Apfelinsel
iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: MacFlieger am Juli 28, 2016, 11:42:54
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Da ich momentan kein DSL und somit kein Internet per WLAN habe, wollte ich ausnahmsweise mal iOS per Mobilfunk updaten. Allerdings steht bei der Softwareaktualisierung "nur per WLAN". Kann ich das irgendwo umstellen oder musisch das jeweils andere Gerät als WLAN-Station benutzen?
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M.W. verhindert Apple größere Downloads über Mobilfunk. Es gibt eine Einstellung, die in Frage käme, ich glaube nur, es bringt nichts. Und zwar Mobilfunk/Mobile Daten/Appstore erlauben.
Ganz unten sind aber die „Systemdienste“, wo man eh nichts ändern kann.
Ein Hotspot wäre einen Versuch wert. Kann leider nichts ausprobieren, da gestern erst iPad aktualisiert.
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AppStore kann über Mobilfunk laden, nur halt die Softwareaktualisierung nicht. Die ist getrennt vom AppStore. Klar, normalerweise mache ich große Updates nicht per Mobilfunk, aber zum einen ist das Systemupdate nur 50MB und damit kleiner als viel App-Updates und zum anderen ist momentan mein nutzbares Datenvolumen über Mobilfunk größer als über WLAN.
Ich probiere dann später das mit dem Tethering des anderen Gerätes. Spricht nichts dagegen, dass es funktioniert. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine einfachere Einstellung gibt.
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Hat geklappt.
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Das Update des iPad auf 9.3.3 durch Nutzung eines Hotspots auf einem iPhone mit 9.3.2 hat soweit gut geklappt. Jetzt wollte ich das gleiche umgekehrt machen und das iPhone updaten. Aber ich schaffe es nicht, einen Personal Hotspot auf dem iPad mit 9.3.3 zu starten...
Was mir bei den Einstellungen zu den mobilen Daten auffällt:
- Es gibt keinen Schalter für 3G, den gab es auf dem iPhone.
- in den APN-Einstellungen gibt es nur eine Möglichkeit einen APN einzutragen. Beim iPhone gibt es mehrere Möglichkeiten, unter anderem auch einen APN für Personal Hotspot
Ich habe schon probiert:
- SIM rein/raus
- neu booten mit und ohne SIM
- Netzwerkeinstellungen bei den mobilen Daten zurücksetzen lassen
- die SIMs aus iPhone und iPad getauscht
- eine völlig andere SIM eines anderen Netzbetreibers eingelegt
Immer das gleiche. Hat noch einer ne Idee oder ein iPad 2 mit 9.3.3 und kann mal nachschauen, ob es bei ihm genauso ist?
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Was heißt "starten"? Ist der Schalter für den Hotspot da?
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Hast Du nach dem Einlegen der iPhone SIM die Netzbetreiber Einstellungen aktualisiert?
https://support.apple.com/de-de/HT201270
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Ne, der Schalter ist gar nicht da. Ebenso wie der Schalter für 3G.
Der Schalter für Hotspot fehlte auch zunächst auf dem iPhone, bis ich bei den APN-Einstellungen für den Personal Hotspot das gleiche wie beim APN für mobile Daten eingegeben habe.
Nur auf dem iPad ist nur noch eine einzige Einstellung unter APN zu sehen.
Netzbetreibereinstellungen habe ich auf beiden Geräten vor gut einer Woche nach erstmaligem Einlegen der SIM aktualisieren lassen. Neuere Updates scheinen nicht vorzuliegen.
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Gibt es ein Konfigurationsprofil auf dem iPad?
(Siehe Einstellungen > Allgemein > Profile & Geräteverwaltung (den Menüpunkt gibt es nur, wenn ein Profil installiert ist)
http://www.imore.com/how-remove-root-certificates-your-iphone-or-ipad
https://support.apple.com/de-de/HT201699 )
Und die beiden SIM Karten sind vom selben Anbieter mit dem exakt gleichen Tarif? Wenn nicht, würde ich es noch einmal probieren: die iPhone SIM ins iPad und danach die Netzbetreiber Einstellungen forciert laden, bzw. von Hand eintragen.
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Nein, da ist kein Konfigurationsprofil.
Die SIM-Karten sind gleicher Anbieter (yesss) und gleicher Tarif. Wie erzwinge ich denn das Neuladen der Netzbetreibereinstellungen?
In dem Screenshot Deines zweiten Links sieht man übrigens, dass man unter APN mehrere Sachen eintragen kann, d.h. APN für Datenverbindung, LTE-Einstellung, MMS-Einstellung und noch darunter käme Hotspot-Einstellung. So ist es auch beim iPhone. Beim iPad mit 9.3.3 ist da komischerweise nur APN, Benutzername, Kennwort, nix anderes...
