statt für 70 € ein UKW, für 100 € eine UKW & DAB+ Radio kaufen. Die Aufpreise für DAB+ bei Neuwagen liegen meines Wissens allerdings zwischen 200 € und 2000 €.

Zitat
Auch im Hinblick auf Reisen mit Auto in Europa?

Wenn Du am Nordkap norwegisches Radio hören möchtest, brauchst Du ein DAB+ Radio. UKW ist dort bereis abgeschaltet. Auch in der Schweiz soll 2024 UKW leer werden und komplett von Digitalradio ersetzt werden. In den meisten Ländern, inklusive Deutschland gibt es aber noch keine derartigen Planungen:
https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-laender-europas/news/67084.html

Zitat
Lässt sich so was auch später durch Fachwerkstatt noch installieren?

Das wird vermutlich noch teurer als der Einbau ab Werk. Es gibt allerdings Nachrüstgeräte, die sich leichter montieren lassen. Ist halt weniger komfortabel - ich vergleichs mal mit zwei Fernbedienungen, statt einer.
https://www.youtube.com/watch?v=-yzLKHd0hRI

Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am März 09, 2017, 12:36:09
Das wird vermutlich noch teurer als der Einbau ab Werk. Es gibt allerdings Nachrüstgeräte, die sich leichter montieren lassen. Ist halt weniger komfortabel - ich vergleichs mal mit zwei Fernbedienungen, statt einer.
https://www.youtube.com/watch?v=-yzLKHd0hRI

Das Auto muss auf Rechtslenkung umgebaut werden.... Drecks-DAB!
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am März 09, 2017, 12:38:31
 ;D ;D
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am März 27, 2017, 20:27:47
@Jochen:
gibt es schon ein Resümee?
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Jochen am März 28, 2017, 06:52:49
@Jochen:
gibt es schon ein Resümee?
Werde bei Kauf des neuen Autos DAB+ hinzu nehmen.

Jochen
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 28, 2019, 23:24:36
Geniale Leistung des Managements einer öffentlichen Einrichtung. Zuerst schneidet man viele Hörer technisch vom Zugang zu HR 2 ab:
https://schneeschmelze.wordpress.com/2013/02/11/hr2-kultur-ist-seit-heute-in-weiten-teilen-hessens-nicht-mehr-terrestrisch-auf-ukw-zu-horen/
Dann nimmt man den Hörerrückgang als Begründung, um im Programm radikal zu sparen. In HR 2 sollen alle(!) Wortsendungen entfallen, aus dem Programm wird eine "durchhörbare" Klassikwelle:
https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/der-sender-hessischer-rundfunk-2-wird-zur-klassikwelle-16282601.html
https://www.fr.de/meinung/hr-volksverdummung-schuld-oder-waren-leute-schon-vorher-bescheuert-12846991.html

Die Selbstentkernung einer öffentlich-rechtlichen RadioAnstalt dürfte damit abgeschlossen werden. Premiere in Deutschland! Neben Musik und belanglosen Magazinsendungen auf allen Wellen verbleiben lediglich noch Nachrichten als Schwarzbrot im Angebot.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: fränk am Juli 29, 2019, 08:42:01
Mist.
„Der Tag“ höre ich sehr oft.

Deutschlandfunk Kultur ist inzwischen massiv geschrumpft und wiederholt die Beiträge im 2-Stunden-Takt... ich weiß gar nicht mehr, was ich noch hören soll.
Titel: Re: DAB
Beitrag von: radneuerfinder am August 17, 2019, 17:26:53
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-von-hr2-kultur
Titel: Re: DAB
Beitrag von: Florian am August 01, 2021, 18:14:03
10 Jahre DAB+, Rückblick und Bestandsaufnahme.
https://www.heise.de/hintergrund/Zehn-Jahre-DAB-Zum-Start-gleich-Sendepause-6151827.html

Habe immer noch kein Radio für DAB oder DAB+.
Wenn ich doch mal Radio höre, dann nur noch als Stream. Kommt aber sehr selten vor. Gut, beim nächsten Auto dann, falls ich nochmal eins kaufe.