Forum


Spickzettel

Neben den Buttons stehen unter anderem folgende BB-Codes zur Verfügung:

Bildgröße beschränken:
[img width=400 height=300]Bildadresse[/img]
Weglassen von height o. width behält Bildverhältnis bei.

Tabelle:
[table]
[tr][td]Zelle 1/1[/td][td]Zelle 1/2[/td][/tr]
[tr][td]Zelle 2/1[/td][td]Zelle 2/2[/td][/tr]
[/table]
[tr] = Zeile [td] = Zelle

Text:
[u]unterstreichen[/u]
[s]durchstreichen[/s]
[size=4]skalieren[/size]
[sup]hochsetzen[/sup]
[sub]runtersetzen[/sub]
Umbrechen[Br]Neue Zeile
[center]zentriert[/center]
[left]linksbündig[/left]
[right]rechtsbündig[/right]
[rtl]von rechts einschieben[/rtl]
[pre]Vorformattierung erhalten[/pre]
[move]Bewegen/Laufschrift[/move]
[shadow=red,right]Schattieren[/shadow]
[font=arial]Anderer Zeichensatz[/font]
[glow=yellow,2]„glühen“/markieren[/glow]

Horizontale Linie: [hr]

Abkürzung mit Erklärung bei Mouseover:
[acronym=Mysteriöse Inselzone]MIZ[/acronym]
am besten auch unterstreichen:
[acronym=Mysteriöse Inselzone][u]MIZ[/u][/acronym]

Link innerhalb des Beitrages oder derselben Seite:
Ziel setzen: [anchor=Ziel]Ziel[/anchor]
Link darauf: [iurl=#Ziel]Link zum Ziel[/iurl]

Link im selben Fenster öffnen:
[iurl]http://www.apfelinsel.de[/iurl]

Name:
Betreff:

Verifizierung:
Buchstaben anhören

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:


Zusammenfassung

Autor: Florian
Dezember 10, 2019, 15:30:30
Gelesen und verstanden vielleicht schon, aber auf Zigarettenschachteln steht auch einiges, dass keinen Raucher abhält.

Bisher nutzte ich verschiedene Dienstleister. Ist wohl auch die einzige vernünftige Lösung. Trotzdem, wie gesagt, sind die Ergebnisse halt schon sehr verlockend für meine Belange. Aber, wie schon geschrieben, erstmal bräuchte man seriöse Informationen. Das es nicht ungefährlich ist, ist klar. Aber das ist Handwerken oder Schnitzen auch nicht.
Will sagen, kann man das Risiko minimieren oder beherschen, wie gefährlich sind die Stoffe wirklich und so weiter.

Das man davon nirgends was liest, lässt echt tief blicken. Überhaupt ist mir das bei vielen Technikjournalisten schon aufgefallen, dass sie zwar alles wissen, aber nie thematisieren, lieber neue Produkte ausprobieren und so weiter. Bei der Heimautomatisierung das Gleiche, zwar wird hier und das über Datenschutz und Sicherheit geschrieben, aber im Vergleich zu Produkttests und Projektbeschreibungen ist das oft nur wenig.
Autor: MacFlieger
Dezember 10, 2019, 11:00:30
Isopropanol für das Waschen ist auch kein Gesundbrunnen.

Im Vergleich zu dem Harz schon. :)
Da sollte man weder Dämpfe einatmen, noch das Zeug an die Haut kommen lassen.

Zitat
Daher ja meine Skepsis. Aber man bekommt keine wirklich seriösen Quellen, maximal ist von Atemmaske die Rede. Und viel Lüften - damit ist aber im Winter der Druck gefährdet. Auch Heise stellt mit Freude immer mehr solche Drucke vor und null zu Risiken und Entsorgung.

Die Entsorgung ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die Leute werden es einfach in den Müll oder Ausguss kippen...
kauft man das Harz in Deutschland muss der Verkäufer immer ein Produktsicherheitsdatenblatt zur Verfügung stellen. Damit haben die ihrer Informationspflicht genüge getan. Das machen die auch, aber das wird keiner lesen oder verstehen...
Autor: Florian
Dezember 10, 2019, 10:25:52
Isopropanol für das Waschen ist auch kein Gesundbrunnen.

Daher ja meine Skepsis. Aber man bekommt keine wirklich seriösen Quellen, maximal ist von Atemmaske die Rede. Und viel Lüften - damit ist aber im Winter der Druck gefährdet. Auch Heise stellt mit Freude immer mehr solche Drucke vor und null zu Risiken und Entsorgung.

