Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 3 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Gestern um 17:20:06
Affinity hat etwa drei Millionen Nutzer und bezahlt wurde eine Milliarde. Die müssen ja irgendwelche Pläne haben, sonst macht der Preis nur wenig Sinn.
Zudem ist Canva ein Webdienstleister. Die verkaufen generell nur Abos.

Wüsste auch nicht recht, was sie Affinity-Nutzer anbieten könnten, naja, Teamarbeit und Vorlagen-Katalog. Ersteres wohl wichtigere, da alle Welt schon irgendwelche anderen Katalogdienste abonniert hat. Und umsonst gibt es da auch nichts.
Autor: MacFlieger
Gestern um 14:42:38
Ich hoffe mal, dass es mit der Software weitergeht wie bisher.
Wie Du schon schriebst, ist aktuell kein Wechsel des Lizenzmodelles angekündigt. Wäre sehr schade, wenn die auch auf Aboonline wechseln würden.
Autor: Florian
Gestern um 10:03:04
Affinity-Hersteller Serif wurde aufgekauft von Canva, Anbieter von webbasierten Designtools.
Hoffentlich ändert sich nichts am Geschäftsmodell. Momentan wird das noch behauptet, aber was das wert ist, wird man sehen.

https://mjtsai.com/blog/2024/03/26/canva-acquires-affinity-serif/

Autor: FOX
Juni 27, 2019, 17:28:10
Und weil wir gerade davon sprechen...

Publishing-Tool QuarkXPress auch als Abo – nur für macOS
Die Mac-Version der Layout-Anwendung lässt sich über Apples Mac App Store jetzt auch abonnieren. Man reagiere damit auf Nachfrage von Kunden, so Quark.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Publishing-Tool-QuarkXPress-auch-als-Abo-nur-fuer-macOS-4456439.html
Autor: FOX
Juni 27, 2019, 17:26:51
Ja, sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich nicht von Auftraggebern zu ID gezwungen wäre, würde ich schon längst etwas ändern.
Autor: fränk
Juni 27, 2019, 14:54:10
Für die nächsten 10 Jahre kann ich die 72.000 Euro schon mal einplanen...

Du gehst davon aus, dass Adobe in den nächsten zehn Jahren keine Preise erhöht?
Autor: FOX
Juni 27, 2019, 13:57:02
Der Preis ist natürlich der absolute Hammer! Egal, ob das Ding nun 40 oder 400 Euro kostet. Zumindest in meinem Fall...
Ich greife Adobe für 10 Leute mit 7.200 Euro / Jahr unter die Arme! Da ich vorher mit der CS6 (mit einer Einmalzahlung) ziemlich lange arbeiten konnte, muss ich das nun abdrücken. Für die nächsten 10 Jahre kann ich die 72.000 Euro schon mal einplanen...
Autor: FOX
Juni 27, 2019, 13:50:13
Hab's getestet (Designer) und muss auf den ersten Blick ein gutes Zeugnis ausstellen. Nach Nutzung von XPress 3.1 (1990) und Umstieg auf InDesign CS3 (ab 2007) bin ich schon recht lange mit diesen Programmen beschäftigt.

Für Arbeiten die nicht im Firmenverbund stattfinden, würde ich sofort Affinity nutzen. Die zahlreichen Plugins und Workflows von ID sind allerdings nicht so leicht zu toppen. Vor allem gibt's da ganz dicke Fische für ID, wie Redaktonssysteme im Verbund mit InCopy. Das wird ein langer Weg für Affinity, da Fuß zu fassen. Die Software ist allerdings wirklich gut und kann viele Dinge sogar besser als ID - und vor allem schneller, was bei der CC-Suite scheinbar auch keine Kunst mehr ist.
Autor: Florian
Juni 21, 2019, 18:08:58
Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
Ja, das ist gut.
Wollen wir mal hoffen, dass Affinity nicht nur wartet, bis die „Abhängigkeit“ der Nutzer so groß ist, dass ein Abo-Modell installiert wird.

Diese Marktdurchdringung v.a. Im professionellen Bereich werden sie nie bekommen. Selbst wenn sie ihr Versprechen einmal brechen würden, wäre der Abopreis nach aller Logik deutlich niedriger als bei der Creative Cloud.
Autor: MacFlieger
Juni 21, 2019, 09:25:01
Bei der Fotobearbeitung bzw. Fotoverwaltung hat mich Adobe weichgekloppt, ich habe Lightroom abonniert.
Molochs wie Affinity-Foto sind nix für mich

Affinity Photo ist auch keine Alternative zu Lightroom, sondern zu Photoshop (dem Konkurrenz-Moloch).
Als Alternative zu Lightroom hat Affinity nichts im Programm.
Autor: fränk
Juni 21, 2019, 09:10:57
Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
Ja, das ist gut.
Wollen wir mal hoffen, dass Affinity nicht nur wartet, bis die „Abhängigkeit“ der Nutzer so groß ist, dass ein Abo-Modell installiert wird.

Bei der Fotobearbeitung bzw. Fotoverwaltung hat mich Adobe weichgekloppt, ich habe Lightroom abonniert.
Molochs wie Affinity-Foto sind nix für mich, Aperture gibt`s nicht mehr und ich habe keine Lust mich mit Alternativ-Softwaren wie Capture One zu beschäftigen oder jedes Jahr nach einer neuen „Nicht-Abo-Software“ zu schauen... es bleibt unbefriedigend.
Autor: MacFlieger
Juni 21, 2019, 07:57:56
Ich habe mir den Publisher auch gekauft. Da ich vorher die Beta geladen hatte, war es noch einmal günstiger.

Ich finde es super, dass es eine nutzbare Alternative zu Adobe gibt.
Autor: Florian
Juni 20, 2019, 20:58:54
Autor: Florian
Januar 28, 2016, 14:06:15
Ja, gut, aber kann man sie wirklich vergleichen?
Da man kaum vernünftige Erfahrungsberichte aus dem Profi-Bereich findet, bleibt nur die Erwartung, bis sich einer wirklich traut. :)

Vermutlich (!) deckt Affinity einfach nicht so viele Einsatzszenerien ab wie diese Moloche, sondern nur die häufigsten. Gewisse Exoten-Optionen scheint es jedenfalls nicht zu geben. Dies gesagt vermisse ich persönlich bisher eigentlich nichts, aber ich mache ja nicht viel.
Autor: FOX
Januar 28, 2016, 13:50:41
Da wird die Luft für die Dinosaurier wohl langsam dünner. Quark-X-Press verschenkt schon mal eine Vollversion beim Kauf. By one, get one free... :-)
http://www.cancom.de/shop/cn-332781--ci-599--DE-WFS-de_DE-EUR.html

Mal sehen, wann Adobe etwas locker lässt. Die Preisunterschiede zwischen Affinity und Adobe/Quark sind einfach der Hammer.