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Beim iPad mit 9.3.3 ist da komischerweise nur APN, Benutzername, Kennwort, nix anderes...
In diesem 2. Link schreibt Apple "Wenn der Mobilfunkanbieter dies zulässt, können Sie die APN-Einstellungen auf dem iOS-Gerät unter "Einstellungen" > "Mobiles Netz" bzw. "Mobile Daten" > "Mobiles Datennetzwerk" anzeigen."
Nach meinem technischen Verständnis kann der Mobilfunkambieter nur über die Netzbetreiber Einstellungen das iPhone Menü beeinflussen. Ergo müsste man die Netzbetreiber Einstellungen aktualisieren, bzw. löschen und neu aufspielen.
- löschen geht mit Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk > Einstellungen zurücksetzen, siehe:
https://support.apple.com/de-de/HT201699
- Und dann die Netzbetreiber Einstellung neu laden:
Wie erzwinge ich denn das Neuladen der Netzbetreibereinstellungen?
Du gehst zu Einstellungen > Allgemein > Info während Du in dem fraglichen Mobilnetz online bist.
https://support.apple.com/de-de/HT201270
Und dann habe ich noch im Internet aufgeschnappt, wenn es hakelt, soll man testweise mal Datenroaming einschalten …
Viel Erfolg!
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Vielleicht gehts ja hiermit:
http://www.unlockit.co.nz
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Ich habe irgendwo gelesen, man solle bei APN die Daten eingeben und nach einer Weile erscheine dann die Hotspot-Option.
Die Originalquelle finde ich nicht mehr, hier in den Kommentaren (fast ganz unten) wird das gleiche behauptet:
http://www.my-mediastore.de/blog/2013/08/28/ipad-hotspot-internet-mobil/
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Also, klappt alles nicht.
Löschen der Netzbetreibereinstellungen habe ich mehrfach auch schon vorher gemacht: Kein Effekt.
Erneutes Laden der Netzbetreibereinstellungen geht nicht: In Einstellung/Allgemein/Info ist nix und erscheint nix. Ich muss den APN manuell eingeben. Aber es gibt eben nur eine Einstellung für APN und nicht mehrere getrennte Einstellungen für mobile Daten, MMS, Hotspot etc. wie in allen Beschreibungen und bei Apple und auch auf dem iPhone.
Datenroaming mal einschalten bringt auch nix.
Auf der Website mit unlockit stelle ich alles ein, aber beim Abschicken des Formulares wird ein Fehler angezeigt.
@Florian:
Ja, man muss bei den APN-Einstellungen auch unter Hotspot die gleichen Angaben für den APN machen wie bei den mobilen Daten. Dann erscheint kurze Zeit später die Hotspot Funktion. So war es auf dem iPhone auch. Aber: ich kann auf dem iPad da nichts eintragen, da es nur eine einzige Möglichkeit zum Eintragen des APN ist und nicht wie in allen Beschreibungen und auf dem iPhone getrennt für mobile Daten, MMS, evtl. LTE und Hotspot. Das ist ja genau der Knackpunkt.
Ich habe so eine Vermutung: In einem eurer Links steht, dass das manuelle Eintragen nötig ist, weil auf dem iPad keine SMS empfangen werden können oder so ähnlich. Früher scheint es so gewesen zu sein, dass dann trotzdem alle Möglichkeiten auftauchten und man dann manuell alles eintragen konnte. Evtl. ist es seit 9.3.3 ja so, dass in einem solchen Fall nur rudimentär nur noch der APN für die mobilen Daten manuell eintragbar ist, wenn es keine spezifischen Netzbetreibereinstellungen gibt.
Ich mach es jetzt anders. >:(
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@Florian:
Ja, man muss bei den APN-Einstellungen auch unter Hotspot die gleichen Angaben für den APN machen wie bei den mobilen Daten. Dann erscheint kurze Zeit später die Hotspot Funktion. So war es auf dem iPhone auch.
Hm. Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwo Daten eingegeben zu haben.
iPad mit SIM bzw. Mobilfunk habe ich leider nicht.
Kann schon an 9.3.3 liegen, allerdings liest man ja von solchen Problemen seit Jahren. Irgendwo ist da ein Riesen-Wurm drin.
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Ist schon richtig. Normalerweise kommen die entsprechenden Einstellungen per Netzbetreiberaktualisierung und man braucht nichts manuell eintragen. Das klappt aber nicht bei allen Providern weltweit.
Egal ob automatisch oder manuell: Dort müssen die richtigen Sachen stehen.