Gut, ich habe auf Heise auch den selbstgebauten Druckerschrank mit Aktivkohlefilter etc. entdeckt. Hinter einer Paywall, weil nicht so wichig... aber reicht das, um wenigstens den Druckvorgang „sauber“ zu gestalten? Wo entsorge ich den/die Filter und irgendwann den Schrank?
Vielleicht steht es drin, vielleicht auch nicht.

Bevor hier nicht deutlich mehr Informationen vorliegen, werde ich auch Abstand halten.

Autor: MacFlieger
Dezember 10, 2019, 08:40:13
Naja, nicht nur die Dämpfe sind gesundheitsschädlich, auch das Harz an sich. Das haftet an jedem gedruckten Modell dran und muss erst abgewaschen werden. Diese Waschabfälle und auch sonstige Reste des Harzes kann man auch nicht so leicht korrekt entsorgen.

Ich sehe diese Resindrucker für Privatleute extrem skeptisch. Ich würde mir so etwas nicht zulegen.
Autor: fränk
Dezember 10, 2019, 06:05:06
Frage mich aber, wenn die Ausdünstungen derart gefährlich sind, warum sind die Dinger bei uns überhaupt erlaubt?

Die erlauben bei uns sogar Autos mit Verbrennungsmotoren.
Autor: Florian
Dezember 09, 2019, 23:59:40
Mit den bezahlbaren Resin-Druckern ist mein Interesse neu erwacht. Die Ergebnisse sind endlich das, was ich sehen will. Zumindest, wenn der Druck geklappt hat, was auch mit dieser Technik von sehr vielen Faktoren abhängt, zu vielen für die breite Masse.
Das sie langsamer sind, stört mich nicht. Preislich könnte ich mich arrangieren. Begrenzte Materialwahl wäre ein Wermutstropfen.

Reichlich nachzudenken geben mir aber die wohl recht giftigen Dämpfe. Zumal man das Ding nicht in die Garage stellen kann, weil das Material 20 Grad benötigt.
Wirklich seriöse Quellen dazu sind scheinbar rar. Ein Kommentar auf Techstage ist mittlerweile gelöscht. (Unter diesem Test war er: https://www.techstage.de/test/Resin-Drucker-Elfin-von-Nova3D-im-Test-out-of-the-Box-gut-4607977.html).

Frage mich aber, wenn die Ausdünstungen derart gefährlich sind, warum sind die Dinger bei uns überhaupt erlaubt?
Autor: MacFlieger
Februar 24, 2017, 16:33:09
Der Elektromotor, Servos, Kabel, Empfänger, Akku, Prop und Mitnehmen sind nicht gedruckt. Das geht nicht. Im verlinkten Beispiel ist die Motorattrappe des Sternmotors, das Fahrwerk, die Reifen und auch die Federung des Fahrwerkes gedruckt. Quasi so viel wie nur geht und keine zusätzlichen Verstärkungen (wie Holm oder so).
Autor: fränk
Februar 24, 2017, 16:25:47
Der Motor ist aber nicht gedruckt?
Autor: MacFlieger
Februar 24, 2017, 16:20:22
Momentan nicht.
Aber im Angebot gibt es tatsächlich einen Doppeldecker mit 7-Zylinder-Sternmotor (gedruckt).
https://3dlabprint.com/shop/stearman-pt-17-kaydet/
Autor: fränk
Februar 24, 2017, 16:15:03
Und jetzt druckst Du noch einen 9-Zylinder Sternmotor?
Autor: MacFlieger
Februar 24, 2017, 15:54:03
Ja, die einzelnen Segmente/Teile kann man im Bild eigentlich erkennen.
Druckbereich habe ich 20cmx20cm horizontal und 15cm hoch. Die mittleren Segmente der Tragfläche passen so gerade eben diagonal auf das Druckbett.
Autor: fränk
Februar 24, 2017, 15:43:32
Breite des oberen Teiles sind 116cm, die einzelnen Segmente sind 15cm breit.

Dann sind die Teile aber nicht an einem Stück gedruckt?
Autor: Florian
Februar 24, 2017, 15:33:43
Sieht jedenfalls schon ganz gut aus. :)

Autor: MacFlieger
Februar 24, 2017, 15:31:04
Ne, noch nicht abgestürzt. Und ich hoffe, dass es das auch nicht macht.
Breite des oberen Teiles sind 116cm, die einzelnen Segmente sind 15cm breit.