Apfelinsel

iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch => Thema gestartet von: radneuerfinder am Januar 28, 2014, 18:11:49

Titel: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 28, 2014, 18:11:49
http://www.iphone-ticker.de/ios-in-the-car-apples-iphone-autointegration-im-video-60112/
http://www.macnotes.de/2014/01/29/ios-in-the-car-video-ios-simulator/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2014, 09:29:21
Jetzt offiziell - die Autos folgender Hersteller werden iOS Zubehör:
Ferrari, Mercedes, Volvo, BMW Mini, Ford, General Motors, Honda, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota:
http://www.macprime.ch/news/article/ios-in-the-car-apple-fuehrt-carplay-ein-premiere-am-automobil-salon-genf
http://www.apple.com/ios/carplay/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am März 03, 2014, 16:06:08
Ist schon eine gute Sache, aber schätzungsweise fünfmal so teuer wie iPad plus Halterung. Egal…
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2014, 16:22:28
Ob Multitouch im Auto eine gute Sache ist, bezweifel ich. Das wird Tote geben.

Die reduzierten, aber vergrößerten rein optischen Tasten sind zwar eine Verbesserung gegenüber den unskalierbaren Bedienelementen auf dem Original iOS Gerät. Ein etwaiger Sicherheitsgewinn wird aber mMn sofort durch Mehrnutzung kompensiert.

Vielleicht kann Siri ja ab iOS 9 alles.

http://m.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_2130914.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am März 03, 2014, 16:33:58
Da würde ich aber sagen, dass die fest eingebauten wohl sicherer sind als das iPhone/iPad im Halter.
Und benutzt werden die Geräte leider selbst ohne Halter und während voller Fahrt.  :'(
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am März 03, 2014, 17:12:47
http://youtu.be/kqgrGho4aYM
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: warlord am März 03, 2014, 17:25:52
Hmm, dann wird es also Android-kompatible und iOS-kompatible Autos geben und man legt sich quasi schon mit dem Handy-Kauf auf gewisse Automarken fest (oder umgekehrt)? Weiss jetzt nicht wirklich, ob ich das gut finden soll.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: MacFlieger am März 04, 2014, 07:19:10
...und man legt sich quasi schon mit dem Handy-Kauf auf gewisse Automarken fest (oder umgekehrt)?

Klingt gruselig.  :(
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am März 04, 2014, 18:19:19
http://m.youtube.com/watch?v=Yevgl8HIQCk
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am April 15, 2014, 17:23:48
Carplay zum Nachrüsten haben Alpine und Pioneer angekündigt:
http://www.iphone-ticker.de/carplay-zum-nachruesten-pioneer-wird-updates-anbieten-64551/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am November 28, 2014, 16:03:38
Das als App, zusammen mit einer Halterung, das wünsche ich mir von Apple:
http://www.iphone-ticker.de/jailbreak-hack-bring-carplay-aufs-iphone-6-74609/

Was heißt hier App, die Oberfläche startet automatisch und nur in der Halterung ...
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am November 29, 2014, 19:22:40
http://www.giga.de/downloads/carplay/news/carplay-vs.-android-auto-beide-systeme-im-video-vergleich/

http://www.iphone-ticker.de/navigon-vorerst-nicht-auf-carplay-apple-laesst-keine-karten-konkurrenz-zu-74630/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am November 30, 2014, 14:57:39
Schade das Apple hier wieder auf dem Ego-Trip ist.
Zwar ist die Karten-App ganz okay, aber es geht schon noch besser. Und Navigon und TomTom haben auch treue Kunden.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 28, 2014, 19:10:54
http://www.iphone-ticker.de/cydia-app-bringt-carplay-auf-iphone-und-ipad-75618/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 05, 2015, 14:42:20
Ob das die Autohersteller auch so machen?
http://www.maclife.de/news/parrot-rnb6-vereint-apple-carplay-android-auto-einem-geraet-mehr-flexibilitaet-bei-smartphone-10061349.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 10, 2015, 22:25:03
... scheint so:
http://www.mactechnews.de/news/article/VW-kuendigt-CarPlay-Unterstuetzung-an-160403.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Juli 13, 2015, 20:48:17
http://www.giga.de/extra/apple-icar/news/haende-weg-von-unseren-daten-autohersteller-wollen-apple-carplay-ausbremsen/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am Juli 14, 2015, 19:13:42
Genau, denn die Daten sind wertvoll und sollen exklusiv bleiben…
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 12, 2016, 16:23:24
Liste iOS-kompatbler Autos:
http://www.apple.com/ios/carplay/available-models/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am Januar 12, 2016, 18:56:49
Sieht nur auf den ersten Blick umfangreich aus. :(
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am September 19, 2018, 06:59:38
https://9to5mac.com/2018/09/18/best-carplay-apps-for-iphone/
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Terrania am September 19, 2018, 09:50:58
In meinem Auto gibts leider kein CarPlay, dafür aber eine proprietäre Software, die mit dem iPhone funktioniert (oder eher auch nicht). Warum die Autohersteller immer alles schlechter selber machen müssen erschliesst sich mir nicht.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am September 20, 2018, 15:14:49
Wahrscheinlich wollen sie die Kontrolle behalten. Und bei Apples Gebaren „Heute so, morgen so" kann ich das sogar verstehen.
Klar, man könnte Carplay zusätzlich anbieten, aber das kratzt dann wohl am Nimbus…
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: MacFlieger am September 21, 2018, 08:22:26
Und bei Apples Gebaren „Heute so, morgen so" kann ich das sogar verstehen.

Ja, hier sehe ich das gleiche Problem wir beim Smart Home. Die Technik bei Smartphones ist viel zu kurzlebig im Vergleich zu dem Lebenszyklus eines Autos oder Haushaltes.
Wobei es bei Herstellern abseits von Apple auch nicht besser aussieht.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: Florian am September 21, 2018, 16:04:47
Beim SmartHome gibt es wenigstens offene Standards und open-source-Software und viele Bastelprojekte. Da hofft man auf längere Laufzeit - aber natürlich ist der Takt bei Software immer ein anderer.

Leider gibt es auch in der analogen Welt den Usus, Modelle niemals so lange zu unterstützen, wie sie maximal verwendet werden. Das merkt man immer, wenn man Ersatzteile für ein Möbel braucht oder am Haus etwas reparieren muss.
Beispiel 1: Neues Schloss für Schlüsselanlage - in der Länge nicht mehr verfügbar.
Beispiel 2: Elektronisches Tor - Funkschlüssel defekt, Code-Kopie auf neue Schlüssel von einem intakten Schlüssel schlägt fehl und schrottet den Ausgangsschlüssel. Laut Handwerker ist das ein Serienfehler.
Beispiel 3: Hydraulischer Öffner ist nach 15 Jahren defekt. Ersatzgerät hält sage und schreibe zwei Wochen. Andere passende Türen nicht mehr verfügbar.

Das könnte ich noch lange weiterführen. Offensichtlich soll man dazu gezwungen werden mindestens alle zehn Jahre alles rauszuschmeißen und neu zu kaufen.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Mai 10, 2022, 11:12:37
https://www.heise.de/news/Softwareprobleme-BMW-laesst-CarPlay-weg-7080158.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: MacFlieger am Mai 10, 2022, 12:26:42
Das macht dann aber keinen Spaß mehr.
Ich finde CarPlay mittlerweile recht brauchbar und nützlich.
Da ich ABRP als Routenplaner nutze, was bei einem E-Auto mit der beste Routenplaner ist, ist CarPlay für mich sehr wichtig.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 08, 2022, 22:43:15
https://www.spiegel.de/auto/apple-neue-version-von-carplay-greift-staerker-ins-auto-ein-a-4ebeb9f8-9ee0-443b-9770-0b67b3cc9d90
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Juni 15, 2022, 10:56:35
Ab Herbst 2022
https://www.heise.de/news/CarPlay-Diese-neuen-Funktionen-gibt-es-bereits-mit-iOS-16-im-Herbst-7133433.html

Frühestens 2024:
https://www.heise.de/news/Apple-CarPlay-der-naechsten-Generation-Ohne-iPhone-geht-gar-nichts-7140910.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Januar 31, 2023, 12:05:50
https://www.appgefahren.de/das-alles-kann-die-naechste-carplay-generation-von-apple-331218.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Dezember 20, 2023, 22:53:32
  (https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/4/5/1/6/7/9/6/CarPlay_Porschejpg-fbbe662b8b16d89c.jpeg)
https://www.heise.de/news/CarPlay-der-naechsten-Generation-Diese-beiden-Automarken-sind-dabei-9579804.html
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: fränk am Dezember 21, 2023, 07:17:59
Ich habe mir ein CarPlay fähiges Navi fürs Motorrad gekauft, was eigentlich gar kein Navi ist.
Das Elebest (https://www.elebest.de/products/elebest-motorrad-navi-5-zoll-carplay-c650-dual-bluetooth-5-0-sprachsteuerung-wifi) ist nur ein Monitor, der CarPlay vom iPhone spiegelt. Das Ding hat auch kein Akku und benötigt Strom vom Moped.
Das Ding funktioniert erstaunlich gut, es ist ausreichend hell, es startet, wenn die Zündung eingeschaltet wird und verbindet sich dann mit dem Telefon.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: MacFlieger am Dezember 21, 2023, 08:24:13
Ich benutze auch regelmäßig CarPlay (kabelgebunden). Allerdings hauptsächlich, um Musik und Podcasts zu hören. Das ist auf jeden Fall viel besser als über Bluetooth, denn bis auf Lauter/Leise/Start/Stop funktioniert die Auswahl von Musik schlechter und Auswahl/Steuerung von Podcasts gar nicht.

Edit: Zwei-/Viermal im Jahr nutze ich CarPlay dann auch für ABRP.
Titel: Re: CarPlay - iOS in the car
Beitrag von: radneuerfinder am Februar 23, 2024, 07:25:24
(https://i0.wp.com/9to5mac.com/wp-content/uploads/sites/6/2024/02/carplay-17.4.webp?w=700&quality=82&strip=all&ssl=1)
https://9to5mac.com/2024/02/22/ios-17-4-carplay/